Twitter (X Gon' Give It to Ya)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Naru
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dann musst du halt mal etwas intensiver recherchieren.

He ordered the arrest and censure of a federal congressman for calling for a new AI-5, a notorious decree from Brazil’s 20th-century dictatorship that curtailed political freedoms and consolidated the military’s hold on power.
Am Interessantesten finde ich aber das:
On the eve of Turkish elections last year, X complied with the demand of President Recep Tayyip Erdogan to restrict accounts. The company reportedly blocked the accounts of more than 100 activists and journalists at the Indian government’s request.
Musk’s X is willing to comply and censor people much more than Twitter ever did,” Brooking said. In Brazil, “Musk has found a cause that lets him articulate his twisted vision of free speech: Not free speech for democratic activists, or for regular people, but for people who share his politics.”
Wenn Erdogan Accounts sperren lassen will, dann ist das für Musk natürlich gar kein Problem. Redefreiheit gilt halt nur für diejenigen, die seiner Meinung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Treffer
Etwas zu verbieten, weil es zu Gewalt aufruft, ist die Abschaffung der Demokratie?
Wäre mir bei der Plattform neu.

Nein, wird es in diesem Wording offensichtlich nicht. Wenn du "rechtsextreme Accounts Militärdiktatur" bei Google suchst, findest du rein gar nichts. Vielleicht bist du da einer Falschinformation aufgesessen und verbreitest dies nun hier?
Ist es nicht ermüdend ständig Rechtsextreme zu verharmlosen?
 
IMO wird es auch langsam mal Zeit, dass etwas organisierter gegen derartige rechtsradikale Verschwörungsplattformen, zu was eben Twitter unter Musk degeneriert ist, vorgegangen wird. Sicherlich gibt es noch schlimmere wie z.B. das russische VK, wo abseits von Kritik an Russlands Terrorregime, wohl nicht mal ultrarechte White-Power Neonazis gesperrt werden (was natürlich die russische Propaganda bezüglich des Überfalls auf die Ukraine als Kampf gegen (imaginäre) Nazis krass konterkariert).

Das einzige was man am Vorgehen gegen die Hetze auf Twitter durch den Richter des brasilianischen Obersten Bundesgerichts kritisieren könnte, ist die Art und Weise wie man dies tut. Wobei man (wie ja auch auf den letzten Seiten schon ausführlich diskutiert) aber natürlich auch sehen muss, warum man so hart gegen Musks rechte Verschwörungsplattform vorgeht, nachdem eben der vorherige brasilianische tiefbraune Populist das ganze Land mit extremistischer Propaganda überzogen hat und wohl sogar wie sein Vorbild Trump einen Putsch plante. Es ist ja auch nicht so, dass es hier keine ähnlich gelagerten Präzedenzfälle gegeben hätte. Man denke z.B. insbesondere an Myanmar, wo ähnliche Hetze, abseitige Verschwörungstheorien oder platteste Fake-News (damals noch auf Facebook) sogar einen Genozid ausgelöst hatten.

Bei Twitter verstehe ich immer noch nicht, dass dies viele Politiker hierzulande (auch jene der demokratischen Parteien) immer noch als Sprachrohr nutzen und sich nicht längst zurückgezogen haben, wo selbst den meisten ehemaligen Werbepartnern von Twitter das Treiben dort zu viel geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Treffer

Wäre mir bei der Plattform neu.


Ist es nicht ermüdend ständig Rechtsextreme zu verharmlosen?
Bei euren Treffern fehlen mir dir Wörter "rechtsextreme Accounts" in Verbindung mit "Militärdiktatur". Ihr müsst euch mal etwas exakter ausdrücken. Es ist sehr wichtig, mit welcher Genauigkeit gesprochen wird.

Indymedia ruft übrigens immer wieder zu Gewalt auf oder legitimiert diese, weswegen ein Verbot ja auch schon mehrfach diskutiert wurde.

Ist es nicht ermüdend ständig Linksextreme zu verharmlosen?
 
Bei euren Treffern fehlen mir dir Wörter "rechtsextreme Accounts" in Verbindung mit "Militärdiktatur". Ihr müsst euch mal etwas exakter ausdrücken. Es ist sehr wichtig, mit welcher Genauigkeit gesprochen wird.
Also ich würde ja jemanden aus einer rechten Partei, der eine Militärdiktatur wieder aufleben lassen will, als extrem resp. rechtsextrem bezeichnen. Aber ist wahrscheinlich in deiner Welt nur jemand Konservatives, der seine Meinung äußert oder so. :ugly:
 
Bei euren Treffern fehlen mir dir Wörter "rechtsextreme Accounts" in Verbindung mit "Militärdiktatur". Ihr müsst euch mal etwas exakter ausdrücken. Es ist sehr wichtig, mit welcher Genauigkeit gesprochen wird.
Ich frag mich gerade was dein Problem ist. Willst du solche Sachen nicht sehen?
Indymedia ruft übrigens immer wieder zu Gewalt auf oder legitimiert diese, weswegen ein Verbot ja auch schon mehrfach diskutiert wurde.

Ist es nicht ermüdend ständig Linksextreme zu verharmlosen?
Gegendemos sind keine Aufrufe zur Gewalt.
 
Also ich würde ja jemanden aus einer rechten Partei, der eine Militärdiktatur wieder aufleben lassen will, als extrem resp. rechtsextrem bezeichnen. Aber ist wahrscheinlich in deiner Welt nur jemand Konservatives, der seine Meinung äußert oder so. :ugly:
Calvin, wenn du mir irgendwelche Wortfetzen vorwirfst und ich erfolglos danach suche, ist das doch kein Indiz dafür, dass ich irgendjemanden für irgendetwas halte. :ugly:

Klarer kommunizieren und schon gibt es weniger Konflikte.
 
Calvin, wenn du mir irgendwelche Wortfetzen vorwirfst und ich erfolglos danach suche, ist das doch kein Indiz dafür, dass ich irgendjemanden für irgendetwas halte. :ugly:

Klarer kommunizieren und schon gibt es weniger Konflikte.
Du betreibst Wortklauberei und semantische Spielchen und versuchst damit die eigentliche Diskussion zu derailen (etwas, was du mir ja gerne vorwirfst). Ich hab dir die Quelle geliefert, dass es u.a. um Accounts geht, die die Militärdiktatur verherrlichen. Deal with it. In dem von mir verlinkten Artikel kommt "far right" und "right wing" übrigens sehr häufig vor. Bolsonaro gilt als stark rechts bis rechtsextrem. Was sind dann seine Anhänger? Links? Wohl kaum. Wir können diese alberne Nebelkerze also sein lassen, wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du halt mal etwas intensiver recherchieren.


Am Interessantesten finde ich aber das:


Wenn Erdogan Accounts sperren lassen will, dann ist das für Musk natürlich gar kein Problem. Redefreiheit gilt halt nur für diejenigen, die seiner Meinung sind.

Ich finde den WaPo Artikel auch sehr interessant. Also Moraes ist im Prinzip ein Größenwahnsinniger der seine eigenen Ansichten zur absoluten Wahrheit erklärt hat, vor kurzem eine Machterweiterung erhalten hat und seine neue Macht bereits missbraucht hat um dutzende Oppositionelle verhaften zu lassen. Er will die Meinungsmache in Brasilien komplett gleichschalten und hat Twitter verbieten lassen um diesem Ziel näher zu kommen

Elon Musk hat es dann auch noch tatsächlich gewagt, mit demokratisch gewählten Politiker wie bolsonaro ,Modi und Milei Kontakt aufzunehmen.


Und was heißt denn, Musk hat auf Anfrage der Regierung Journalisten und Aktivisten Accounts gesperrt?

Da fehlt jede Menge Kontext. Was war denn die konkrete Begründung der Anfrage, um was für Leute handelt es sich, was konkret haben die denn geäußert, wofür stehen die denn?

Rein theoretisch könnten das ja auch irgendwelche Islamisten sein, die in ihren Moscheen zum Kampf gegen die Ungläubigen auffordern.

Die andere Frage ist, ob Twitter X ansonsten generell nicht mit Behörden der Länder zusammenarbeitet oder ob sie auf Anfrage von Behörden in Ländern wie Deutschland, Spanien oder den USA bei entsprechender Begründung nicht auch dort schon einzelne Accounts deaktiviert haben.

Ich gehe Mal davon aus, dass wäre etwas worüber Medien im Westen nicht oder nicht negativ berichten würden.

Ich fände es natürlich schade wenn Twitter X willkürlich zensieren würde aber am Ende haben wir mit Twitter X immer noch Zugriff auf mehr Informationen, als wenn wir nur die mehr oder weniger gleichgeschalteten Mainstream Medien.

Was halt den Linken Journalisten und Politikern nicht gefällt, weil sie Einfluss und Macht verlieren.

Aber was soll uns der Einfluss und die Macht von Leuten interessieren denen wir im besten Fall egal ist und uns im schlimmsten Fall sogar verachten?
 
Ich finde den WaPo Artikel auch sehr interessant. Also Moraes ist im Prinzip ein Größenwahnsinniger der seine eigenen Ansichten zur absoluten Wahrheit erklärt hat, vor kurzem eine Machterweiterung erhalten hat und seine neue Macht bereits missbraucht hat um dutzende Oppositionelle verhaften zu lassen. Er will die Meinungsmache in Brasilien komplett gleichschalten und hat Twitter verbieten lassen um diesem Ziel näher zu kommen
Twitter wurde nicht durch die Regierung verboten. Twitter ist derzeit in Brasilien temporär nicht erreichbar, da sie sich geweigert haben den lokalen Gesetzten zu folgen, Strafen nicht bezahlt hat und letztendlich "X Brasilien", also das brasilianische Unternehmen aufgelöst wurde und nicht mehr existiert. Sobald es eine juristische Vertretung für x in Brasilien gibt, können sie ihr Produkt wieder anbieten.
Elon Musk hat es dann auch noch tatsächlich gewagt, mit demokratisch gewählten Politiker wie bolsonaro ,Modi und Milei Kontakt aufzunehmen.


Und was heißt denn, Musk hat auf Anfrage der Regierung Journalisten und Aktivisten Accounts gesperrt?

Da fehlt jede Menge Kontext. Was war denn die konkrete Begründung der Anfrage, um was für Leute handelt es sich, was konkret haben die denn geäußert, wofür stehen die denn?

Rein theoretisch könnten das ja auch irgendwelche Islamisten sein, die in ihren Moscheen zum Kampf gegen die Ungläubigen auffordern.

Die andere Frage ist, ob Twitter X ansonsten generell nicht mit Behörden der Länder zusammenarbeitet oder ob sie auf Anfrage von Behörden in Ländern wie Deutschland, Spanien oder den USA bei entsprechender Begründung nicht auch dort schon einzelne Accounts deaktiviert haben.
X hat sonst generell nichts gegen die Kooperation mit anderen Behörden und der Umsetzung von okalen Gesetzen:
 
Und was heißt denn, Musk hat auf Anfrage der Regierung Journalisten und Aktivisten Accounts gesperrt?
Beispiele stehen ja im Text. In der Türkei hatte Musk kein Problem damit auf Geheiß von Erdogan Oppositionelle von Twitter zu bannen.

Am ende ist es genau so wie es im Text gesagt wird: Musk trägt den us-amerikanischen rechten Kulturkampf in die Welt hinaus. Lässt sich halt nicht jedes Land kampflos gefallen.
 
Seit wann trägt Elon Musk us-amerikanischen rechten Kulturkampf in die Welt hinaus? Auch wenn ich Twitter/X seit längerer Zeit nicht mehr nutze, merkt man, dass die PLattform inzwischen Platz für ein größeres Spektrum hat als noch vor einigen Jahren, wo es eher die Hochburg der Wokeness und Linken war. Die Plattfrom ist jetzt mehr Mitte als sie es jemals zuvor war. Was soll daran schlecht sein?
 
Seit wann trägt Elon Musk us-amerikanischen rechten Kulturkampf in die Welt hinaus? Auch wenn ich Twitter/X seit längerer Zeit nicht mehr nutze, merkt man, dass die PLattform inzwischen Platz für ein größeres Spektrum hat als noch vor einigen Jahren, wo es eher die Hochburg der Wokeness und Linken war. Die Plattfrom ist jetzt mehr Mitte als sie es jemals zuvor war. Was soll daran schlecht sein?
Bitte bezeichne Hitler Liebeserklärungen, Holocaust Leugnungen und sonstige rechtsextreme Verschwörungstheorien nicht als Mitte der Gesellschaft.
 

Danke.

Wenn das die Liste sein sollte (wurde wohl noch nicht verifiziert) dann wären da einige Fragen offen. Beim Überfliegen der Tweets habe ich erstmal gar keine "rechtsextremen" Inhalte wahrgenommen. Wäre daher gut, wenn man hier spezifische Tweets zitieren könnte.

Von den gelisteten Accounts sind auch zwei bereits gesperrt, wohl aus anderen Gründen. Zwei weitere haben die Reichweite eines Neuaccounts.

Das ist bisher recht dünn.

Am Interessantesten finde ich aber das:


Wenn Erdogan Accounts sperren lassen will, dann ist das für Musk natürlich gar kein Problem. Redefreiheit gilt halt nur für diejenigen, die seiner Meinung sind.

Guten Morgen, das habe ich vor einigen Seiten schon angemerkt. :kruemel:

Und ich habe ebenso angemerkt, dass du es total super finden müsstest, dass Musk sich den türkischen Behörden beugt, weil alles nach Recht und Ordnung geschieht und somit die Demokratie verteidigt wird.

Schon blöd, wenn die eigene Argumentation dazu führt, Erdogans Zensurmaßnahmen zu verteidigen. :(
 
Danke.

Wenn das die Liste sein sollte (wurde wohl noch nicht verifiziert)
Es ist das offizielle Schreiben der Behörden. Mehr verifiziert geht nicht.
dann wären da einige Fragen offen. Beim Überfliegen der Tweets habe ich erstmal gar keine "rechtsextremen" Inhalte wahrgenommen. Wäre daher gut, wenn man hier spezifische Tweets zitieren könnte.
Dazu musst du dich an die brasilianische Polizei oder die Beschuldigten wenden. Sie haben aber, so weit mir bekannt ist, auch keine Rechtsmittel gegen das Ergebnis der Ermittlungen eingelegt, so dass die Entscheidung entsprechend der brasilianischen Rechtssprechung rechtsgültig ist. Twitter hat ja nicht für die Beschuldigten zu entscheiden, ob sie gegen das Gesetz verstoßen haben, sondern muss nur seinen Verpflichtungen aus den Ermittlungsergebnissen folgen. Gegen Twitter wurde in der Sache ja nie ermittet, es geht einzig um die Umsetzung eines Urteils.
on den gelisteten Accounts sind auch zwei bereits gesperrt, wohl aus anderen Gründen. Zwei weitere haben die Reichweite eines Neuaccounts.
Weswegen wurden sie denn gesperrt? Und die Reichweite des Accounts ist kein generelles Kriterium, ob er gegen Gesetzte verstößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bezeichne Hitler Liebeserklärungen, Holocaust Leugnungen und sonstige rechtsextreme Verschwörungstheorien nicht als Mitte der Gesellschaft.
Das kann man als Diversität nach rechts bezeichnen. Wer ständig nach links fährt, dreht sich irgendwann im Kreis. Gilt für rechts auch. Wer links und rechts schaut tut sich leichter seinen kulturellen, politischen und wertetechnischen Nordstern auszurichten.
 
Zurück
Top Bottom