• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Twitter (X Gon' Give It to Ya)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Naru
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was ist jetzt eigentlich das Thema bei twitter? Exklusiv wie scheiße es ist? Ich habe ernsthaft keinen blassen Schimmer, da es sich anscheinend ausschließlich darum drehen darf, wie doof oder nicht-doof Musk ist und nicht, wie twitter moderiert wird.

Ich habe Twitter eigentlich nur weil ich mich für Finanzthemen wie Aktien und Bitcoin interessiere und man bei Twitter die besten News dafür bekommt, doch leider werden mir immer irgendwelche Culture Wars Geschichten untergejubelt, von Linker wie von Rechter Seite :kruemel:

Ich habe Twitter eigentlich nur weil ich mich für Finanzthemen wie Aktien und Bitcoin interessiere und man bei Twitter die besten News dafür bekommt, doch leider werden mir immer irgendwelche Culture Wars Geschichten untergejubelt, von Linker wie von Rechter Seite :kruemel:
Ich meinte diesen Thread hier.

Ist das hier jetzt der neue Anti-Gender-Thread? Das Wort "cis" ist auch keine Verunglimpfung. Dass Musk hier wieder seine eigenen Regeln macht, lässt tief blicken. Behauptet, dass er Twitter von Zensur befreien will, zensiert aber selbst nach Gutdünken.

Die letzten Jahre haben sich so viele Leute für Zensur und gegen "Desinformation" ausgesprochen und das mehr moderiert werden muss.

Und jetzt wird mehr zensiert und andere Begriffe unterdrückt und auf einmal ist es ganz schlimm.

Gender theory ist sowieso pseudowissenschaftlicher Schwachsinn. Und wenn man über alle Altersgrenzen willkürlich 1000 Leute fragt, ist cis gender kein Begriff mit dem die Mehrheit der Leute sich identifiziert oder identifizieren will.

Meistens wird der von woken Leuten verwendet und ich würde sagen in den meisten Fällen wird er eher negativ konotiert.

Niemand hat sich für Zensur ausgesprochen, sondern dafür, dass konsequent gegen Drohungen, Beleidigungen, Rassismus und mutwillige Falschinformationen etc. pp. vorgegangen wird. Der Versuch einen wissenschaftlich etablierten und fundierten Begriff einfach als Beleidigung umzudeuten, ist nur die übliche und sehr durchsichtige Masche, solche Forderungen soweit umzudrehen, dass sie ins Gegenteil verkehrt werden. Damit man dann (genauso wie du jetzt) auf die Empörung die darauf folgt Bigotterie vorwerfen kann. Funktioniert halt nicht, weil die Leute nicht blöd sind. :nix:

Der Punkt war ja, dass ein Cis Mensch sich nicht so bezeichnet sehen wollte auf Twitter von bestimmten Aktivisten

Antwort der Leute war dann, er sei halt cis, also eine beschreibende Bezeichnung und das man cis wäre ob man es mag oder nicht

Nun, da wurde das Argument halt extrem schlecht durchdacht

Denn wenn das so ist, dann kann auch argumentiert werden das man einem Geburtsgeschlecht zugeordnet wird, ob man es mag oder nicht.
Und auch sonstige beschreibende Bezeichnungen in anderer Hinsicht müssen damit selbstverständlich erlaubt sein.

Es ist ein netter Spiegel der den Leuten dort vorgehalten wird.

Ob Musk das durchzieht, keine Ahnung, bin gegen jegliche Sprachverbote, aber zumindest hat er den Finger wieder einmal in die Wunde gelegt und die Doppelmoral offengelegt und das ist gut so

Cis wird als abwertender Begriff ähnlich wie "alter weißer Mann" benutzt, beides sind Beleidigungen.

So ist es

Aber solange gleiche Regeln für alle gelten ist das halt kein Problem

Man kann gerne Cis, Kartoffel, Alman, alter weisser Mann etc sagen (was durch die Bank Begriffe sind, die oft in abwertender Haltung genutzt werden)

Solange dann andere spezielle Bezeichnungen nicht plötzlich tabu sind, ist das okay

Entweder man verbietet generell Ausdrücke oder man erlaubt sie generell.

Was aber nicht geht ist das eine kleine Gruppe immer Sonderrechte für sich beanspruchen will bezüglich Sprachverboten, sich selbst aber dann nicht an solche halten will sondern munter mit diskriminierender Sprache hantiert

P.S.

Ganz interessante Entwicklungen zu dem Thema auf Twitter, fast 80% sagen der Term ist eine Beleidigung, soviel dazu

Wort für 78 Prozent eine Beleidigung​

Musk startete eine Twitter-Umfrage und fragte, ob cis eine Beleidigung sei. 78 Prozent der Teilnehmer*innen stimmten mit Ja. „Die Menschen lehnen diese offensichtliche Beleidigung mit überwältigender Mehrheit ab, die Fanatiker durchsetzen wollen“, schreibt Musk. Dem Milliardär zufolge würden wiederholte, gezielte Beleidigungen dazu führen, dass die belästigenden Konten zumindest vorübergehend gesperrt werden.

Er deutet zudem darauf hin, dass die Plattform die beiden Begriffe nur dann als Beleidigung wertet, wenn sie zur Beschreibung anderer Menschen dienen. Sich selbst als cis zu bezeichnen, sei hingegen in Ordnung.

Stellvertretend ein Tweet der Harry Potter Autorin

Übrigens interessant woher die Bezeichnung überhaupt kommt, weil dann gerne mit "Wissenschaft" argumentiert wird.
Wir Deutschen sind mal wieder Schuld dran.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Jahre haben sich so viele Leute für Zensur und gegen "Desinformation" ausgesprochen und das mehr moderiert werden muss.

Und jetzt wird mehr zensiert und andere Begriffe unterdrückt und auf einmal ist es ganz schlimm.

Gender theory ist sowieso pseudowissenschaftlicher Schwachsinn. Und wenn man über alle Altersgrenzen willkürlich 1000 Leute fragt, ist cis gender kein Begriff mit dem die Mehrheit der Leute sich identifiziert oder identifizieren will.

Meistens wird der von woken Leuten verwendet und ich würde sagen in den meisten Fällen wird er eher negativ konotiert.
Es gibt schon nen Unterschied zwischen Leuten die Tür zeigen die aktiv andere Menschen ausradieren wollen und eben was auch immer Muskrat macht (nur die, die sein Ego streicheln kriegen nen Freifahrtsschein)

Zuletzt bearbeitet:
Mag gar nicht posten, weil das Zensieren dieser Sprach-Debatte immer nur dann passiert, wenn ich was schreibe. :nix:

Ich finde es auch schön, dass irgendwelche Leute, die mit Verlaub offensichtlich keine Ahnung haben, wovon sie reden, meinen einem vorschreiben zu können, was beleidigend ist und was nicht. Normalerweise wird eine Beleidigung sowohl ausgesprochen und aufgefasst. Wenn Leute ein Wort als Beleidigung aussprechen, dann ist das eine Beleidigung. Wenn Leute das so auffassen, sind sie beleidigt und unter normalen gesetzlichen Umständen würde sowas ignoriert werden.

Hier wird ein Wort aber offensichtlich als Beleidigung verwendet und als Beleidigung aufgefasst.

Aber wie twitter moderiert und gehandhabt wird; wie das Leute ankotzt und andere Leute freut; wie dadurch mal wieder eine Debatte entsteht, was für ein Nazi Musk ist-- all das hat hier im Thread nichts verloren. Glaube ich. Weiß nicht. Keine Ahnung. Musk suckt. :aufgeben:

@Ashrak Kommt darauf an, ob irgend wer wegen dem aktuellen Thema der Debatte getriggert wird. Offensichtlich reagieren einflussreiche Leute extrem allergisch darauf, wenn es gegen das Gendern geht und dann kannst du mir nicht einen vom Pferd erzählen und meinen, dass das nicht eindeutig nur gegen Musk und fürs Gendern sein darf. Paragraphen von zig Wörtern stehen zur Verteidigung und bleiben unberührt. Gegenargumente bleiben reduziert auf "ist halt eine Beleidigung". Dann wird gemeint, man setze sich über die Moderation hinweg, obwohl Special Needs Individuals munter weiter darüber schreiben dürfen, sofern es positiv ist. Und dann wird gemeckert, weil man ja die Moderation hinterfragt, obwohl es einfach schon so weit geht, dass man den Thread hinterfragt und eigentlich alles im Forum verdächtigt, weil hier so seltsam gehandhabt wird.

Dann macht doch den Thread zu, denn der ist echt ein Quell für die Diskreditierung der ganzen Belegschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Cis wird als abwertender Begriff ähnlich wie "alter weißer Mann" benutzt, beides sind Beleidigungen.

Ich bin näher am alten weißen als am jungen weißen Mann. Aber eigentlich ist der Begriff neutral.

Die Leute die ihn betonen, nutzen ihn nur als Beleidigung, weil sie weiße Männer hassen.

Niemand hat sich für Zensur ausgesprochen, sondern dafür, dass konsequent gegen Drohungen, Beleidigungen, Rassismus und mutwillige Falschinformationen etc. pp. vorgegangen wird.

Es wurden aber tatsächlich auch faktisch korrekte Infos unterdrückt ubs letzten Endes sind solche Begriffe auch nur Vorwände anderen das eigene Weltbild aufzudrängen.

Die Zensoren der Geschichte haben sich immer eingeredet sie tun das zum Wohl der Gesellschaft.

Der Versuch einen wissenschaftlich etablierten und fundierten Begriff einfach als Beleidigung umzudeuten, ist nur die übliche und sehr durchsichtige Masche, solche Forderungen soweit umzudrehen, dass sie ins Gegenteil verkehrt werden.

Ach um das als Unsinn zu entlarven, braucht man sich nicht viel Mühe geben.

Allein wenn man Ausdrücke hört wie "bei der Geburt zugewiesenes Geschlecht". Nein der Arzt weißt da nichts zu, sondern schreibt auf welche körperlichen Merkmale er beobachtet hat.

Allein die Grundidee einer vom Körper völlig unabhängigen rein subjektiven Geschlechtsidentität die man vollkommen willkürlich jederzeit wechseln kann und die dann alle anderen bedingungslos und unter Androhung von Strafe als nicht hinterfragbare Realität zu akzeptieren haben.

Die woken Ideologen müssen doch deswegen immer autoritärer werden und immer mehr zensieren und sanktionieren, weil ihre Argumente einfach nur schwach und widersprüchlich sind und die Leute über sie und ihre Behauptungen lachen und sie mühelos zerpflücken würden, wenn man ihnen keine Angst einjagen könnte.

Und deswegen drehen sie durch und kriegen Schaum vor den Mund, weil Mal eine Plattform nicht nach ihren Regeln funktioniert.

Es gibt schon nen Unterschied zwischen Leuten die Tür zeigen die aktiv andere Menschen ausradieren wollen

Wer will wenn ausradieren?

und eben was auch immer Muskrat macht (nur die, die sein Ego streicheln kriegen nen Freifahrtsschein)

Tja sonst ist das doch auch überall so gewesen aber jetzt stört es dich auf einmal.

Ich persönlich fände mehr Redefreiheit besser Aber Netto sind halt mehrere Plattformen die nach verschiedenen Kriterien zensieren besser als wenn es alle mehr oder weniger nach den gleichen tun.

Niemand hat sich für Zensur ausgesprochen, sondern dafür, dass konsequent gegen Drohungen, Beleidigungen, Rassismus und mutwillige Falschinformationen etc. pp. vorgegangen wird. Der Versuch einen wissenschaftlich etablierten und fundierten Begriff einfach als Beleidigung umzudeuten, ist nur die übliche und sehr durchsichtige Masche, solche Forderungen soweit umzudrehen, dass sie ins Gegenteil verkehrt werden. Damit man dann (genauso wie du jetzt) auf die Empörung die darauf folgt Bigotterie vorwerfen kann. Funktioniert halt nicht, weil die Leute nicht blöd sind. :nix:

Viele Begriffe werden durch die vermehrte Nutzung durch bestimmte Gruppen zur Beleidigung. "Trans identified Male" ist grundsätzlich auch eine wissenschaftlich korrekte Bezeichnung. Da die Bezeichnung aber vorwiegend genutzt wird, um Trans-Frauen zu beleidigen, ist es naheliegend, dass diese abwertende Bedeutung bei den meisten Menschen die wissenschaftliche Korrektheit übertönt.

Bei "CIS" haben wir ein ähnliches Phänomen einfach auf der anderen Seite. Natürlich ist es ein wissenschaftlicher Begriff, da er aber immer mehr zur Beleidigung umfunktioniert wurde, um alles und jeden zu diskreditieren, der nicht voll auf der Welle der progressivsten Twitter-Fanatiker mitschwimmt ("Cissy"), wird die beleidigende Konnotation heute stärker sein als die wissenschaftliche.

Zuletzt bearbeitet:
Bei "CIS" haben wir ein ähnliches Phänomen einfach auf der anderen Seite. Natürlich ist es ein wissenschaftlicher Begriff, da er aber immer mehr zur Beleidigung umfunktioniert wurde, um alles und jeden zu diskreditieren, der nicht voll auf der Welle der progressivsten Twitter-Fanatiker mitschwimmt ("Cissy"), wird die beleidigende Konnotation heute stärker sein als die wissenschaftliche.

Mit den Begriffen ist das sowieso so eine Sache. Man kann den Begriff ändern aber es ändert ja nichts an der Sache selbst

Special needs war ein netterer Begriff. Besonders sein bedeutete sich positiv abzugrenzen. Aber am Ende haben die Leute halt Dinge gesagt wie, er ist "besonders" um auszudrucken dass jemand eine Intelligenzminderung oder Sprachstörung hatte.

Das heißt der Begriff ist ab dann negativ konnotiert, wenn die Allgemeinheit weiß was mittlerweile damit gemeint ist.

Kein normie benutzt cis sondern halt Normal um sich selbst zu beschreiben. Es benutzen eigentlich nur woke Leute um sich über die Mehrheitsgesellschaft zu beschweren und vielleicht ein paar Akademiker häufig auch um Kritik an dem Fußvolk zu äußern.

Zurück
Top Bottom