Twitter (X Gon' Give It to Ya)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Naru
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Entlassungen - Nüchtern betrachtet macht Elon Musk genau das was viele Unternehmer gerne machen würden, wenn sie die heute unterirdische Arbeitsmoral großer Teile ihrer Beschäftigten sehen, die denken mir kann doch keiner was. Was früher 1 Person locker schaffte, schaffen heute nur noch 2-3 und die erleiden plötzlich noch einen sonderbaren Burnout.
Das habe ich bei der letzten ähnlichen Bemerkung dazu ja bereits ergebnislos gefragt: Wo ist die Quelle dafür, dass bei Twitter eine unterirdische Arbeitsmoral herrscht und dort 2-3 Softwareentwickler das machen, dass sonst ein einziger machen würde?
Die Tweets der (Ex-)Beschäftigen der letzten Tage legen eher eine sehr hohe Arbeits- und Teammoral dort nahe :ol:

Das absurde ist ja, das manche hier echt glauben, die Unternehmen würden ihre Twitter-Werbung wegen irgendeiner politischen Haltung einstellen. Das ist so verrückt. Aber manche glauben halt jedes Framing. Ich hoffe doch sehr, Musk glaubt das nicht selbst, sondern kapiert mal, worum es den Unternehmen wirklich geht. Sonst ist Twitter wirklich bald Geschichte und er hat mal eben 44 Mrd Dollar verbrannt.
Ja, Unternehmen handeln aus zwei Gründen: Selbsterhaltung und Profit. Alles was dem entgegensteht, wird vermieden.
Schon die Idee, dass da irgendwelche Aktivisten Druck auf Unternehmen ausüben, ist im Grunde Aluhut.
Wohingegen die Idee von „Bloßstellung“ von Unternehmen, einer klaren politischen Agenda folgt.

Ich bin recht sicher, dass Elon Musk Twitter ruinieren wird...allerdings nicht, wegen der oft angeführten Gründe aus Ideologie und dem ganzen BS.

Sondern weil alle Social Media-Plattformen so oder so Verlustgeschäfte auf Dauer sind, die noch nicht rausgefunden haben, wie sie prinzipiell laaaaangfristig Profit abwerfen. Sogar Meta hat ja im letzten Jahr mehr als 50% seines Wertes verloren.

Musk macht halt das typische Zeug, was man bei einer "feindlichen Übernahme" macht, um Kosten zu senken und zu versuchen, den eigenen Kaufpreis vom Unternehmen abfedern/bezahlen zu lassen.

Wird in meinen Augen aber nicht klappen, da
a) Leute nicht bereit sind, für Social Media permanent Geld auszugeben....
b) Eine Firma einen so großen Brain Drain normal kaum verdauuen kann
c) Ich bezweifle, dass er sich das Projekt lange genug geben möchte, um auch nur die Chance zu haben, zumindest moderaten Gewinn einzufahren ....was bei Social Media fast nie vorkommt.

Ich denke, nachdem er sich königlich amüsiert hat als globaler Troll #1 wird er das Projekt in paar Jahren erheblich günstiger verkaufen....an die Saudis oder so....um seine Losses zu cutten. Die Social Media Welt ist nichts für seine Art und Verständnis von Wirtschaft.

Hat er das gemacht?
Fände ich tatsächlich sehr lustig, eine öffentliche Liste derjenigen Firmen, die ihr Werbeengagement seit der Übernahme zurückgefahren haben. Die ständig aktualisiert wird, damit man sich als Konsument überlegen kann, ob man deren Produkte noch kaufen will.
Also möchtest du Cancel Culture gegen Firmen betreiben, welche nicht deinen Persönlichen überzeugungen entsprechen ?

Richtig, nur sind seine Werke eben nicht mehr von der Qualität, die er mal zu liefern imstande war, so ists halt
Ansichtssache. King war schon immer ne wilde Mischung aus Überraschungen. Nie schlecht und 600 Seiten gingen runter wie 200 Seiten, aber auch damals gab es schon Schwankungen. Bei dem Output aber auch wenig verwunderlich.
Manch einer muss sich immer noch vom 8.Dark Tower Buch erholen
Welches ausgezeichnet war und die Story nicht fortführte.

Richtig, nur sind seine Werke eben nicht mehr von der Qualität, die er mal zu liefern imstande war, so ists halt

Manch einer muss sich immer noch vom 8.Dark Tower Buch erholen

Ist wohl besser im „Was lese ich grade“ Thread aufgehoben.
Als Argument, warum es für King „schön wäre im Gespräch zu bleiben“ ist es nicht so überzeugend.

Ist wohl besser im „Was lese ich grade“ Thread aufgehoben.
Als Argument, warum es für King „schön wäre im Gespräch zu bleiben“ ist es nicht so überzeugend.

King hat einen Punkt gemacht, also das die Plattform dankbar sein soll wenn Prominente oder die die sich dafür halten auf ihr aktiv sind.

Der Punkt ist auch valide, aber eben nur eine Seite der Medaille.
Gerade im Mediengeschäft ist die Zeit schnelllebig und vergangener Ruhm verblasst dann eben auch.
Da ist es eben von Vorteil eine Plattform zu haben.

Es ist also eine Win Win Situation für beide und das vergisst King schlicht

Also möchtest du Cancel Culture gegen Firmen betreiben, welche nicht deinen Persönlichen überzeugungen entsprechen ?
Bleiben wir mal bei den Fakten.
Es gibt offenbar eine Reihe von Firmen, die Twitter canceln, indem sie dort keine Werbung mehr schalten.
Elon könnte diese Firmen in einer öffentlichen Liste sammeln, damit jeder daraus seine persönlichen Konsequenzen ziehen kann.

Ich bin recht sicher, dass Elon Musk Twitter ruinieren wird...allerdings nicht, wegen der oft angeführten Gründe aus Ideologie und dem ganzen BS.
Ich glaube schon, dass es ihm zu Anfang vor allem darum ging, seine Ideologie einer vollkommen unkontrollierten Meinungsfreiheit auf Twitter durchzudrücken. Das hat dann aber so eine Dynamik angenommen, dass er jetzt natürlich v.a. aus wirtschaftlichen Interessen handeln muss. Und da ist halt die Frage, ob er noch rechtzeitig die Kurve kriegt und sich von seiner eigenen Ideologie verabschiedet. Die steht den wirtschaftlichen Interessen nämlich offenkundig entgegen,.

Es gibt offenbar eine Reihe von Firmen, die Twitter canceln, indem sie dort keine Werbung mehr schalten.
Elon könnte diese Firmen in einer öffentlichen Liste sammeln, damit jeder daraus seine persönlichen Konsequenzen ziehen kann.
Du möchtest diese Firmen also Canceln, weil sie deiner Meinung nach Twitter gecancelt haben und dies für dich ein Fehlverhalten darstellt. Dies entsrpicht eins zu eins den Beispielen welche Kiffi für Cancel Culture gebracht hat.
Somit betreibst du Cancel Culture. Bzw Musk ruft zur Cancel Culture auf.

Vielleicht sollte man sich Musks Vorstellungen auch einfach mal anhören
Schon vor Monaten hat er sich da geäussert intern und wer an seinen Aussagen irgendwas kontroverses findet, sollte eher über sich selbst nachdenken

Project Veritas hat ja da einiges veröffentlicht aus nem Gespräch

Du meinst: Bleiben wir bei der Verdrehung der Fakten. Es ist schon eine sehr merkwürdiger Vorwurf an Unternehmen, dass ihnen der eigene Profit wichtiger ist als eine Social-Media-Plattform. Dass Musk sich erhofft durch eine Veröffentlichung der Unternehmen den Druck zurückzulenken, zeugt nur von einer absoluten Selbstüberschätzung. Wie viele Beinhart-Musk-Fans gibt es denn deiner Meinung nach, um einen nennenswerten Boykott auf die Beine zu stellen? :ugly: Einige Unternehmen haben es ja sogar selbst öffentlich gemacht, weil sie offensichtlich glauben, davon profitieren zu können. xD

Vielleicht sollte man sich Musks Vorstellungen auch einfach mal anhören
Schon vor Monaten hat er sich da geäussert intern und wer an seinen Aussagen irgendwas kontroverses findet, sollte eher über sich selbst nachdenken
"An ihren Taten soll ihr sie erkennen."
Wer als erste Amtshandlung 75 % der Moderation feuert, zeigt wohin er die Plattform gerne hätte: Absolute Meinungsfreiheit mit nur geringen Einschränkungen. Genau daran haben Unternehmen kein Interesse.

Zuletzt bearbeitet:

Sondern weil alle Social Media-Plattformen so oder so Verlustgeschäfte auf Dauer sind, die noch nicht rausgefunden haben, wie sie prinzipiell laaaaangfristig Profit abwerfen. Sogar Meta hat ja im letzten Jahr mehr als 50% seines Wertes verloren.

Musk macht halt das typische Zeug, was man bei einer "feindlichen Übernahme" macht, um Kosten zu senken und zu versuchen, den eigenen Kaufpreis vom Unternehmen abfedern/bezahlen zu lassen.

Wird in meinen Augen aber nicht klappen, da
a) Leute nicht bereit sind, für Social Media permanent Geld auszugeben....
b) Eine Firma einen so großen Brain Drain normal kaum verdauuen kann
c) Ich bezweifle, dass er sich das Projekt lange genug geben möchte, um auch nur die Chance zu haben, zumindest moderaten Gewinn einzufahren ....was bei Social Media fast nie vorkommt.

Ich denke, nachdem er sich königlich amüsiert hat als globaler Troll #1 wird er das Projekt in paar Jahren erheblich günstiger verkaufen....an die Saudis oder so....um seine Losses zu cutten. Die Social Media Welt ist nichts für seine Art und Verständnis von Wirtschaft.
Guter Beitrag. Sämtliche Sozialen Netzwerke versuchen erst durch Gratis-Teilnahme mit Dopamin-Belohnung, ordentlich User zu generieren, um da dann irgendwie ein gewinnbringenden Service drauf zu flanschen. Dann wird alles mit Werbung zugemüllt und wenn das nicht reicht, kommen irgendwelche Premium-Mitgliedschaften. Da wird alles bis an die Grenze des zumutbaren ausgereizt, bis die Nutzer anfangen abzuwandern, weil es wieder einen neuen Service mit Gratis-Dopamin-Garant gibt, der noch in der Sammelphase ist. Es wird nicht das erste und nicht das letzte scheiternde Projekt sein. Nur dass es hier mit einem Knall kommt, gibt dem ganzen Unterhaltungswert.

Du möchtest diese Firmen also Canceln, weil sie deiner Meinung nach Twitter gecancelt haben und dies für dich ein Fehlverhalten darstellt. Dies entsrpicht eins zu eins den Beispielen welche Kiffi für Cancel Culture gebracht hat.
Somit betreibst du Cancel Culture. Bzw Musk ruft zur Cancel Culture auf.

Du meinst: Bleiben wir bei der Verdrehung der Fakten. Es ist schon eine sehr merkwürdiger Vorwurf an Unternehmen, dass ihnen der eigene Profit wichtiger ist als eine Social-Media-Plattform. Dass Musk sich erhofft durch eine Veröffentlichung der Unternehmen den Druck zurückzulenken, zeugt nur von einer absoluten Selbstüberschätzung. Wie viele Beinhart-Musk-Fans gibt es denn deiner Meinung nach, um einen nennenswerten Boykott auf die Beine zu stellen? :ugly: Einige Unternehmen haben es ja sogar selbst öffentlich gemacht, weil sie offensichtlich glauben, davon profitieren zu können. xD
Ich glaube, dass das Thema eine ganze Menge hergibt, aber solange es einen solchen Pranger nicht gibt, ist die Diskussion etwas witzlos. Ich weiß dass ich das Thema ursprünglich aufgegriffen habe, aber lasst uns weiter drüber diskutieren wenn es einen Anlass dazu gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Beitrag. Sämtliche Sozialen Netzwerke versuchen erst durch Gratis-Teilnahme mit Dopamin-Belohnung, ordentlich User zu generieren, um da dann irgendwie ein gewinnbringenden Service drauf zu flanschen. Dann wird alles mit Werbung zugemüllt und wenn das nicht reicht, kommen irgendwelche Premium-Mitgliedschaften. Da wird alles bis an die Grenze des zumutbaren ausgereizt, bis die Nutzer anfangen abzuwandern, weil es wieder einen neuen Service mit Gratis-Dopamin-Garant gibt, der noch in der Sammelphase ist. Es wird nicht das erste und nicht das letzte scheiternde Projekt sein. Nur dass es hier mit einem Knall kommt, gibt dem ganzen Unterhaltungswert.
Das ist aber halt nicht der Grund, woran Twitter scheitert. Der Grund heißt einfach nur Elon Musk.

Ich glaube, dass das Thema eine ganze Menge hergibt, aber solange es einen solchen Pranger nicht gibt, ist die Diskussion etwas witzlos. Ich weiß dass ich das Thema ursprüngluch aufgegriffen habe, aber lasst uns weiter drüber diskutieren wenn es einen Anlass dazu gibt.
Schon alleine die Drohung lässt tief blicken. :nix:

Wer als erste Amtshandlung 75 % der Moderation feuert, zeigt wohin er die Plattform gerne hätte: Absolute Meinungsfreiheit mit nur geringen Einschränkungen. Genau daran haben Unternehmen kein Interesse.

Also 75% sinds nicht

Ausserdem gab es schon vorher viele Diskussionen das der Mitarbeiterstab schlicht zu gross ist.

Hab vor einigen Wochen von nem Analysten gehört, dass vergleichbar mit anderen solcher Dienste bis zu 8mal zuviel Leute dort sind.
Ob die Zahl stimmt weiss ich nicht, nur wird das wohl nicht ohne Grund diskutiert worden sein.

Man verschlankt die Mitarbeiter auf das nötige Mass und achtet darauf das die auch produktiv sind zb indem man das Dauer Homeoffice wieder beendet, wie es Musk ja auch bei Tesla schon andeutete

Zurück
Top Bottom