Retro TOTAL! - Das unabhängige 100%-Nintendo-Magazin

KrateroZ

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
16 Apr 2006
Beiträge
58.474
Xbox Live
KrateroZ
PSN
KrateroZ
Switch
3314 2616 9318
Steam
KrateroZ
Hier ein Link für das damals kultige, unabhängige Nintendo-Magazin TOTAL!:

http://total.bee-ware.ch/

Dort findet ihr das legendäre N64-Video, verschiedene Tests (allen voran der Ocarina of Time- oder der Lufia 2-Artikel), sowie die Redaktions-Fotostorys usw.

Viel Spaß beim "Schmöckern"! :D

1. Ausgabe:
0693.jpg


Letzte Ausgabe:
1200.jpg
 
imho das beste Videospiel-Magazin schlechthin ^^
 
Bin ja kein Freund von Wertungen - aber die Tests der TOTAL! waren größtenteils immer nachvollziehbar bzw. sehr gut und vor allem lebendig geschrieben ... und meistens auch schön mit Artworks des jeweiligen Spiels verziert.

Es machte einfach Spaß, sich deren Artikel durchzulesen :).
 
Hab sämtliche Ausgaben noch zu Hause liegen, bester Zustand versteht sich :)

War wirklich mehr als schade, als sie eingestellt wurde :shakehead:
 
Boah, war echt geil, kann mich noch an den Perfect Dark Test erinnern...In jeder Kategorie hat es ne 1- bekommen, sprich "geiles Game aber Golden Eye ist besser" :)
 
Ja die beste Videospielzeitschrift aller Zeiten! Und dann auch noch mit der besten Leserschaft!

Wer war denn alles auf der Total! Seite bei dem N Zone Skandal? ;)

Hier noch einmal für alle, die nicht wissen, worum es damals ging:

Die Nasty Zone-Affäre
Im Jahre 1997 tauchte im damals relativ neuen Magazin N-Zone ein Prügelspiel namens Nasty-Zone in der N64-Releaseliste auf. In der folgenden TOTAL!-Ausgabe hatte dieser Titel ebenfalls seinen Weg in die Erscheinungsliste gefunden.
In der nächsten Ausgabe der N-Zone war in den News ein Bericht mit der Überschrift „Konkurrent bezieht Infos aus der N-Zone“. Darin wurde gross beschrieben, dass das frei erfundene Spiel Nasty Zone absichtlich aufgenommen wurde, um den Verdacht zu bestätigen, dass man schon lange von Ihnen abschreibt. Der Chefredakteur, Hans Ippisch, meinte sogar, dass die TOTAL! schon immer abgeschrieben habe und erwähnte gegenüber einem Mitarbeiter einer anderen Zeitschrift, dass er gedacht habe „dass die 64Power oder das N64-Magazin darauf hereinfallen würden, nicht aber, dass die TOTAL! so blöd sei.“
Die TOTAL! ihrerseits gab den Fehler offen zu und entschuldigte sich bei der Leserschaft. Dass die Recherche in anderen Magazinen zum Standard des Journalismus gehört, dürfte wohl jedem klar sein, allerdings gehört dazu auch das Prüfen der Informationen, was in diesem Fall nicht geschehen ist und die TOTAL! auch ehrlich zugab. Allerdings konnte man nicht akzeptieren, dass die N-Zone in ihrem Bericht nachweislich gelogen hat und unter anderem behauptete, dass die TOTAL! schon immer abgeschrieben habe. Wer die beiden Magazine auch nur schnell durchblättert, braucht kein Fachwissen um festzustellen, welches Magazin qualitativ wesentlich besser ist. Und dass dieser Fehler über 4 Jahre erstklassige Arbeit in Frage stellt, darf doch bezweifelt werden.
Die N-Zone verlor innerhalb der Branche durch diesen Zwischenfall erheblich an Ansehen. Unter Videospielredakteuren ging es immer freundschaftlich zu und her und auch fairer Wettbewerb war gang und gäbe. Wenn sich allerdings ein Magazin dadurch profiliert, in dem es andere Hefte in den Dreck zieht und mit Nasty Zone auch gleichzeitig seine eigenen Leser an der Nase herumführt, dann braucht es sich nicht zu verwundern, wenn es gegenüber anderen Heften ausgegrenzt wird.
Der für die ganze Sache verantwortliche Hans Ippisch fiel zudem in verschiedenen Internetforen negativ auf, indem er User beleidigte. Auch über acht Jahre nach dem Zwischenfall hat er die Sache anscheinend noch nicht verdaut. Als er in einem Forum – in anständiger Form wohlgemerkt – auf die Nasty Zone-Geschichte angesprochen wurde, antwortete er mit Beleidigungen auf unterstem Niveau gegen den User.
Witzig ist auch zu sehen, wie sich die N-Zone selber immer wieder in Fälle verstrickte, die recht ähnlich zur Nasty Zone-Geschichte sind. Bestes Beispiels ist hier wohl der FIFA 2002-Test (GameCube), als man die Leserschaft von A-Z belog und als Entschuldigung eine unverschämte Lüge auftischte.
http://total.bee-ware.ch/ueberdietotal/nastyzone.htm

Fand ich bereits damals nicht sooo schlimm ... aber dass die N-Zone der Total! unterstellte, generell abzuschreiben, war schon ziemlich wirr, da die Texte der Total! eigentlich immer qualitativ besser waren.
 
Fand ich bereits damals nicht sooo schlimm ... aber dass die N-Zone der Total! unterstellte, generell abzuschreiben, war schon ziemlich wirr, da die Texte der Total! eigentlich immer qualitativ besser waren.


"Die N-Zone verlor innerhalb der Branche durch diesen Zwischenfall erheblich an Ansehen." - finde ich sehr gut, die N-Zone war meiner Meinung nach eine der schlechtesten Videospielzeitschriften - soweit ich das in Erinnerung habe, wiederholten sich später irgendwann einige Themen


5244f18d3b8530826943e51.png
(Verkäufe der N-Zone)


aber ich kann bis heute nicht verstehen, warum die Total! eingestellt wurde (die hatten ja sogar einen Anime/Manga Bereich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damals war die Total! echt eine krasse Zeitschrift... mit ihren gewagten Specials a'la TriStar und "Anbetung des N64" haben sie immer einen Platz in meinen Herzen. :goodwork:

haha, Mitch spielt bestimmt noch heute Rise of Robots... :awesome: war ja so sein Lieblingsgame damals... xD (hust)
 
Ich hab hier ja fast alle Ausgaben bis auf 2 oder 3 aus dem Jahre 1995. War schon ne verdammt gute Zeitschrift mit kreativer Schreibe und meistens sympathischen Redakteuren. Auch der Humor war nicht von schlechten Eltern, einige Boni wie ein Fake-Quiz (mit Fake Preisen) oder eine Geschichte zum Thema "Wie verdiene ich genug Geld für ein N64" waren ziemlich gut gemacht. Tja, für die Redaktion war die Total wohl wirklich eine Herzensangelegenheit, und nicht "nur" ein Job.

Das Schwestermagazin "Next Level" war auch ziemlich gut, wenn auch auf seine Weise völlig anders - und das trotz der selben Redakteure. Die erschien mir etwas "sachlicher", und auch das Wertungssystem war...einzigartig. Ein % System im Fünfer-Schritt, also nur Wertungen wie 100%, 95%, 90%, 85% etc. Eigenartig, aber gar nicht mal so übel.
 
Oh gott, die Total. Hab da heute noch Poster von anner Wand hängen.

Unvergesslich das Ocarina of Time Preview. Link spielt Ocarina und drunter steht ("Hier sieht man Link erstmal bei der Nahrungsaufnahme"). Oder war das die N-Zone?

Egal, war jedenfalls nen super Mag!
 
Zurück
Top Bottom