• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Twitter (X Gon' Give It to Ya)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Naru
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wahrscheinlich nicht direkt, aber wenn eine Seite aufgrund fehlender Zertifikate gemeldet wird, wird sie vermutlich als schädlich eingestuft? Climatejustice.global kann man ja bspw. problemlos tweeten.
Nein, ein Zertifikat ist primär für Verschlüsselung und Identifizierung da.

Es gibt noch genug unverschlüsselte Seiten im Internet oder Fehlkonfigurationen dieser Art. Da sperrt Twitter nichts automatisch. Ebenfalls kann eine Seite mit Zertifikaten ebenfalls als schädlich eingestuft werden.

Die Meldung, die du in deinem Screenshot zeigst, hat tatsächlich auch nichts damit zu tun, ob eine Seite schädlich ist oder nicht. Es sagt in diesem Fall nur aus, dass das angebotene Zertifikat für DomainA, nicht für www.DomainA gültig ist. Dementsprechend heißt es in diesem Fall genauer: Fehlkonfiguration.

Dementsprechend hat die ursprüngliche Meldung nichts mit deiner Meldung zu tun.

Nein, ein Zertifikat ist primär für Verschlüsselung und Identifizierung da.

Es gibt noch genug unverschlüsselte Seiten im Internet oder Fehlkonfigurationen dieser Art. Da sperrt Twitter nichts automatisch. Ebenfalls kann eine Seite mit Zertifikaten ebenfalls als schädlich eingestuft werden.

Die Meldung, die du in deinem Screenshot zeigst, hat tatsächlich auch nichts damit zu tun, ob eine Seite schädlich ist oder nicht. Es sagt in diesem Fall nur aus, dass das angebotene Zertifikat für DomainA, nicht für www.DomainA gültig ist. Dementsprechend heißt es in diesem Fall genauer: Fehlkonfiguration.

Dementsprechend hat die ursprüngliche Meldung nichts mit deiner Meldung zu tun.

Kannst du nicht lesen, oder tust du nur so? Nichts was du sagst widerspricht meiner Aussage.

Kannst du nicht lesen, oder tust du nur so? Nichts was du sagst widerspricht meiner Aussage.
Du verstehst mich offensichtlich einfach nur technisch nicht.

Aber ist ja irrelevant: Die Blockade von Twitter kommt nicht dadurch zustande, dass es ein Zertifikatsfehler gibt. Dein Kommentar trägt dementsprechend nichts zum Thema bei und ist sogar falsch und lenkt ab.

Du verstehst mich offensichtlich einfach nur technisch nicht.

Aber ist ja irrelevant: Die Blockade von Twitter kommt nicht dadurch zustande, dass es ein Zertifikatsfehler gibt. Dein Kommentar trägt dementsprechend nichts zum Thema bei und ist sogar falsch und lenkt ab.

Er hat sehr wahrscheinlich etwas damit zu tun, nur nicht mit einem Automatismus. Hint: Twitter sperrt fast nichts einfach automatisch, sondern sperrt Seiten üblicherweise nach Meldungen von potenziell schädlichen Inhalten.

Die Annahme, dass die Seite aufgrund der fehlenden Zertifikate gemeldet und anschließend gesperrt wurde ist zumindest um Welten naheliegender als dass Musk nach 24h schon einzelne weitestgehend irrelevante Seiten gesperrt hat. :ugly:

Ich gehe mal davon aus, dass die Seite bereits lange vor der Übernahme durch Musk gesperrt war.

Die Annahme, dass die Seite aufgrund der fehlenden Zertifikate gemeldet und anschließend gesperrt wurde
Ist aber eine falsche Annahme. Das hat primär zwei Gründe:

1. Deine eingegebene URL ist nicht die URL, die auf dem Bild zu sehen ist. Die URL auf dem Bild ist funktioniert einwandfrei ohne Fehlermeldung. Allein das muss auch für einen Technik-Laien auffallen.

2. Twitter sperrt keine Seiten mit Zertifikatsfehlern. Wäre auch völlig sinnlos.

Selbsttest: https://172.253.115.94/

Google ist also schädlich? Kannst ja tweeten.

Ist aber eine falsche Annahme. Das hat primär zwei Gründe:

1. Deine eingegebene URL ist nicht die URL, die auf dem Bild zu sehen ist. Die URL auf dem Bild ist funktioniert einwandfrei ohne Fehlermeldung. Allein das muss auch für einen Technik-Laien auffallen.

2. Twitter sperrt keine Seiten mit Zertifikatsfehlern. Wäre auch völlig sinnlos.

Selbsttest: https://172.253.115.94/

Google ist also schädlich? Kannst ja tweeten.

Und wieder wiederholst du deine Aussage, die nichts damit zu tun hat, was ich geschrieben habe.

Und wieder wiederholst du deine Aussage, die nichts damit zu tun hat, was ich geschrieben habe.
Du versuchst dich offensichtlich einfach herauszuwinden. Dein Argument war falsch und das können wir faktisch festhalten.

Ich gehe mal davon aus, dass die Seite bereits lange vor der Übernahme durch Musk gesperrt war.
Das ist gut möglich, ist aber ein völlig anderes Argument. Mit deinem Bild und den Zertifikaten hat es gar nichts mehr zu tun. Und genau darauf bin ich eingegangen. Warum sie Seite letztendlich gesperrt wird, ist mir persönlich völlig egal. Ich habe mich nur für die technische Seite interessiert und aufgeklärt.

Du versuchst dich offensichtlich einfach herauszuwinden. Dein Argument war falsch und das können wir faktisch festhalten.

Nein, du versuchst mir hier anzudichten, dass ich einen Automatismus erwarte, der alle Seiten ohne Zertifikat sperrt. Mit keinem Wort habe ich das erwähnt. Es ist aber durchaus denkbar, dass Leute die Seite aufgrund der Unerreichbarkeit aufgrund des fehlenden Zertifikats gemeldet und die Seite entsprechend - entweder durch ihre automatisierte Report-Bearbeitung oder explizit - von der Verbreitung ausgeschlossen wurde.

Nichts anderes habe ich gesagt und dein Geschwafel hat an dieser Aussage überhaupt nichts widerlegt.

Nein, du versuchst mir hier anzudichten, dass ich einen Automatismus erwarte, der alle Seiten ohne Zertifikat sperrt. Mit keinem Wort habe ich das erwähnt. Es ist aber durchaus denkbar, dass Leute die Seite aufgrund der Unerreichbarkeit aufgrund des fehlenden Zertifikats gemeldet und die Seite entsprechend - entweder durch ihre automatisierte Report-Bearbeitung oder explizit - von der Verbreitung ausgeschlossen wurde.

Nichts anderes habe ich gesagt und dein Geschwafel hat an dieser Aussage überhaupt nichts widerlegt.
Du hast es immer noch nicht verstanden. Ein allerletztes Mal:

Das hier:

Das ist die URL https://climatejustice.social (A).

Du hast eingegeben: https://www.climatejustice.social (B).

Dementsprechend hätte auch eine Meldung gar nichts gebracht und das Zertifikatsfehler kommt nicht bei einer Prüfung. Denn geprüft wird URL (A) und nicht URL (B).

Wenn ich consolewars.de prüfen soll, prüfe ich auch nicht abc.consolewars.de, was eine andere Domain ist.

Und auch wenn dann: Ein Zertifikatsfehler ist kein Grund, eine URL zu blocken. Das passiert in Wahrheit sogar sehr häufig im Internet.

Du liegst also doppelt falsch mit der Annahme.

Dass es vermutlich vorher geblockt war, ist wahrscheinlich. Aber das hat nichts mehr mit deinem Argument zu tun.

Du hast es immer noch nicht verstanden. Ein allerletztes Mal:

Das hier:

Das ist die URL https://climatejustice.social (A).

Du hast eingegeben: https://www.climatejustice.social (B).

Dementsprechend hätte auch eine Meldung gar nichts gebracht und das Zertifikatsfehler kommt nicht bei einer Prüfung. Denn geprüft wird URL (A) und nicht URL (B).

Wenn ich consolewars.de prüfen soll, prüfe ich auch nicht abc.consolewars.de, was eine andere Domain ist.

Und auch wenn dann: Ein Zertifikatsfehler ist kein Grund, eine URL zu blocken. Das passiert in Wahrheit sogar sehr häufig im Internet.

Du liegst also doppelt falsch mit der Annahme.

Dass es vermutlich vorher geblockt war, ist wahrscheinlich. Aber das hat nichts mehr mit deinem Argument zu tun.

Ich gebe es auf. Wenn du immer noch das Gefühl hast, ich habe mich zur technischen Umsetzung der Sperre geäußert... keine Ahnung, wie ich dir noch helfen soll.

Aber 2 Hints:
1. Das Bild stammt nicht von mir.
2. Auch die Seite https://climatejustice.social wird von mehreren Antivirus-Services als Malicious/Malware gemarkt.

FgN9ssWWAAA0-dO

Und nein, auch dieses Bild ist nicht von mir. :kruemel:

Aber 2 Hints:
1. Das Bild stammt nicht von mir.
2. Auch die Seite https://climatejustice.social wird von mehreren Antivirus-Services als Malicious/Malware gemarkt.

FgN9ssWWAAA0-dO
Dein Bild ist ein komplett andere Thema. Das hat gar nichts mehr mit deinem Ursprungsbild zu tun.

Dass sie Seite von bestimmten Antivirenhersteller (12 von 89) auf einer Blacklist ist, hat absolut gar nichts mit dem Zertifikat zu tun.

Du hast im Verlauf der Diskussion das Argument mehrmals gewechselt. Ich glaube nicht mal, dass du das mit Absicht machst, sondern einfach die Technik nicht verstehst. Aber dann sollte man auch nicht einfach blind etwas posten.

Dein Bild ist ein komplett andere Thema. Das hat gar nichts mehr mit deinem Ursprungsbild zu tun.

Dass sie Seite von bestimmten Antivirenhersteller (12 von 89) auf einer Blacklist ist, hat absolut gar nichts mit dem Zertifikat zu tun.

Du hast im Verlauf der Diskussion das Argument mehrmals gewechselt. Ich glaube nicht mal, dass du das mit Absicht machst, sondern einfach die Technik nicht verstehst. Aber dann sollte man auch nicht einfach blind etwas posten.

Ich habe keine Ahnung von Technik und habe mich darum mit keinem Wort zur Technik geäußert. Du darfst mir aber gerne sagen, inwiefern meine ursprüngliche Aussage:

Keine Ahnung, aber es scheint mehr als offensichtlich, dass es eine technische Limitierung durch Twitter ist und nicht eine thematische.

geändert habe. Diese Aussage wurde mittlerweile sogar von den Betreibern bestätigt.

Es wundert mich etwas, dass ihr die massiven Interessenskonflikte thematisiert habt, welchen Musk in Bezug auf Tesla ausgesetzt ist. Vor allem, da China der zweitgrößte Markt für Tesla ist. Aber auch in vielen anderen Ländern hat er wirtschaftliche Interessen in Bezug auf Tesla. Z.B. in Brasilien, von wo er die Rohstoffe für die Batterieproduktion erhält.

Hier startet der entsprechende Thread:

Hier mehr Details zu den Verwicklungen mit China und wie China mit Bots sowie gestellten Videos Propaganda betreibt:

Es wundert mich etwas, dass ihr die massiven Interessenskonflikte thematisiert habt, welchen Musk in Bezug auf Tesla ausgesetzt ist. Vor allem, da China der zweitgrößte Markt für Tesla ist. Aber auch in vielen anderen Ländern hat er wirtschaftliche Interessen in Bezug auf Tesla. Z.B. in Brasilien, von wo er die Rohstoffe für die Batterieproduktion erhält.

Hier startet der entsprechende Thread:

Hier mehr Details zu den Verwicklungen mit China und wie China mit Bots sowie gestellten Videos Propaganda betreibt:

In China ist Twitter gebannt. Ich bezweifle, dass sich da groß etwas ändern wird. Letztlich wird sich in Bezug auf China mit der Übernahme mit großer Wahrscheinlichkeit nichts ändern. Interne Propaganda wird weiterhin bleiben, externe gab es schon vorher und konnte nicht unterbunden werden.

Ich habe keine Ahnung von Technik und habe mich darum mit keinem Wort zur Technik geäußert. Du darfst mir aber gerne sagen, inwiefern meine ursprüngliche Aussage:

geändert habe. Diese Aussage wurde mittlerweile sogar von den Betreibern bestätigt.
Das ist purer Zufall.
"Geblacklisted" zu sein hat gar nichts mit Zertifikaten zu tun, was dein Argument war. Und du hast das als Grund angegeben, warum die Seite vermutlich gesperrt ist. Und das ist schlichtweg falsch.

Dass die Seite bei 12 Antivirenherstellern auf der Blacklist steht, ist ein neues Argument und kann tatsächlich ein Grund für eine automatisierte Sperre sein. Nur hat das - wie gesagt - mit deinem Ursprungsargument gar nichts mehr zu tun.

Die Seite kann Zertifikatsfehler haben und wird trotzdem nicht aus Twitter gesperrt. Du hast hier eine Verbindung zur Sperre hergestellt, was nicht richtig ist.

Eine Seite kann in einer Blacklist sein, komplett ohne Zertifikatsfehler. Eine Seite ist nicht in einer Blacklist, auch mit Zertifikatsfehler.

Das sollte dir zeigen, dass es zwei grundlegend unterschiedliche Argumente sind. Und bezüglich Blacklists habe ich kein Wort verloren. Mir ging es nur um die Zertifikate und deine Interpretation, dass es deswegen gesperrt wurde - nein, das ist es definitiv nicht.

externe gab es schon vorher und konnte nicht unterbunden werden.
Ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf externe Propaganda. Momentan werden chinesische staatliche Medien markiert und auf die Verbindungen zur Regierung hingewiesen.

Erste Forderungen, diese Markierung zu entfernen, gibt es bereits.

Was das Unterbinden angeht, so wird dies wohl nie komplett möglich sein, aber zumindest das Ausmaß wird im Moment eingeschränkt und aktiv gegen Bots vorgegangen.

Das ist purer Zufall.
"Geblacklisted" zu sein hat gar nichts mit Zertifikaten zu tun, was dein Argument war. Und du hast das als Grund angegeben, warum die Seite vermutlich gesperrt ist. Und das ist schlichtweg falsch.

Dass die Seite bei 12 Antivirenherstellern auf der Blacklist steht, ist ein neues Argument und kann tatsächlich ein Grund für eine automatisierte Sperre sein. Nur hat das - wie gesagt - mit deinem Ursprungsargument gar nichts mehr zu tun.

Die Seite kann Zertifikatsfehler haben und wird trotzdem nicht aus Twitter gesperrt. Du hast hier eine Verbindung zur Sperre hergestellt, was nicht richtig ist.

Eine Seite kann in einer Blacklist sein, komplett ohne Zertifikatsfehler. Eine Seite ist nicht in einer Blacklist, auch mit Zertifikatsfehler.

Das sollte dir zeigen, dass es zwei grundlegend unterschiedliche Argumente sind. Und bezüglich Blacklists habe ich kein Wort verloren. Mir ging es nur um die Zertifikate und deine Interpretation, dass es deswegen gesperrt wurde - nein, das ist es definitiv nicht.

Ja, wie gesagt, wenn du immer noch der Ansicht bist, dass ich irgendwas zur technischen Ausführung oder von einem Automatismus gesagt habe... good for you. Back to primary school!

Es ging mir von Anfang an um eines und ein Erstklässler hätte das erkennen können: dass die Seite von Musk unterbunden wurde ist völlig ausgeschlossen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass die Seite gewisse technische Probleme aufweist, sodass die Seite...

Option A) bei vielen Usern Probleme macht und darum zu Reports und damit zu einer Sperre führt

Option B) als potenziell schädliche Seite eingestuft und darum ganz grundsätzlich gesperrt wird.

Alles andere hast du erfunden und hatte nichts mit meiner Aussage zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom