Threeway battle: Gears of War 2 vs. Resistance 2 vs. Killzone 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wer wid diesen Kampf gewinnen?

• Stimmen insgesamt
    358
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was technik angeht haben sie das schon auf der PS2 bewiesen^^

Und wie gesagt es ist ein 120+ Mann starkes Team mit einem Riesenbudget^^

Und alleine Deferred Rendering + MSAA auf eine Konsole gleichzeitig zum laufen zu bringen, ist schon enorm. Denn das hatte auch noch keiner geschafft^^

Stimmt.
Riesiges Budget, riesiges Team und ellenlange Entwicklungszeit. Sie werden sicherlich die PS3 fast komplett ausreizen. Aber sie können leider auch nicht zaubern und deshalb gibts auch kein echtes Raytraicing.
Der gemeine Sonyuser wird verarscht und rafft es wie gewöhnlich nicht.
Es werden Linux Demos auf der Basis des Cell gezeigt und Sony verpackt es in ihren Präsentationen so, als ob das auf der PS3 möglich wäre. Dabei werden für die Demos entweder mehrere PS3 zusammengeschaltet oder sogar mehrere Blades mit jeweils zwei Cells verwendet.
Das sind dann in etwa 14-32 SPEs gegen die 6 der PS3. Und dann sinds auch nur Grafikdemos ohne jegwede Interaktion.

Schade nur, dass der Cell in der PS3 auch noch was anderes zu tun hat als dem RSX bei der Graik zu unterstüzten. Sollen bis auf die Grafik auch noch andere Aspekte des Spiels Next-Gen sein, so sollte man wohl auch die ein oder andere SPE für andere Dinge wie anständige Physik oder KI nutzen.
Somit bleiben also allerhöchstens 3-4SPEs übrig, die für Grafikberechnungen mit eingespannt werden können. Und damit hat sich das Thema Raytraicing wohl erledigt.

Nö denn KZ2 benutzt bisher nur 4.5 SPEs nicht mehr. Und warum sollte zumindest eine hybrid version nicht gehen? Die Crysis entwickler sagten ja selber, das sowas auf beiden Konsolen möglich sein könnte.

Nö denn KZ2 benutzt bisher nur 4.5 SPEs nicht mehr. Und warum sollte zumindest eine hybrid version nicht gehen? Die Crysis entwickler sagten ja selber, das sowas auf beiden Konsolen möglich sein könnte.

Ja klar, sie nutzen vier und eine halbe SPE :D
Das kommt davon wenn man den technischen Background nicht versteht.
Es werden alle 6 SPE genutzt aber logischerweise sind nicht alle immer voll ausgelastet. Es entstehen Wartezyklen. Und nimmt man nun die theoretische Vollauslastung und setzt hierzu die tatsächliche Auslastung in Relation dazu so kommt man auf die 4,5SPEs. Und das dürfte schon so ziemlich das maximal mögliche sein, was bei einem Spiel mit dem Cell möglich ist. Minimale Auslastungssteigerungen sind wohl noch möglich und aufgrund allgemein steigender Programmierkenntnis natürlich auch so noch Steigerungen bei zukünftigen Games. Der letzte Punkt trifft aber auf jede belibige Hardware zu und ist nicht PS3 spezifisch.
Sollte sich also KZ2 nicht von z.B. GOW2 abheben können, dann wars das mit der technischen Überlegenheit der PS3. Denn ab dann wird es bei beiden Konsolen nur noch im gleichen Maße kleinere Steigerungen geben.

Es werden alle 6 SPE genutzt aber logischerweise sind nicht alle immer voll ausgelastet. Es entstehen Wartezyklen. Und nimmt man nun die theoretische Vollauslastung und setzt hierzu die tatsächliche Auslastung in Relation dazu so kommt man auf die 4,5SPEs. Und das dürfte schon so ziemlich das maximal mögliche sein, was bei einem Spiel mit dem Cell möglich ist. Minimale Auslastungssteigerungen sind wohl noch möglich und aufgrund allgemein steigender Programmierkenntnis natürlich auch so noch Steigerungen bei zukünftigen Games. Der letzte Punkt trifft aber auf jede belibige Hardware zu und ist nicht PS3 spezifisch.
Sollte sich also KZ2 nicht von z.B. GOW2 abheben können, dann wars das mit der technischen Überlegenheit der PS3. Denn ab dann wird es bei beiden Konsolen nur noch im gleichen Maße kleinere Steigerungen geben.

Wieviel Bullshit kann man eig. schreiben?
Es gab auch Spiele die überhaupt keine SPEs genutzt haben, also wirds auch möglich sein, dass nur 4-5 SPEs genutzt werden.
Und du wirst wohl kaum vorraussagen können, was für Steigerungen noch möglich sind. Ich werf einen Blick auf die Launchgames der PS2 und auf GoW2 :rolleyes:
Und dass die PS3 technisch überlegen ist sieht man schon an Uncharted.

ich kann mir vorstellen, dass K2 wohl der titel sein wird, der seine fans am meisten enttäuschen wird. etwa auf DMC2 niveau.

1. heißt es Gears GOW ist God of War^^
2. Tut es das doch schon. Egal ob Anmationen, lighting oder Sound etc. Einzig in sachen Txturen schlägt Gears KZ2.

die neusten killzone 2 bilder sprechen eine deutliche sprache: das spiel wird technisch sogar deutlich hinter gears of war 2 liegen. Die ps3 ist und bleibt ein blu-ray player mit der zusatzfunktion: videospielen.

Killzone2grenade_01.jpg

Killzone2grenade_02.jpg

Killzone2grenade_03.jpg

Killzone2grenade_04.jpg

Killzone2grenade_05.jpg

Killzone2grenade_06.jpg

Killzone2grenade_07.jpg

Killzone2grenade_08.jpg

Killzone2grenade_09.jpg

Killzone2granade_10.jpg

DAS soll gears erstmal schlagen :P

also wenn ich gut ausgeleuchtete expolsionen haben will , würde ich halo3 herannehmen. zum video und den bildern. mir war nur diese ausleuchtung nicht so in erinnerung geblieben, wie ich sie dort auf den shots sehe

bis jetzt sieht K2 für mich schlechter aus als gears 2. vom rendertrailer nicht zu sprechen ;)

Ich freu mich schon auf die enttäuschten Gesichter wenn Killzone 2 endlich draußen ist Ende 2007 sahs vielleicht gut aus mitte 2009 bezweifle ich aber dass die Grafik jemanden vom Hocker hauen wird.

Ich freu mich schon auf die enttäuschten Gesichter wenn Killzone 2 endlich draußen ist Ende 2007 sahs vielleicht gut aus mitte 2009 bezweifle ich aber dass die Grafik jemanden vom Hocker hauen wird.

februar 2009, nach aktuellen plänen ;-)
und allein spielerisch wird's wohl nur mittelmass, wenn man sich die bisherigen spiele von den entwicklern ansieht. etwa Shellshock: Nam '67.

februar 2009, nach aktuellen plänen ;-)
und allein spielerisch wird's wohl nur mittelmass, wenn man sich die bisherigen spiele von den entwicklern ansieht. etwa Shellshock: Nam '67.
Besser als Shellshock Nam wird's sicher, denn das wäre ein Totalausfall aber selbst die Presse ist nicht wirklich begeistert und es gibt fast nichts was die nicht freiwillig hypen würden. Solider Shooter mit starker Technik aber nichts was 40Mio wert gewesen wäre, soweit meine Prognose. ;-)

Gerade gelesen auf G4s E3 Terminplaner:

G4TV schrieb:
6:00PM ET– Live three hour E308 Special featuring the following DEMOS:

* Gears of War 2
* Resistance 2
* Killzone 2
* Rock Band 2
* Star Wars: The Force Unleashed
* Prince of Persia
* Street Fighter IV
* Lord of the Rings: Conquest
* Dark Void