Wii Tournament of Legend (Gladiator A.D.)

Beleuchtung ist schlecht

Die ist das Beste am ganzen Spiel (optisch) - das Sonnenlicht spiegelt sich in allen spiegelnden Oberflächen und wird sogar - sieht man selbst bei NG-Titeln selten - vom Wasser realistisch zurückgeworfen, wodurch die typische bewegte Wasserstruktur an die Wand geworfen wird - die auch noch gleich dynamisch wie das Wasser selbst ist.

Also das ist mit die beste Beleuchtung, die man in einem Wii-Spiel so bisher gesehen hat.

die Ausrüstung am Anfang lieblos platziert und

Die ist da ja auch nur für den Trailer, spielt ja im Spiel keine Rolle ;)

Und die Animationen...naja...

Also wenn ich mir die Animationen an sich ansehe, sehe ich, dass sie flüssig und realistisch sind - ist wohl - wie bei HVS meist der Fall - eben ge-motioncaptured.

Auf was sich deine Kritik bezieht, ist wahrscheinlich, dass im Trailer die Aniamtionen zwischendrin abgehackt wirken. Aber eigentlich kann man gar nicht übersehen (obwohl das viele hier dennoch getan haben), dass hier im Trailer jeweils nur die Angriffe zusammengeschnitten wurden (auf denen liegt im Trailer ja auch der Fokus), d.h. man sieht gar nie einen längeren Ausschnitt. Das sind immer nur kleisnte Schnipsel und nicht immer erscheint hier im Trailer ein schwarzer Bildschirm zwischen den einzelnen Bildsegmenten. Anhand des Tones und dem Publikum kann man die Schnitte aber blind erkennen.

Zum Publikum: Was soll denn da einzuwenden sein? In anderen Spielen dieser Art auf der Wii und den alten Last-Gen Konsolen waren das stets Pappkameraden die vielleicht irgendwie eine vorgelegte Animation städnig durchgeführt haben. Hier sind es voll polygonierte, texturierte, schattierte und animierte Menschen, die auch noch dynamisch auf das Geschehen reagieren. Das ist das Beste was man in dem Zusammenhang bisher auf der Wii gesehen hat!

Zur Transparenz des eigenen Protagonisten: Ja, der ist (immer) transparent, das liegt daran, dass die Kamera beim Spielen normalerweise immer so quasi über die Schulter schaut. Das hat sich bei derartigen Titel längst so bewährt (siehe auch die meisten Boxspiele). Aus der Replay-Perspektive sind dann natürlich beide untransparent dargestellt (und es kann sein, dass im Trailer manchmal Replay-Schnipsel auftauchen).

=> Ich glaube, einige haben schlicht übersehen (oder z.T. übersehen wollen), dass das ein Zusammenschnitt von Angriffen ist und eigentlich nie eine Spielszene zeigt, die am Stück über ca. 3 Sekunden dauert.

Was aber hier im Trailer wirklich negativ auffällt sind Aliasing, einige Texturen und einige Modelle (polygonmäßig). Das Aliasing könnte man noch gut in den Griff bekommen, bzw. dieses fällt auf PAL-Röhren meist eh weniger auf. Die Modelle und insbesondere die Texturen wird man aber im Spiel eh nie so genau zu Gesicht bekommen, wie dies am Anfang vom Trailer (während die Stimme erzählt und die Ausrüstung gezeigt wird), der Fall ist, denn im tatsächlichen Kampf ist man da ja weiter von den entsprechenden Gegenständen entfernt.

Bereits jetzt machen aber Lichteffekte, Wassereffekte, Bump- und Normalmapping, Publikum und die Animationen an sich (die heutzutage alleinig kritischen Animationsübergänge [die sind heute immer noch nciht dynamisch, siehe RE5 bspw.] kann man aber noch nicht beurteilen, da man keinen einzigen solchen Übergang im Trailer gesehen hat) einen für die Wii mehr als nur überdurchschnittlich guten Eindruck.

Gladiator A.D. sieht offenkundig schon jetzt besser als The Conduit aus, sagen ja auch die Entwickler selbst. Man habe so die Engine schon wieder deutlich weiterentwickelt gegenüber TC und einige neue Technologien hinzugefügt und natürlich seien auch die engeren Areale vorteilhafter für die Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens.

Laut IGN Podcast ist der Trailer von ner früheren Build und es soll noch ein Trailer der neuen Build rauskommen, wenn ichs richtig verstanden hab.

Übrigens.

Laut IGN Podcast ist der Trailer von ner früheren Build und es soll noch ein Trailer der neuen Build rauskommen, wenn ichs richtig verstanden hab.

Jep, zumindest soll ein "besserer Trailer" bereits von HVS eingegangen sein und frühstmöglich geupped werden. Hab aber nur eine Zusammenfassung über den Podcast gelesen, von einem neueren Build stand da nichts (wird aber dann schon so der Fall sein), kann gemäß meinen Infos auch sein, dass es einfach ein Trailer mit besserer Bildquali und aussagekräftigerem Material sein wird.

Die ist das Beste am ganzen Spiel (optisch) - das Sonnenlicht spiegelt sich in allen spiegelnden Oberflächen und wird sogar - sieht man selbst bei NG-Titeln selten - vom Wasser realistisch zurückgeworfen, wodurch die typische bewegte Wasserstruktur an die Wand geworfen wird - die auch noch gleich dynamisch wie das Wasser selbst ist.
Könnte sein, dass ich mich täusche, aber ich vermute eher, dass das einfach Shader auf der Umgebung sind und nicht tatsächliche Lichtreflexionen. Genügt für die Illusion auch, da im Spiel sowieso keiner das so genau betrachten wird, und kostet erheblich weniger Rechenleistung.
Der Effekt entlarvt sich dadurch, dass, soweit ich erkennen kann, keine Wasserreflexionen auf den Spielfiguren zu erkennen sind und auch nicht auf allen Teilen der Umgebung. Ist also ziemlich sicher nur ein Effekt.

Übrigens.

Solche News stimmen mich auch nicht immer unbedingt erfreuter, denn einerseits hofft man natürlich, dass die aktuelle Version besser aussieht; aber andererseits fragt man sich, warum HVS zuerst was Veraltetes herzeigen sollte, wenn sie doch angeblich was Besseres im Ärmel haben? Ist IMO eine unsinnige Taktik... zuerst geile Bilder releasen, die echt nach was aussehen, dann einen Trailer, der eher so lala wirkt, und dann einen Tag später den Trailer revidieren mit der Behauptung, dass das Bildmaterial darin veraltet ist... finde ich keine allzu seriöse Vorgehensweise.

Also bei der Transparenz hoffe ich einfach mal, dass die Entwickler die Kameraperspektive ändern und dann darauf verzichtenk, die Figur im Vordergrund transparent zu machen.
Diese Transparenz stört mich schon bei Wii Sports Boxen extrem.

Solche News stimmen mich auch nicht immer unbedingt erfreuter, denn einerseits hofft man natürlich, dass die aktuelle Version besser aussieht; aber andererseits fragt man sich, warum HVS zuerst was Veraltetes herzeigen sollte, wenn sie doch angeblich was Besseres im Ärmel haben? Ist IMO eine unsinnige Taktik... zuerst geile Bilder releasen, die echt nach was aussehen, dann einen Trailer, der eher so lala wirkt, und dann einen Tag später den Trailer revidieren mit der Behauptung, dass das Bildmaterial darin veraltet ist... finde ich keine allzu seriöse Vorgehensweise.

Also das Video sieht jetzt bestimmt nicht schlechter aus als die Screens, die davor gezeigt wurden.

@DarthSol:
Ich glaube nicht, dass daran etwas geändert wird, ist wie gesagt auch bewährt, besser & Standard bei derartigen Titeln & derartigen Perspektiven.

Auf den Screens hat man wenigstens das starke Flimmern nicht sehen können, also doch, die Screens waren besser.

Auf den Screens hat man wenigstens das starke Flimmern nicht sehen können, also doch, die Screens waren besser.

Also das sichtbare Kantenflimmern war auch auf den Screens deutlich zu sehen, klar in Bewegung sticht das evtl. stärker hervor, aber sichtbar war's. Auf Röhren TVs sticht Kantenflimmern i.d.R. aber meist eh weniger heftig ins Auge.

Dafür sind nur im Trailer die dynamischen Wasser- und Lichteffekte so richtig live sichtbar.

Zu den Wasserreflexionen habe ich mich ja oben schon geäußert. Und Flimmern ist übrigens eine Bewegung, die kann man auf einem Standbild gar nicht sehen. :wink2:
Die Bilder haben harte, aber erträgliche Kanten gezeigt, aber das heftige Flimmern im Video ist IMO ein ziemlicher Abturner.

Aber wenn es tatsächlich besseres Bildmaterial gibt, sollten wir es ja bald zu sehen kriegen. Außerdem rechne ich ja sowieso damit, dass sich das Spiel noch grafisch verbessert, also was soll's. Ein Großteil meiner Kritikpunkte wird wohl noch ausgemerzt werden.

Jep, zumindest soll ein "besserer Trailer" bereits von HVS eingegangen sein und frühstmöglich geupped werden.

Ist doch völlig wurscht. Wer die Feinheiten im jetzigen Trailer nicht erkennt , wird sie auch im 'besseren' Trailer nicht erkennen.

Es wird immer Leute geben die die Wiititel im direkten Gegenzug zu den HD Toptiteln setzen und das Gezeigte dann ganz schwach finden.

Ich bin nicht wirklich überzeugt. Für mich sieht das immer noch aus wie ein Versuch, die Wii zu pushen. Schaue ich mir heute wieder Rogue Squadron 2 und 3 auf dem GC an, finde ich das gezeigte recht schwach. Meiner Meinung nach ist da deutlich mehr drin.

Ich bin nicht wirklich überzeugt. Für mich sieht das immer noch aus wie ein Versuch, die Wii zu pushen. Schaue ich mir heute wieder Rogue Squadron 2 und 3 auf dem GC an, finde ich das gezeigte recht schwach. Meiner Meinung nach ist da deutlich mehr drin.

Die Spiele kann man aber sehr schlecht miteinander vergleichen - sehr schlecht. Aber an Factor 5 ists net einfach ranzukommen, das sind wahre Technikgötter (gewesen?)

Es hat ein paar Sim-Elemente :)
Es ist kein "reines" Kampfspiel mehr!

Der Trailer ist soweit ganz fein! Mal sehen, wie es poliert aussieht.

Nuker schrieb:
warum nicht so ne kamera und steuerung benutzen wie bei Zelda und den ganzen spielen. ein karieremode, in dem man waffen und ausrüstung kaufen kann und immer weiter aufsteigt...
ich will freiheit und überall im Koloseum rumlaufen können (auf nem großen feld) und nicht wie bei nem kampfspiel auf 2m² hin und herlaufen.

Nuker schrieb:
zum gameplay muss ich sagen, dass ich lieber ein nicht-kampfspiel hätte. warum nicht freies bewegen in der arena?? neue ausrüstung "besorgen", wie bei TES mit den Prätoreanern reden und hinterhältige missionen annehmen. in den gefängnisshallen rumlaufen, aufs nächste Abbort gehen^^

so meinte ich das ganze.
warum man so ne mini-arena nimmt (trailer) statt dem kolloseum ist mir auch unklar aber gut, ich denke es wird verschiedene und verschieden große arenen geben.

Die Spiele kann man aber sehr schlecht miteinander vergleichen - sehr schlecht. Aber an Factor 5 ists net einfach ranzukommen, das sind wahre Technikgötter (gewesen?)

Ja, das stimmt schon. Ich vergleiche diese Spiele nur, weil beide Entwickler die Technik der Konsole nutzen, wie kaum ein anderer Entwickler.

Ich weiß nicht genau, was es ist. Aber ich finde die Spiele von HVS irgendwie alle nicht wirklich schön anzusehen. Irgendwas gefällt mir einfach nicht. Soll nicht heißen, dass The Conduit oder Gladiator A.D. nicht gut werden. Nur optisch betrachtet finde ich beide nicht wirklich gut. Was bringen shader und scharfe Texturen, wenn diese an Stellen verwendet werden, die man sowieso nicht lange betrachtet. Dadurch wirkt das ganze einfach nicht rund. Ich kanns schlecht beschreiben.
The Conduit sieht teilweise richtig klasse aus, teilweise aber auch trist wie ein PS1 Spiel. Und Gladiator A.D. hinkt meiner Meinung nach z.B. einem Soul Calibur 2 hinterher, was einfach nicht sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt schon. Ich vergleiche diese Spiele nur, weil beide Entwickler die Technik der Konsole nutzen, wie kaum ein anderer Entwickler.

Ich weiß nicht genau, was es ist. Aber ich finde die Spiele von HVS irgendwie alle nicht wirklich schön anzusehen. Irgendwas gefällt mir einfach nicht. Soll nicht heißen, dass The Conduit oder Gladiator A.D. nicht gut werden. Nur optisch betrachtet finde ich beide nicht wirklich gut. Was bringen shader und scharfe Texturen, wenn diese an Stellen verwendet werden, die man sowieso nicht lange betrachtet. Dadurch wirkt das ganze einfach nicht rund. Ich kanns schlecht beschreiben.
The Conduit sieht teilweise richtig klasse aus, teilweise aber auch trist wie ein PS1 Spiel. Und Gladiator A.D. hinkt meiner Meinung nach z.B. einem Soul Calibur 2 hinterher, was einfach nicht sein darf.

So ähnlich geht's mir auch, die Spiele sehen irgendwie immer wie die Produkte eines Programmierers aus der gerade mal nur so zum ausprobieren kurz ein paar Effekte irgendwo implementiert hat, nur um zu schauen, ob man die theoretisch vo der Perfomance her verwenden kann.

Ein Roque Squadron hat einfach überall und aus jeder Sicht immer top ausgesehen, niemals trist, keine Objekte sind als alleinig schön und keine als besonders hässlich hervorgestochen sondern alle zusammen waren schön und ergaben ein wunderschönes Gesamtbild. Genau das fehlt mir bei HVS und überhaupt bei den meisten heutigen Wii-Titeln. Mario Galaxy bspw. hat's besser gemacht.

Ich glaube, HVS hat kein richtiges Ziel vor Augen, was man eigentlich will. Factor 5 z.B. wusste: Wir machen ein Star Wars Spiel. Demnach hat man die Technik angepasst. Die Fighter sahen klasse aus, dank super texturen und extrem geiler Beleuchtung und Schattenwurf. Bei HVS hat man die Technik und überlegt dann, was man daraus mach könnte. Zudem sehen die Spiele von HVS allesamt sehr grob aus. Die Rogue Squadron Reihe war nahezu frei von hässlichen Kanten.

Man Man armes HVS, da zeigen sie ein Projekt wie Gladiator schon relativ früh in der Entwicklung, nur um den Wiilern zu zeigen das sie net nur groß labern wie andere Entwickler, von wegen wir wollen die Wii supporten etc., sondern tatsächlich einiges in Entwicklung haben und nun werden sie zerfleischt. Bei Conduit sah am Anfang auch alles noch mehr oder weniger nach HL 2 Mod aus mit en bissel zu viel Gel/Schleimeffekten aus - gegen Ende hat sich das Projekt aber gemacht ( siehe erste Wertungen)

Das Spiel/Projekt hat noch Tuning ohne Ende vor sich und wenn TC jetzt erstmal ausgeliefert wurde, werden sich sicher mehr Entwickler Gladiator widmen können. Verstehe diese negativen Reaktionen dauernd nicht - wartet doch einfach was ab.

Zurück
Top Bottom