Das hat doch nichts mit Musks Übernahme zu tun,
Es liegt zeitlich nur ziemlich dicht zusammen. Und was ist Twitter denn? Eine Plattform zur Verbreitung von Informationen. Also warum hat es denn "nichts" damit zu tun.
die USA haben ein gewaltiges Desinformationsproblem.
Tatsächlich, wobei ich das Problem eher bei den großen Medienkonzernen sehe.
Da glauben immer noch 20%+ die letzte Wahl wurde gestohlen und Trump sei eigentlich der rechtmässige Präsident, völlig egal wie oft zig Gerichte, Nachzählungen und sonstige Untersuchungen das Gegenteil gezeigt haben... nur um ein Beispiel zu nennen.
Ich persönlich denke dass es hier und da Probleme gegeben hat aber wohl tatsächlich mehr Leute Joe Biden gewählt hat und die Wahlmanipulation im Umfang das Ergebnis nicht geändert hätte.
Das Problem is aber eher die Beeinflussung der Öffentlichkeit durch die Medien. Die haben ja ein halbes Jahrzehnt lang ununterbrochene Hasspropaganda gegen Trump laufen lassen mit völlig absurden Anschuldigungen und amtsenthrbungsverfahren die sich als völlig haltlos erwiesen haben. Irgendwas davon dass er von den Russen kontrolliert wird usw.
Zur Wahl 2020 wurden hingegen Informationen zur Korruption der biden Familie die auf hunter bidens Laptop gefunden wurden, in größeren Zeitungen nicht veröffentlicht bzw auf Twitter zensiert/unterdrückt und als Desinformation bezeichnet, die sich als wahr erwiesen haben.
Das heißt die Medien haben absolut kein Problem damit der Öffentlichkeit kritische Informationen vorzuenthalten um politische Macht zu erlangen.
Und solchen Leuten willst du die Kontrolle über den Informationsfluss geben.
Bekämpfung von Desinformation sollte ja eigentlich auch im Interesse beider Parteien liegen...
Wahrscheinlich magst du mich oder leute mit ähnlichen Meinungen wie mich nicht, weil die Medien es dir so gesagt haben.
Aber gehen wir doch einfach mal weg von Trump. Findest du wirklich die Regierung sollte bestimmen können was wahr und was falsch ist, welche Informationen verbreitet und welche unterdrückt und bestraft werden können?
Die US-Regierung hat doch ständig Lügen verbreitet und Verbrechen begangen. Ich erwähne nur die Brutkastenlüge vor dem Irakkrieg unter dem ersten George Bush. Die Foltergefängnisse in denen Leute ohne Verfahren eingesperrt wurden, ungerechtfertigte Angriffskriege an denen hunderttausende sterben wie im Irak vor 20 Jahren.
Und der US-Regierung willst du die Macht geben? Wer würde sie denn abhalten diese Macht zu missbrauchen?
Meinungsfreiheit ist ein geschütztes Grundrecht der Verfassung. Heißt dass, das nicht auch mal Leute falsch informieren? Sicherlich. Sollte man sie deswegen abschaffen?
Garantiert nicht.
Das die Republikaner derart dagegen mobilisieren zeigt ja eigentlich nur wie stark sie inzwischen davon abhängig sind.
Das sind doch eigentlich nur Tarnwörter. Tatsächlich versucht die Regierung doch nur wahre Informationen die sie schlecht dastehen lässt zu zensieren und falsche Informationen als Wahrheit zu verkaufen um ihre eigene Macht aufzubauen.
Dann besinnen wir uns mal wieder, dass es hier um Twitter selber geht und nicht um amerikanische Parteipolitik.
Twitter selbst ist ein überbewertes Krebsgeschwür. Der einzige Grund warum es sich überhaupt lohnt darüber zu diskutieren, ist dass es eine Informationsplattform der reichen und mächtigen ist, die den öffentlichen Diskurs beeinflusst und dadurch Einfluss auf die Welt hat und der einzige Grund warum der Kauf durch musk so einen starken Einfluss hat
Wie unabhängige Berichterstattung und Meinungsfreiheit auf Republikanisch geht wissen wir ja auch schon länger...
Die Demokraten waren historisch die Partei die pro jim crow war, pro Sklaverei und jetzt ist sie pro Zensur.