Twitter (X Gon' Give It to Ya)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Naru
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Und dann erklärst du mir woher du das wissen nimmst, dass diese Tätigkeiten nicht in anderer Form/Struktur innerhalb des Unternehmens wahrgenommen werden.
Das ganze(!) Team wurde gefeuert. Wer soll diese Aufgaben bitte kurzfristig übernehmen? Wie soll da eine Kontinuität hergestellt werden, wenn alle weg sind? Was glaubst du wieviele Expert*innen für digitale Barrierefreiheit sonst noch bei Twitter rumspringen? Ich bin lange genug in der Arbeitswelt unterwegs, um zu wissen, was das bedeutet. Das Thema ist erstmal beerdigt, weil nicht wichtig genug.

Woher soll ich das wissen

Vielleicht hatten die Mitarbeiter andere Vorstellungen, vielleicht will Musk mit anderen Mitarbeitern in eine andere Richtung
Ihr wisst also gar nicht, warum jemand gefeuert wurde, tönt hier aber groß rum, dass die Gefeuerten bestimmt alle überflüssig waren? Sehr interessant.
 
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Sondern weil alle Social Media-Plattformen so oder so Verlustgeschäfte auf Dauer sind, die noch nicht rausgefunden haben, wie sie prinzipiell laaaaangfristig Profit abwerfen. Sogar Meta hat ja im letzten Jahr mehr als 50% seines Wertes verloren.
Facebook ist grundsätzlich bis auf Zucks VR-Abenteuer hochprofitabel.
Bei den Programmierern hat er wohl auch schon Leute von Tesla rübergeholt zu Twitter
Was sagen Teslas-Shareholder zu diesem brain drain?
Am Ende wird sich Musk nur mit Leuten umgeben die für das Projekt brennen und Bremsklötze wird er generell entfernen.
Da ist jeder erfolgreiche Unternehmer wohl gleich
beatings layoffs will continue until morale improves. Sehr überzeugender Ansatz :lol2:

Quelle für die 'Bremsklötze'?

Es ist leider für einige Leute extrem schwer nachvollziehbar, dass mit ineffizienten Prozessen und Mitarbeitern ein viel zu hoher headcount generiert wird der zu keiner Wertschöpfung führt.
Quelle dafür, dass es bei Twitter so ist?
Inwieweit das jetzt bei Twitter der Fall sein wird kann ich nicht sagen.
Oh
Aber wieso machst du dann dieses Fass überhaupt auf? xD
Und dann erklärst du mir woher du das wissen nimmst, dass diese Tätigkeiten nicht in anderer Form/Struktur innerhalb des Unternehmens wahrgenommen werden. Wird diese Tätigkeit ggf. von einem anderen Team aufgefangen? Integriert man dieses Thema evtl. ohne dediziertes Team in die Twitter DNA? Ich weiß es natürlich nicht. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass das Thema Untergeht, aber es gibt 1000 Möglichkeiten weiter auf die Barrierefreiheit zu achten bzw. diese zu integrieren.
Die haben die Experten dafür alle gefeuert und bei den restlichen Angestellten auch die Hälfte. Erkläre uns doch mal, wie das unter diesen Umständen jetzt mit der Weiterentwicklung bei der Barrierefreiheit funktionieren soll?
 
Ihr wisst also gar nicht, warum jemand gefeuert wurde, tönt hier aber groß rum, dass die Gefeuerten halt alle überflüssig waren. Sehr interessant.

Essentielle Mitarbeiter lässt eine Firma ungern gehen und ich unterstelle wirtschaftlichen Sachverstand beim reichsten Menschen der Welt

Du kannst ja unterstellen das er wichtige Mitarbeiter nur aus Jux entlässt
 
Der hat gerade Twitter für 44 Mrd gekauft. Wo war der wirtschaftliche Sachverstand da? :lol2:

Microsoft hat Activision für fast 70 Mrd gekauft, wo war der Sachverstand da?...

Beide Deals sind zu teuer gewesen besonders aus heutiger Sicht und wurden eingefädelt vor einem erneuten Kurssturz an den Börsen in der Zwischenzeit
 
Essentielle Mitarbeiter lässt eine Firma ungern gehen und ich unterstelle wirtschaftlichen Sachverstand beim reichsten Menschen der Welt

Du kannst ja unterstellen das er wichtige Mitarbeiter nur aus Jux entlässt
Dann frage ich mal ganz direkt: Wie ist das mit Musks angeblich so wichtiger Meinungsfreiheit zu vereinbaren, wenn er Menschen mit Behinderung davon ausschließt, weil die für sie wichtigen Barrierefreiheitsfunktionen nicht weiterentwickelt werden? Das ist nämlich die Konsequenz daraus, wenn er das gesamte zuständige Team feuert. Für eine allumfassende Meinungsfreiheit ist Barrierefreiheit sehr essentiell. Zwischen Anspruch und Realität liegen also mal wieder Welten. Zeigt halt, was man von Musks eigenen Aussagen alles halten kann. Nämlich nichts.
 
Microsoft hat Activision für fast 70 Mrd gekauft, wo war der Sachverstand da?...

Beide Deals sind zu teuer gewesen besonders aus heutiger Sicht und wurden eingefädelt vor einem erneuten Kurssturz an den Börsen in der Zwischenzeit
muahahahahahaha, das ist ja wohl mal wieder whataboutism vom Allerfeinsten
:labr:

Weder geht es hier um Microsoft, Aktivision oder Satya Nadella. Hier geht es um Twitter und Elon Musk :ol:
 
muahahahahahaha, das ist ja wohl mal wieder whataboutism vom Allerfeinsten
:labr:

Weder geht es hier um Microsoft, Aktivision oder Satya Nadella. Hier geht es um Twitter und Elon Musk :ol:

Nur ein Beispiel damit auch du etwas verstehst

Die Deals würden heute unter dem veränderten Umfeld halt anders aussehen

Dann Musk einseitig Unfähigkeit vorzuwerfen ist halt lächerlich.
Quasi jede Übernahme wäre heute wahrscheinlich billiger als vor 6 oder 12 Monaten
Kann man dann den Leuten nur vorwerfen das sie den erneuten Kursverfall am Markt nicht haben kommen sehen.


Dann frage ich mal ganz direkt: Wie ist das mit Musks angeblich so wichtiger Meinungsfreiheit zu vereinbaren, wenn er Menschen mit Behinderung davon ausschließt, weil die für sie wichtigen Barrierefreiheitsfunktionen nicht weiterentwickelt werden? Das ist nämlich die Konsequenz daraus, wenn er das gesamte zuständige Team feuert. Zwischen Anspruch und Realität liegen mal wieder Welten. Zeigt halt, was man von Musks eigenen Aussagen alles halten kann. Nämlich nichts.

Niemand schliesst irgendjemanden aus.

Nochmal, nur weil Leute entlassen werden heisst es nicht das ihre Aufgaben nun völlig unter den Tisch fallen.
Niemand hier weiss warum einzelne Mitarbeiter gehen mussten oder bleiben konnten.

Und keiner weiss was Musk in Zukunft für neue Leute ranholt.

Bei dir klingt es immer so als ob Musk absichtlich irgendwas aus bösem Willen macht.
Dafür sehe ich keinen Beweis und wir werden sehen welche Funktionen Twitter in den kommenden Monaten kriegen wird
 
Niemand schliesst irgendjemanden aus.

Nochmal, nur weil Leute entlassen werden heisst es nicht das ihre Aufgaben nun völlig unter den Tisch fallen.
Niemand hier weiss warum einzelne Mitarbeiter gehen mussten oder bleiben konnten.

Und keiner weiss was Musk in Zukunft für neue Leute ranholt.
Du hast echt komische Vorstellungen wie so ein Unternehmen funktioniert. Wenn das ganze zuständige Team gefeuert wird, wo sollen dann plötzlich die Expert*innen für das Thema herkommen? Erst recht, wenn die Hälfte der Belegschaft gehen musste? Barrierefreiheit ist doch nichts, was man mal so nebenher macht, während man Beiträge moderiert. Und selbst wenn sich jetzt eher fachfremde Leute darum kümmern. Wie soll das gehen, wenn nicht mal ein Mitglied des ursprünglichen Teams da ist, um sowas wie Wissenstransfer zu betreiben? Barrierefreiheit ist damit erstmal beerdigt und wird sich - wenn überhaupt - deutlich langsamer entwickeln als es mit dem ursprünglichen Team möglich gewesen wäre. Oder stellt Musk dann plötzlich doch in Größenordnungen neu ein? Dann hättet ihr ja auch Unsinn erzählt, dass zu viele Leute bei Twitter arbeiten.

Bei dir klingt es immer so als ob Musk absichtlich irgendwas aus bösem Willen macht.
Dafür sehe ich keinen Beweis und wir werden sehen welche Funktionen Twitter in den kommenden Monaten kriegen wird
Er macht das, weil es ihm nicht wichtig genug ist. Weil er mit Meinungsfreiheit nur sich selbst meint und diejenigen, die ihm ehrerbietig folgen. Weil er viel erzählt, wenn der Tag lang ist. Weil es ihm am Ende nur um Profit geht.
 
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Hö, der Thread brennt ja regelrecht, schaut man 2 Tage nicht rein 20 neue Seiten :ugly:

Musk wirds schon regeln, mit den vielen Entlassungen spart er einen großen Teil der Kosten ein, Personalkosten sind halt die Position wo man am meisten einsparen kann. Zur Not schaltet er mit Tesla und Space X Werbung, Geld spielt halt nur ne untergeordnete Rolle bei ihm.

Mich wundert aber das mit der Werbung etwas, bin zwar nicht viel auf Twitter aber Werbung wurde da sowieso so gut wie keine geschaltet oder Adblock funktioniert gar ausgezeichnet auf der Plattform, kann natürlich auch sein. Hin und wieder sah man diese "sponsored Tweets" -denke aber die werden nicht einfach aufhören, da auch abseits großer Konzerne wahrscheinlich interessant.
 
Du hast echt komische Vorstellungen wie so ein Unternehmen funktioniert. Wenn das ganze zuständige Team gefeuert wird, wo sollen dann plötzlich die Expert*innen für das Thema herkommen? Erst recht, wenn die Hälfte der Belegschaft gehen musste? Barrierefreiheit ist doch nichts, was man mal so nebenher macht, während man Beiträge moderiert. Und selbst wenn sich jetzt eher fachfremde Leute darum kümmern. Wie soll das gehen, wenn nicht mal ein Mitglied des ursprünglichen Teams da ist, um sowas wie Wissenstransfer zu betreiben? Barrierefreiheit ist damit erstmal beerdigt und wird sich - wenn überhaupt - deutlich langsamer entwickeln als es mit dem ursprünglichen Team möglich gewesen wäre. Oder stellt Musk dann plötzlich doch in Größenordnungen neu ein. Dann hättet ihr ja auch Unsinn erzählt, dass zu viele Leute bei Twitter arbeiten.

Vielleicht solltest du die Fragen Musk stellen.
Wenn ich mir so manche Äusserungen von den Twitter Mitarbeitern ansehe, die es in den letzten Monaten über Musk gab, aufgedeckt von Project Veritas, halte ich es auch generell für sehr wahrscheinlich das manche ganz einfach gehen mussten weil ihre Vorstellungen diametral gegen Musk als Person stehen.

Mit Sand im Getriebe läuft ne Firma aber deutlich schlechter.
Und Musk ist halt jetzt der Chef.
Entweder man zieht mit oder man ist am falschen Ort

Und der offene Brief mit diversen Forderungen zuletzt wird auch nicht hilfreich gewesen sein bzgl des internen Verhältnisses.

 
Das ganze(!) Team wurde gefeuert. Wer soll diese Aufgaben bitte kurzfristig übernehmen? Wie soll da eine Kontinuität hergestellt werden, wenn alle weg sind? Was glaubst du wieviele Expert*innen für digitale Barrierefreiheit sonst noch bei Twitter rumspringen? Ich bin lange genug in der Arbeitswelt unterwegs, um zu wissen, was das bedeutet. Das Thema ist erstmal beerdigt, weil nicht wichtig genug.


Ihr wisst also gar nicht, warum jemand gefeuert wurde, tönt hier aber groß rum, dass die Gefeuerten bestimmt alle überflüssig waren. Sehr interessant.

Oh man das tut echt weh..

Ich habe dir in aller Ruhe erklärt warum eine Reduzierung des Personalbestands nicht zwangsweise zu weniger Kapazität bzw. Effizienz führen muss.
Daraufhin hast du, um deinen Standpunkt deutlich zu machen, dir das Beispiel mit der Barrierefreiheit rausgepickt und dich daran festgekrallt und alle Entlassungen/Veränderungen drumherum ignoriert. Ich habe mich entschieden trotzdem darauf einzugehen.

Daraufhin habe ich dir erklärt, dass es unzählige Möglichkeiten gibt Themen weiter voranzutreiben auf wenn dafür ehemals dedizierte Teams aufgelöst werden. Noch mal: Es gibt Millionen von Möglichkeiten das Thema voranzutreiben. Integration in andere Teams, Integration in die Leitkultur, Aufbau neuer Teams, Zusammenarbeit mit externen Beratern/Freelancern für Projekte etc. etc. die Möglichkeiten sind unendlich. Ob Musk etwas davon vorhat weiß ich natürlich nicht. Ich kann selbstverständlich nicht ausschließen, dass er das Thema nicht mehr als elementar für das Überleben und das Wachstum des Unternehmens ansieht. Aber genauso wenig wissen wir wie effizient die bisheringen Teams gearbeitet haben und der output die Teams gerechtfertigt hat.

Was das Thema Kontinuität angeht muss ich dir auch widersprechen. Ich hab einmal erlebt wie ein komplettes ERP-Team zeitgleich gekündigt hat (wurden gemeinsam abgeworben und hatten fast alle noch keinen Urlaub genommen). Hat zwar geruckelt ist aber alles machbar. Da ist nichts bei was nicht jemand anders übernehmen kann. Wir sind alle ersatzbar. Das muss einem nicht gefallen, ist aber so.

Übrigens: Wie lange man in der Arbeitswelt unterwegs ist, ist nachrangig. Was zählt sind die Erfahrungen die man gemacht hat. Und wenn man sich überwiegend an Arbeitsplätzen aufhält wo ein Zoom/Teams-Call in den 2020ern als Science Fiction gilt, dann ist das leider von der Realwirtschaft bzw. von der Realität weit entfernt.

Oh
Aber wieso machst du dann dieses Fass überhaupt auf? xD

Das Fass mit der Barrierefreiheit habe ich nicht aufgemacht. Rest siehe oben.
 
Oh man das tut echt weh..

Ich habe dir in aller Ruhe erklärt warum eine Reduzierung des Personalbestands nicht zwangsweise zu weniger Kapazität bzw. Effizienz führen muss.
Daraufhin hast du, um deinen Standpunkt deutlich zu machen, dir das Beispiel mit der Barrierefreiheit rausgepickt und dich daran festgekrallt und alle Entlassungen/Veränderungen drumherum ignoriert. Ich habe mich entschieden trotzdem darauf einzugehen.

Daraufhin habe ich dir erklärt, dass es unzählige Möglichkeiten gibt Themen weiter voranzutreiben auf wenn dafür ehemals dedizierte Teams aufgelöst werden. Noch mal: Es gibt Millionen von Möglichkeiten das Thema voranzutreiben. Integration in andere Teams, Integration in die Leitkultur, Aufbau neuer Teams, Zusammenarbeit mit externen Beratern/Freelancern für Projekte etc. etc. die Möglichkeiten sind unendlich. Ob Musk etwas davon vorhat weiß ich natürlich nicht. Ich kann selbstverständlich nicht ausschließen, dass er das Thema nicht mehr als elementar für das Überleben und das Wachstum des Unternehmens ansieht. Aber genauso wenig wissen wir wie effizient die bisheringen Teams gearbeitet haben und der output die Teams gerechtfertigt hat.
Das Team wurde nicht aufgelöst. Es wurde komplett gefeuert. Die Leute sind nicht mehr da. Wohin sollen die also bitte integriert werden? Das ist keine Umstrukturierung. Das ganze Know-how ist einfach weg und müsste erst mühevoll wieder aufgebaut werden. Absurd, was ihr euch hier zusammenreimt.

Das Fass mit der Barrierefreiheit habe ich nicht aufgemacht. Rest siehe oben.
Du hast das Fass aufgemacht, dass die Leute alle gefeuert wurden, weil sie überflüssig waren. Und jetzt erzählst du, dass du das eigentlich gar nicht weißt, warum sie gefeuert wurden. Genau darauf wollte ich mit dem Beispiel vom Barrierefreiheits-Team nämlich raus. :ugly:

Übrigens: Wie lange man in der Arbeitswelt unterwegs ist, ist nachrangig. Was zählt sind die Erfahrungen die man gemacht hat. Und wenn man sich überwiegend an Arbeitsplätzen aufhält wo ein Zoom/Teams-Call in den 2020ern als Science Fiction gilt, dann ist das leider von der Realwirtschaft bzw. von der Realität weit entfernt.
Auch schön, wieviel du offensichtlich nicht über mein Arbeitsleben weißt. xD xD xD
 
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Die Wahrheit ist natürlich, dass vermutlich 90% des First Level Supports bzw. der First Level Moderation solcher Seiten Roboter/Algorithmen sind und nie ein Mensch irgend eine Entscheidung davon approved hat....das passiert erst im Second Level Support.
Das ist richtig aber überall der Fall, sieht man auch oft auf youtube wo ein Mob irgendein Video flagged und dann ists erstmal 2 Tage weg bis ein Mensch sich das anschaut auf die Beschwerde hin und es freigibt weils da nichts zu flaggen gab. Man gibt die Verantwortung für Entscheidungen der Masse ab, eigentlich moderieren einzelne User(oder Bots) so gut wie alle Plattformen, einfach weil die schiere Menge an Content gar nicht mehr anders moderiert werden kann. Das Internet von 2000 ist leider nicht mehr, jetzt laufen 4 Milliarden Verrückte darin herum und flaggen, reporten, commenten wie sie grade lustig sind :ol:
 
Musk will nun den Wert von Twitter ruinieren, ums irgendwo billiger wieder loszuwerden.
 
Twitters Mitarbeiter sind innerhalb von paar Jahren mehr als verdoppelt worden, der Umsatz ist aber nicht derart gestiegen



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Da gibt es ein Missverhältnis und die Zweifel sind in der Tat angebracht bzgl des zu grossen Staff

Musk macht was jeder gute Unternehmer machen muss, Überkapazitäten abbauen
Dann hat musk das ganze wohl wieder auf den Stand von 2017 zurückgestellt. Es dürfte naheliegend sein, dass die Dienstältesten wahrscheinlich behalten werden, ist nicht schön aber in jeder Firma so, wer lange dabei bleibt genießt auch gewisse Benefits, denn auf diesen Mitarbeitern baut man ein Unternehmen auf.
 
Du hast echt komische Vorstellungen wie so ein Unternehmen funktioniert. Wenn das ganze zuständige Team gefeuert wird, wo sollen dann plötzlich die Expert*innen für das Thema herkommen? Erst recht, wenn die Hälfte der Belegschaft gehen musste? Barrierefreiheit ist doch nichts, was man mal so nebenher macht, während man Beiträge moderiert.

Während man Beiträge moderiert?
Ich glaube du weißt nicht mal, was das Team überhaupt gemacht hat. Das Team entwickelte und implementierte. Nicht die Tätigkeiten von Moderatoren.
Und wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue: Doch, das sind alles Themen, die auch normale Tasks in jeden Entwicklungsteam sein könnten. Ein dediziertes Team braucht es nicht unbedingt. Kann man aber natürlich machen und die Kündigung aller Mitglieder ist ein anderes Thema.
 
Während man Beiträge moderiert?
Ich glaube du weißt nicht mal, was das Team überhaupt gemacht hat. Das Team entwickelte und implementierte. Nicht die Tätigkeiten von Moderatoren.
Ach echt? Das Team für Barrierefreiheit hat nicht moderiert? Und die Moderation hat sich nicht um die Weiterentwicklung der Barrierefreiheit gekümmert? Erzähl mir bitte mehr. Bzw.: Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? :uglylol:

die Kündigung aller Mitglieder ist ein anderes Thema.
Nee, das ist genau das Thema. :ugly:
 
Und auch für solche Unternehmen spricht dieser Mann:


Lies es dir gerne mal durch, dann erkennst du vielleicht das Problem. :nix:

Das habe ich schon gestern ausgeführt. Das Problem ist, dass die Entlassungen temporär zu Unmoderierbarkeit führen. Das bedeutet natürlich nicht, dass Musk das Moderationsteam nicht eventuell mit neuem Personal besetzen wird. :(

Übrigens ist es völlig unproblematisch, dass Musk Personen blockiert. Auch er darf Twitterfunktionen nutzen. Hätte er wirklich ein Problem mit Free Speech, hätte er einfach die Accountlöschung dieses Mannes veranlassen können. Und nur für den Fall, dass er tatsächlich mal Konten löschen lässt: Das könnte man eventuell darauf zurückführen, dass auf Twitter nicht vollumfänglich Narrenfreiheit herrschen wird und es auch dort Regeln gibt. :kruemel:

Und wie canceln sie Twitter?
Sie „canceln“ höchstens die Werbeverträge. Es steht jedem frei sich seine Geschäftspartner auszusuchen.

Das ist das gleiche. Sie canceln Werbeverträge mit Twitter, siehe Definition. :(

Das halte ich für ein verdrehtes Weltbild. Werbekunden „brauchen“ Twitter nicht, sie benutzen es einfach, wie jede andere Gelegenheit, die sich ihnen bietet. Aber Reichweite allein nutzt ihnen nichts, wenn es dem dabei Image schadet. Und was keinen Nutzen mehr hat, oder gar schadet, wird einfach nicht mehr benutzt. Soll Musk halt Werbekunden „bloßstellen“. Eine Bloßstellung ist es ja nur aus einer ganz bestimmten Perspektive heraus.

Bezüglich Ad Kampagnen mag das stimmen. Ich bin im Twittergame nicht so tief drin und kenne mich auch nicht mit Werbebudgets und Effektivität von Ads aus.

Die kostenlose Nutzung von Twitter ist jedoch in Sachen Reichweite und Community-Interaktionen unschlagbar, zumindest bis ein Konkurrent mal ähnliche Höhen erreicht. Das wird von Unternehmen oft nicht einfach mal so genutzt, sondern da steckt auch ein Denkteam dahinter, welches Inhalte plant und versucht die Marke zu repräsentieren.

Natürlich brauchen sie Twitter nicht nutzen, aber dann wird es je nach Industrie eben schwerer die Target Audience zu erreichen.

Ob ein Imageschaden bei der bloßen Nutzung entstehen könnte, sollte dann jedes Unternehmen für sich abwägen können. Aber da sollte man auch genau auf die Begründung hinschauen. Einem VW würde ich Bedenken wegen Imageschäden nicht abkaufen. :kruemel:
 
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