Ubisoft - Eine Schande für die Wii! (2)

Ist Ubisoft eine Schande fr die Wii?

• Stimmen insgesamt
    165
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
100% agree! :goodwork:

der stein muss halt einfach mal ins rollen kommen.

irgendein "BIG PLAYER" mus shalt mal den mum haben und ein mainstream spiel auf wii bringen. damit meine ich nicht madworld, no more heroes, deadly creatures, usw.... , sonder ein spiel wie gta, cod, red steel 2, ....

falls star wars force unleashed gut wird (auf der wii) verkauft es sich ja vlt auch sehr gut...

Darauf wirst Du wohl lange warten müssen.
Die Entwickler werden wohl kaum zu einem Rückschritt bereit sein. Wie soll denn ein GTA oder COD auf der Wii aussehen nach den phänomenalen letzen Teilen ? Außerdem, noch öfter würden sich die Titel selbst bei der höheren Wii-Basis nicht verkaufen. COD4 dürfte mittlerweile über 9Mio auf 360 und PS3 liegen und GTA IV bereits bei über 8Mio.

Technisch liegen nun mal Welten zwischen Wii und den HD-Konsolen, da beißt die Maus keinen Faden ab 8)
Und genau deshalb würde eine Wii-Version dieser Games immer wie ein billiger Port aussehen, selbst wenn die Wii Hardware bis zum Anschlag ausgereizt wäre.

Darauf wirst Du wohl lange warten müssen.
Die Entwickler werden wohl kaum zu einem Rückschritt bereit sein. Wie soll denn ein GTA oder COD auf der Wii aussehen nach den phänomenalen letzen Teilen ? Außerdem, noch öfter würden sich die Titel selbst bei der höheren Wii-Basis nicht verkaufen. COD4 dürfte mittlerweile über 9Mio auf 360 und PS3 liegen und GTA IV bereits bei über 8Mio.

Technisch liegen nun mal Welten zwischen Wii und den HD-Konsolen, da beißt die Maus keinen Faden ab 8)
Und genau deshalb würde eine Wii-Version dieser Games immer wie ein billiger Port aussehen, selbst wenn die Wii Hardware bis zum Anschlag ausgereizt wäre.
und dragonquest wird nie auf dem ds erscheinen :ugly:

Coke, du willst doch nicht wirklich die Situation von Ubisoft und Wii mit dem Krieg im Osten vergleichen, oder? :shakehead:
Wir reden hier von Spielen! Etwas unwichtigeres gibt es nicht auf der Welt.

Nein, den Vergleich will ich nicht wirklich ziehen... Es geht mir nur darum, wie konsequent weggeschaut wird, solange es einen nicht selbst betrifft.. Das ist so, als würde man den ROD nicht als Problem sehen, solange man selbst keine Box hat. Oder die initiale Preisgestaltung der PS3...

Ihr nennt euch Spieler, lacht aber darüber, wenn eine Firma anderen Spielern auf den Kopf Sch****, solange sie nur euch auf einen sockel hebt, und auch wenn videospiele unwichtig sind, zeigt es doch, wie ihr solche Dinge handhabt...

100% agree! :goodwork:

der stein muss halt einfach mal ins rollen kommen.

irgendein "BIG PLAYER" mus shalt mal den mum haben und ein mainstream spiel auf wii bringen. damit meine ich nicht madworld, no more heroes, deadly creatures, usw.... , sonder ein spiel wie gta, cod, red steel 2, ....

falls star wars force unleashed gut wird (auf der wii) verkauft es sich ja vlt auch sehr gut...

Das halte ich nicht für sicher.

Ich verstehe die Logik von einigen eh nicht. Das kommt für mich irgendwie so rüber: "Ich kauf mir eine Wii, weil ich Nintendo mag und dann warte ich bis die unfähigen, einfältigen Entwickler endlich mal gescheite Spiele dafür rausbringen."

:-? Also entweder ich mag die Spiele, die es für die Wii gibt/die angekündigt sind und bin zufrieden; oder ich bevorzuge das PS360 Lineup - aber dann kauf ich mir keine Wii!

Das halte ich nicht für sicher.

Ich verstehe die Logik von einigen eh nicht. Das kommt für mich irgendwie so rüber: "Ich kauf mir eine Wii, weil ich Nintendo mag und dann warte ich bis die unfähigen, einfältigen Entwickler endlich mal gescheite Spiele dafür rausbringen."

:-? Also entweder ich mag die Spiele, die es für die Wii gibt/die angekündigt sind und bin zufrieden; oder ich bevorzuge das PS360 Lineup - aber dann kauf ich mir keine Wii!
wie wärs, wenn man das wii lineup mag, aber sich denkt... hey... es kann auch besser gehen!
is da was falsch dran?

und dragonquest wird nie auf dem ds erscheinen :ugly:

Warum wusste ich, dass das jetzt kommt. :)
Aber das kann man auch nicht direkt vergleichen. Denn hier wurde ein Schwenk von der Heimkonsole auf einen Portabel durchgeführt. Ob die Fans das gutheißen werden, wird man noch sehen. Die meisten wohl eher nicht, was nicht heißen soll, dass sich das Game ob des Namens nicht blendend verkaufen wird.

wie wärs, wenn man das wii lineup mag, aber sich denkt... hey... es kann auch besser gehen!
is da was falsch dran?

Nee, natürlich nicht.

Aber diese teilweise übertriebene Kritik verstehe ich nicht. Es ist doch nichts Neues, dass die ganz großen (und grafisch ausgefeilten) Title für die HD-Konsolen kommen. Es hat doch wohl keiner erwartet, dass Rockstar ein neues GTA für die Wii ankündigt.

Die erfolgreichsten Franchises (außer Mario) haben sich immer schon durch hervorragende Grafik ausgezeichnet, egal ob bei Sportspielen oder Shootern. Und deswegen ist es imo klar, dass die Entwickler nicht anfangen 2009 die Fortsetzung für ein großes Franchise mit einer Grafik, die schon 2004 möglich gewesen wäre, auf der Wii zu bringen. Also ich hätte keine Lust auf ein Halo 4 mit Halo 2 Grafik :o

Warum wusste ich, dass das jetzt kommt. :)
Aber das kann man auch nicht direkt vergleichen. Denn hier wurde ein Schwenk von der Heimkonsole auf einen Portabel durchgeführt. Ob die Fans das gutheißen werden, wird man noch sehen. Die meisten wohl eher nicht, was nicht heißen soll, dass sich das Game ob des Namens nicht blendend verkaufen wird.
ich will nur sagen, dass sowas nicht unmöglich ist...
wenn der publisher meint, dass es vorteilhaft sei das spiel auf einer anderen plattform zu bringen, dann wird sowas wie konsolentreue oder "rückschritt" das letzte sein, was ihn davon abhält...

is da was falsch dran?

Man sollte sich aber auch mal in die Rolle der Entwickler hineinversetzen können um ansatzweise zu verstehen, warum sie so und nicht anders handeln.
Zum Launch des Wii haben sich einige Entwickler ja bemüht, Spiele um die Steuerung des Wii herum zu entwickeln.
Das hat aber nicht so gut geklappt wie man es sich anfangs gedacht hat. Jetzt merkt man wohl, dass selbst ein leichtes Plus der Wii Steuerung bei manchen Games die technische Unterlegenheit ggü. den anderen Konsolen nicht aufwiegen kann und beschränkt sich nun auf Games, die wirklich nur von der Steuerung profitieren und dem Mainstream zugänglich sind.

Ich wiederhole mich wenn ich sage, dass Nintendo als Konsolenhersteller natürlich all ihre Entwicklerressourcen in den Wii stecken. Andere Entwickler haben aber die freie Auswahl. Man überlege sich nur mal ob Nintendo ihre Games auf dem Wii bringen würde, wenn sie Third Party wären und der Wii von einer anderen Firma entwickelt worden wäre. Vielleicht würden wir dann SMG oder Brawl auf der 360 und / oder PS3 zocken. Wer weiß das schon :)

Nee, natürlich nicht.

Aber diese teilweise übertriebene Kritik verstehe ich nicht. Es ist doch nichts Neues, dass die ganz großen (und grafisch ausgefeilten) Title für die HD-Konsolen kommen. Es hat doch wohl keiner erwartet, dass Rockstar ein neues GTA für die Wii ankündigt.

Die erfolgreichsten Franchises (außer Mario) haben sich immer schon durch hervorragende Grafik ausgezeichnet, egal ob bei Sportspielen oder Shootern. Und deswegen ist es imo klar, dass die Entwickler nicht anfangen 2009 die Fortsetzung für ein großes Franchise mit einer Grafik, die schon 2004 möglich gewesen wäre, auf der Wii zu bringen. Also ich hätte keine Lust auf ein Halo 4 mit Halo 2 Grafik :o
das ist deine persönlich meinung... anderen leuten macht sowas aber nichts aus und damit is deine ganze argumentation für die katz...

imo ist dragon quest einzig und allein aufgrund des riesigen erfolges des DS auf den DS gekommen...
welches system hätte SE denn sonst wählen sollen?
die auslaufende PS2 ide bis zum release von DQ9 wohl kaum noch interesse kriegt?
die gerade gestarteten PS3 oder Wii deren Hardwarebasis noch viel zu klein ist?
die 360 die ne kleine basis hat und vom klientel her wohl die komplett falsche plattform für ein japan RPG wäre?
oder doch die PSP mit dem quasi nicht vorhandenen Softwaremarkt?

imo kommt es nur auf DS weil DS zu der zeit die einzig logische plattform war
imo würde auch ein FF13 heute nicht mehr für die PS3 gestartet sondern für eine Nintendokonsole (wenn sony wirklich nicht zahlen würde)

Man sollte sich aber auch mal in die Rolle der Entwickler hineinversetzen können um ansatzweise zu verstehen, warum sie so und nicht anders handeln.
Zum Launch des Wii haben sich einige Entwickler ja bemüht, Spiele um die Steuerung des Wii herum zu entwickeln.
Das hat aber nicht so gut geklappt wie man es sich anfangs gedacht hat. Jetzt merkt man wohl, dass selbst ein leichtes Plus der Wii Steuerung bei manchen Games die technische Unterlegenheit ggü. den anderen Konsolen nicht aufwiegen kann und beschränkt sich nun auf Games, die wirklich nur von der Steuerung profitieren und dem Mainstream zugänglich sind.

Ich wiederhole mich wenn ich sage, dass Nintendo als Konsolenhersteller natürlich all ihre Entwicklerressourcen in den Wii stecken. Andere Entwickler haben aber die freie Auswahl. Man überlege sich nur mal ob Nintendo ihre Games auf dem Wii bringen würde, wenn sie Third Party wären und der Wii von einer anderen Firma entwickelt worden wäre. Vielleicht würden wir dann SMG oder Brawl auf der 360 und / oder PS3 zocken. Wer weiß das schon :)
natürlich gehen die entwickler dahin, wo es kommerziell sind macht...
aber wenn man wie ubisoft nur scheisse für den wii auf den markt wirft und sich anschließend beschwert, dass man keine spiele verkauft, obwohl man mit hochwertigen spielen sicher meh geld gemacht hätte, dann verstehe ich die entwickler nicht...
es ist ja eindeutig falsch zu behaupten, dass man auf der wii nur mit scheissspielen geld machen kann...

Aber die Steuerung wäre doch anders und bei guter implementierung wohl auch deutlich besser siehe Resi4 oder Metroid 3
warum wird hier das technisch mögliche immer nur an der grafik festgemacht?
ein Halo 4 auf wii hätte es 04 genausowenig gegeben wie ein halo 4 auf der 360

@Pfanne: Es geht doch nicht darum, ob es mir etwas ausmacht. Den Entwicklern macht es was aus, und darum ist der Support so wie er ist.

Die Entwicklerteams wollen ihre Spiele weiterentwickeln und nicht zurückentwickeln, nur weil die Wii mehr Hardware verkauft hat. So ist auch der Kommentar vom SE-Chef zu verstehen, den wir neulich in den News hatten. Die Entwickler machen die Spiele zum großen Teil für sich selbst. Das sind Künstler. Die kannst Du nicht einfach an eine minderwertige Harware befehligen - das wird in vielen Fällen schief gehen.

@Gelegenheitsposter: Man darf es natürlich nicht nur an der Grafik festmachen. Aber die höhere Rechenleistung erlaubt nicht nur bessere Grafik sondern auch bessere Physik, KI, neue Spielkonzepte mit offenen Welten etc. Dagegen kommt eine verbesserte Steuerung allein imo nicht an (insbesondere, da Spiele mit dem Pad ja gut spielbar sind).

Zuletzt bearbeitet:
@Pfanne: Es geht doch nicht darum, ob es mir etwas ausmacht. Den Entwicklern macht es was aus, und darum ist der Support so wie er ist.

Die Entwicklerteams wollen ihre Spiele weiterentwickeln und nicht zurückentwickeln, nur weil die Wii mehr Hardware verkauft hat. So ist auch der Kommentar vom SE-Chef zu verstehen, den wir neulich in den News hatten. Die Entwickler machen die Spiele zum großen Teil für sich selbst. Das sind Künstler. Die kannst Du nicht einfach an eine minderwertige Harware befehligen - das wird in vielen Fällen schief gehen.

so so und die künstler von DQ werden also an die "minderwertigste" hardware überhaupt den DS befohlen

ne en die plattformwahl geschieht zu 99% aus Wirschaftlichen Gründen
oder warum hatte die PS2 die meisten titel obwohl sie technisch im vergleich zum Cube oder der XBox deutlich unterlegen war?

Nee, natürlich nicht.

Ich fordere kein Wii FarCry 2 oder GTA 4. Was ich fordere ist das auch ihre AAA+ Teams sich an ein Spiel für den Wii setzen.
FarCry Wii wurde doch nur von einem drittklassigen Team gemacht. Es ist doch nicht zuviel verlangt das die Spiele nicht wie hingerozt sind. POP ist da ja auch so ein Beispiel, eine wichtige Marke für Ubisoft aber sie haben es geschafft das der Port mieser war als das eigentliche Spiel und so etwas soll halt nicht sein.
Und ich vermut jetzt Mal, dass der POP Spin off für Wii hat auch nicht die Top Entwickler wie der Hauptteil für PS360. Warum machen sie nicht einfach ein anderes POP für Wii das nichts mit dem der PS360 zu tun hat? Würde das irgendjemanden schaden. Nein, weil sie eh vorgehabt haben POP für Wii zu machen nur würde es halt nichts mit der PS360 zu tun haben.
Ich fordere einfach eine Chancengleichheit.

Nee, natürlich nicht.

ja klar. weils schon immer HD gab :rofl4:

sry. aber der Satz ist schlecht gewaehlt. Das ist die 1.Gen mit HD Grafik wo 2 von 3 Konsolen sie nutzen und du sagst, es ist nichts neues, dass man auf HD entwickelt? ^^

so so und die künstler von DQ werden also an die "minderwertigste" hardware überhaupt den DS befohlen

ne en die plattformwahl geschieht zu 99% aus Wirschaftlichen Gründen
oder warum hatte die PS2 die meisten titel obwohl sie technisch im vergleich zum Cube oder der XBox deutlich unterlegen war?

Ne, so simpel ist es nicht. In kreativen Abteilungen (ob Spieleentwickler oder Forscher) muss man sehr darauf aufpassen, dass man seine besten Köpfe nicht verliert. Und die kann man nicht mit Geld halten. Die wollen vielmehr ihre Kreativität ausleben. Natürlich wollen sie auf der anderen Seite auch, dass sich ihre Spiele verkaufen. Und die Unternehmen selbst legen ebenfalls auf die Umsätze Wert. Und aus den ganzen Interessen muss man irgendwie einen Kompromiss finden.

In der letzten Gen war der offensichtlich: Die PS2 war leicht unterlegen, aber aufgrund des gigantischen Erfolgs hat sie die meisten Spiele bekommen. (ich möchte aber trotzdem nochmal an Itakagi erinnern, der NG für die Xbox gebracht hat, weil er seiner Meinung nach nur dort seine Vision umsetzen konnte - das zeigt, wie solche Leute denken).

In dieser Gen ist es anders: Es gibt 2 HD-Konsolen und zumindest die Xbox 360 ist ein wahres Softwaremonster. Gute Spiele sind dort immer erfolgreich. Jetzt bring mal bitte ein Elite-Entwicklerteam dazu, Spiele mit neuen Ideen, wie AssassinsCreed, für den Wii zu machen. Das wird nicht funktionieren. Sowas würde Ubisoft Montreal schlicht nicht mit sich machen lassen.

Dass es nicht so einfach ist für einen Chef, seinen leuten etwas zu "befehlen" sieht man an der Aussage von SqareEnix. Wenn man den Entwicklern einfach befehlen könnte, was sie machen sollen, dann gäbe es folgendes Problem nicht (Zitat aus den News):

So soll in einem Meeting vor einem Monat der Square Enix Präsident Yoichi Wada "gedroht" haben Mitarbeiter zu feuern sofern sie nicht "aufhören spiele für sich selbst zu machen". Wada ist anscheinend besorgt, dass sich Square Enix immer mehr vom Mainstream entfernen könnte.

Edit: @StefVision: Mit nichts Neues meinte ich: Es ist nichts, was erst seit der Ubisoft Konferenz letzte Woche bekannt ist ;-)

@Gelegenheitsposter: Man darf es natürlich nicht nur an der Grafik festmachen. Aber die höhere Rechenleistung erlaubt nicht nur bessere Grafik sondern auch bessere Physik, KI, neue Spielkonzepte mit offenen Welten etc. Dagegen kommt eine verbesserte Steuerung allein imo nicht an (insbesondere, da Spiele mit dem Pad ja gut spielbar sind).
zum einen ist scheissegal was die entwickler wollen... in der regel wird gemacht, was der publisher will und der will profit...
zweitens weißt du doch garnicht was die entwickler wollen...
es gibt dutzende kommentare von entwicklern, die sehr gerne was für die wii entwickeln wollen... heißt das jetzt, dass alle entwickler für wii entwickeln wollen?
und die tollen spielkonzepte, die nur auf der nextgen funktionieren habe ich bis jetzt nicht entdecken können...
die physik in den spielen ist zu 90% kosmetischer natur und die restlichen 10% sind so billig, dass selbst die wii das hinkriegt...
die ki is auch nen scheiss argument... interessanterweise sieht man hier so ziemlich keinen fortschritt... lustiger weise ist die KI in vielen aktuellen spielen dümmer als noch vor einigen jahren...
openworldgames mit vielen frei agierenden charakteren kann man vielleicht durchgehen lassen, aber auch hier ist zusagen, dass nicht jedes spiel ein open world game ist und nicht jedes spiel ein so hardwarelastiges gameplay hat, dass es nicht auf der wii möglich wäre...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom