So langsam aber sicher zeigt The Division auch seine unschönen Seiten. Bin wie gesagt mit der Story fertig, Basis auf 100% und jetzt ist Dark Zone angesagt. Leider kommen damit auch die Probleme. Letztens noch gemeckert darüber wie wenig Spieler sich bekriegen würden,wurde ich gestern eines besseren belehrt.
Die Idee von Computer Gegnern und Spielern ist an sich eine super Sache krankt aber jetzt schon da dran das man einfach mal mit Spielern in die Dark Zone geworfen wird deren Ausrüstung um ein vielfaches besser ist als die eigene. In der Dark Zone gestern gab es 2 dreier Gruppen die gezielt an Abholpunkten oder Eingängen auf andere gewartet haben um diese zu töten. Teilweise Schießen die 2 mal und man ist tot während man selber ein ganzes Magazin in die Leute schießt und diese vielleicht 5% der Energie verloren haben. Vorallem rennen diese Leute dann natürlich in dem niedrigeren Bereich rum um sich Opfer zu schnappen. Da fehlt mir dann irgendwie das Balancing in der Dark Zone. Es muss doch möglich sein das man die Leute nach gleicher Stärke zusammenwürfelt.
Anderes Problem sind für mich tatsächlich die Computer Gegner. Diese Spawnen mir teilweise zu schnell. Man ist gerad mit dem Kampf fertig oder noch dabei da ploppen schon wieder neue auf und ich meine wirklich ploppen. Gerade an den Abholzonen sind die plötzlich da und tauchen auch mal gerne hinter einem auf.
Das Gruppen gezielt auf Menschenjagd gehen gab es schon von Anfang an hat aber imo. in den letzten 5-7 Tagen Massiv zugenommen. Bis dahin war das vielleicht mal bei jedem vierten bis fünften Besuch in der Darkzone der Fall das da eine Truppe unterwegs war die ausschließlich Leute Killen wollte. Inzwischen hat man vielleicht bei jedem vierten bis fünften vorbei schauen in der Darkzone mal das Glück das nicht direkt irgendwo Mord und Totschlag herrscht. Ich denke das hängt auch damit zusammen das die Strafe fürs sterben in der Darkzone so Drastisch runter gegangen sind und es einfach egal ist wenn man beim Killen von anderen Spielern mal stirbt.
Wenn man teilweise in weniger wie einer Sekunde weg gehauen wird liegt das zum Teil auch daran das die Gegnerische Gruppe geschickt ihre "Super Fähigkeiten" wie erhöhen Schaden nutz, wirklich gut nur in den Kopf trifft usw. Ich bin ja inzwischen alles andere wie schlecht unterwegs was die Ausrüstung angeht und kann es auch wenn es sein muss oft Problemlos mit zwei Spielern kämpfen ohne zu sterben. Aber ich habe es auch schon erlebt das ich eine Spieler einer versprengten Gruppe auf die eine Menschenjagd lief hinterher bin und als ich ihn gestellt habe recht schnell gemerkt habe das ich ihm leicht überlegen bin und wenn er nicht noch abhauen kann wohl getötet bekomme. Dann kamen seine Kumpels und bevor die so nahe waren das sie mich bedrohen Konten kommt der Spieler der vorher leicht unterlegen war aus der Deckung auf mich zu gestürmt und legt mich innerhalb von weniger wie einer Sekunde so das ich noch nicht mal mehr zum selber überheilen kam. Da hatte er zu 100% von einem der Kollegen Max Schaden und dem anderen Max Schild bekommen, sich selbst noch mal überheilt und einen kleinen Schaden steigenden Scannen dazu und schon sah es wenn ich nicht vorher sicher gesehen hätte das ich etwas mehr Schaden wie er mache und auch etwas mehr aushalten so aus als wenn er mir Ausrüstungstrchnisch Absurd überlegenen wäre.
Die laufen dann ja auch immer Frontal drauf da sie wissen das man sie so schnell nicht runter bekommt und wenn sie dann aus nächster Nähe mit einer Maschinenpistole mit hohen Kritischen Schaden Wahrscheinlichkeiten und Schaden an sich im den Kopf Schießen und die Verstärker an sind, ist das eine Sache von Bruchteil einer Sekunde bis man da liegt.
Oder kurz gesagt, ist oft garnicht so das sie wirklich Massiv besser ausgerüstet sind, sie nutzen nur zum Teil sehr gut ihre Möglichkeiten und Agieren stark in der Gruppe...;-)
Was die KI im der Darkzone angeht passt das imo. schon so wie es ist. Sie kommen alle 15 Minuten wieder und wenn die Abstände noch größer waren hätte man gerade in den Darkzones 1-4 zum Teil echt kaum noch eine Chance mal selber Bosse legen zu da sie schlicht ständig weg sind.
Was du beim Abholpunkt wie z.B. Bryant Park wahrscheinlich meinst ist das man halt erst die dort feststehenden Gegner töten muss was je nach Gruppe schon mal 10 Minuten dauern kann da dort ja recht viel los ist und ein Boss Vorort ist. Und dann wenn alles geklärt ist und man Bergen möchte noch mal von anderen Gegnern angegriffen wird (die sind dann meistens Lila während die Vorort Golden sind) die Automatisch nur kommen wenn eine Bergung läuft. Wenn man dann noch mal ein wenig weiter Kämpft usw. Kann es natürlich tatsächlich passieren das dann irgendwann die Zeit um ist und die ersten Gegner die man anfangs erschossen hat wieder spawnen.
Klar ist das frustrierend aber wie gesagt, wenn die Spaß Zeiten größer währen dann könnte es zum Teil echt frustrierend werden da immer alles schon angefragt ist wo man hinkommt.....