Betreffend Politik ist bei manchem Thema ja schon Consolewars ne gewisse Echokammer geworden (auch wenn es noch schlimmere Seiten gibt), da nur wenige Themen überhaupt erlaubt sind und die dann auch noch einseitig moderiert werden.
Abseits von Entlassungen kommen mir die Gründe für die Aufregung bezüglich Twitter aber sowieso seltsam vor, ist ja nicht so dass Musk ihnen Meinungsfreiheit wegnehmen will oder sämtliche Moderation einstellt (außer wenn sich solche Entlassungsfehler häufen).
Und ob ein Trump nun auf Twitter rumpöbelt oder Fans auf seiner eigenen Plattform anstachelt ist irgendwie auch egal. Auf Twitter kann man Leute im akuten Fall stilllegen (auch ohne Perm), auf Truth XY nicht.
Von mir aus kann auch jeder Twitter verlassen der will, nur mein Glaube daran dass die wegbleiben ist gering, die Hürde auf Twitter zu sein ist gering und einige wollen gerne missionieren (oder dass der Gegner die Hetze liest), das fehlt in einem Safe Space der für andere Gruppen kaum Anziehungskraft hat.