Retro TOTAL! - Das unabhängige 100%-Nintendo-Magazin

Ach die TOTAL! war wirklich die beste Nintendo-Zeitschrift...ab und an habe ich eine in die Hand bekommen und mit Genuß gelesen. Das waren noch echte Nintendo-Fans. Das hat man oft in den Leserbriefen rausgelesen.

Als kleiner Steppke waren mir die Hefte aber zu teuer, weshalb ich sie nicht immer regelmäßig hatte. :blushed:

Diese Videos lösen immer Flashbacks bei mir aus.
Videos aus einer einfacheren Zeit. Einer Zeit ohne den Euro, ohne Internet, Handys, What's App. Aber dafür mit ner geilen Nintendo Konsole und coolen Zeitschriften :) die Werbespots waren damals auch viel kreativer.

Und ja, ein richtiges Pilotwings HD wäre nice :(

Ich glaube erste Bewegtbilder vom N64 habe ich damals tatsächlich erst mit der TV-Werbung von Super Mario 64 erlebt und als man es dann im Laden anspielen konnte.
1996 habe ich eigentlich nur Club Nintendo gelesen, war noch zu jung Geld für Magazine auszugeben. Ab '97 hab ich dann regelmäßig N-Zone gekauft, die TOTAL! hätte mein Taschengeld gesprengt :(

Das war aber auch der Hauptgrund, weshalb die N Zone Bestand hatte: Der Preis.
3,00 DM (oder waren es 3,90 DM?) waren damals einfach unschlagbar, während die TOTAL! 6,80 DM gekostet hatte. Gerade Jüngere griffen dann halt (leider) zum schlechteren Mag.
Mir war der höhere Preis egal, ich stand halt auf Qualität ;-)
Der 96er Jahrgang ist bis heute aber auch der beste, finde ich. Viele Infos zum N64 und das SNES trumpfte gegen Ende noch mal so richtig auf (Terranigma, Lufia, Donkey Kong Country 3, Street Fighter Alpha, Kirby Super Star etc.).

Was für eine fürchterliche Kindheit! ;-)

In der Tat! ;)

Ich habe mir zwar auch hin und wieder die N-Zone gekauft, aber nur um sie ungelesen zu verbrennen! ;)

Aber ernsthaft: In den letzten beiden TOTAL! Jahren, lies die Qualität schon arg nach.

Daher sind meine liebsten TOTAL! Jahre auch nur von 1996 bis 1998. Die Jahre davor kann ich nur aus heutiger Sicht bewerten, da ich damals nur hin und wieder im Zeitschriftenladen in der TOTAL! geblättert hatte, bevor ich die TOTAL! dann im Sommer 1996 zum ersten Male bewusst gekauft hatte.

Aber unfehlbar war die TOTAL! auch nicht immer.
Z.B. gab es mal eine Kaufberatung, welches Kabel denn nun das beste Bild leifert.
Die TOTAL! sprach immer vom S-VHS Kabel oder Signal.....was das N64 über zwei Kabel ausgeben kann, einmal über einen Hosiden-Stecker (das stimmt auch) oder über ein Cinch-Kabel...gezeigt war allerdings das reguläre Kabel, welches Composit ausgibt.
Vom S-VHS Signal mal abgesehen...gemeint war sicher das S-Video-Signal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als wirklich schlechte Ausgaben hatte ich, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, nur die letzten beiden Ausgaben empfunden. Da konnte man besonders bei den Leserbriefen sehen, dass sehr viel Platz mit Bildern gestopft wurde, weil wohl nicht mehr die Zeit (und Mitarbeiter) da waren, den Platz mit richtigem Content zu füllen. Ich glaub, eine Kino-Rubrik wurde da dann auch eingeführt.

Aber stimmt schon, so ab 1996 (für mich wohl schon eher 1995) ging die Qualität schon wirklich ziemlich hoch.

Sehr sehr schönes Retro-Material. Als Kind kannte ich an scih die ganzen Mag's auch nicht wirklich (war halt erst 4-5 ;-)), aber ich weiss noch, dass ich 2 Videokassetten von Nintendo habe, auf denen etliche Spieleinfos drin waren. Zum einen wie hier SM64 und Pilotwings 64 und dazu gabs noch Material zu Zelda OoT. Damals war es aber noch das Betamaterial, wie es nie rauskam xD
Und die 2. Videokassette behandelte glaub ich 20 Spiele die kommen sollten, etwas im Schnelldurchlauf. Was da noch alles drauf war: Turok 1, Xtreme G, und und und. Kann mich da gar nicht mehr so dran erinnern, müsste ich aber noch im Schrank haben.

Das waren wahrlich noch Zeiten :-)

Jaja die Total... Erinner mich auch gern zurück, auch wenn ich gar nicht mehr weiß warum ich sie so gut fand... Vielleicht waren es die Blicke über den Horizont... Ohne die Total wäre ich damals glaub ich nie auf FF6 und Chrono Trigger gestoßen.
Generell empfand ich die Artikel aber auch als sehr gut geschrieben.
Eigentlich hätte ich Lust mal wieder paar Artikel zu lesen. Gabs die nicht mal irgendwo als pdfs archiviert?
Würd mich auch interessieren was sie damals zu Oot geschrieben haben.

, auch wenn ich gar nicht mehr weiß warum ich sie so gut fand... Vielleicht waren es die Blicke über den Horizont... Ohne die Total wäre ich damals glaub ich nie auf FF6 und Chrono Trigger gestoßen.
Der RPG-Experte für Lösungen war immer der Mitch, wenn ich mich richtig erinnere. Der ist vor ein paar Jahren gestorben :cry: Die TOTAL! hat schon immer recht viel über RPGs gebracht, dadurch bin ich dann auch zum Genre gekommen.

Ich mochte die TOTAL! lieber, weil sie nicht so oberflächlich war, wie die anderen Magazine. War ein Magazin für die Zielgruppe, die sich schon besser mit der Materie ausgekannt hatte. Jedenfalls hab ich das damals so empfunden, da war ich aber auch noch jünger.

Vor allem bei den Leserbriefen konnte man sehen, dass die Jungs richtig Ahnung hatten und sehr viele Fragen beantwortet haben.

Einmal hatten die ein riesiges Special über eine E3, war, glaub ich, die halbe Ausgabe groß. Normalerweise hat man damals von der E3 nur immer wenig in den Magazinen mitbekommen, mit 4 oder 6 Seiten etwa.

Auch die Specials aus Japan und den USA waren richtig gut recherchiert. Die haben mich damals total heiß auf Pokémon gemacht, als da ein mehrseitiges Special über das nächste große Ding aus Japan gebracht haben.

Hatte die Total nicht auch mal nen Bericht über Akihabara gemacht? Dieses Elektroviertel in Tokio mit den ganzen Videogame Stores? Danach wollte ich immer nach Japan mir das anschauen xD

Nach vielen vielen Jahren war ich dann mal dort und fands nach ner halben Stunde furchtbar xD

Die hatten sicher nicht nur einen Bericht darüber gemacht.

Es hieß aber irgendwo glaube ich, dass Akihabara nicht mehr so toll wie früher sein soll. Hab aber auch schon seit Jahren nichts mehr darüber gelesen.

Ansonsten kann ich nochmal vom Ausgangspost hier wieder empfehlen: http://total.bee-ware.ch/

Ich fand Akihabara auch sehr anstrengend. Ansonsten bin ich eigentlich immer ziemlich gerne in Japan.
Krass wenn ich drüber nachdenke; ich war das letzte mal vor 10 Jahren dort, da ist "immer gerne" der völlig falsche Ausdruck :o
Ich weiß noch wie ich mir bei einem urlaub dort eine Dreamcast holte und dann konnte ich kaum den release von Soul Calibur abwarten. Hatte es wie ein verrückter in den Spielhallen gespielt.
Und auch sonst war die Dreamcastzeit für mich ein ganz großes Highlight.

Nach der Dreamcast legte sich auch das importieren von Spielen enorm. Können uns schon glücklich schätzen, dass es so viele Titel auch in den Westen schaffen.
Zu NES Zeiten konnte ich noch kein englisch, aber irgendwie kam man doch immer weiter und wusste was zu tun war und beim SNES hatte ich Glück einen Kumpel zu haben der Japaner ist. Wir haben dann gemeinsam die ganzen RPG's gezockt, die er sich beim letzten Japanurlaub mitgebracht hat und er musste mir immer alles übersetzen. Das waren tolle Zeiten.

Beim N64 oder der Playstation weiß ich noch, wie mein Fernseher kein NTSC unterstützte und ich anfangs immer bei meinen Eltern am großen Fernseher spielen musste... Die waren natürlich wenig begeistert :lol:

Achja, damals :blushed:

Jaja die Total... Erinner mich auch gern zurück, auch wenn ich gar nicht mehr weiß warum ich sie so gut fand... Vielleicht waren es die Blicke über den Horizont... Ohne die Total wäre ich damals glaub ich nie auf FF6 und Chrono Trigger gestoßen.
Generell empfand ich die Artikel aber auch als sehr gut geschrieben.
Eigentlich hätte ich Lust mal wieder paar Artikel zu lesen. Gabs die nicht mal irgendwo als pdfs archiviert?
Würd mich auch interessieren was sie damals zu Oot geschrieben haben.

http://www.totalmagazin.de.vu/ Da findest du scans zu einigen Sachen. Hab da auch noch ein zwei :

20141121084515pwq9vutsgi.jpg

20141121084542zlmn8k1utj.jpg

20141121084532hfly2gr05c.jpg

20141121084605d8sz9pvxnb.jpg

20141121084700f5g4onjqi9.jpg

2014112108473364eruytngw.jpg

20141121084747ls3dm76bv4.jpg

201411210848015yurz87w1i.jpg

20141121084830dqx4as2zmf.jpg

So bin zu faul um alles hochzuladen.
Ich war damals so fasziniert von dem Spiel (ähnlich auch bei FF7, Shenmue und Majoras Mask ), dass ich sämtliche Artikel, kleine Bilder, ja selbst Schnipsel gesammelt und archiviert habe. Hab mir eigentlich immer nur die Total gekauft (manchmal auch Maniac) , hab aber nur wegen diesen Spielen alle möglichen Zeitungen gekauft, nur weil Artikel oder kleine Bilder davon drin waren. War schon verrückt :P Habe aber bis heute alles archiviert hier!!!

Hach ja Oot... Glaub das war das erste mal, dass ich auf den Hypetrain aufgesprungen bin... Jeden noch so winzigen Artikel verschlungen. Gefühlt hat es ja ewig gedauert bis das Spiel kam. Dabei warens grad mal anderthalb Jahre nach dem N64 Start in Europa...

Jap, das hat sich alles ewig lang angefühlt. Auch dass es so ewig lang vergriffen war, war damals echt schwer zu ertragen. Hab es über Theo Kranz Versand , zusammen mit Banjo und Kazooie direkt am 24.12.1998 bekommen! Also 2 Monate nach release.

Zuletzt bearbeitet:
Theo Kranz Versand. :-D

Ja, an meine Odysee am Release-Tag Ocarina of Time zu bekommen erinnere ich mich auch heute noch gerne. Das war echt das erste Mal, dass ich bei einem Spiel so eine Spannung erlebt habe. An dem Tag haben wir mit Freunden jeden blöden Laden abgeklappert um an das Spiel zu kommen.

Zurück
Top Bottom