Tokyo Mirage Sessions #FE

13./00. [WIU] Shin Megami Tensei x Fire Emblem # <RPG> (Nintendo) {2015.12.26} (¥7.236) - 23.806 / NEW <40-60%>

Sehr schön, dann werden wir eventuell irgendwann ein richtiges SMTxFE bekommen...denn die Zahlen sind ja geradezu lächerlich niedrig, für beide Franchises.
Entweder das, oder Nintendo wird sowas nicht nochmal machen.
 
In diesem Thread freut man sich über schlechte Zahlen zu einem anscheinend guten Spiel, denn die Wertungen in Japan stimmen so weit..aber naja...weiß eh jeder alles besser. :v:
 
In diesem Thread freut man sich über schlechte Zahlen zu einem anscheinend guten Spiel, denn die Wertungen in Japan stimmen so weit..aber naja...weiß eh jeder alles besser. :v:

Es geht eher weniger darum, ob das Spiel gut ist, sondern was man daraus gemacht hat. Glücklicherweise sind die Japaner mittlerweile soweit, dass man vom Idolzug abspringt. Ich war noch nie so froh über schlechte Verkaufszahlen, wie hier...warum? Weil meine beiden Lieblings-Nintendofranchises sowas einfach nicht verdient haben.
 
In jedem Thread das selbe mit dir. Hast uns dass doch schon gefühlt auf jeder Seite gesagt - kauf dir einfach nie wieder Spiele dann hast du auch kein Problem.
 
In jedem Thread das selbe mit dir. Hast uns dass doch schon gefühlt auf jeder Seite gesagt - kauf dir einfach nie wieder Spiele dann hast du auch kein Problem.

Ich hör nur "mimimimi". Hast du auch ne andere Nummer? Ach ne, warum frage ich überhaupt?
Ausgerechnet du solltest mal den Ball flach halten, du bist erst recht kein ungeschriebenes Blatt ;)


Abgesehen davon: die Zahlen sprechen Bände. Wenns dir nicht passt, geh halt.
 
Ich versteh das Problem auch nicht. 2013 wurde ein SMTxFE angekündigt. Nachdem man 2 Jahre nix mehr von gehört hat, hat es jeder abgeschrieben und akzeptiert das ss nicht mehr kommt. Dann wurde es 2015 neu enthüllt. Ibuki #FE in Japan hat das Spiel kein SMT mehr im Namen. Im Westen hat man den Fehler gemacht es weiter SMT x FE zu nennen.
 
Ich versteh das Problem auch nicht. 2013 wurde ein SMTxFE angekündigt. Nachdem man 2 Jahre nix mehr von gehört hat, hat es jeder abgeschrieben und akzeptiert das ss nicht mehr kommt. Dann wurde es 2015 neu enthüllt. Ibuki #FE in Japan hat das Spiel kein SMT mehr im Namen.

Es wurde in Japan auch weiterhin mit SMTxFE beworben, auch wenn es einen anderen Titel hat (das FE ist auch weiterhin drin im Titel..ein Großteil der FE-Fans fühlt sich weiterhin verarscht, das Resultat sind die entsprechenden Launchzahlen..dabei ist FE die deutlich stärkere Marke)

Das Problem ist halt immernoch, dass die Spieler immer noch ein SMTxFE erwarten (allerdings nicht auf das Spiel bezogen). Wäre Ibuki erfolgreich, hätte Nintendo+Atlus wohl eher ein Sequel gebracht, als ein richtiges SMTxFE.
Dank den Zahlen hat Nintendo jetzt eigentlich nur 2 Optionen: die bringen tatsächlich ein SMTxFE, oder sie lassen (Ibuki) es einfach ruhen.

Abgesehen davon hat das Spiel das Thema Crossover völlig verfehlt. Dann hätten die es gar nicht erst ankündigen brauchen. Das ist immer noch ziemlich hinterlistig gewesen.


Im Westen hat man den Fehler gemacht es weiter SMT x FE zu nennen.

Auch das ist weiterhin ein Nintendoproblem. Entweder folgte keine Absprache oder das ist Absicht. Ich tippe auf letzteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal konkret: Welche Elemente aus den beiden Serien vermisst du denn? Von Fire Emblem kanns nicht viel sein, weil von Anfang an gesagt wurde, dass es eher ein "klassisches" JRPG wird und kein Strategy-Game. Dennoch gibt es einige Strategieelemente aus FE, die im Kampf- und Levelsystem anzutreffen sind. Dazu eben Referenzen zum Game.

Auf SMT-Seite kann ich nicht viel sagen, aber was fehlt dir denn da konkret? Abgesehen jetzt vom JPop/Idol-Thema. (damit man hier nicht immer nur "mimimi" lesen muss - von beiden Seiten)
 
Mal konkret: Welche Elemente aus den beiden Serien vermisst du denn? Von Fire Emblem kanns nicht viel sein, weil von Anfang an gesagt wurde, dass es eher ein "klassisches" JRPG wird und kein Strategy-Game. Dennoch gibt es einige Strategieelemente aus FE, die im Kampf- und Levelsystem anzutreffen sind. Dazu eben Referenzen zum Game.

Auf SMT-Seite kann ich nicht viel sagen, aber was fehlt dir denn da konkret? Abgesehen jetzt vom JPop/Idol-Thema. (damit man hier nicht immer nur "mimimi" lesen muss - von beiden Seiten)

Mir fehlt das, was ein Crossover (dies ist halt kein Crossover, sondern eine neue IP, die sich 1-2 Elemente ausgeliehen hat) ausmacht und das sind mehr als nur "einpaar Elemente": Treffen und Zusammenfinden der Charaktere, mit einer eigenen Geschichte die sich aus beiden Franchises bedient (hier haben wir laut Reviews ja nur eine klischeebeladene Story). Tatsächlich überwiegt in dem Spiel aber mehr die FE-Seite, auch wenn nicht so wie man sich vorgestellt hat.

Auf der SMT fehlt mir kurz gesagt: alles. Es ist praktisch kein SMT drin.

Als Setting hätte ich mir etwas gewünscht, was in beide Reihen passt...also beispielsweise ein mittelalterliches SMT, oder ein SMT (muss nicht Neuzeit sein) im FE Stil. Bekommen haben wir dagegen eine neue IP..was überhaupt nicht schlimm wäre, würde man damit nicht erst viele Fans der Franchises ködern und anschließend fallenlassen und enttäuschen.

Nochmal: ich hab nichts gegen das Spiel (naja, bis auf das Idolsetting, aber das ist nur ein Hindernis, kein KO-Kriterium). Das Problem ist und bleibt einfach die hinterlistige Täuschung bei der Ankündigung, da helfen auch nicht die Statements. Solange aus Genei Ibun Roku #FE nicht irgendwie doch ein SMTxFE entsteht, muss sich das Spiel auch die Kritik gefallen.
Wäre ja noch schöner wenn man sich alles gefallen lassen muss. Nach dem Motto "friss oder stirb", wie es bei Kanchelskis anscheinend gang und gebe ist, solange es sich nicht um VC handelt..oder andere Titel die er nicht mag, aus was für sinnlosen Gründen auch immer.
 
Es wurde halt zu früh angekündigt. Als Iwata es angekündigt hat war doch nicht mal die Tinte auf dem Vertrag trocken.

Ja klar, und genau das macht es ja so schlimm. Er hat auch damals schon selbst gemerkt, dass sich die Fans sowas wünschen (alleine die Reaktionen nach dem kurzen Teaser), darauf hätte man aufbauen können, stattdessen wurde ein anderer Weg gewählt. Halt ein falscher Weg..das man damit den Fans vor dem Kopf stößt..das sollte eigentlich jedem klar sein. (nur Nintendo und Atlus wohl nicht)
 
Es würde ja nicht mal im Ansatz so viel hate um das Game geben wenn man nicht im Vorfeld schon die FE und SMT Fans geködert hätte. Das war einfach ne ganz miese Nummer, denn ich habe mich auch schon richtig auf ein tolles Crossover gefreut aber das hier hat nicht viel mit dem Crossover zu tun. FE X SMT war schon mit einer der Hauptgründe für die Wii U neben Zelda, Smash, FE und der Hoffnung auf ein neues Metroid.
Es ist eh unbegreiflich warum man sich für Idol-Kram entschieden hat stat wirklich ein starkes Crossover rauszuhauen das wirklich fast alle Fans zum Kauf bewegt.
 
Ich hab um Glück noch keine der beiden Serien gespielt und mag das Idol Setting daher kann ich mich da nicht beschweren.

Ich hab zwar Fire Emblem gespielt aber hab eh kein SRPG erwartet sondern ein JRPG. Von SMT hab ich nur Persona gespielt und da ist Ibuki näher dran als an SMT. Von der Warte kanns mir nur gefallen. Idol und JPOP Zeug machts auch Einzigartig und noch interessanter.

Wie ich schon mal gesagt habe das Spiel ist perfekt für Kiera und mich gemacht! :banderas:
 
Zurück
Top Bottom