Wer glaubt Musk geht es hier wirklich um eine möglichst freie Plattform ist einfach nur naiv
Schlimmer kann es immer werden aber besser natürlich auch. Twitter und social media sind sowieso Krebs.
Was hat das mit Pressefreiheit zu tun? Durften die schon immer da rein?
Das ist sowieso ein absurder Vorwurf. Als Privatperson ist man ja auch nicht dazu verpflichtet, Journalisten in seine private Wohnung zu lassen und Interviews zu führen, wenn die vorher sogar aktiv daran gearbeitet haben, deinen Ruf zu schädigen.
Joe biden ist ja auch nicht dazu verpflichtet, zu Joe Rogan in den Podcast zu kommen.
Ich habe sowieso nie verstanden, warum das ZDF ihn dermaßen attackiert hat, weil er eine fabrik und moderne Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen hat. Vielleicht weil er nicht in die klassische Werbung der großen Zeitungsverlage und Medienkonzerne investiert hat und auch nicht soviel Lobbyismus betrieben und Gelder an die Politik hat fließen lassen, wie die verbrennerindustrie.
Um die Debatte etwas mehr in eine pragmatische Richtung zu lenken, gehe ich mal auf die Werbetreibenden ein. Auf die anderen ideologischen Vorwürfe der Zensur gehe ich nicht weiter ein, da diese in der Form zu sehr ins OT führt. Den Rest können wir so stehen lassen und festhalten, dass wir unterschiedliche Ansichten haben.
Da Twitter aktiv Zensur und Informationskontrolle im Sinne Der politischen Ziele der bisherigen Unternehmensführung betrieben hat, ist das definitiv nicht off topic.
Zukünftig stellt sich etwas die Frage, wie Musk sein Investment wieder rausholen möchte aus Twitter, da die freie Meinungsäußerung auch Gift für Werbetreibende ist.
Das wird so behauptet aber eigentlich ist es das nicht. Go woke go Broke kommt nicht von ungefähr. Die wokeness kommt bei der allgemeinen Bevölkerung gar nicht so gut an. Merkt man unter anderem auch an den Verlusten von Netflix und disney.
Es gibt einen lautstarken linken outrage Mob, dessen representativität aber von den oberen Konzernebenen komplett überbewertet wird.
Oft funktioniert das ja auch nur, weil die Verluste aus der wokeness aus anderen Einnahmequellen quersubventioniert werden.
Diese möchten natürlich nicht, dass ihre Marken mit bestimmten Meinungen in Verbindung gebracht werden. Dementsprechend fängt man bei Twitter schon das Beschwichtigen an.
Ich finde Bezeichnungen wie "free speech absolutist" faszinierend. So als wäre man irgendwie ein radikaler, weil man nicht will dass Konzerne und Politik die meinungsfreiheit in ihrem Sinne einschränken.
Und die Frage ist ja auch, welchen Zweck Twitter erfüllen soll. Werbung soll von möglichst vielen Menschen gesehen werden. Der Grund warum Werbung geschaltet wird, ist weil viele die Plattformen nutzen
Wenn aber immer mehr Leute gebannt werden, deren Beiträge geblockt etc pp. Und die Linken sich schon untereinander zerfleischen weil man dann doch nicht progressiv Genug ist oder einen Millimeter von der Linie abweicht, um mal JK Rowling als Beispiel zu nennen.
Die Frau wurde von der Harry Potter Reunion ausgeschlossen, weil sie die Ansicht vertreten hat, dass Männer nicht menstruieren und Minderjährige keine geschlechtshormonbehandlungen- und Operationen unterzogen werden sollten.
Und die großen Accounts Twittern auch kaum noch, weil sie zuviel Angst davor haben, dass ihnen aus einer Aussage irgendwie ein strick gedreht wird.
Twitter hat tatsächlich sogar erheblich an Wert verloren, wegen der ganzen Zensur.
Menschen haben ein Bedürfnis danach sich frei ausdrücken zu können. Selbst wenn Twitter nicht komplett frei wird, es würde schon reichen mehr Meinungsvielfalt zu erhalten, um mehr Nutzer anzulocken um den Marktwert zu erhöhen
In der Hinsicht passt vermutlich auch gut die Tatsache, dass das Übernahmeangebot so schnell angenommen wurde. Wahrscheinlich hatte man bei Twitter bislang nicht wirklich einen Plan, wie man die Plattform profitabel gestalten kann, ohne zu viele Benutzer zu verlieren.
Wenn man soviel Kontrolle über den öffentlichen Informationsfluss hat, dass man den Wahlkampf im Sinne der Demokraten entscheiden kann, wie das passiert ist, als Twitter die Hunter Bien Laptop affäre zensiert hat, damit die Korruption von joe biden nicht allgemein bekannt wird und er die Wahl gewinnen kann.
Dann ist viel mehr politische Macht und Geld an die Funktion von Twitter als Instrument zum Steuern der öffentlichen Meinung verbunden, als im formalen Marktwert von Twitter als Unternehmen reflektiert ist.
Dann muss Twitter als Unternehmen auch nicht profitabel sein, sondern es wird von irgendwo von irgendwem immer genug Geld einfließen, dass der Betrieb weitergeht.
Den Marktwert von Twitter zu erhöhen würde nur mehr meinungsfreiheit und weniger Zensur bedeuten. Die Unternehmen würden auch nicht weniger Geld machen, weil ihre Werbung mit den "falschen" Meinungen in Verbindung gebracht werden.
Die Leute die aus solchen Gründen ein Unternehmen Boykottieren sind viel weniger, als die Gewinne durch mehr Leute, die die Werbung sehen.
Und wenn ein Konzern politisch Stellung bezieht, dann wird es auch Leute vom anderen Spektrum abschrecken.
Deswegen wäre es für ein Unternehmen sowieso besser neutral zu bleiben
Und im schlimmsten Fall geht Twitter halt pleite was auch nicht so ein Verlust für die Menschheit wäre
Finde es super, wie die Fragilen schon freiwillig twitter verlassen. Nichts ist bis jetzt passiert. Niemand kam zurück. Es ist noch nicht einmal durch.
Also Shaun King der Möchtegern-Schwarze- Aktivist, der weisser aussieht als ich nach 20 Minuten in der Sonne ist schon wieder zurück.
Ich denke viele werden wieder zurückkommen. Ist sowieso albern, muähh ich lösche mich bei Twitter weil Leute mit anderer Meinung jetzt auch was sagen dürfen.