• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Twitter (X Gon' Give It to Ya)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Naru
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich hab es doch gesagt, direkte Gewaltaufrufe sind nicht von der Redefreiheit abgedeckt und ein Straftatbestand.
Korrekt, diese wurden auch schon vor Twitters Gründung entsprechend geahndet. Auch im oft als rechtsfrei zitierten Telegramm wurden Straftäter ausfindig gemacht und angezeigt. Redefreiheit =! Rechtsfreiheit. Deshalb verstehe ich den Aufschrei wegen Elons Twitterkauf auch nicht so recht, wenn Leute hier zu Gewalttaten aufrufen ist das protokolliert und rechtliche Schritte können rasch erfolgen.

Korrekt, diese wurden auch schon vor Twitters Gründung entsprechend geahndet. Auch im oft als rechtsfrei zitierten Telegramm wurden Straftäter ausfindig gemacht und angezeigt. Redefreiheit =! Rechtsfreiheit. Deshalb verstehe ich den Aufschrei wegen Elons Twitterkauf auch nicht so recht, wenn Leute hier zu Gewalttaten aufrufen ist das protokolliert und rechtliche Schritte können rasch erfolgen.

Ja ich weiß auch nicht, wo diese ganzen Wahnvorstellungen herkommen, dass die Gesellschaft zusammenbricht, weil uns irgendwelche selbsternannten Tugendwächter nicht vorschreiben können, was wir schreiben oder sehen dürfen.

Twitter hat übrigens über Jahre bezüglich ihrer Nutzerzahlen gelogen.

Da Twitter eine Werbefinanzierte Plattform ist, kann man das im Prinzip als Betrug an den Investoren bezeichnen.

Und so einen verlogenen Haufen will man den öffentlichen Diskurs "moderieren" lassen?

Da Twitter eine Werbefinanzierte Plattform ist, kann man das im Prinzip als Betrug an den Investoren bezeichnen.
"The difference between the figures Twitter reported over the past year and the true count ranged between 1.4-1.9 million, it said, or just below 1 per cent of the total. It did not provide a reconciliation for 2019 or most of 2020."

Das ist jetzt bei einer Plattform in dieser Größe nicht wirklich viel, wie da auch steht 1 Prozent. Die Frage ist was man sich für dieses 1 Prozent an Mehreinnahmen erwartet hat, am Ende zählt bei Internet-Werbung ja auch die Klick-Rate am meisten.

"The difference between the figures Twitter reported over the past year and the true count ranged between 1.4-1.9 million, it said, or just below 1 per cent of the total. It did not provide a reconciliation for 2019 or most of 2020."

Das ist jetzt bei einer Plattform in dieser Größe nicht wirklich viel, wie da auch steht 1 Prozent. Die Frage ist was man sich für dieses 1 Prozent an Mehreinnahmen erwartet hat, am Ende zählt bei Internet-Werbung ja auch die Klick-Rate am meisten.

Wenn es insgesamt nicht so ins Gewicht fällt, warum es überhaupt tun? Warum dieses Rumgetrickse?

Und Betrug bleibt Betrug. Wenn ich das Finanzamt bescheißen würde, würden die mich auch nicht in Ruhe lassen, weil es sich ja nur um 1% meiner Einnahmen handelt. Aber bei Großkonzernen soll es okay sein?

Ich sehe gedanklich nur noch Werbung der tollen Tesla SUV X und Y vor mir - Gleich mit One-Klick-Preis-Egal-Bestell-Button :banderas:

Ich ergänze, wie man jetzt herausgearbeitet hat - Elon wird sicher jegliche SUV-feindlichen Tweets, welche voll SUV-Hetze und SUV-Hass triefen löschen lassen und die User bei Wiederholung bannen lassen. Zuerst wohl gleich die Deutsche Umwelthilfe, welche ja erst vor einigen Tagen einen solchen dazu auch noch unverhohlen verlogenen Tweet los ließen, welcher das Musterbeispiel für SUV-Hetze, SUV-Hass und Diskriminierung darstellte und auch seine pfiffigen SUV X & Y mit einbezog. Bann Sie Elon!

Ich ergänze, wie man jetzt herausgearbeitet hat - Elon wird sicher jegliche SUV-feindlichen Tweets, welche voll SUV-Hetze und SUV-Hass triefen löschen lassen und die User bei Wiederholung bannen lassen. Zuerst wohl gleich die Deutsche Umwelthilfe, welche ja erst vor einigen Tagen einen solchen dazu auch noch unverhohlen verlogenen Tweet los ließen, welcher das Musterbeispiel für SUV-Hetze, SUV-Hass und Diskriminierung darstellte und auch seine pfiffigen SUV X & Y mit einbezog. Bann Sie Elon!

Meinst du, Elon würde solche Artikel wie den hier zensieren?

Ist ja ein bisschen fragwürdig. Einerseits ist es ja anti Benziner was gut für Tesla ist aber andererseits ist es auch dagegen, dass Leute selbst entscheiden können wie groß ihre Autos sind und wohin sie damit fahren. Das ist wieder schlecht für Tesla.

Vielleicht kann er ja die tausende Moderatoren umschulen um solche wichtigen Fragen zu klären.

Musk told the banks he also plans to develop features to grow business revenue, including new ways to make money out of tweets that contain important information or go viral, the sources said.

Ideas he brought up included charging a fee when a third-party website wants to quote or embed a tweet from verified individuals or organizations.
good luck with that :lol2:

good luck with that :lol2:
Dann darf man wohl bald keine tweets mehr verlinken...

In den USA wurde vor ein paar Tagen bekannt gegeben, dass die US-Regierung vor kurzem ein "Disinformation governance board" gegründet hat, damit die Regierung die Verbreitung von Informationen bekämpfen kann, die sie als "Desinformation" bezeichnet.

Wahrscheinlich eine Gegenreaktion darauf, dass die Demokraten durch Musk Twitter weniger stark kontrollieren.

In den USA wurde vor ein paar Tagen bekannt gegeben, dass die US-Regierung vor kurzem ein "Disinformation governance board" gegründet hat, damit die Regierung die Verbreitung von Informationen bekämpfen kann, die sie als "Desinformation" bezeichnet.

Wahrscheinlich eine Gegenreaktion darauf, dass die Demokraten durch Musk Twitter weniger stark kontrollieren.
Das hat doch nichts mit Musks Übernahme zu tun, die USA haben ein gewaltiges Desinformationsproblem. Da glauben immer noch 20%+ die letzte Wahl wurde gestohlen und Trump sei eigentlich der rechtmässige Präsident, völlig egal wie oft zig Gerichte, Nachzählungen und sonstige Untersuchungen das Gegenteil gezeigt haben... nur um ein Beispiel zu nennen.

Bekämpfung von Desinformation sollte ja eigentlich auch im Interesse beider Parteien liegen... Das die Republikaner derart dagegen mobilisieren zeigt ja eigentlich nur wie stark sie inzwischen davon abhängig sind.

Wie unabhängige Berichterstattung und Meinungsfreiheit auf Republikanisch geht wissen wir ja auch schon länger...

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nichts mit Musks Übernahme zu tun, die USA haben ein gewaltiges Desinformationsproblem. Da glauben immer noch 20%+ die letzte Wahl wurde gestohlen und Trump sei eigentlich der rechtmässige Präsident, völlig egal wie oft zig Gerichte, Nachzählungen und sonstige Untersuchungen das Gegenteil gezeigt haben... nur um ein Beispiel zu nennen.

Bekämpfung von Desinformation sollte ja eigentlich auch im Interesse beider Parteien liegen... Das die Republikaner derart dagegen mobilisieren zeigt ja eigentlich nur wie stark sie inzwischen davon abhängig sind.

Wie unabhängige Berichterstattung und Meinungsfreiheit auf Republikanisch geht wissen wir ja auch schon länger...

Wir sollten mich zum Moderator ernennen, einen besonderen Moderator, den "Moderator der Wahrheit", damit ich alles wofür es keine eindeutigen Nachweise gibt, bestraffen kann. Und jeder der dagegen wäre, zeigt ja eigentlich nur wie stark diese Person davon abhängig ist, Lügen zu verbreiten... Dies Ist deine Schlussfolgerung. :coolface:

Oder alle die im Buch von George Orwells 1984 gegen das "Ministerium für Wahrheit" agieren und dagegen aufbegehren, sind nach deiner Logik, alles nur Leute die abhängig von der "Lüge" sind?

Einer Partei wie die Republikaner deren Kredo für weniger Kontrolle und weniger Staat steht, nun vorzuwerfen, sie müssen an so etwas interessiert sein, halte ich für perfide.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wir sollten mich zum Moderator ernennen, einen besonderen Moderator, den "Moderator der Wahrheit", damit ich alles wofür es keine eindeutigen Nachweise gibt, bestraffen kann. Und jeder der dagegen wäre, zeigt ja eigentlich nur wie stark diese Person davon abhängig ist, Lügen zu verbreiten... Dies Ist deine Schlussfolgerung. :coolface:
Was für ein monumentaler Stumpfsinn… Wenn etwas annähernd an diese völlig zusammenhangslos hineininterprätierte Schlussfolgerung rankommt, dann doch die Tatsache, das eine reiche Einzelperson Twitter übernommen hat… Nur bist du wohl nicht Elon, aber solange er deine Meinung hat ist ja alles gut, oder?

Weder die Wissenschaft, noch die Justiz oder die Regierung sind eine Einzelperson. Ausser ev. in Nord Korea oder bald Russland

Was für ein monumentaler Stumpfsinn… Wenn etwas annähernd an diese völlig zusammenhangslos hineininterprätierte Schlussfolgerung rankommt, dann doch die Tatsache, das eine reiche Einzelperson Twitter übernommen hat… Nur bist du wohl nicht Elon, aber solange er deine Meinung hat ist ja alles gut, oder?

Weder die Wissenschaft, noch die Justiz oder die Regierung sind eine Einzelperson. Ausser ev. in Nord Korea oder bald Russland

Richtig deine "Schlussfolgerung" ist monumentaler Stumpfsinn... Auch hat Elon Musk nicht die selbe Meinung wie ich. Hätte ich Twitter gekauft, dann würde ich den Spieß umdrehen und die politische Linke auf die gleiche Weise triezen wie sie es vorher gegenüber anderen tolerierte, klein geredet oder verteidigt hat. Ich würde eins zu eins den Spieß umdrehen und linke Desinformations-Kampagnen ahnden und du würdest sehen, wie diese Leute plötzlich dann anders reden würden, als vorher.

Was sollte es mich interessieren, ob ein einzelner Reicher Twitter besitzt, oder ob es in der Hand von mehreren manipulierenden Leuten ist.

Es ist allerdings bezeichnend, wie Elon in ein Wespennest stach und nur weil er nicht mehr ansehen konnte, wie einseitig Twitter wurde und er handelte, deswegen die politische Linke am durchdrehen ist. Alleine wenn ich mir ihre ad hominem Tweets nur ansehe, in denen Musk sogar dafür verantwortlich gemacht wird, dass sein Vater oder Urgroßvater von der Apartheid in Südafrika profitierte... und das auch noch, obwohl er kaum ein Verhältnis zu seinem Vater hat.

Jetzt wird das gleiche gegen Elon Musk angewendet, was Linke schon die ganze Zeit gegen unliebsame Personen abziehen... einfach nur Diffamierungsversuche ohne Grenzen. Und die Leute die schon immer ohne Ende mit Beleidigungen und Anstachelungen auf Twitter rum warfen, wollen den Leuten nun auch weis machen, dass durch Elon Musk, Twitter zu einem Ort voller Beleidigungen und Hetze wird... Halleluja.

Off-Topic
Das hat doch nichts mit Musks Übernahme zu tun,

Es liegt zeitlich nur ziemlich dicht zusammen. Und was ist Twitter denn? Eine Plattform zur Verbreitung von Informationen. Also warum hat es denn "nichts" damit zu tun.

die USA haben ein gewaltiges Desinformationsproblem.

Tatsächlich, wobei ich das Problem eher bei den großen Medienkonzernen sehe.

Da glauben immer noch 20%+ die letzte Wahl wurde gestohlen und Trump sei eigentlich der rechtmässige Präsident, völlig egal wie oft zig Gerichte, Nachzählungen und sonstige Untersuchungen das Gegenteil gezeigt haben... nur um ein Beispiel zu nennen.

Ich persönlich denke dass es hier und da Probleme gegeben hat aber wohl tatsächlich mehr Leute Joe Biden gewählt hat und die Wahlmanipulation im Umfang das Ergebnis nicht geändert hätte.

Das Problem is aber eher die Beeinflussung der Öffentlichkeit durch die Medien. Die haben ja ein halbes Jahrzehnt lang ununterbrochene Hasspropaganda gegen Trump laufen lassen mit völlig absurden Anschuldigungen und amtsenthrbungsverfahren die sich als völlig haltlos erwiesen haben. Irgendwas davon dass er von den Russen kontrolliert wird usw.

Zur Wahl 2020 wurden hingegen Informationen zur Korruption der biden Familie die auf hunter bidens Laptop gefunden wurden, in größeren Zeitungen nicht veröffentlicht bzw auf Twitter zensiert/unterdrückt und als Desinformation bezeichnet, die sich als wahr erwiesen haben.

Das heißt die Medien haben absolut kein Problem damit der Öffentlichkeit kritische Informationen vorzuenthalten um politische Macht zu erlangen.

Und solchen Leuten willst du die Kontrolle über den Informationsfluss geben.

Bekämpfung von Desinformation sollte ja eigentlich auch im Interesse beider Parteien liegen...

Wahrscheinlich magst du mich oder leute mit ähnlichen Meinungen wie mich nicht, weil die Medien es dir so gesagt haben.

Aber gehen wir doch einfach mal weg von Trump. Findest du wirklich die Regierung sollte bestimmen können was wahr und was falsch ist, welche Informationen verbreitet und welche unterdrückt und bestraft werden können?

Die US-Regierung hat doch ständig Lügen verbreitet und Verbrechen begangen. Ich erwähne nur die Brutkastenlüge vor dem Irakkrieg unter dem ersten George Bush. Die Foltergefängnisse in denen Leute ohne Verfahren eingesperrt wurden, ungerechtfertigte Angriffskriege an denen hunderttausende sterben wie im Irak vor 20 Jahren.

Und der US-Regierung willst du die Macht geben? Wer würde sie denn abhalten diese Macht zu missbrauchen?

Meinungsfreiheit ist ein geschütztes Grundrecht der Verfassung. Heißt dass, das nicht auch mal Leute falsch informieren? Sicherlich. Sollte man sie deswegen abschaffen?

Garantiert nicht.

Das die Republikaner derart dagegen mobilisieren zeigt ja eigentlich nur wie stark sie inzwischen davon abhängig sind.

Das sind doch eigentlich nur Tarnwörter. Tatsächlich versucht die Regierung doch nur wahre Informationen die sie schlecht dastehen lässt zu zensieren und falsche Informationen als Wahrheit zu verkaufen um ihre eigene Macht aufzubauen.
Dann besinnen wir uns mal wieder, dass es hier um Twitter selber geht und nicht um amerikanische Parteipolitik.

Twitter selbst ist ein überbewertes Krebsgeschwür. Der einzige Grund warum es sich überhaupt lohnt darüber zu diskutieren, ist dass es eine Informationsplattform der reichen und mächtigen ist, die den öffentlichen Diskurs beeinflusst und dadurch Einfluss auf die Welt hat und der einzige Grund warum der Kauf durch musk so einen starken Einfluss hat

Die Demokraten waren historisch die Partei die pro jim crow war, pro Sklaverei und jetzt ist sie pro Zensur.

Richtig deine "Schlussfolgerung" ist monumentaler Stumpfsinn... Auch hat Elon Musk nicht die selbe Meinung wie ich. Hätte ich Twitter gekauft, dann würde ich den Spieß umdrehen und die politische Linke auf die gleiche Weise triezen wie sie es vorher gegenüber anderen tolerierte, klein geredet oder verteidigt hat. Ich würde eins zu eins den Spieß umdrehen und linke Desinformations-Kampagnen ahnden und du würdest sehen, wie diese Leute plötzlich dann anders reden würden, als vorher.
Dann heuchel hier auch nicht rum bezüglich Meinungsfreiheit und böser Zensur, darum geht es dir nähmlich keine Sekunde… Du bist die Verkörperung dessen was du anprangerst.

Wahrscheinlich magst du mich oder leute mit ähnlichen Meinungen wie mich nicht, weil die Medien es dir so gesagt haben.
Ich kenn dich ja nichtmal, wesshalb soll ich dich nicht mögen? Ich habe auch nix gegen Flatearther oder Sektenmitglieder. Trotzdem muss ich ja nicht gleicher Meinung sein oder ihre Meinung in den jeweiligen Themen für Gleichwertig halten. Das hat nichts mit Medien zu tun.

Aber gehen wir doch einfach mal weg von Trump. Findest du wirklich die Regierung sollte bestimmen können was wahr und was falsch ist, welche Informationen verbreitet und welche unterdrückt und bestraft werden können?
Nochmals, wir leben nicht in einer Diktatur. In einer gesunden Demokratie ist eine von der Regierung eingesetzte unabhängige Kommission/Behörde meist eine der neutralsten und transparentest möglichen Institutionen. Da sie mehr oder weniger das gesammte Wahlspektrum abdecken und weder gekauft noch kontrolliert werden können.
Und nein Wahrheit bestimmt was wahr oder falsch ist. Meinung bildet sich danach und kann durchaus sehr unterschiedlich sein, was auch richtig und wichtig ist.
Schwierig wirds wenn Meinung auf klar erfundenen oder manipulierten Fakten beruht, denn das verhindert eine konstruktive Diskussion.

Twitter selbst ist ein überbewertes Krebsgeschwür. Der einzige Grund warum es sich überhaupt lohnt darüber zu diskutieren, ist dass es eine Informationsplattform der reichen und mächtigen ist, die den öffentlichen Diskurs beeinflusst und dadurch Einfluss auf die Welt hat und der einzige Grund warum der Kauf durch musk so einen starken Einfluss hat.
Das sehe ich genau so.

Dann heuchel hier auch nicht rum bezüglich Meinungsfreiheit und böser Zensur, darum geht es dir nähmlich keine Sekunde… Du bist die Verkörperung dessen was du anprangerst.

Jemand der angegriffen wird und sich mit Gegengewalt dann zu Wehr setzt, während er davor noch Gewalt kritisierte, wäre nach deiner wiederholten Logik für Armselige, ein Heuchler?

Habe ich mich überhaupt jemals hier für Meinungsfreiheit und gegen Zensur geäußert? Nicht dass ich absolut pro-Zensur oder anti-Meinungsfreiheit wäre, es ist aber etwas komplexer... und im Gegensatz zu diesen wahren linken Heuchlern, gebe ich offen zu, dass ich ihre Meinung so behandeln würde, wie sie es mit anderen machen... nicht mehr oder weniger und diese Kurzsichtigen würden wegen "Meinungsfreiheit" und "Zensur" rum heucheln. Etwas was ich selber nie getan habe, es ging mir immer nur darum, dass die Leute erkennen was abläuft. Ob sie daraus den Schluss ziehen, für Meinungsfreiheit einzustehen oder wie ich darauf aus sind, Gleiches mit Gleichem zu vergelten, ist dann jeden selbst überlassen.

Wenn du denkst nur weil ich die Republikaner verteidige, bin ich auch bei jeden ihrer Ansichten der gleichen Meinung, liegst auch hier falsch.

Nochmals, wir leben nicht in einer Diktatur. In einer gesunden Demokratie ist eine von der Regierung eingesetzte unabhängige Kommission/Behörde meist eine der neutralsten und transparentest möglichen Institutionen. Da sie mehr oder weniger das gesammte Wahlspektrum abdecken und weder gekauft noch kontrolliert werden können.
Und nein Wahrheit bestimmt was wahr oder falsch ist. Meinung bildet sich danach und kann durchaus sehr unterschiedlich sein, was auch richtig und wichtig ist.
Schwierig wirds wenn Meinung auf klar erfundenen oder manipulierten Fakten beruht, denn das verhindert eine konstruktive Diskussion.

Auch in einer Demokratie können anti-demokratische Institutionen installiert werden. Auch eine Demokratie kann unterminiert oder geschwächt werden von angeblich demokratischen Parteien. Das man das überhaupt erklären muss... das nächste was man wohl leider ebenfalls erklären muss ist, dass Meinungen sich nicht immer nur Fakten beziehen und selbst Wahrheiten auch immer umstritten sein können. Wenn man der Meinung ist, das Blau die eigene Lieblingsfarbe ist, dann brauch es dazu keine faktische Grundlage, warum es dein favorisierte Farbe ist.

Ich habe hier schonmal das Beispiel genannt, wenn jemand Behauptet "Frankreich hätte die gleichen Nationalfarben in ihrer Flagge wie Russland und deswegen ist Frankreich ein zweites Russland" dann ist das mit den Farben faktisch richtig, aber der Verstand sagt einen, dass dies trotzdem quatsch ist. Jedoch kann diese Person dann trotzdem behaupten, ihre Meinung beruhe auf Fakten (Diese Tricks können auch Ministerien und auch Fakten-Checker bedienen sich solcher Methoden).

Wenn ich schon "Unabhängig" und "neutral" höre, diese Wörter werden genauso wie "Wahrheit" nur noch als leere Hüllen missbraucht, um den Leuten etwas unterzujubeln. Man denke nur an die ganzen Antidiskriminierungs-Behörden/Institutionen die schon alleine deswegen nicht mehr neutral und unabhängig sind, weil ihr ganze Existenz und ihr Jobs davon abhängen, dass sie "Diskriminierung" finden oder eben erfinden/reininterpretieren.

Jemand der angegriffen wird und sich mit Gegengewalt dann zu Wehr setzt, während er davor noch Gewalt kritisierte, wäre nach deiner wiederholten Logik für Armselige, ein Heuchler?

Habe ich mich überhaupt jemals hier für Meinungsfreiheit und gegen Zensur geäußert? Nicht dass ich absolut pro-Zensur oder anti-Meinungsfreiheit wäre, es ist aber etwas komplexer... und im Gegensatz zu diesen wahren linken Heuchlern, gebe ich offen zu, dass ich ihre Meinung so behandeln würde, wie sie es mit anderen machen... nicht mehr oder weniger und diese Kurzsichtigen würden wegen "Meinungsfreiheit" und "Zensur" rum heucheln. Etwas was ich selber nie getan habe, es ging mir immer nur darum, dass die Leute erkennen was abläuft. Ob sie daraus den Schluss ziehen, für Meinungsfreiheit einzustehen oder wie ich darauf aus sind, Gleiches mit Gleichem zu vergelten, ist dann jeden selbst überlassen.

Wenn du denkst nur weil ich die Republikaner verteidige, bin ich auch bei jeden ihrer Ansichten der gleichen Meinung, liegst auch hier falsch.
Du behauptest ja, das linke rechte auf Twitter und auch sonstigen sozialen Medien unterdrücken und zensieren. Dies ist bisher aber nichts als eine leere Behauptung. Twitter oder auch Facebook sperren Verhalten und markieren in seltenen Fällen gefährliche Desinformation, nicht politische Meinung. Auch z.B. Trump wurde für Verhalten gesperrt nicht weil er Rechts ist.

Das du aber Aufgrund dieser Behauptung dir dann wünscht den politischen Gegner leiden zu sehen ist halt bezeichnend:nix:
Auch in einer Demokratie können anti-demokratische Institutionen installiert werden. Auch eine Demokratie kann unterminiert oder geschwächt werden von angeblich demokratischen Parteien. Das man das überhaupt erklären muss...
Ich sprach von einer funktionierenden Demokratie. Eine Demokratie in welcher z.B. eine abweichende Stimme zu einem Thema zum sofortigen politischen Tod führt ist auf dem besten Weg nicht mehr funktionsfähig zu sein, richtig. Aber in einer funktionierenden Demokratie ist dies sicher auch keine perfekte, aber immerhin eine sehr gute Variante, sicher besser als eine narzistische Einzelperson oder ein wirtschaftlich geführtes Unternehmen z.B.
Das nächste was man wohl leider ebenfalls erklären muss ist, dass Meinungen sich nicht immer nur Fakten beziehen und selbst Wahrheiten auch immer umstritten sein können. Wenn man der Meinung ist, das Blau die eigene Lieblingsfarbe ist, dann brauch es dazu keine faktische Grundlage, warum es dein favorisierte Farbe ist.

Ich habe hier schonmal das Beispiel genannt, wenn jemand Behauptet "Frankreich hätte die gleichen Nationalfarben in ihrer Flagge wie Russland und deswegen ist Frankreich ein zweites Russland" dann ist das mit den Farben faktisch richtig, aber der Verstand sagt einen, dass dies trotzdem quatsch ist. Jedoch kann diese Person dann trotzdem behaupten, ihre Meinung beruhe auf Fakten (Diese Tricks können auch Ministerien und auch Fakten-Checker bedienen sich solcher Methoden).
Bei deinem Beispiel ist der erste Teil ein Fakt der zweite Teil eine komplett zusammengeschwurbelt interpretierte Kolleration, sorry aber das ist Textverständnis 101. Leider erkennen das tatsächlich einige nicht…

Auch was deine Lieblingsfarbe ist, hat nichts mit Fakten sondern mit persönlicher Meinung zu tun. Blau ist von der Wellenlänge her klar definiert (Fakt), wie du es persönlich siehst ist hingegen persönliche Wahrnehmung, kannst ja Farbenblind sein…

Um bei deinem Flaggenbeispiel zu bleiben. „Belgien und Deutschland haben die gleichen Flaggen-Farben“ oder „Polen und Indonesien haben die gleiche Flagge“ sind faktisch falsch, aber Beispiele für vereinfachte Halbwahrheiten.
„Die Regenbogenflagge steht für die Unterdrückung der Heterosexuellen“ hingegen eine gefährliche und hetzerische Desinformation. Die deutsche Flagge steht ja auch nicht für die Unterdrückung der anderen Länder…

Wenn ich schon "Unabhängig" und "neutral" höre, diese Wörter werden genauso wie "Wahrheit" nur noch als leere Hüllen missbraucht, um den Leuten etwas unterzujubeln. Man denke nur an die ganzen Antidiskriminierungs-Behörden/Institutionen die schon alleine deswegen nicht mehr neutral und unabhängig sind, weil ihr ganze Existenz und ihr Jobs davon abhängen, dass sie "Diskriminierung" finden oder eben erfinden/reininterpretieren.
Sowohl „unabhängig“ als auch „neutral“ sind natürlich ideale und zu 100% werden diese wohl nie erreicht. Trotzdem ist es sinnvoll nach diesen zu streben und die jeweils bestmögliche Lösung zu finden. Ansonsten könnte man ja auch den Trainer der Heimmanschaft das Spiel pfeifen, oder einen narzististen Milliardär oder ein Alien die öffentliche Meinung kontrollieren lassen…

Zurück
Top Bottom