Transformers Armada: Prelude to Energon

Am PC ist das mittlerweile öfters gesehen, an der PS2 dagegen noch eine absolute Rarität: Aufwändig gestaltete Pappschachteln mit 3D-Effekt. In genau so einer erscheint Ataris TransFormers , das sich nicht nur durch irre Grafik und aufregendes Spielprinzip, sondern eben auch auf den ersten Käuferblick optisch von den anderen Spielen abheben soll - überzeugt euch selbst davon, das Spiel sollte seit heute in jedem guten Softwareladen stehen.

http://www.4players.de/rendersite.p...26d64976e77935f510dc2047cb7f0a19&newsid=31912

Terminator schrieb:
Am PC ist das mittlerweile öfters gesehen, an der PS2 dagegen noch eine absolute Rarität: Aufwändig gestaltete Pappschachteln mit 3D-Effekt. In genau so einer erscheint Ataris TransFormers , das sich nicht nur durch irre Grafik und aufregendes Spielprinzip, sondern eben auch auf den ersten Käuferblick optisch von den anderen Spielen abheben soll - überzeugt euch selbst davon, das Spiel sollte seit heute in jedem guten Softwareladen stehen.

http://www.4players.de/rendersite.p...26d64976e77935f510dc2047cb7f0a19&newsid=31912

Was?

Schon heute?

*In die Geldbörse schaut*

*argh*

*umfall*

Verdammt, ich muss doch noch Muttertags- und Geburtstagsgeschenke für meine Mutter besorgen. :(

Hmmm....vielleicht mag sie ja ein Transformers Spiel. :D

Wenn ich darüber nachdenke, dann bezweifle ich das aber.

Mist....

Tja, dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und warten. :( :cry:

Hmm.. Pappschachteln. :) Ein Grund warum ich so gerne japanische GameCube Spiele kaufe. Sollte man echt öfter machen, Plastik saugt!

Soooooo, jetzt war auch meine Demo im Briefkasten!

Also erstmal: Die Bilder entsprechen tatsächlich den Gegebenheiten dieses Spiels.

Negativ:

Es hat etwas Aliasing und der Rasen des Bodens flimmert. Allerdings muss man sagen, dass es auch reichlich Polygone sind, die da auf den Schirm gezaubert werden, da wird es auf jeder Hardware so langsam schwierig, das total flimmerfrei zu halten!

Positiv:

Der komplette Rest! ;)

Es hat eine UNHEIMLICHE Weitsicht, man läuft durch einen Wald im Amazonas-Gebiet, in der Ferne erkennt man eine Ruine - UND ICH MEINE IN DER FERNE!!! ;)
Dann kommt man zu dem Wasserfall, den wir ja alle aus den Filmen kennen, sehr schön ...
Der Wald steht dicht vor Bäumen, aber natürlich kann man reinlaufen wo man will.
Die Texturen sind gut.

Die Stimmung hat wirklich viel von HALO. Es ist eine teilweise ähnlicher Grafikstil, Raumschiffe mit riesigen glühenden Triebwerken werfen neue Truppen ab, es gibt auch diese Schutzschilde wie in HALO.

Peinliche Transformer-Action gibt es nicht, das Spiel wirkt sehr ernsthaft. Es schafft mit der Hammer-Grafik wirklich den Eindruck einer realen Welt zu zaubern, einer Welt, die zur freien Erforschung zur Verfügung steht!

Wie das Gameplay nun wirklich ist, ist m. E. noch überhaupt keine Aussage möglich, da die Demo weniger als ein Level ist. Wenn man en einer bestimmten Stelle weiter will, wird das Spiel beendet.

Ahoi,

hab eben die Demo von Atari zugeschickt bekommen, und gleich mal durchgespielt.
Die Grafik ist, zumindest nach den vorher geposteten Screens, etwas enttäuschend.
Pixel und Aliasing, zudem kommts mir ruckelig vor, kann aber auch sein ,dass sie die Schwerfälligkeit der Transformer rüberbringen wollten...hat dann aber nicht 100%ig geklappt.

Aber Grafik mal beiseite:

Transformers WÄRE für mich sicher ein ganz nettes Spiel, WÄRE da nicht der PS2-Controller.
Mit dem kann ich einfach keine Action-reichen 3D-Spiele zocken.
Zielen wird im hektischen Getümmel extrem schwierig, udn grad die Sprungsquenzen sind durch die träge Steuerung sehr schnell furstrierend.

Also, könnte ichs mit dem GCN-Controlelr spielen, wärs mit Sicherheit ein passabler 80er-Titel,
und wer mit dem PS2-Pad zurecht kommt, sollte es sicher mal spielen.

cya,
Fauli

Naja, dass es etwas Aliasing gibt, habe ich ja auch geschrieben. Aber ich finde es bei DER Grafik zumindest verzeihbar!

Ansonsten: Jetzt AUSGERECHNET den Cube-Controller als das Maß der Dinge für Actiontitel hinzustellen ... naja ...!

Und da wir ja somit jetzt wissen, dass die Screenshots durchaus ernst zu nehmen sind, mal gleich noch ein paar neue:

s01.jpg

s02.jpg

s03.jpg

s04.jpg

s05.jpg

s06.jpg

s07.jpg

s08.jpg

s09.jpg

s10.jpg

Was euch in Transformers erwartet, verraten einige Aussagen der Presse:

- Maniac 4/04 ".brachiale Mech-Action mit Hit-Potenzial."

- Playzone 4/04 "Knalliger Shooter mit beeindruckender Fernsicht und
bombastischer
Action.!"

- Gamigo.de März/04 "PS2-Grafik zum Verlieben."
"Was hier auf den Bildschirm gezaubert
wird, ist wirklich Atem beraubend."

- OPM 2, 4/04 "Gigantisches Actionspektakel mit den kultigen Kampfrobotern." 85%

- t-online.de, 05.03.04
"Solch eine Grafikpracht hätte man der Sony-Konsole
bisher nicht zugetraut!"

- Gamesweb.com, 08.03.04 Erster Eindruck: sehr gut

- Gamesurf.de, März 04 "Halo auf der PS2"

- 4players.de, 06.05.04

"Action-Fans, die einen Beweis brauchen, dass die PS2
immer noch zu grafischen Höchstleistungen fähig ist, sollten schleunigst zugreifen, um Cybertron zu retten!" Note: 86%

Gamepro 86%

Ahoi,

also, auf meiner PS2 sieht das Spiel nicht im Entferntesten so toll aus wie auf den von dir geposteten Screens, Termi,

cya,
Fauli

MFauli,

Deine PS2 hat ja auch einen Grauschleier ...

Edit: Bis auf das Aliasing sieht das Spiel genau so aus (Keine Konsole hat ein solches AA wie hier auf den Screens) ...

Ahoi,

Termi, den Grauschleier, von mir aus liegts am fehlenden RGB-Kabel, aber trotzdem kommt die echte In-game-Grafik nicht im entferntesten an die oben geposteten Screens ran.
Kann mich da nichtmal wer utnerstützten, der das Spiel auch gespielt hat?

cya,
Fauli

Ich habe ebend ein paar Streams von einer Review angeguckt und finde die Grafik ehrlich genial, das Amazonas Level sieht ernsthaft besser aus als die Aussenlevels bei Halo, die dichte Vegetation und das Gras, das ist ein verdammt hohes Grafikniveau.

Dank einer eingängigen und Genre-üblichen Steuerung findet man unheimlich schnell einen Einstieg. Und sowohl die recht gut reagierende KI (Gegner werfen sich bei Granatbeschuss zur Seite, flüchten und holen Verstärkung usw.) als auch das clevere Leveldesign und die knallharten, aber fairen Bosskämpfe sorgen dafür, dass man nicht wieder so schnell von den TransFormers loskommt.

So überzeugend und motivierend die spielerischen Ideen sind, so schnell verblassen sie neben dem Grafik-Stakkato, das Melbourne House aus den Halbleiterbahnen der PS2 herauskitzelt:
Bereits der erste Amazonas-Abschnitt glänzt (wahlweise in 60 Hz) mit einer enormen Weitsicht und dicht bewachsenen detaillierten Wäldern, Ruinen und Berglandschaften, dass einem fast schon schwindelig werden kann.

Sieht man die Grafik von TransFormers, ist durchaus vorstellbar, dass ein Spiel wie Far Cry ebenfalls auf der scheinbar immer noch nicht ausgereizten Konsole möglich ist.

Und sobald der erste mittelgroße Gegner in einer wunderschönen Explosion seinen Geist aufgibt, begleitet von statischen Entladungen und einem Verstreuen seiner Einzelteile, wird das Auge von einem Pomp verwöhnt, den man allenfalls auf der Xbox erwartet hätte.

Auch die übrigen Spezialeffekte können sich wahrlich sehen lassen: grandiose Lichtspielereien, aufwändige Waffeneffekte und dichtes Schneetreiben in arktischen Gefilden unterstreichen die Ausnahmestellung, die TransFormers grafisch derzeit im Genre einnimmt.

Allerdings muss man auch sagen, dass der Wow-Effekt des Amazonas-Abschnitts nur selten wieder erreicht wird. Doch selbst, wenn die späteren Levels z.B. im Inneren eines Raumschiffes nicht ganz mit der Pracht des Einstiegs mithalten können, bleibt die allgemeine Qualität stets überdurchschnittlich und sehr sehr sauber umgesetzt.

Es gibt aber auch Punkte, bei denen die PS2 einfach am Ende ihrer Grafikkraft angelangt zu sein scheint. Denn mit all den zahlreichen guten Animationen aller Figuren, den ausufernden Explosionen und der detailreichen Umgebung, kann es passieren, dass bei großen Schlachten und ab und an auch ohne Feindeinwirkung die Engine leicht in die Knie geht. Dies beeinflusst aber nur ganz ganz selten den Spielablauf und wird zusätzlich durch einen effektiv eingesetzten Motion-Blur-Effekt etwas abgemildert

Der Einstieg des bislang nur durch Rennspiele in Erscheinung getretenen Melbourne House-Studios ins Action-Genre ist gelungen: Das Mech-Spektakel brilliert mit einer fulminanten Grafik, die man so nicht auf der PS2 hätte erwarten können. Vor allem der Amazonas- und der Pazifikinsel-Abschnitt glänzen mit einer enormen Weitsicht und einem Detailreichtum, der PC-User spontan an Far Cry erinnern dürfte. Leider gibt es dazwischen einige Levels, die zwar grafisch immer noch überdurchschnittlich sind, aber nicht ganz an die vom ersten Abschnitt vorgelegten Standards heranreichen, sowie Momente, in denen die Engine leicht in die Knie geht – ohne allerdings ernsthaft am Spielspaß nagen zu können. Doch auch spielerisch kann TransFormers überzeugen: Eindrucksvoll inszenierte Action, die mit der Wahl der richtigen Ausrüstung sogar leicht ins Taktische abgleitet, wird unterstützt von cleverem, non-linearen Leveldesign, einer passablen Gegner-KI sowie einer durch und durch gelungenen Steuerung. Ich persönlich würde mir zwar wünschen, dass die Transformierungs-Möglichkeiten stärker genutzt würden, doch dieser Minus-Punkt bietet viel Potenzial für die schon angedachte Fortsetzung. Kurzum: Action-Fans, die einen Beweis brauchen, dass die PS2 immer noch zu grafischen Höchstleistungen fähig ist, sollten schleunigst zugreifen, um Cybertron zu retten!

http://www.4players.de/rendersite.p...GE=2&BERICHTID=2739&autorid=36&GAMESYSID=4371

Noch Fragen? ;)

Ahoi,

nein.

Tja, anscheinend bin ich einfach besseres gewohnt...aber das Spiel wird ja durch die für mich enttäuschende Grafik nicht schlechter,

cya,
Fauli

MFauli schrieb:
Ahoi,

Termi, den Grauschleier, von mir aus liegts am fehlenden RGB-Kabel, aber trotzdem kommt die echte In-game-Grafik nicht im entferntesten an die oben geposteten Screens ran.

cya,
Fauli
So wie auf den Screens von Termi könnte es keine der drei aktuellen Konsolen darstellen (solch perfektes AntiAliasing habe ich zumindest noch auf keiner Konsole gesehen). Die Screens sind 1000%ig nachbearbeitet.

Grauschleier???
Kauf die ein ordentliches RGB-Kabel, dann hast du auch kräftige Farben.
@Fauli:
Du hast doch wohl ein RGB-Kabel, oder???

MFauli schrieb:
Ahoi,

cya,
Fauli
Selbstverständlich kann ich dich unterstzützen: Die Bilder spiegeln nicht einmal im Geringstem die wahren Verhältnisse wider.

Als ich die Demo-DVD in meine Konsole legte, habe ich mich darauf gefreut, ein PS2-Spiel spielen zu können, dessen Grafik an die meisten GC- und Xbox-Spiele heranreicht. Nachdem der in meinen Augen leicht merkwürdige Ladebildschirm durch die Spielgrafik ersetzt worden war, war ich schockiert: Kantenflimmern, verwaschene Texturen und auch die vermeintlich guten Effekte reichten keineswegs an Halo oder andere Ego-Shooter auf der Xbox heran.

Zunächst musste man einen Hügel erklimmen, an dessen Spitze der erste, schwer erkennbare Feind aufgrund der verwaschenen Grafik auftauchte. Nachdem ich mich dessen entledigte, konnte ich den vermeintlich schönen Wald erkennen: Kantenflimmern am Boden, Kantenflimmern an den Bäumen, speziell an den Blättern und auch die Ruine flimmerte; das Wasser hingegen konnte mich halbwegs begeistern.

Vom spielerischen Aspekt her allerdings war ich zunächst schockiert - dies ist u. a. auf die etwas schwammige Steuerung und auf das unfreiwillig Komische des Spiels (Mech verwandelt sich in ein Auto ;) ) zurückzuführen. Im späteren Verlauf des Spiels wurde ich halbwegs überzeugt, wobei anzumerken gilt, dass das Spiel recht stumpfsinnig ist (suche neues Ausrüstungsstück und erschieße dabei so viele Gegner wie möglich).

Fazit: Die Demo konnte mich auf keinen Fall überzeugen und werde vermutlich im Geschäft einen weiten Bogen darum machen, sofern die Vollversion nicht anders als die Demo sein sollte. Eine Wertung möchte ich hierbei nicht abgeben, doch das Spiel dürfte nicht einmal 60 % von mir erhalten. Schade, denn das Spiel hatte durchaus Potenzial.

Technisch ist das Spiel ein echter Leckerbissen. Nicht nur die Ladezeiten, der 60Hz Modus, die Rendersequenzen und das Speichersystem sind vorbildlich, sondern ganz besonders auch die Spielegrafik: Was man hier an detaillierten Dschungellandschaften und Inselwelten auf den Bildschirm gezaubert bekommt, erinnert fast schon an den Edelshooter Far Cry. Natürlich nicht in Bezug auf die Texturen oder Details, allerdings ganz deutlich in Sachen Weitsicht. Die ist nämlich für PS2-Verhältnisse wirklich enorm ausgefallen und man fragt sich fast schon wie so etwas auf Sonys in die Tage gekommener Konsole überhaupt möglich ist. Aber auch Explosionen und Wetter- und Wassereffekte sind überaus gut gelungen und sorgen für offene Münder vor dem Bildschirm. Es ist schon verwunderlich, wie die australischen Entwickler von Melbourne House es geschafft haben, für ein vermeintlich unscheinbares Lizenz-Spiel eine bessere Grafikengine zu entwickeln als die meisten anderen Entwickler für ihre Vorzeige-Shooter. Respekt! Lediglich die Steuerung beschert stellenweise graue Haare, dies liegt aber nicht an einer vermurksten Programmierung, sondern einfach an dem Umstand, dass sich die Boliden sehr realistisch bewegen. Und wie bewegt sich ein 20 Tonnen schwerer Kampfroboter? Richtig, extrem träge und schwerfällig. Wenn man sich allerdings einmal daran gewöhnt hat, gehen die Manöver mit den Stahlkolossen recht einfach von der Hand.

http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=18706&review=Transformers

Selbstverständlich ist die Weitsicht überragend, doch ich würde Transformers von der Technik her nie mit KillZone vergleichen.

Zurück
Top Bottom