Twitter (X Gon' Give It to Ya)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Naru
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sehe es wie @Pongler. So lange ich weiterhin die Infos kriege, für die ich Twitter nutze, oder als Nutzer Nachteile habe, sehe ich keinen Grund woanders abzuwandern. Zumal ich es auch zum großen Teil nutze, um mit internationalen Bekannten im Kontakt zu bleiben. Meine persönliche Blase ist ziemlich Drama frei, die Shitshow außerhalb kann man ansonsten kann man auch jederzeit ignorieren, filtern, muten und ggf. auch blocken.

lass ihn sein "all-time-high" feiern. ich hab am wochenende auch viel zeit auf twitter verbracht, nur wegen seiner shitshow. das gleiche war zur letzten US-wahl. das ist doch nur spaß am chaos und wurde die woche schon wieder langweilig. finds generell schwierig, wenn der besitzer einer social media plattform auch exzessiver nutzer mit trolligem verhalten ist. die leute stellen sich ohnehin langfristig auf alternativen ein und der content wird per tool auf multiplen plattformen gespiegelt. gibt da ja nichts zu verlieren, außer 8$ und anstand.

FhEzBVdXkAcSRE0

:kruemel:
Beeindruckend, die Menschheit verblödet wirklich immer mehr.

Auch lustig, wenn man sich darüber aufregt, dass Musk eine Wahlempfehlung abgibt. Als Privatperson darf er das natürlich. :kruemel:
Es geht nicht darum, ob er es darf oder nicht. Natürlich darf er.
Aber er ist halt auch mehr als eine „Privatperson“ in diesem Netzwerk.
Es ist halt ein Unterschied, ob man ein Sprachrohr benutzt oder besitzt.

Zuletzt bearbeitet:

Facebook-Mutterkonzern: Meta entlässt 11.000 Mitarbeiter​

Mark Zuckerberg hat den Abbau von 11.000 Stellen bei Meta angekündigt. Die Entwicklung der Plattform Metaverse kostet immer mehr Geld, während Werbekunden ausbleiben.

Auch lustig, wenn man sich darüber aufregt, dass Musk eine Wahlempfehlung abgibt. Als Privatperson darf er das natürlich. :kruemel:
Natürlich darf er. Im Privaten. Aber als alleiniger Besitzer der Plattform wie Twitter, sowie Person öffentlichen Interesses, sollte man sich seiner sozialen Verantwortung als solcher Bewusst sein. Als ein normaler Mensch mit gesundem Menschenverstand.

Und dann gibt es halt noch den egozentrisch-narzisstischen Clown Elon Musk.

Natürlich darf er. Im Privaten. Aber als alleiniger Besitzer der Plattform wie Twitter, sowie Person öffentlichen Interesses, sollte man sich seiner sozialen Verantwortung als solcher Bewusst sein. Als ein normaler Mensch mit gesundem Menschenverstand.

sicher nicht prall was er da macht. das problem sind aber nicht die clowns im mit öffentlichem interesse die sowas tun - wie musk - sondern die unmündigen bürger, die sich dadurch beeinflussen lassen. das problem ist ganz wo anders, als jetzt bei der persona musk

sicher nicht prall was er da macht. das problem sind aber nicht die clowns im mit öffentlichem interesse die sowas tun - wie musk - sondern die unmündigen bürger, die sich dadurch beeinflussen lassen. das problem ist ganz wo anders, als jetzt bei der persona musk
Was hat denn unentschlossen mit unmündig zu tun? Wenn man sich selbst unsicher ist dann holt man sich andere Meinungen ein und entscheidet danach. Personen von öffentlichen Interesse können sowas beeinflussen.

Was hat denn unentschlossen mit unmündig zu tun? Wenn man sich selbst unsicher ist dann holt man sich andere Meinungen ein und entscheidet danach. Personen von öffentlichen Interesse können sowas beeinflussen.

unentschlossen und unmündig sind 2 komplett unterschiedliche dinge. wenn du unentschlossen bist, und mündig, dann hörst du hoffentlich nicht auf einen exzentrischen milliardär (oder clown wie er hier gennant wird), sondern informierst dich, holst dir deine informationen von verschiedenen quellen und wägst ab. und nicht weil persona xy irgendwas rausposaunt von "wenn du unentschlossen bist dann mache X" .... oh ja genau, er hat recht. das mache ich jetzt.

unentschlossen und unmündig sind 2 komplett unterschiedliche dinge. wenn du unentschlossen bist, und mündig, dann hörst du hoffentlich nicht auf einen exzentrischen milliardär (oder clown wie er hier gennant wird), sondern informierst dich, holst dir deine informationen von verschiedenen quellen und wägst ab. und nicht weil persona xy irgendwas rausposaunt von "wenn du unentschlossen bist dann mache X" .... oh ja genau, er hat recht. das mache ich jetzt.
Wenn du die Meinung von einer öffentlichen Person mitbekommst, mit der du sympathisierst dann kann dich das beeinflussen. Hat nichts mit unmündig zu tun sondern ist ein normaler Verlauf bei unentschlossenen Personen. Schließlich sind einem selbst Künstler lieber, die ähnliche Ansichten haben. Ich würde schließlich ebenfalls die Musik eines Künstlers meiden, wenn er öffentlich Naziparolen teilt.

Werbung setzt doch genau auf das gleiche Prinzip. Lass die Nationalelf glücklich Nutella essen und genug Leute werden beeinflusst, dass sich diese immensen Werbekosten gelohnt haben.
Den Effekt braucht man nicht kleinzureden. Ob das problematisch ist ist ja eine andere Frage. Ich fände es ja problematischer wenn der Twitter Algorithmus so getuned wird, dass eine Partei oder ein Kandidat besser wegkommt und ich habe auch befürchtet, dass Musk die Plattform gerade so nutzen wird. Da finde ich diese plumpe Art schon wieder ziemlich ehrlich und unproblematisch dagegen. :vv:

Es geht nicht darum, ob er es darf oder nicht. Natürlich darf er.
Aber er ist halt auch mehr als eine „Privatperson“ in diesem Netzwerk.
Es ist halt ein Unterschied, ob man ein Sprachrohr benutzt oder besitzt.

Dann eben als relevante Person der Öffentlichkeit. Das macht es nicht weniger verwerflich. Verwerflich wäre es, wenn er den offiziellen Twitter-Account für die Wahlwerbung nutzt oder die Algorithmen anpasst.

Er tweetet nunmal als Nutzer und nicht als Besitzer des Sprachrohrs. Wenn hier ein Admin seine Konsolenpräferenz ausdrückt, ist das auch völlig okay. :kruemel:

Die Kritik lautete aber, dass Musk will, dass Twitter "politisch neutral" bleibt und er jetzt eine Wahlempfehlung abgibt.

Unabhängig von der Wahlempfehlung an sich, widerspricht sich das nicht mit politischer Neutralität der Plattform. Er nutzt nicht Twitter, um jemanden seine Ansicht subtil einzufiltern, sondern sagt offen und ehrlich seine Meinung. :goodwork:

Dann eben als relevante Person der Öffentlichkeit. Das macht es nicht weniger verwerflich. Verwerflich wäre es, wenn er den offiziellen Twitter-Account für die Wahlwerbung nutzt oder die Algorithmen anpasst.

Er tweetet nunmal als Nutzer und nicht als Besitzer des Sprachrohrs. Wenn hier ein Admin seine Konsolenpräferenz ausdrückt, ist das auch völlig okay. :kruemel:

Die Kritik lautete aber, dass Musk will, dass Twitter "politisch neutral" bleibt und er jetzt eine Wahlempfehlung abgibt.

Unabhängig von der Wahlempfehlung an sich, widerspricht sich das nicht mit politischer Neutralität der Plattform. Er nutzt nicht Twitter, um jemanden seine Ansicht subtil einzufiltern, sondern sagt offen und ehrlich seine Meinung. :goodwork:
von verwerflichkeit war nie die rede. er tweetet eben nicht nur als nutzer. er verkündet auf dem gleichen weg neue nutzungsbedingungen und zahlungsmodalitäten der plattform, wie seine persönliche wahlempfehlung. wo ist da die abgrenzung zum privaten? davon abgesehen, das ich wahlempfehlungen von personen des öffentlichen lebens, außerhalb der politik, ohnehin kritisch betrachte. frei, geheim, allgemein und so… wähle was du willst, aber drüber reden, hat als promi grundsätzlich etwas geschmäckle.

Die 8$ hat er ebenfalls über seinen Account und nicht über den Twitter Account „verhandelt“ also stimmt es wie immer nicht was du vin dir gibst.

Wenn du die Meinung von einer öffentlichen Person mitbekommst, mit der du sympathisierst dann kann dich das beeinflussen. Hat nichts mit unmündig
Doch. Doch eigentlich genau das. Wenn man keine eigene Entscheidungen treffen kann und sie von jemand anderen treffen lässt, ohne sich sachlich damit selbst zu befassen, ist das unmündig. Je weiter man von der Materie ist, desto weiter entfernt man sich von der Mündigkeit. Selbst bei Expertenmeinungen muss man auch selbst schauen und abwägen, warum man welchem Experten inwiefern traut. Tut man das nicht, soll man bitte von jeglicher Wahlurne fern bleiben. Sonst kommt sowas wie Trump oder Biden ins Amt. Oh.

Als Chef von Twitter hat er jetzt nun mal eine andere Rolle. Daher bekommt alles, was er postet nochmal eine a ndere Relevanz. :nix:

ich finde das immer schwierig. was ist persönliche meinung und was ist unternehmertum / unternehmerisch. auch besitzer von plattformen dürfen eigene meinungen haben. für mich ist das ganze leider einmal mehr zu schwarz oder weiss diskussion.

Zurück
Top Bottom