Twitter (X Gon' Give It to Ya)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Naru
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich finde das immer schwierig. was ist persönliche meinung und was ist unternehmertum / unternehmerisch. auch besitzer von plattformen dürfen eigene meinungen haben. für mich ist das ganze leider einmal mehr zu schwarz oder weiss diskussion.
Siehe Pongler. Er postet das alles auf einem Account. Soll er sich halt noch einen Privat-Account zulegen.

ich finde das immer schwierig. was ist persönliche meinung und was ist unternehmertum / unternehmerisch. auch besitzer von plattformen dürfen eigene meinungen haben. für mich ist das ganze leider einmal mehr zu schwarz oder weiss diskussion.
Ja, differenziert ist das nicht, was imho daran liegt, dass Komori mehrere Meinungen und Sachverhalte zu einem Vorwurf konstruiert, der so nie gemacht wurde. Das Problem hat imho mehrere Aspekte:

- eine fehlende Abgrenzung vom Betreiber zum Privatmann, da sowohl geschäftliches als auch privates über einen Account verkündet wird
- eine Wahlempfehlungen geben, als Person des öffentlichen Lebens, was die meisten Menschen eher als Manipulation empfinden, die den Grundsätzen der freien, geheimen und allgemeinen Wahl widerspricht.

Gibt hier genug Leute, die schon auf die Palme gehen, wenn irgendein Promi in irgendeiner Talkshow nur seine persönlichen Tendenzen andeutet, und das ist abseits von "dAs geHörT sICh nIChT, iCH bEZahL GeZ!" auch verständlich, weil Promis nunmal Einfluss haben und Wahlen etwas sehr persönliches sind. Wo auch immer deren Empörung ist, wenn Musk seine gekaufte Plattform dafür nutzt.

3f84aed1514f0307e661e9fc600057c8.jpg

thumb_why-ux-research-is-important-we-need-them-45604438.png

Wer hätte nur gedacht, dass ein blauer Haken ohne Verifikation Probleme verursachen könnte? Wer? Ich hätte das gedacht. Der aufrichtige Ashrak hat sich das schon gedacht. :goodwork: :pcat: :nyanwins:

scheinbar (hörensagen) führen amis ja auch Abstimmungen durch, ohne ID verifikation der stimmenden bürger an der Urne.

scheinbar (hörensagen) führen amis ja auch Abstimmungen durch, ohne ID verifikation der stimmenden bürger an der Urne.

Das Wahlsystem in den USA hat noch ganz andere Probleme, wie dass in bestimmten Staaten die machthabende Partei einfach das Wahlergebnis nicht anerkennen kann wenn sie will (das haben die Republikaner in den letzten zwei Jahren durchgedrückt), völlig "legal"; oder dass in demokratisch geprägten Bezirken absichtlich nur sehr wenige Wahllokale aufgestellt werden. :) :pcat: :nyanwins:

Das Wahlsystem in den USA hat noch ganz andere Probleme, wie dass in bestimmten Staaten die machthabende Partei einfach das Wahlergebnis nicht anerkennen kann wenn sie will (das haben die Republikaner in den letzten zwei Jahren durchgedrückt), völlig "legal"; oder dass in demokratisch geprägten Bezirken absichtlich nur sehr wenige Wahllokale aufgestellt werden. :) :pcat: :nyanwins:

dann passt ja der aufschrei "wahlbetrug" ja eh quasi immer. xD

von verwerflichkeit war nie die rede. er tweetet eben nicht nur als nutzer. er verkündet auf dem gleichen weg neue nutzungsbedingungen und zahlungsmodalitäten der plattform, wie seine persönliche wahlempfehlung. wo ist da die abgrenzung zum privaten? davon abgesehen, das ich wahlempfehlungen von personen des öffentlichen lebens, außerhalb der politik, ohnehin kritisch betrachte. frei, geheim, allgemein und so… wähle was du willst, aber drüber reden, hat als promi grundsätzlich etwas geschmäckle.

Zum Aspekt der Wahlempfehlung: Promis denken da in der Regel an sich selbst, weil sie maximale Popularität wollen und politische Positionierung sich da beißt. Daher kann man es umso mehr schätzen, dass Musk darauf scheißt und als Sandsack für links und rechts herhalten will. Das ist zumindest ehrlich. :kruemel:

Zur Accountnutzung: Ob er auf dem gleichen Weg auch neue Nutzungsbedingungen oder andere Policys twittert, ist eigentlich egal. Nach der Logik sollte jeder Unternehmer, jeder Journalist oder jede öffentliche Person zwei verschiedene Accounts anlegen, um berufliches vom privaten zu trennen und das ist schwierig. Du wirst hier auf CW auch keinen Moderator mit zwei Accounts sehen, damit Leute auch wirklich verstehen was moderativ gemeint ist und was persönliche Meinung ist. Da muss man auch einfach seinen Verstand einsetzen. :(

Zum Aspekt der Wahlempfehlung: Promis denken da in der Regel an sich selbst, weil sie maximale Popularität wollen und politische Positionierung sich da beißt. Daher kann man es umso mehr schätzen, dass Musk darauf scheißt und als Sandsack für links und rechts herhalten will. Das ist zumindest ehrlich. :kruemel:

Zur Accountnutzung: Ob er auf dem gleichen Weg auch neue Nutzungsbedingungen oder andere Policys twittert, ist eigentlich egal. Nach der Logik sollte jeder Unternehmer, jeder Journalist oder jede öffentliche Person zwei verschiedene Accounts anlegen, um berufliches vom privaten zu trennen und das ist schwierig. Du wirst hier auf CW auch keinen Moderator mit zwei Accounts sehen, damit Leute auch wirklich verstehen was moderativ gemeint ist und was persönliche Meinung ist. Da muss man auch einfach seinen Verstand einsetzen. :(
Wie du gerade lernst, ist es eben doch durchaus notwendig, mit seinem eigenen Account wohlüberlegt umzugehen :ol: Vielleicht lernt Elon das auch irgendwann.

Doch. Doch eigentlich genau das. Wenn man keine eigene Entscheidungen treffen kann und sie von jemand anderen treffen lässt, ohne sich sachlich damit selbst zu befassen, ist das unmündig.
Maximal selbstverursachte Unmündigkeit und nicht Unmündig weil nicht befähigt oder sonstiges.

Zuletzt bearbeitet:
Maximal selbstverursachte Unmündigkeit und nicht Unmündig weil nicht befähigt oder sonstiges.
Ja, stimmt. Den Unterschied kann man ziehen, aber es läuft aufs gleiche Resultat nach außen hinaus. Wenn die Leute nicht so doof wären, wäre Musk kein Problem von seinen Äußerungen her, etc. etc. pp.

Im Grunde wird sich ja hier über seine Äußerung aufgeregt, weil man entweder meint, er beeinflusst andere oder einen selbst. Abgesehen davon waren bis vor kurzem die Taten noch überschaubar, das Geheule hingegen nicht. Das hat sich aber mittlerweile geändert. Dennoch wäre es schön, wenn die Leute mal wieder selbständig denken und handeln würden.

Klappt halt nicht, beweist ebenso die wachsende Zustimmung zur Russenpropaganda.

jaja, alles voll unabhängig, ehrlich und überhaupt nicht an profit gedacht. come on, glaubst du das selbst noch? :ugly:
kaum jemand spielt das twitterklavier mehr für den eigenen profit, als Musk. der weiß ganz genau, dass er mit jeder "meinung" aktien- und cryptokurse ins schleudern bringen kann. da jetzt den gutherzigen, ehrlichen kerl draus zu machen, halte ich schon für gefährlich naiv.

ich hab nichts gegen persönliche meinungen, aber wenn mir tkx mir auf CW seine persönliche wahlempfehlung gibt, zeig ich ihm auch den vogel. es ist halt keine gute mischung, die elon da liefert.

Zuletzt bearbeitet:
jaja, alles voll unabhängig und ehrlich. come on. :ugly:

ich hab nichts gegen persönliche meinungen, aber wenn mir tkx mir auf CW seine persönliche wahlempfehlung gibt, zeig ich ihm auch den vogel. es ist halt keine gute mischung, die elon da liefert.
708emp.jpg

Ja, stimmt. Den Unterschied kann man ziehen, aber es läuft aufs gleiche Resultat nach außen hinaus. Wenn die Leute nicht so doof wären, wäre Musk kein Problem von seinen Äußerungen her, etc. etc. pp.

Im Grunde wird sich ja hier über seine Äußerung aufgeregt, weil man entweder meint, er beeinflusst andere oder einen selbst. Abgesehen davon waren bis vor kurzem die Taten noch überschaubar, das Geheule hingegen nicht. Das hat sich aber mittlerweile geändert. Dennoch wäre es schön, wenn die Leute mal wieder selbständig denken und handeln würden.

Klappt halt nicht, beweist ebenso die wachsende Zustimmung zur Russenpropaganda.
Gibt hier ja auch Trolle, die versuchen ein Verständnis aufzubringen und Unterschiede herbeizureden, die es nicht gibt. Selbstständig Denken beanspruchen doch die Querdenker und Putinversteher gern für sich da die andere Seite stets aus Schlafschafen besteht :coolface:
Wäre schön wenn alles mal wieder gemäßigter abläuft und nicht so extrem.

Gibt hier ja auch Trolle, die versuchen ein Verständnis aufzubringen und Unterschiede herbeizureden, die es nicht gibt. Selbstständig Denken beanspruchen doch die Querdenker und Putinversteher gern für sich da die andere Seite stets aus Schlafschafen besteht :coolface:
Die regen mich persönlich weniger auf, weil es bei denen (für mich) offensichtlicher ist. Auf der anderen Seite besteht ein größeres Maß an Eloquenz (im Vergleich) und dadurch entsteht aus meiner Sicht ein massives Anschwellen von Scheinheiligkeit, welches unter der Kategorie Lüge zu verorten ist, worauf ich eben allergisch reagiere. Die rechten Trolle sind wenigstens offensichtlich plump.

Die regen mich persönlich weniger auf, weil es bei denen (für mich) offensichtlicher ist. Auf der anderen Seite besteht ein größeres Maß an Eloquenz (im Vergleich) und dadurch entsteht aus meiner Sicht ein massives Anschwellen von Scheinheiligkeit, welches unter der Kategorie Lüge zu verorten ist, worauf ich eben allergisch reagiere. Die rechten Trolle sind wenigstens offensichtlich plump.
Ach, gibt bspw. auf CW User, die offensichtlich nicht vom Wickeltisch gefallen sind und sich dennoch der Rhetorik von Trump und Co. bedienen, da es bequemer ist anstatt sich selbst zu hinterfragen.

Zurück
Top Bottom