• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Twitter (X Gon' Give It to Ya)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Naru
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@gamefreake89 kann es sein dass du Aktivismus und Zerstörung der Lebensgrundlage/Diffamierung verwechselst?

Es gibt einen Unterschied zwischen "Ich finde nicht, dass Transmenschen in der FrauenWM antreten sollten, Frauentoilettenbenutzen sollten oder in Frauengefängnissen unterkommen sollten" und "diese Leute sind das Böse. Sie dürfen nicht mehr zu Wort kommen und müssen mundtot gemacht werden. Ich verlange dass alle Unternehmen die Zusammenarbeit einstellen und die Person ihrer Lebensgrundlage beraubt wird."

Ich könnte ja Rowling mehr ernst nehmen wenn die nicht ein Buch schreiben würde wie eine Person durch Twitterkommentare von Transpersonen in den Selbstmord (?) gemobbt wird und zugleich diese ernsthaft meint, dass das nichts mit ihrem eigenen Umgang mit Twitter zu tun habe.

Ja, das Buch ist ihr einfach so eingefallen, hat nichts mit nichts mit Twitter zu tun. Als ein Apfel auf ihr Kopf fiel, ist ihr die Idee unabhängig von ihrem Denken gekommen.

Quelle gefunden:

aber nur wenige threads weiter böhmermann + team vom neo magazin zu tode canceln wollen. genau mein humor.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos hier ein interessanter Fall zu cancel culture an meiner ehemaligen Uni.

Gott sei Dank habe ich meine Studien abgeschlossen bevor diese Ideologie überhand genommen hat.

@gamefreake89 kann es sein dass du Aktivismus und Zerstörung der Lebensgrundlage/Diffamierung verwechselst?

Es gibt einen Unterschied zwischen "Ich finde nicht, dass Transmenschen in der FrauenWM antreten sollten, Frauentoilettenbenutzen sollten oder in Frauengefängnissen unterkommen sollten" und "diese Leute sind das Böse. Sie dürfen nicht mehr zu Wort kommen. Ich verlange dass alle Unternehmen die Zusammenarbeit einstellen und die Person ihrer Lebensgrundlage beraubt wird."
Die Lebensgrundlagen von J K Rowling war ja nicht Gefahr, im Gegenteil ihre Bücher haben sich mit aufkommen der Kritik besser verkauft als zuvor.

Sie hat sich nunmal aktiv gegen Transrechte und Gesetze zur stärkung der Rechte von Transsexuellen eingesetzt. Wenn ich mich aktiv gegen eine Gruppe engagiere darf ich mich nicht über Kritik aus der Gruppe wundern. Wer sich öffentlich politisch stark Positioniert musste schon immer mit starken Gegenwind rechnen.

Die Lebensgrundlagen von J K Rowling war ja nicht Gefahr, im Gegenteil ihre Bücher haben sich mit aufkommen der Kritik besser verkauft als zuvor.

Sie hat sich nunmal aktiv gegen Transrechte und Gesetze zur stärkung der Rechte von Transsexuellen eingesetzt. Wenn ich mich aktiv gegen eine Gruppe engagiere darf ich mich nicht über Kritik aus der Gruppe wundern. Wer sich öffentlich politisch stark Positioniert musste schon immer mit starken Gegenwind rechnen.
Gilt für Trans-Aktivisten aber genauso. Wer Hass gegen Andersdenkende schürt, darf sich nicht wundern, wenn er gehasst wird.

aber nur wenige threads weiter böhmermann + team vom neo magazin zu tode canceln wollen. genau mein humor.

Straftat vs Meinungen...

Ja, ganz mein Humor dort einen Vergleich zu ziehen...

Bei Böhmermann gehts um die illegale Veröffentlichung von geheimen Dokumenten.
Bei Cancel Culture gehts um den Angriff auf Leute für ihre persönliche Meinung

Gilt für Trans-Aktivisten aber genauso. Wer Hass gegen Andersdenkende schürt, darf sich nicht wundern, wenn er gehasst wird.
Dem habe ich nicht wiedersprochen.
Straftat vs Meinungen...

Ja, ganz mein Humor dort einen Vergleich zu ziehen...

Bei Böhmermann gehts um die illegale Veröffentlichung von geheimen Dokumenten.
Bei Cancel Culture gehts um den Angriff auf Leute für ihre persönliche Meinung
Alle von Kiffi genannten Beispiele waren Meinungsäußerungen bzw Reaktionen auf Meinungsäußerungen und keine Straftaten.
Was du bei Böhmermann gemacht hast ist genau dasselbe was Transaktivisten bei J K Rowling gemacht haben. Dir bzw den Aktivisten hat das gesagte nicht gefallen also hast du, sowie die Aktivisten, ihre Kritik öffentlich geäussert.

Wenn man sich die Definition von Cancel Culture anschaut, welche sich hier rauskristalisiert, betreibst du Cancel Culture weil dir Böhmermann und seine Ansichten nicht gefallen.

Dem habe ich nicht wiedersprochen.

Alle von Kiffi genannten Beispiele waren Meinungsäußerungen bzw Reaktionen auf Meinungsäußerungen und keine Straftaten.
Was du bei Böhmermann gemacht hast ist genau dasselbe was Transaktivisten bei J K Rowling gemacht haben. Dir bzw den Aktivisten hat das gesagte nicht gefallen also hast du, sowie die Aktivisten, ihre Kritik öffentlich geäussert.

Wenn man sich die Definition von Cancel Culture anschaut, welche sich hier rauskristalisiert, betreibst du Cancel Culture weil dir Böhmermann und seine Ansichten nicht gefallen.

Cancel Culture bezieht sich immer auf Meinungen, nicht auf Straftaten oder Unterstützung von Straftaten
Was dort passiert ist, geheime Dokumente beschaffen und als ganzes zu veröffentlichen, das hat nichts mit Meinungen zu tun

Und für solche Dinge muss es Konsequenzen geben, vor allem wenn öffentliche Gelder dafür genutzt wurden

Alleine beides gleichzusetzen lässt tief blicken

Cancel Culture bezieht sich immer auf Meinungen, nicht auf Straftaten oder Unterstützung von Straftaten
Was dort passiert ist, geheime Dokumente beschaffen und als ganzes zu veröffentlichen, das hat nichts mit Meinungen zu tun

Und für solche Dinge muss es Konsequenzen geben, vor allem wenn öffentliche Gelder dafür genutzt wurden
nennt sich journalismus. wenn das eine straftat wäre, würde die staatsanwaltschaft sich damit schon beschäftigen.

nennt sich journalismus. wenn das eine straftat wäre, würde die staatsanwaltschaft sich damit schon beschäftigen.

Es muss eine Quelle geben für die Dokumente und diese Beschaffung ist illegal.
Und wenn dazu angestiftet wurde, ist man selbst drin.
Bezeichnend das Böhmermann die Quelle nicht öffentlich macht, wahrscheinlich irgendein Beamter der dann seinen Job los wäre.

Und es wäre schön das sich die Staatsanwaltschaft mal dahinter klemmt solche Machenschaften zu verfolgen und nicht jedem Narrenfreiheit gibt.

Nur hat das eben so gar nichts mit dem zu tun worum es bei der Cancel Culture geht.

Polanski wurde erst Jahrzehnte nach seiner Verurteilung in den USA gecancelt, weil marginalisierte Gruppen endlich das nötige Gehör fanden.

Polanski musste sich selbst canceln und die USA meiden, weil er dort wohl ins Gefängnis kommen würde

Es können Leute aufgrund juristischer Vergehen gecancelt werden und natürlich muss man das dann auch diskutieren ob das gerechtfertigt ist.

Wenn einer ne Straftat begangen hat, verdient er natürlich im Nachhinein sicher ne weitere Chance wenn er die Strafe hinter sich hat

Nur bei der Cancel Culture um die es hier geht, gehts drum das Person A etwas sagt und Gruppe B sich dadurch angegriffen fühlt, selbst wenn das gesagte Common Sense ist
Und dann versucht Gruppe B die Person A mundtot zu machen und möglichst den Lebensunterhalt auch zu zerstören.
Bei manchen funktioniert das nicht, klar, aber alleine solche Versuche sind schon mies

Bezeichnend das Böhmermann die Quelle nicht öffentlich macht, wahrscheinlich irgendein Beamter der dann seinen Job los wäre.

Und es wäre schön das sich die Staatsanwaltschaft mal dahinter klemmt solche Machenschaften zu verfolgen und nicht jedem Narrenfreiheit gibt.
es gibt besondere gesetze zum schutz journalistischer quellen. nicht ohne grund.
auf welche parapraphen in welchem gesetzbuch bezieht sich deine anschuldigung?
wenn du eine straftat siehst, bietet dir der staat alle rechtsmittel an, um böhmermann zur verantwortung zu ziehen.

stattdessen blubberst du lieber in einem forum, dass er abgeschafft gehört.
da möchte ein journalist einen beitrag zum größten staatlichen vertuschungsskandal der
letzten 20 jahre liefern und du willst ihn einknasten.
einen seltsamem moralischen kompass hast du.

lohnt es sich wohl, im forum mal nach deiner meinung zu edward snowden und julien assange zu suchen?

es gibt besondere gesetze zum schutz journalistischer quellen. nicht ohne grund.
auf welche parapraphen in welchem gesetzbuch bezieht sich deine anschuldigung?
wenn du eine straftat siehst, bietet dir der staat alle rechtsmittel an, um böhmermann zur verantwortung zu ziehen.

stattdessen blubberst du lieber in einem forum, dass er abgeschafft gehört.
da möchte ein journalist einen beitrag zum größten staatlichen vertuschungsskandal der
letzten 20 jahre liefern und du willst ihn einknasten.
einen seltsamem moralischen kompass hast du.

Wenn er irgendeinen journalistischen Beitrag hätte machen wollen, hätte er Akten gesichtet und ne Reportage gemacht mit seinen grossen Enthüllungen oder nen Artikel geschrieben.
Er und sein Team zog es aber vor die illegal beschafften Dokumente 1:1 ins Netz zu stellen.

Kann ja sein das du darin kein Problem siehst wenn sowas von Leuten gemacht wird, die von Gebühren bezahlt werden, ich sehe darin ein riesiges Problem. Und genau das kritisiere ich auch.
Ich hab weder irgendwas über den Inhalt der Akten kritisiert noch will ich Böhmermann seine Meinung verbieten.

Aber ich sehe nicht ein das ne Sendung die von Gebühren bezahlt wird sowas abzieht.
Soll er sich privat damit beschäftigen und privat es finanzieren.
Vielleicht solltest du mal deinen moralischen Kompass überprüfen.

Aber nochmal, das alles hat null damit zu tun worum es bei Cancel Culture geht, eine Vermischung ist schlicht unredlich

Nur hat das eben so gar nichts mit dem zu tun worum es bei der Cancel Culture geht.

Du zeigst mal wieder deine mangelnde Kenntnis für den Journalismusfreiheit. Ein Journalist muss seine Quellen nicht bekanntgeben, er ist kein Staatsgehilfer.

Aber nochmal, das alles hat null damit zu tun worum es bei Cancel Culture geht, eine Vermischung ist schlicht unredlich

Du willst Böhmermann canceln, obwohl seine Handlung nicht strafbar ist. Passt also.

Die Beispiele von Kiffi zeigen das sich Cancel Culture auch auf das ausüben oder den Verdacht von Straftaten bezieht.
Siehe den von ihm genannten Fall von Johnny Depp, wo das "Cancel" vom verdacht auf Häusliche Gewalt(eine Straftat) herrührte.
Ja und? Du möchtest ihm für ein, in deinen Augen, Fehlverhalten Canceln.
Somit betreibst du Cancel Culture. :nix:

Du zeigst mal wieder deine mangelnde Kenntnis für den Journalismusfreiheit. Ein Journalist muss seine Quellen nicht bekanntgeben, er ist kein Staatsgehilfer.

"Journalist"
...
Comedian ist er

Ich hab auch nirgends geschrieben das er es preisgeben muss, ich schrieb das er es nicht macht und das hat nur einen Grund, nämlich die Illegalität der Beschaffung.
Die Quelle würde zurecht belangt und die Redaktion inklusive er während juristisch ebenfalls im Feuer wenn Beihilfe geleistet wurde.

Die journalistische Freiheit dient hier nur zur Deckung illegaler Aktionen

Aber ich wiederhole mich, hat mit der Cancel Culture nichts zu tun

Zurück
Top Bottom