Nö, muss es auch nicht. Der Spaß von modernen Spielen kommt durch das Durchspielen. Hat man das Spiel durchgespielt, dann ist es eben fertig und hat nichts mehr zu bieten. Um diese Faulheit zu kaschieren werden dann Dinge wie alternative Enden und Achievements eigeführt.
Das ist aber ein falscher Ansatz. Anstatt das Durchspielen zum Spaß zu machen sollte das Spielen an sich Spaß bereiten. Auf diese Weise hat das Spiel unendlichen Wiederspielwert.
Ebenso, wie ein Guter Film Freude beim Zuschauen verbreitet, nicht bloß beim zuendeschauen. Ein gutes Buch ist so geschrieben, dass der Vorgang des Lesens unterhaltsam ist. Eine gute Speise macht nicht nur satt, sondern schmeckt auch noch beim Essen.
Das ist der Unterschied zwischen gut und mittelmäßig.
Ein mittelmäßiges SPiel will demnach niemand behalten. Und was sagt uns das? Dass es fast nur noch mittelmäßige Spiele gibt. Und die Hersteller wollen nun die Kunden zwingen, diese mittelmäßige Pampe gefölligst hinunterzuschlucken.
Es ist kein zufall, dass sich Diablo II auch noch 10 jahre nach erscheinen verkaft, trotz Raubkopien, eBay, Amazon, Flohmarkt, Kleinanzeigen und nicht zuletzt privatem Freundeskreis. Wenn es nach dir ginge hätte Blizzard bei ihrer Fahrlässigkeit höchstens 1000 Kopien absetzen können.