• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Twitter (X Gon' Give It to Ya)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Naru
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Pressefreiheit a la Elon Musk sieht übrigens so aus

:ol:
Was hat das mit Pressefreiheit zu tun? Durften die schon immer da rein?

Wenn es ZDF nicht passt, sollen sie sich eine eigene Giga Factory aufziehen und dort Bericht erstatten. Tesla ist eine private Firma und kann tun, was es will, so lange es legal ist.

---

Finde es super, wie die Fragilen schon freiwillig twitter verlassen. Nichts ist bis jetzt passiert. Niemand kam zurück. Es ist noch nicht einmal durch.

Left Fragility am cry. Calmt mal down von der Side of Life.

Es ist seine Kohle und sein Risiko. Er kann damit machen was er will. Anstatt sich darüber zu echauffieren was Musk mit seinem Privatvermögen macht, solltet ihr euch lieber damit beschäftigen wie die Regierung unser aller Geld ausgibt.

Frage an die Zensierer:

Wenn Böhmermann Musk einen "reichen Wichser" nennt, ist das dann hate speech oder freie Meinungsäußerung? Gehört Böhmermann damit nicht zensiert und gebannt?

Ich kann aus deinem Post leider keine kohärente Aussage erkennen, lediglich eine Abneigung gegen Vermögenden.

Btw. Wer die Meinungsfreiheit und den Pluralismus nicht schätzt hat die Demokratie nicht verdient.
Die einzige Abneigung die man dort herauslesen könnte wäre eine gegen Musk, aber keine gegen Vermögende generell, obwohl das natürlich gerne als Narrativ konstruiert wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Pressefreiheit a la Elon Musk sieht übrigens so aus

:ol:

Und "Qualitätsjournalismus" a la frontal 21 sieht übrigens so aus, um euch mal ein Beispiel zu zeigen.

Glaub mir, ich kann das sehr wohl einschätzen.

Ich denke nicht, dass du das objektiv einschätzen kannst.

Persönlich habe ich lange genug in Ländern gelebt, in denen eine freie Meinungsäußerung nicht möglich ist und sehe daher auch die Unterschiede zu unserem System in der westlichen Welt.

Ich habe auch nie behauptet, dass Meinungen in anderen Teilen der Welt nicht stärker zensiert werden als im Westen.

Dass Plattformen mit erheblicher Reichweite wie Facebook, Google und Twitter und immenser Kontrolle auf die öffentliche Meinungsbildung, im großen Umfang Zensur betreiben und bestimmte politische Sichtweisen unterdrücken ist einfach eine Tatsache. Ich weiß nicht, warum das gut sein soll, nur weil es anderswo schlimmer ist.

In den Ländern wurden oft von Regierungsseite mittels der staatlichen Medien Personen herabgewürdigt und sogar zu Feinden erklärt, was teils auch zu Gewalt in der Realität geführt hat.

Das machen die großen Medienkonzernen, Bildungsinstitutionen und Social media auch. Die bauen ununterbrochen ein einseitiges Täter-Opfer-narrativ zwischen der weissen Mehrheitsbevölkerung westlicher Länder und den dort lebenden Minderheiten auf, dass sich in der realen Welt durchaus schon in Gewalt entladen hat, an der bereits Menschen gestorben sind

Und dass eine Gruppe immer nur Täter und eine Gruppe immer nur Opfer ist, gibt es in der Realität einfach nicht.

Als Beispiel würde ich die BLM Proteste 2020 nehmen. BLM selbst ist eine hoch korrupte Organisation, die bereits Millionen an Spenden veruntreut hat. Bei den Protesten sind dutzende Menschen gestorben und Sachschäden in Milliardenhöhe verursacht worden und die wirtschaftlichen Existenz vieler kleinerer Unternehmer vernichtet worden.

Tausende Polizisten haben den Dienst quittiert bzw nicht auf Notrufe mit schwarzen strafverdächtigten reagiert, weil BLM Mobs auch dann Polizisten bedroht und Nachbarschaften zerlegt haben, wenn die Polizei sich gegen schwarze straftäter berechtigt selbstverteidigt hat.

Als Resultat sind dann Gewaltverbrechen angestiegen und insgesamt deutlich mehr Menschen getötet und schwer verletzt worden. Vor allem auch schwarze in mehrheitlich schwarzen Nachbarschaften.

Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass Twitter oder irgendeine der großen Nachrichtenunternehmen jemals kritisch über diese Organisation berichtet hätten.

Wenn du mir also weismachen willst, Twitter zensiert lediglich, um Gewalt und Hass in der Realität zu verhindern, nenne ich das bullshit.

Das Hauptmotiv für deren Zensur ist Ideologie und Macht und es ist die Intersektionelle Identitätspolitik und die elenden Doppelstandards, die die Gesellschaft spaltet und Hass schafft. Nicht die freie Rede.

Ich habe gehört einige Twittermitarbeiter haben angefangen zu weinen nachdem sie Von der Übernahme erfuhren. Beweisen kann man es natürlich nicht, wer weiß schon was die Mitarbeiter im Hintergrund so betreiben. Es wird aber davon ausgegangen, dass aktuell Beweismaterial für die Manipulation aus dem Code entfernt wird.

Einige zig tausende konservative Accounts die man sich nicht ansehen konnte bzw geblockt wurden, wurden reaktiviert, so dass einige davon ausgehen, dass bestimmte Algorithmen die nach politischen Ansichten gefiltert haben, deaktiviert wurden.

Was freie Rede betrifft, hoffe ich das auf Twitter mehr geht. Andererseits will die EU ja ihr neues Internetzensurgesetz auf den Weg bringen, so dass es selbst wenn es freie Rede auf Twitter geben sollte, diese in Nordamerika aber nicht für europäische Accounts geben könnte.

Apple und Google werden Twitter wahrscheinlich auch nicht mehr auf ihren Stores anbieten, wenn weniger zensiert wird. Die Telegram app die man auf den stores runterladen kann, zeigt ja auch bestimmte Kanäle und links nicht mehr an.

Also die Bestrebungen den weltweiten Informationsfluss wieder zu entdemokratisieren und stärker der Kontrolle durch Großkonzerne und Regierungen zu unterstellen, scheint eine Priorität des politischen Establishments zu sein, die mit viel Aufwand verfolgt wird.

Das scheint sie weitaus mehr zu interessieren als z.b. das gesundheitswesen oder Infrastruktur zu verbessern, den Wohlstand und die Kaufkraft der allgemeinen Bevölkerung zu erhöhen oder die internationale Versorgung mit Energie und Lebensmitteln zu verbessern

:vv:
FRT2tYWXMAA0Kqr

Natürlich hat es das.

Was hat wohl Pressefreiheit a la Elon Musk mit Pressefreiheit zu tun?

xD
So viel wie diese Aussage mit dem Thema? Alles oder nichts?

Du ergibst keinen Sinn, deine Aussagen sind Stuss und du bist einfach dagegen, weil dein Bauch es dir sagt. Cool.

Beschwerst du dich auch, wenn Musk Leue auf seine Igno setzt? Ist das dann auch gegen die freie Meinungsäußerung?

Um die Debatte etwas mehr in eine pragmatische Richtung zu lenken, gehe ich mal auf die Werbetreibenden ein. Auf die anderen ideologischen Vorwürfe der Zensur gehe ich nicht weiter ein, da diese in der Form zu sehr ins OT führt. Den Rest können wir so stehen lassen und festhalten, dass wir unterschiedliche Ansichten haben.

Zukünftig stellt sich etwas die Frage, wie Musk sein Investment wieder rausholen möchte aus Twitter, da die freie Meinungsäußerung auch Gift für Werbetreibende ist. Diese möchten natürlich nicht, dass ihre Marken mit bestimmten Meinungen in Verbindung gebracht werden. Dementsprechend fängt man bei Twitter schon das Beschwichtigen an.

In der Hinsicht passt vermutlich auch gut die Tatsache, dass das Übernahmeangebot so schnell angenommen wurde. Wahrscheinlich hatte man bei Twitter bislang nicht wirklich einen Plan, wie man die Plattform profitabel gestalten kann, ohne zu viele Benutzer zu verlieren. Das mit den Super-Followern ist bislang auch nur ein Versuchen in den Kinderschuhen.

Um die Debatte etwas mehr in eine pragmatische Richtung zu lenken, gehe ich mal auf die Werbetreibenden ein. Auf die anderen ideologischen Vorwürfe der Zensur gehe ich nicht weiter ein, da diese in der Form zu sehr ins OT führt. Den Rest können wir so stehen lassen und festhalten, dass wir unterschiedliche Ansichten haben.

Zukünftig stellt sich etwas die Frage, wie Musk sein Investment wieder rausholen möchte aus Twitter, da die freie Meinungsäußerung auch Gift für Werbetreibende ist. Diese möchten natürlich nicht, dass ihre Marken mit bestimmten Meinungen in Verbindung gebracht werden. Dementsprechend fängt man bei Twitter schon das Beschwichtigen an.

Kommt dir alles nur allzu gut bekannt vor, oder? :lol:

Hatte Musk nicht sogar gesagt, dass er es privatisieren, sprich von der Börse nehmen will, oder habe ich das mal wieder aus einem Paralleluniversum mitgebracht? Wäre finanziell ja auch äußerst waghalsig.

Wie sich twitter finanzieren soll, frage ich mich schon seit eh und je. An Musks Stelle hätte ich eher eine Alternative aufgebaut. Das ist alles sehr risikoreich und geht vielleicht den tumblr. Weg. Der soziale Druck durch twitter, welcher auch unter Cancel Culture bekannt ist, wird durch "Free Speech" nicht gehen. Stattdessen wird es mit einer größeren Balance eher stärker. Das ist beides für Image-bedachte Firmen zum Nachteil.

Es sei denn, die Menschheit wird plötzlich immuner gegen Bullshit und lässt sich nicht sofort beeinflussen. Aber das ist aus der Good Timeline. In der sind wir ja nicht.

Natürlich hat es das.

Was hat wohl Pressefreiheit a la Elon Musk mit Pressefreiheit zu tun?

xD

Nein, Pressefreiheit bedeutet nicht, dass du jedem Menschen Auskunft geben musst. Pressefreiheit bedeutet, dass jeder mit den Informationen, die er hat, an die Öffentlichkeit treten darf. Die Pressefreiheit wäre erst eingeschränkt, wenn nun niemand über das Aussperren des Senders berichten dürfte. Das ist offensichtlich nicht der Fall.

Das Problem was hier existiert ist die Prämisse, dass Erwachsene Menschen wie Kinder behandelt werden sollen und so getan wird, als ob es richtige und falsche Sichtweisen gibt.
Es geht nicht darum Leute wie Kinder zu behandeln, sondern wie Menschen. Menschen sind manipulierbar, haben Gefühle und sind keine von Grund auf rationale Wesen. Oder glaubst du alle die damals in Nazideutschland nach dem totalen Krieg schrieen, seien Kinder gewesen oder hätten rational in ihrem eigenen Interesse gehandelt?

Du bist dafür doch ein gutes Beispiel, du wirkst auf mich wie ein durchaus intelligenter und erwachsener Mensch. Trotzdem ist deine Meinung zu praktisch allen Themen beinahe 100% Deckungsgleich mit jener der rechten Bubble, mit den genau gleichen Talking Points. Gibt es auch Themen wo du anderer Meinung bist? Oder bist du schon derart im inszenierten Culture War gefangen, dass du alles aus dieser Bubble unreflektiert schluckst?

Ein weiteres Problem ist, das man willkürlich angebliches Fehlverhalten bestimmt und dieses sogenannte Fehlverhalten sanktioniert, obwohl in Wahrheit nur die gegensätzliche Meinung stört.

Ein beliebtes Spielchen ist zb das man eine Aussage zu einem Thema nimmt und dann sagt das man mit dieser Aussage verbale Gewalt ausübt oder andere herabsetzt.

Die daraus resultierende Zensur wirkt ja nicht nur direkt, sondern auch indirekt, da die Leute dann eine Schere im Kopf ansetzen und Denkverbote verinnerlichen um nicht anzuecken.

Freies Denken und freie Meinungen sind so unmöglich.
Hier bin ich zu grossen Teilen gleicher Meinung.
Gerade im übertriebenen Masse kann dies auch sehr kontraproduktiv sein, zum Beispiel gerade ab dem Moment, wo die offene Kommunikation mit der entsprechenden Gruppe dadurch verhindert wird, da man ja auf keinen Fall etwas falsches sagen will.
Genauso ist geht mir eine übertriebene schon fast reflexartige Opferrolle wie z.B. "nur weil ich schwarz bin" einiger Leute total gegen den Strich.
Aber da gehört imho "ich wurde von Twitter gebannt nur weil ich rechts bin" genauso dazu.
Auch gibt es da durchaus einzelne Hardcore SJWs welche es imho einfach total übertreiben und mich genauso nerven, jemandem einen Auftritt zu verbieten weil sie als weisse Dreadlocks trägt ist total daneben. Idioten mit Profilierungsneurose gibt es überall.

Auf Twitter wurde man zuletzt im englischsprachigen Bereich schon verwarnt, wenn man zb sagte das es nur 2 Geschlechter gibt mit Männern und Frauen.

Das wurde als diskriminierend gegen irgendwelche Geschlechter empfunden, die in den letzten Jahren aus dem nichts erschaffen wurden in abgeschotteten akademischen Zirkeln.
Hast du da ein konkretes Beispiel für einen verwarnten Post? Gibt auf Twitter ja durchaus immer noch massenweise dieser Posts. Denke der Verwarnungsgrund lag da wohl eher jeweils an was anderem.

Auch ist die Aussage grundätzlich nicht falsch aber wiedermal viel zu stark vereinfacht imo. Denn es gibt durchaus Gründe wesshalb ein Trans Mann oder eine Trans Frau in gewissen Situationen != Mann oder Frau ist. Siehe z.B. der/die/das Jugendschwimmer Meister*in in den Staaten. Versteh mich nicht falsch, imho ein Fall totaler Unfähigkeit der Jury das der dort so starten durfte. Der Aufruf und die Empörung war natürlich riesig... Aber das Geburtsgeschlecht reicht hier halt einfach nicht für eine vernünftige Klassierung. Was wenn eine Frau umgekehrt zum Mann transt, soll sie dann immer noch bei den Frauen starten? Genauso ist es medizinisch durchaus relevant oder auch in sonstigen Situationen. Die total übertriebene Hysterie deswegen ist aber imho teilweise total lächerlich... Wieviele Prozent sind schon davon betroffen oder kennen einen Betroffenen im näheren Umfeld...

Oder sollen Transoperationen generell verboten werden? Sollen wir auch Linkshänder wieder zu Rechtshändern umtrainieren? Ist das nicht total gegen die ach so gross gepriesene persönliche Freiheit?

Nein, es ist nur ein völlig überprojezierter Talking Point um neue Schäfchen zu gewinnen.

Das ist es was aus Twitter und den verbliebenen Usern geworden ist.
Und das ist schlicht ungesund und wird hoffentlich keine Zukunft mehr haben unter Musk
Du tust so, als wäre Twitter verweist und nur noch linksextreme SJW seien da anzutreffen... Du weisst selber wie lächerlich diese Aussage ist.
Genau wie es jetzt viele am linken Rand gibt welche jetzt wegen der Musk Übernahme abspringen gabs halt vorher rechte welche aus "Protest" geleaved haben. Snowflakes gibts auf beiden Seiten.

Frage an die Zensierer:

Wenn Böhmermann Musk einen "reichen Wichser" nennt, ist das dann hate speech oder freie Meinungsäußerung? Gehört Böhmermann damit nicht zensiert und gebannt?
Ich bin klar gegen Zensur, aber Manipulation triggert mich...

Beantworte deine Frage trotzdem. Natürlich ist das ein verwarnbarer Ausdruck. Nur fällt der mit ziemlicher Sicherheit durch alle Ausdruckscanner, da zum einen Deutsch und zum anderen ist das z.B. in der Schweiz ein Nachname... wenn auch ein sehr unglücklicher:lol2:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom