Twitter (X Gon' Give It to Ya)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Naru
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn ich mich erinnere wie Facebook 2012/2013 fast schon ne alternativlose Informationsplattform gewesen ist, wo dich gefühlt jeder dahinzerren wollte und wie bedeutend Facebook heute ist, kann man es schon als Hypetot bezeichnen.

Mein gesamter Freundes- und Bekanntenkreis auf Facebook ist wie ich „ältere Zielgruppe“.
Und es ist ja nicht so, dass es stagniert, weil wir nicht mehr da sind, sondern ich bin nicht mehr da, weil es stagniert.
Die Börse sieht das ganz ähnlich. Meta kopiert nicht umsonst so gern aktuelle Erfolgsrezepte.
Es sind natürlich trotzdem eine Unmenge Accounts, mit denen man weiter arbeiten kann,
aber so richtig Relevant fühlt sich das alles nicht mehr an.
Das hat schon ganon letztens erst geschrieben, aber es ist nicht wahr. Facebook/Meta ist an der Börse abgeschmiert, weil Zuckerbergs Metaverse Unmengen an Entwicklungskosten verbrannt hat und man noch zugegeben hat, dass da noch mehr Geld reingesteckt wird, obwohl es einfach keiner nutzt, weil es nichts vorschaubares gibt. Natürlich wurde das jetzt auch einfach mal endlich abgestraft.

Facebook selbst ist auch jetzt noch gesund und Meta braucht quasi überhaupt nicht viel zu tun, damit es so bleibt. Die Relevanz von früher hat es zwar im Westen verloren, aber dafür hat es noch den Rest der Welt, wo es außer Facebook gar kein anderes Social Media gibt.

Ja, ich hab das ja schon auf meine eigene Wahrnehmung beschränkt. Wie es in anderen Ländern läuft, weiß ich natürlich nicht.

Hat auch nichts damit zu tun, dass es mehr zu Insta und Tiktok wird.
Das nutzt auch gar nichts, wenn man die Originale ebenfalls nutzt.
Ich bin da nicht inaktiv, weil es sich verändert hat, sondern weil es irgendwie uninteressant wurde und
der eigentliche Zweck, sich mit seinen Freunden auszutauschen, schon seit Jahren in den Hintergrund rückt.

Nun liegt der Zweck von Twitter für mich in unabhängigem, schnellen Journalismus.
Diese Unabhängigkeit steht für mich mit dem Bezahlmodell schon mal zur Debatte.
Aber ich bin auch kein „Nutzer“. Ich lese mit, hab aber noch nie einen Tweet verfasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich erinnere wie Facebook 2012/2013 fast schon ne alternativlose Informationsplattform gewesen ist, wo dich gefühlt jeder dahinzerren wollte und wie bedeutend Facebook heute ist, kann man es schon als Hypetot bezeichnen.

Hängt wohl von der Perspektive ab.
Als politischer Aktivist? Ja vielleicht wen man nicht rechtsnational ist um die Boomer, Omis und Opis abzusahnen.
Als jugendlicher zum Lifestyle? Ja, sicher

Aber generell? FB hat nach wie vor 3 Mrd aktive User im Monat und ein Quartalsergebnis von 30 Mrd$

Ja, ich hab das ja schon auf meine eigene Wahrnehmung beschränkt. Wie es in anderen Ländern läuft, weiß ich natürlich nicht.

Hat auch nichts damit zu tun, dass es mehr zu Insta und Tiktok wird.
Das nutzt auch gar nichts, wenn man die Originale ebenfalls nutzt.
Ich bin da nicht inaktiv, weil es sich verändert hat, sondern weil es irgendwie uninteressant wurde und
der eigentliche Zweck, sich mit seinen Freunden auszutauschen, schon seit Jahren in den Hintergrund rückt.

Nun liegt der Zweck von Twitter für mich in unabhängigem, schnellen Journalismus.
Diese Unabhängigkeit steht für mich mit dem Bezahlmodell schon mal zur Debatte.
Aber ich bin auch kein „Nutzer“. Ich lese mit, hab aber noch nie einen Tweet verfasst.

Du siehst das schon richtig. Facebook hat ein demografisches Problem, weil es die Jugend mehr zu YT, TikTok und Snap zieht. Das Problem spricht Meta auch offen in den Geschäftsberichten aus.

Du siehst das schon richtig. Facebook hat ein demografisches Problem, weil es die Jugend mehr zu YT, TikTok und Snap zieht. Das Problem spricht Meta auch offen in den Geschäftsberichten aus.
Es wird langfristig ggf. ein Problem werden, ja. Daher steuert FB ja derzeit dagegen.

Mastodon wird nie ne Alternative zu den bekannten Diensten sein aufgrund seiner Struktur

Es sind kleine Communities, wogegen erstmal nichts einzuwenden ist, aber man kann sich zwischen den Communities ja nicht vernetzen, sondern nur wechseln

Insofern werden viele Twitter Exilanten dort nicht lange ausharren
Klingt nicht sehr clever, also ne Art Reddit nur in schlechter. Dann wohl lieber zu Parler, aber da sind ja die bösen Rechten :vv:

Es wird langfristig ggf. ein Problem werden, ja. Daher steuert FB ja derzeit dagegen.

Es ist an sich schon ein Problem, da die reale Anzahl der Nutzer sinkt. Die vorgetragenen Userzahlen nehmen Investoren auch schon lange nicht mehr ernst. Dazu ist Facebook praktisch ein Spielball von Apple und Google. Je nach Verschärfung der Datenschutzbestimmungen der beiden hat Meta Probleme mit ihren Geschäftsmodell. Das zeigte zuletzt die Tracking-Einschränkung, welche Apple eingeführt hatte.

Meta als großer neuer Wurf ist erst einmal Fantasie. Kann funktionieren, muss es aber nicht und Konkurrenz in dem Bereich wächst auch schon längst heran. Das Geschäftsmodell von Meta ist halt von allen großen GAFA-Unternehmen (Google, Apple, Facebook, Amazone) am angreifbarsten.

Ja, aber sie zäumen das Pferd von hinten auf.
Sie haben eine große, überalterte Nutzermasse und versuchen nun Erfolgsrezepte zu kopieren,
die junge Leute anziehen. Aber die jungen Leute haben schon das original.
Instagram konnten sie relativ schnell verbiegen, um quasi das gleiche wie Tiktok zu bieten,
und da ist die Nutzerschaft auch noch jung genug. Aber die Reels dann wieder bei
Facebook unterzubringen, scheint mir irgendwie sinnlos. Sie sollten lieber wieder ein
anziehendes Alleinstellungsmerkmal erarbeiten.

Wobei, Youtube macht ja jetzt auch „shorts“, sehr zum Ärger einiger langjähriger Creator.

Aber um wieder die Kurve zum Thema zu kriegen: Twitter hat bei erscheinen von Clubhouse auch versucht, eine Hype mitzunehmen, der sich sehr schnell als Eintagsfliege entpuppt hat. Aber sie haben immer noch eine Alleinstellungsmerkmal.
Einen Art Seriosität, die auch anderen Medien die Möglichkeit gibt, daraus Content zu generieren.
Diese Seriosität wird aber grad vom Besitzer torpediert. Spannende Zeiten.

Zum Metaverse:
Hatte da neulich einen kleinen Vortrag dazu gehört, dass das Metaverse für kommende Generationen so selbstverständlich sein wird, wie für uns das Internet. Sehr viel Hype, aber ich hatte Second Life Vibes von 2004 ( second live gehts finanziell auch immer noch gut) . Ich seh inzwischen halt eher den Unsinn, der von den Nutzern kommt überwiegen, als den Nutzen der Plattformen selbst.

Zum Metaverse:
Hatte da neulich einen kleinen Vortrag dazu gehört, dass das Metaverse für kommende Generationen so selbstverständlich sein wird, wie für uns das Internet. Sehr viel Hype, aber ich hatte Second Life Vibes von 2004 ( second live gehts finanziell auch immer noch gut) . Ich seh inzwischen halt eher den Unsinn, der von den Nutzern kommt überwiegen, als den Nutzen der Plattformen selbst.

Für die kommende Generation ist es gerade Roblox, das viele Anleihen eines Metaverse hat. Entspricht vielleicht nicht vollumfänglich der Definition eines Metaverse, aber solche theoretischen Konstrukte interessiert auch keine Userschaft.

Und ja, ich hatte bei der Vision von Metas Metaverse auch immer Second Life Vibes und ehrlich gesagt geht mir der Begriff Metavese schon auf den Sack :ugly:

Das Metaverse wird sich durchsetzen, das wird quasi das Internet 2.0.

Allerdings erst wenn VR Headsets auf die Größe von Google Glass geschrumpft sind oder nur geringfügig größer sind(um das außenlicht auszublocken)

HTC ist da auf dem richtigen Weg, ist leider eine sehr abgespeckte VR erfahrung(kein vernünftiges Tracking, Controller nicht existent bzw. ist dein Smartphone):
HTC-Vive-Flow.jpg

Ich gebe der Sache noch ca. 10 Jahre, dann wird auch Metas Wette auf das Metaverse aufgehen. Die Frage ist ob der Konzern bis dahin nicht schon bankrott ist :ugly:

Wann wird der Haken für Geld in Deutschland ausgerollt?
Ich will auch für 8$ einen Monat lang Elon Musk sein.
Aber ich möche keine Affäre mit Amber Heard bitte.

Zurück
Top Bottom