UEFA Euro 2020 England - Deutschland 29. Juni 18 Uhr

Die Statistik zeigt wie erfolgreich die Ära Löw bis 2016 war - und wie katastrophal es danach wurde. Übrigens dürfte es kein Zufall sein, dass der Wegfall von Flick als Co-Trainer mit diesem Leistungsrückgang zusammenfällt ;) Letztendlich wäre das Halbfinalaus bei der EM 2016 eigentlich der perfekte Zeitpunkt für Löw gewesen, zurückzutreten. Alles was danach kam, hat sein eigenes Denkmal wirklich schwer beschädigt. Ein Großteil der Fussballfans war doch jetzt am Ende eigentlich nur noch genervt von ihm und ist regelrecht froh darüber, dass er jetzt weg ist. Sehr schade so im Nachhinein betrachtet.

Seine Trainer Zeit umfasst 15 Jahre und 8 große Turniere (confed Cups etc ausgekassen).

Bei 5 der EM/WM waren mir im Halbfinale oder Finale. Ein WM Titelgewinn. 1 mal vitelfinale .

1x Vorrunden aus, 1x Achtelfinale.

Jogi Löws Teainer Zeit war INSGESAMT sehr erfolgreich. Ich hab jetzt nicht nachgesehen, dürfte aber die erfolgreichste aller Bundestrainer gewesen sein.

:nix:
 
Seine Trainer Zeit umfasst 15 Jahre und 8 große Turniere (confed Cups etc ausgekassen).

Bei 5 der EM/WM waren mir im Halbfinale oder Finale. Ein WM Titelgewinn. 1 mal vitelfinale .

1x Vorrunden aus, 1x Achtelfinale.

Jogi Löws Teainer Zeit war INSGESAMT sehr erfolgreich. Ich hab jetzt nicht nachgesehen, dürfte aber die erfolgreichste aller Bundestrainer gewesen sein.

:nix:
Erfolgreich ja aber die Tendenz war nach 2016 schon ganz klar nach unten gerichtet. Löw war auch irgendwie Beratungsresistent hatte ich das Gefühl. Wie gesagt auch von mir aus hätte er nach der WM 2018 gehen sollen spätestens
 
Das Hauptproblem war einfach, dass Löw den Übergang von seiner Weltmeister Truppe (Müller, Kroos, Hummels etc.) auf die neue Generation im Kopf nicht auf die Reihe bekommen hat. Das ad hoc verbannen von einigen Nationalspielern, der Streit mit Özil usw. waren einfach Affekt Reaktionen nach der gescheiterten WM und von jeglichen Überlegungen entbehrt.
Flick wird da menschlich sicherlich ein anderes Händchen beweisen - ob er sportlich an seine Erfolge anknüpfen kann, bleibt abzuwarten.
 
Erfolgreich ja aber die Tendenz war nach 2016 schon ganz klar nach unten gerichtet. Löw war auch irgendwie Beratungsresistent hatte ich das Gefühl. Wie gesagt auch von mir aus hätte er nach der WM 2018 gehen sollen spätestens

Alles richtig was du sagst und ich bin ebenfalls froh, daß es den Wechsel gibt.

Den hätte es aber auch mit dem EM Titel oder Vorrunden Aus gegeben.
Das es 2018 keinen Wechsel gab lag imo eher an der Frage der Nachfolge
 
Seine Trainer Zeit umfasst 15 Jahre und 8 große Turniere (confed Cups etc ausgekassen).

Bei 5 der EM/WM waren mir im Halbfinale oder Finale. Ein WM Titelgewinn. 1 mal vitelfinale .

1x Vorrunden aus, 1x Achtelfinale.

Jogi Löws Teainer Zeit war INSGESAMT sehr erfolgreich. Ich hab jetzt nicht nachgesehen, dürfte aber die erfolgreichste aller Bundestrainer gewesen sein.

:nix:

INSGESAMT war seine Amtszeit auch erfolgreich, aber wenn du es jetzt mal aufsplittest auf "Bis 2016" und "nach 2016" dann sind das zwei komplett verschiedene Welten. Das ist ja genau das, worauf die meisten Kritiker hinauswollen: Hätte Löw 2016 aufgehört, dann wäre er als mega erfolgreicher Trainer mit nahezu weißer Weste gegangen. So hat er sich jetzt halt in den letzten Jahren vieles von seinem Ruf wieder kaputt gemacht und die meisten sind jetzt doch irgendwie froh, dass er weg ist. Das ist doch auch für ihn persönlich einfach nur schade.

Und insgesamt muss man auch ehrlich sagen: Gemessen an der Qualität der Spieler, hat die N11 dann doch gefühlt irgendwie einen Titel zu wenig geholt in den letzten 15 Jahren.

PS: Deine Aufzählung da oben ist außerdem falsch. Wo ist Deutschland denn im Viertelfinale ausgeschieden unter Löw?


EDIT: Dieser Kommentar vom ZDF fasst es imo nahezu perfekt zusammen:

 
Zuletzt bearbeitet:
INSGESAMT war seine Amtszeit auch erfolgreich, aber wenn du es jetzt mal aufsplittest auf "Bis 2016" und "nach 2016" dann sind das zwei komplett verschiedene Welten. Das ist ja genau das, worauf die meisten Kritiker hinauswollen: Hätte Löw 2016 aufgehört, dann wäre er als mega erfolgreicher Trainer mit nahezu weißer Weste gegangen. So hat er sich jetzt halt in den letzten Jahren vieles von seinem Ruf wieder kaputt gemacht und die meisten sind jetzt doch irgendwie froh, dass er weg ist. Das ist doch auch für ihn persönlich einfach nur schade.

Und insgesamt muss man auch ehrlich sagen: Gemessen an der Qualität der Spieler, hat die N11 dann doch gefühlt irgendwie einen Titel zu wenig geholt in den letzten 15 Jahren.

PS: Deine Aufzählung da oben ist außerdem falsch. Wo ist Deutschland denn im Viertelfinale ausgeschieden unter Löw?


EDIT: Dieser Kommentar vom ZDF fasst es imo nahezu perfekt zusammen:

Besonders seit 2018. Da haben wir sogar gegen Nord Mazedonien verloren :lol:
 
Besonders seit 2018. Da haben wir sogar gegen Nord Mazedonien verloren :lol:

Niederlage gegen Nordmazedonien, 0:6-Niederlage gegen Spanien, der Abstieg in der Nationsleague, zahlreiche weitere schlechte oder peinliche Ergebnisse sowie mittlerweile nur noch Platz 12 in der Weltrangliste. Wir sind eigentlich wieder ziemlich genau da angekommen, wo wir 2004 standen, als Klinsmann und Löw übernommen hatten. Nur mit dem Unterschied, dass wir heute eigentlich einen viel besseren Spielerpool als damals zur Verfügung haben.

Von der gestrigen Startelf haben sieben Spieler innerhalb der letzten 10 Monate die CL gewonnen + 4fach-CL-Gewinner Kroos. Das muss man sich mal vorstellen. Bei den Teams 2006, 2008 und 2010 war kein einziger CL-Sieger dabei und man hat trotzdem in den Turnieren besser performed.
 
Niederlage gegen Nordmazedonien, 0:6-Niederlage gegen Spanien, der Abstieg in der Nationsleague, zahlreiche weitere schlechte oder peinliche Ergebnisse sowie mittlerweile nur noch Platz 12 in der Weltrangliste. Wir sind eigentlich wieder ziemlich genau da angekommen, wo wir 2004 standen, als Klinsmann und Löw übernommen hatten. Nur mit dem Unterschied, dass wir heute eigentlich einen viel besseren Spielerpool als damals zur Verfügung haben.

Von der gestrigen Startelf haben sieben Spieler innerhalb der letzten 10 Monate die CL gewonnen + 4fach-CL-Gewinner Kroos. Das muss man sich mal vorstellen. Bei den Teams 2006, 2008 und 2010 war kein einziger CL-Sieger dabei und man hat trotzdem in den Turnieren besser performed.

Man merkt das du mehr Stastik bist als Fußballer

:nix:
 
Man merkt das du mehr Stastik bist als Fußballer

:nix:

Was hat das damit zu tun? Mit so vielen guten und international erfahrenen Spielern am Ende so eine Turnierleistung abzuliefern ist einfach schlecht.

- Löw war von 2006 bis 2011 ein Top Trainer, weil er aus einem damals mittelmäßigen Spielerpersonal ein sehr gutes Team geformt hat, welches deutlich besser gespielt und performed hätte, als man ihnen zugetraut hätte.

-Löw war von 2012 bis 2017 ein guter Trainer, weil er aus dem sehr guten Spielerpersonal dann ebenfalls ein sehr gutes Team geformt hat, welches in etwa so performed hat, wie man das qualitativ erwarten konnte.

-Löw ist seit 2018 ein absolut grottiger Trainer, weil er mit einem guten bis sehr guten Spielerpersonal total unterdurchschnittlich performed und zwei Turniere in Folge vergeigt hat.

Hätte er 2017 oder 2018 aufgehört, dann wäre ihm und uns diese letzte schlechte Phase erspart geblieben ;)
 
Werner ist wohl CL Sieger, hat aber weder großen Anteil dann noch konnte er die Nationalmanschaft signifikant stärken.

Damals hatten wir eine viel komlettere und homogenen 11 wo alle wichtigen Positionen entsprechend besetzt waren.

ZB hatten wir ne starke 4er Kette mit Lahm als weltbesten rv und Klose, Gomez als Strafraumstürmer
 
Werner ist wohl CL Sieger, hat aber weder großen Anteil dann noch konnte er die Nationalmanschaft signifikant stärken.

Damals hatten wir eine viel komlettere und homogenen 11 wo alle wichtigen Positionen entsprechend besetzt waren.

ZB hatten wir ne starke 4er Kette mit Lahm als weltbesten rv und Klose, Gomez als Strafraumstürmer

Die Stürmerposition war damals mit Klose und Gomez tatsächlich viel besser besetzt als heute, das stimmt. Und das ist auch imo das große Problem der N11. Als Konsequenz daraus dann aber einen Gnabry da hinzustellen und dauernd hohe Flanken auf ihn zu schlagen, war halt auch wieder ein taktischer Offenbarungseid von Löw. Wenn man ohne richtigen Stoßstürmer spielen will/muss, dann muss man eben ein anderes Offensivspiel taktisch einstudieren.

Unsere "starke 4er-Kette" bestand übrigens in den Turnieren 2006-2010 mitnichten aus individuell guten Spielern. 2010 mussten Badstuber und Boateng als AVs aushelfen und haben das in den meisten Spielen ziemlich schlecht gemacht (vor allem Badstuber). Ein Arne Friedrich, der in seinem Verein keine guten Leistungen brachte, hat IV gespielt. Und bei der WM 2014 stand dann bekanntlich Höwedes als LV auf dem Platz ;) Also rein von den Namen her, ist eine Abwehrreihe aus Kimmich, Hummels, Rüdiger, Ginter und Gosens sicherlich nicht schlechter als damals Friedrich, Mertesacker, Badstuber und Lahm. Bei der WM 2014 stand ja die ersten Spiele sogar noch Mustafi in der Viererkette :D Und selbst damit stand man defensiv noch deutlich stabiler als heute.
 
Die Stürmerposition war damals mit Klose und Gomez tatsächlich viel besser besetzt als heute, das stimmt. Und das ist auch imo das große Problem der N11. Als Konsequenz daraus dann aber einen Gnabry da hinzustellen und dauernd hohe Flanken auf ihn zu schlagen, war halt auch wieder ein taktischer Offenbarungseid von Löw. Wenn man ohne richtigen Stoßstürmer spielen will/muss, dann muss man eben ein anderes Offensivspiel taktisch einstudieren.

Wobei man ja auch sagen muss, dass Löw 2004 (noch unter Klinsmann) mit eingestiegen ist und es - korrigiert mich, wenn ich da falsch liege - damals ein riesen Thema war, dass man eben andere Spielertypen braucht als die Carsten Ramelows und Jürgen Klinsmanns.

Das war eigtl. eine coole Aktion, den ganzen Verband neu aufzustellen und die Jugendarbeit nicht mehr auf die "deutschen Tugenden" sondern auf Spielstärke, Teamspirit uswusf. auszurichten. Das hat uns ja eine veränderte Spielkultur eingebracht, an der wir uns schon eine ganze Weile erfreuen können.

Man hätte vielleicht nicht die "Egoisten" und "Typen" aussortieren sollen, je nach Auslegung kann das ja auch "Verantwortung übernehmen" bedeuten. So wenig ich von Löw überzeugt bin, ich rechne ihm das schon irgendwie mit an, das wir aktuell "nur" darüber jammern, aus guten Spielern zu wenig herauszuholen - das war in der Ära Ribbeck, Völler usw. noch ganz anders ;)
 
Was hat das damit zu tun? Mit so vielen guten und international erfahrenen Spielern am Ende so eine Turnierleistung abzuliefern ist einfach schlecht.

- Löw war von 2006 bis 2011 ein Top Trainer, weil er aus einem damals mittelmäßigen Spielerpersonal ein sehr gutes Team geformt hat, welches deutlich besser gespielt und performed hätte, als man ihnen zugetraut hätte.

-Löw war von 2012 bis 2017 ein guter Trainer, weil er aus dem sehr guten Spielerpersonal dann ebenfalls ein sehr gutes Team geformt hat, welches in etwa so performed hat, wie man das qualitativ erwarten konnte.

-Löw ist seit 2018 ein absolut grottiger Trainer, weil er mit einem guten bis sehr guten Spielerpersonal total unterdurchschnittlich performed und zwei Turniere in Folge vergeigt hat.

Hätte er 2017 oder 2018 aufgehört, dann wäre ihm und uns diese letzte schlechte Phase erspart geblieben ;)

Ich finde das klingt doch nach einer realistischen Bewertung, auch wenn es >2018 m.E. dann etwas zu harsch wird. Letztendlich fehlen auf Schlüsselpositionen gewisse Spieler(typen) mit Qualität >X und dieser Mangel wird sich, so meine Befürchtung, auch noch in die Ära Flick reinziehen. (Ich sehe aber potentiell Spieler, die bis Katar 2022 da Abhilfe schaffen könnten).
Ist ja nicht so, dass Löw jetzt Klose, Lahm und Schweini 2.0 vergessen hat zu nominieren. 7-8 CL-Sieger der letzten 12 Monate auf dem Feld zu haben ist alleine noch keine Garantie für irgendwas.

Ich hoffe Flick hat für das aktuelle Spielermaterial eine bessere Formel, die von Löw hat nicht funktioniert. Aber mal eben einen Lewandowski transferieren geht halt auch nicht.

(btw. eine bewusst steile These meinerseits: Die Rückholaktion war kontraproduktiv und ohne wären wir jetzt noch im Turnier :neutral: )
 
(btw. eine bewusst steile These meinerseits: Die Rückholaktion war kontraproduktiv und ohne wären wir jetzt noch im Turnier :neutral: )
Hummels ja, Müller nein. Müller hat dem Offensiv schon sehr gut getan, aber ob Hummels da steht oder sonstwer,..hätte bei der Teamdefrnaice wenig unterschied gemacht, imo.
 
Zurück
Top Bottom