Also so ziemlich genau das worüber sich Musk gestern noch aufgeregt hat… Man könnte ja fast meinen es geht ihm mehr ums Geld als um Meinungsfreiheit.
Aber rechte Cancel Culture ist dann ja wieder cool und überhaupt was völlig anderes.
Ein individueller Block ist keine Cancel Culture und war es auch nie. Ich halte zwar die Twitter-Handhabung mit der Ignore-Liste auch für äußerst fragwürdig, gerade weil sich dadurch auf allen Seiten isolierte Gruppen bilden, die jegliche Kritik ausblenden können, aber eine Einschränkung der freien Meinungsäußerung ist es nicht, wenn ich als Individuum mich entscheide, mir die Meinung eines anderen Individuums nicht mehr anzuhören.
Stephen King braucht Twitter…. jetzt hab ich alles gelesen
Twitter ist für alle Promis unglaublich wichtig. Entsprechend natürlich auch für King. Selbst Trump, ein ehemaliger amerikanischer Präsident, ist auf globaler Ebene quasi von der Bildfläche verschwunden nach dem Ban. Und der war definitiv bekannter als King.
Ich bin recht sicher, dass Elon Musk Twitter ruinieren wird...allerdings nicht, wegen der oft angeführten Gründe aus Ideologie und dem ganzen BS.
Sondern weil alle Social Media-Plattformen so oder so Verlustgeschäfte auf Dauer sind, die noch nicht rausgefunden haben, wie sie prinzipiell laaaaangfristig Profit abwerfen. Sogar Meta hat ja im letzten Jahr mehr als 50% seines Wertes verloren.
Irgendwann müssen Social Media Gewinn machen. Ob das je der Fall sein wird, wird sich zeigen. Wobei Musk dafür wohl auch nicht wirklich die richtige Person ist. Afaik macht der mit allen seinen Firmen nur Verluste?
Musk macht halt das typische Zeug, was man bei einer "feindlichen Übernahme" macht, um Kosten zu senken und zu versuchen, den eigenen Kaufpreis vom Unternehmen abfedern/bezahlen zu lassen.
Wobei wir es hier nicht nur mit einer feindlichen Übernahme zu tun haben. Wir haben es mit einer feindlichen Übernahme zu tun, die dem Käufer letztlich aufgezwungen wurde. Musk hat sich den Kauf natürlich selber eingebrockt und hätte davon ausgehen können, dass er keinen Rückzieher machen kann - aber auch die Aktionäre von Twitter wollten es so.
Wird in meinen Augen aber nicht klappen, da
a) Leute nicht bereit sind, für Social Media permanent Geld auszugeben....
Werden sie auch nie müssen. Zumindest die normalen User nicht.
b) Eine Firma einen so großen Brain Drain normal kaum verdauuen kann
Wird sich zeigen. Twitter war ja seit Jahren von allen Seiten unter Beschuss. Eine Umstrukturierung ist darum sicher nicht prinzipiell schlecht. Aber auch hier ist die Frage, ob Musk hier die richtige Person ist für den Wandel.
Halb Offtopic aber das ist doch ein Grundproblem von Social Media.
ALLE sind sich gefühlt einig, dass Moderatoren von solchen Seiten überbezahlte Spinner mit Machtfantasien sind und unnötig.
Ich würde nicht sagen bei allen Seiten, aber zumindest Twitter und Twitch sind in diesem Kontext seit vielen Jahren in der Kritik.
Du hättest natürlich schreiben können, sie canceln Werbeverträge mit Twitter. Du hast aber geschrieben, sie canceln Twitter und hast dich damit natürlich auf den rechten Kampfbegriff "cancel culture" bezogen und gemeint, dass sie Twitter auslöschen wollen. Ist doch übersichtlich.
Cancel Culture ist kein rechter Kampfbegriff. Gerade im Bereich der Popkultur und den ganzen Streamingdiensten, die heutige Jugendliche und junge Erwachsene konsumieren hat sich linke Politik aber halt nun mal weitestgehend durchgesetzt. Das ist prinzipiell positiv, wird aber gleichzeitig auch begleitet von einer ständigen Neudefinition von „rechts“ und „links“, bzw. „Progressiv“ und „konservativ“.
Wenn sich jemand eindeutig rassistisch äußert, spricht nur eine kleine Minderheit von Cancel Culture. Weder im Internet noch im realen Alltag. Es gibt aber viele Fälle, bei denen Leute für Aussagen von Plattformen (oder amerikanischen Universitäten) gejagt wurden, die zwar nicht der ultra-linken Agenda entsprachen, aber meilenweit von problematisch waren.
Und dies sind die Fälle, die im allgemeinen mit „Cancel Culture“ assoziiert werden. Sebstverständlich werden diese Fälle aber auch von der radikalen Rechten für ihre Zwecke instrumentalisiert.