PS4/XOne/PC Titanfall 2

Es ist gerade Gratis Wochenende

Edit:

Konnte jetzt endlich Angel City spielen. Ist (leider) die beste Map im Spiel. Man kann sich viel freier bewegen weil die Map nicht in Lanes eingeteilt ist. Gebäude sind wirklich erklimmbar und nicht nur Teil einer Levelbegrenzung. Das macht es insgesamt chaotischer, aber besser weil ich mich freier fühle. Und als Pilot ist man einem Titan viel weniger ausgeliefert, weil es immer eine Möglichkeit gibt sich mit geschicktem Parcour vom Acker zu machen. Mehr Maps von dem Schlag und Titanfall 2 kann die größte Schwäche gegenüber seinem Vorgänger ausmerzen.

Leider wirkt die Karte aber auch sehr leer. Ich hab extra nochmal das alte Spiel reingeworfen um mich zu vergewissern das mich meine Wahrnehmung nicht trübt. In Titanfall 1 ist es normal während einer Runde mal eben 50+ KI Gegner über den Haufen zu räumen. Eine Bedrohung ist sie dort nie, trägt aber mit den Sprüchen und dem Schlachtengetümmel wesentlich zur Athmosphäre bei. In TF2 ist ingesamt erstmal weniger KI vorhanden, sie ist jetzt Ende eines Attrition Spieles aber auch tatsächlich eine Bedrohung.

Auch wenn das beides für mich große Punkte sind hat Titanfall 2 dem ersten dann doch etwas voraus. Auch wenn Tone immer noch der meist gespielte Titan ist, die Vielfalt ist trotzdem größer. Ich mag es das Titans jetzt mehr wie ein Overwatch Held mit stärken und Schwächen funktionieren, als das man sich den besten Allrounder baut. Die Hit Detection ist wesentlich besser, die Time to Kill aber fast wieder ein bisschen kurz. Das Titans keine Schilde haben verhindert das ich ein Spiel in vielleicht 2 Titans rumpimmel und Gegner abfarme, im Vorgänger sitze ich 2/3 meiner Zeit im Titan. Und die Waffenvielfalt und Zahl der Unlocks ist natürlich viel größer.

Wenn ich beide Titel also Gegenüber stelle und mir ansehe was Titanfall 2 besser macht habe ich auf der positiven Seite:

Titan und Titan vs Pilot Balancing
Besserer Netcode
Vielfalt an Waffen und Unlocks
Parcour und Bunny Hopping zugänglicher
Das ganze Waffengefühl ist nochmals besser
Map und DLC Politik
Single Player
Übertrieben Herausforderung für neue Generation gestrichen

Was ich dem Spiel ankreide und in einem Nachfolger oder per Update verbessert haben möchte:

Weniger strukturiertes Mapdesign, bessere Parcour Routen
Längere Time to Kill
Mehr KI auf dem Schlachtfeld, die besser interagiert
Bessere Sichtbarkeit von Gegnern in der Umgebung
Aufgaben mit Belohnung die einen aus der Komfortzone zwingen

Respawn hat mit Titanfall 2 hat einen tollen Job gemacht, die Serie zungänglicher zu machen und störende Ecken glatt zu schleifen. Ich hoffe trotzdem das man sich wieder mehr auf die Stärken besinnt die Titanfall so groß machen. Athmoshäre und ein flüssiges freies Spielgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Spiel auch geholt. Es macht auch viel Spaß. Der Singleplayer ist ganz interessant gestaltet aber letztendlich habe ich jetzt doch mehr Lust mich auf den Multiplayer zu stürtzen. Ich finde es nur sehr schwierig da wirklich rein zu finden.
Einmal verwirrt mich wie man als Pilot einen Titan attackieren kann. Manchmal springen Gegner auf Titan drauf und zerstören sie so oder holen eine Batterie raus aber ich habe eine Ahnung wie man das genau macht und was man mit den Batterien dann anstellen kann.
Dann bin ich ziemlich verwirrt was das Level-system bringen soll. Ständig schaltet man einen Haufen Zeug frei mit dem ich nichts anzufangen weiß und die Spielelemente um die es wirklich geht scheinen irgendwie unter zu gehen.
Kann mir evtl. jemand auflisten was wirkliche Status-veränderungen bewirkt falls es so etwas gibt (mehr Schild z.B.) oder eine Auflistung der Dinge die nur kosmetischer Natur sind und ich daher ignorieren kann.
Gibt es Waffen die von allen Spielern bevorzugt werden weil sie herausstechen?
Man kann auch Waffen aufleveln wie ich gesehen habe... Verursacht sie dadurch mehr Schaden?

Ich wünschte das wäre deutlich simpler gestaltet.
Bei CoD und ähnlichen Shootern erging es mir genauso. Da habe ich immer das Gefühl, dass ich zu alt für diesen Müll werde...
 
Batterie klauen und bei einem Titan aus dem eigenen Team wieder einsetzen um Schild zu laden.

Einfach ran Rennen und drauf springen.

Titan als Pilot mit der Titanabwehrwaffe angreifen geht prima.

Mehr Schild oder so gibt's nicht oder ich hab es gerade nicht richtig im Kopf oder ist auch an mir komplett vorbei gegangen.

Nur die Fähigkeiten bringen dir verschiedene Vorteile oder die unterschiedlichen Waffen aber da musst du schon selbst raus finden was zu deinem Spielstiel passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter die besten 3? Nie im Leben. Oder können wir speziell in unserem Network [CW] gegeneinander antreten? Dann zieh ich euch die Ohren lang :p
Im Moment spiele ich extrem gerne Piloten vs. Piloten. Bis auf Angel City sind die Maps für Infanterie so geil. Der Infinity Ward Spirit ist unverkennbar.
 
Unter die besten 3? Nie im Leben. Oder können wir speziell in unserem Network [CW] gegeneinander antreten? Dann zieh ich euch die Ohren lang :p
Im Moment spiele ich extrem gerne Piloten vs. Piloten. Bis auf Angel City sind die Maps für Infanterie so geil. Der Infinity Ward Spirit ist unverkennbar.

Das sind keine Online-Rekorde, sondern vom Entwickler erstellte.
Ich hab es auch nicht geschafft. Bin gerade so auf den Schwierigkeit Schwer gestuft worden :ugly:
Die Männchen während des Runs zu treffen finde ich schon ziemlich anspruchsvoll.

Spielt hier eigentlich auch jemand auf PC?

Ach und danke an Overlord!
Hat mir weiter geholfen. Mittlerweile Blicke ich durch!
Als Tipp an andere: Den Menüpunkt FAQ kann man sich auch mal geben! Sehr präzise gehaltene Erklärungen!
 
Respekt, ich war froh, als ich die Strecke in der richtigen Richtung beendet habe, ohne mich selbst dabei umzubringen :D

Aber noch einmal eine Frage: Habe 0 Check von Online Shootern ala COD, was bedeutet es bitte angekommen bei Lvl 50, dass man nochmal "neustarten" kann? Was habe ich davon? Sehe bzw. lese ich das richtig, das ich damit nur neue Skins freischalten kann? Für den Preis, dass ich nach der Regeneration erst einmal wieder kaum Waffen, Titans usw. zur Verfügung habe?

Ich weiß nicht, ob das für mich als Gelegenheitsspieler, was taugt...
 
Ich hab gestern mal (als Mensch, der sonst nur Halo spielt, wenn es um Online-Shooter geht) in den Titanfall 2-Multiplayer reingeschnuppert und ich war maßlos überfordert xD
Gewöhnt man sich irgendwann an dieses Chaos oder bin ich dafür einfach nicht gemacht? Irgendwie konnte ich fast niemanden treffen, bevor er mich schon getroffen hat... War auf Dauer echt ärgerlich. Meine Aiming-Skills am Controller sind einfach zu schlecht, fürchte ich... :angst2:
 
Ich hab gestern mal (als Mensch, der sonst nur Halo spielt, wenn es um Online-Shooter geht) in den Titanfall 2-Multiplayer reingeschnuppert und ich war maßlos überfordert xD
Gewöhnt man sich irgendwann an dieses Chaos oder bin ich dafür einfach nicht gemacht? Irgendwie konnte ich fast niemanden treffen, bevor er mich schon getroffen hat... War auf Dauer echt ärgerlich. Meine Aiming-Skills am Controller sind einfach zu schlecht, fürchte ich... :angst2:
Kenne ich das Problem. Habe auch 1 Jahr lang Halo gespielt. Ging mir beim TF 2 MP genauso. Ich bin einfach auf das "Original" gegangen. Damit meine ich aber nicht TF1 sondern für mich CoD IW. Spielt sich einfacher, sieht auf der Box besser aus, kurz ich spiele es seit 6 Wochen rauf & runter im MP und fühle mich gut unterhalten.
 
Respekt, ich war froh, als ich die Strecke in der richtigen Richtung beendet habe, ohne mich selbst dabei umzubringen :D

Aber noch einmal eine Frage: Habe 0 Check von Online Shootern ala COD, was bedeutet es bitte angekommen bei Lvl 50, dass man nochmal "neustarten" kann? Was habe ich davon? Sehe bzw. lese ich das richtig, das ich damit nur neue Skins freischalten kann? Für den Preis, dass ich nach der Regeneration erst einmal wieder kaum Waffen, Titans usw. zur Verfügung habe?

Ich weiß nicht, ob das für mich als Gelegenheitsspieler, was taugt...

Du bekommst neue Banner und ein Emblem. Das war es. Du kannst das aber ruhig machen wenn du magst, da du dir mit der ingame Währung Waffen, Titanen usw dauerhaft freischalten kannst. Bin momentan Generation5 und immer noch begeistert wie am ersten Tag.
 
Ich glaube für den Anfang ist Piloten vs. Piloten nicht schlecht.
Einfach um sich mit dem Movement , Steuerung und Karten vertraut zu machen.
 
Ich bin einfach auf das "Original" gegangen. Damit meine ich aber nicht TF1 sondern für mich CoD IW. Spielt sich einfacher, sieht auf der Box besser aus, kurz ich spiele es seit 6 Wochen rauf & runter im MP und fühle mich gut unterhalten.

Na ja, die beiden Spiele setzten schon andere Prioritäten. Nicht zuletzt sind die Jungs von Respawn (Titanfall) DAS Original, auch auf Call of Duty bezogen. Alles was CoD heute mit ihrem vertikalen Gameplay macht wurde ebenfalls von Titanfall gekl...inspiriert :grin2:
 
Ich hab gestern mal (als Mensch, der sonst nur Halo spielt, wenn es um Online-Shooter geht) in den Titanfall 2-Multiplayer reingeschnuppert und ich war maßlos überfordert xD
Gewöhnt man sich irgendwann an dieses Chaos oder bin ich dafür einfach nicht gemacht? Irgendwie konnte ich fast niemanden treffen, bevor er mich schon getroffen hat... War auf Dauer echt ärgerlich. Meine Aiming-Skills am Controller sind einfach zu schlecht, fürchte ich... :angst2:
Das legt sich doch relativ schnell.
Es bleibt allerdings in den meisten Modis einfach Chaos. Taktisches vorgehen sucht man meist vergeblich. Das ist vermutlich auch einer der Hauptgründe warum es so chaotisch wirkt. Es gibt ebenfalls kaum einen Spannungsbogen im Spiel und man hat selten das Gefühl etwas geschafft zu haben. Man ist dann doch einfach eine Figur in einem Krieg ohne Chance durch Skill und Finesse herauszustechen und das Blatt zu drehen. Die Situation entscheidet letztendlich ob man drauf geht oder nicht.
Bei mir ist auf jeden Fall immer ziemlich schnell die Luft raus. Mehr als 5 Matches möchte ich nicht am Stück zocken.
 
Ich hab gestern mal (als Mensch, der sonst nur Halo spielt, wenn es um Online-Shooter geht) in den Titanfall 2-Multiplayer reingeschnuppert und ich war maßlos überfordert xD
Gewöhnt man sich irgendwann an dieses Chaos oder bin ich dafür einfach nicht gemacht? Irgendwie konnte ich fast niemanden treffen, bevor er mich schon getroffen hat... War auf Dauer echt ärgerlich. Meine Aiming-Skills am Controller sind einfach zu schlecht, fürchte ich... :angst2:

Ist nur am Anfang so und legt sich relativ schnell imo. Aber jo ist am Anfang recht normal. Einfach sich zu Beginn mit Maps, Waffen, Tactical, Titan auseinandersetzten und rausfinden, was für ein Setup einem liegt. Danach kann man sich immer noch mit dem Movement beschäftigen. Man merkt bei vielen Leuten, dass sie irgendwie nur so aus Prinzip Wandsprünge oder Slides ungeschickt einsetzen ohne damit Momentum zu gewinnen, so wird man nur noch leichter zur Zielscheibe. Das kommt dann eh schon von selber.

Ich glaube für den Anfang ist Piloten vs. Piloten nicht schlecht.
Einfach um sich mit dem Movement , Steuerung und Karten vertraut zu machen.

Weiß nicht, Pilots vs Pilots ist so ein spezielles Ding, ist irgendwie der passivste Modus und dort wird teilweise sehr viel gecamped, gerade bevor Cloak generfed wurde. Finde, da kommt das schöne schnelle Gameplay nicht zur Geltung und man kann sich relativ schwer auf die anderen Modis einstellen, dazu sollte man sich mit den Titan denke ich auch schon von Anfang an beschäftigen, ist einfach zu wichtig imo, wenn man nicht nur Pilots vs Pilots spielt. Mehr los ist natürlich in Attrition und Bounty Hunt auch.


Zocke in letzter Zeit nur noch Angel City. Ist wirklich die klar beste Map imo und kann jetzt auch verstehen, warum sich viele Fans mehr TF1-Maps wünschen. Die Map erlaubt einfach geniales Movement, Pilots vs Titans macht auch einfach viel mehr Spaß, da man etliche Möglichkeiten hat, nen Rodeo-Angriff zu starten und dann mit ner Batterie um ne Ecke oder in eines der Gebäude abzuhauen. Die KI verteilt sich hier auch besser als in anderen Maps, wo sie nur zentral auf nen Punkt pickt. Campen bringt relativ wenig und wenn wird der relativ schnell beim zweiten Versuch geschnappt^^
Tolle Map, wenn alle Maps aus TF1 den Standard haben, dann nur her damit :)
Bin jetzt mitten in Gen 3 und weiterhin keine Ermüdungserscheinungen, bin schon gespannt wann das nächste Update kommt .
 
Das legt sich doch relativ schnell.
Es bleibt allerdings in den meisten Modis einfach Chaos. Taktisches vorgehen sucht man meist vergeblich. Das ist vermutlich auch einer der Hauptgründe warum es so chaotisch wirkt. Es gibt ebenfalls kaum einen Spannungsbogen im Spiel und man hat selten das Gefühl etwas geschafft zu haben. Man ist dann doch einfach eine Figur in einem Krieg ohne Chance durch Skill und Finesse herauszustechen und das Blatt zu drehen. Die Situation entscheidet letztendlich ob man drauf geht oder nicht.
Bei mir ist auf jeden Fall immer ziemlich schnell die Luft raus. Mehr als 5 Matches möchte ich nicht am Stück zocken.

Finde schon das es einen Spannungsbogen gibt. Spätestens wenn es heisst das Schiff zur Evakuierung zu erreichen. Im übrigen ist es schon von Vorteil ein taktisches Verständnis zu haben wann man beispielsweise den Titanen ruft. Wenn man als einzige im Team den titanfall anfordert und dann umzingelt von 3 oder mehr anderen steht braucht man sich nicht wundern das man nicht lange überlebt. Gab schon mehr als eine Runde wo man hinten lag und dann ordentlich aufgeholt hat.
 
Das legt sich doch relativ schnell.
Es bleibt allerdings in den meisten Modis einfach Chaos. Taktisches vorgehen sucht man meist vergeblich. Das ist vermutlich auch einer der Hauptgründe warum es so chaotisch wirkt. Es gibt ebenfalls kaum einen Spannungsbogen im Spiel und man hat selten das Gefühl etwas geschafft zu haben. Man ist dann doch einfach eine Figur in einem Krieg ohne Chance durch Skill und Finesse herauszustechen und das Blatt zu drehen. Die Situation entscheidet letztendlich ob man drauf geht oder nicht.
Bei mir ist auf jeden Fall immer ziemlich schnell die Luft raus. Mehr als 5 Matches möchte ich nicht am Stück zocken.

Bezüglich des gefühlten Chaos kann man zustimmen, denke ich. Fliegt halt eigentlich überall auf der Map was in die Luft und man wird ja auch bei Neustart immer random? wieder nah an die Action gesetzt. Die erste Runde macht mir auch immer Spaß, weil man da wenigstens weiß, woher der Wind bläst ;) und man sich auf gewisse Dinge einstellen kann. Das geht natürlich etwas... verloren.

Wobei ich bis jetzt auch kaum Hardpoint gespielt habe und CFT und Last Titan Standing überhaupt nicht. Könnte mir vorstellen, dass es da etwas koordinierter ist.

Trotzdem freut's mich dann, wenn die Partie im vollen Gange ist. Und das man irgendwie ein Gefühl hat nicht beteiligt zu sein, kann ich persönlich gar nicht behaupten. Selbst innerhalb der ersten Anfänger Partien, in denen es beim 1vs1 gegen menschliche Spieler mangels Übung überhaupt nicht geklappt hat, hatte ich das Gefühl, auch durch NPC Kills gut was beisteuern zu können. Habe generell das Gefühl, dass die etwas unterschätzt werden.

Ansonsten lerne ich halt immer noch, allerdings häufen sich die Erfolgserlebnisse (in Punkten als auch "gefühlt") doch deutlich. Gerade der Enterhaken macht echt sowas von Laune, unglaublich wie schnell man welche Distanzen mit der Katapulttechnik überwinden kann. Dann noch zwei, drei Wallruns angehängt, ab auf den gegnerischen Titan Batterie klauen und mit der verbleibenden Enterhakenladung wieder über alle Berge oder gleich an einen befreundeten Mech, um das Ding da wieder reinzudrücken... Tolles Gefühl :)

Da das aber bis jetzt leider eher selten in dieserPerfektion klappt :cry:, kann ich einmal angefangen kaum aufhören zu spielen. Macht zu viel Spaß es zu üben :)
 
Zurück
Top Bottom