Third Party Umschwung?

Ich sehe das nicht wirklich als Umschwung.
Der Gamecube bekamm ebenfalls einen sehr guten Support aus Japan.
Das ist sicherlich ein Umschwung, es geht nicht immer um die Oberkrachergames, was glaubst du warum die PS2 und der DS so erfolgreich sind in Japan? Nicht nur wegen den Krachern, sondern auch weil sie fast jede Woche 1/2 neue Games bekommen haben, die ganzen Animegames zum Beispiel mag zwar hier keiner kennen und sie kommen auch sehr schwer in den Westen, aber in Japan tragen sie auch einen wichtigen Teil zum Ganzen bei.

Und ohne den ganzen Kleinkram wirds auch nichts mit dem Großen, denn ohne ersteres gibts keinen durchgehenden Erfolg und somit auch keinen besseren Support, auch ein wichtiger Grund warum alle erfolgreichen Systeme so erfolgreich sind.


Japan Wii != West Wii
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja das ist der denkbar ungünstigste Zeitpunkt für den Thread. Darüber kann man wieder _monatelang_ nach der E3 diskutieren.
 
Selbst die Xbox360 hat einen ausgezeichneten Japan Support.
Heisst trotzdem nicht das jetzt jeder auf die Xbox360 umschwenkt.
 
Nö, sicherlich nicht. Es ist durchaus drin, dass der Wii mal das ein- oder andere Spiel abkriegt, aber von einem Umschwung zu reden ist...naja.
 
Um eine ernsthafte Antwort zu liefern: Ich denke, viele Entwickler im Westen haben immer noch eine sehr skeptische Haltung gegenüber dem Wii. Eine beliebte Meinung ist, dass die Wii ihren unglaublichen Erfolg größtenteils "Nicht-Spielen" wie Wii Sports oder Wii Fit zuzurechnen hat, und die Begeisterung mit der die Mainstreampresse sich auf diese Spiele stürzt, ist dem nur zuträglich. Zudem konzentriert sich Nintendos Marketing fast ausschließlich auf die erweiterte Zielgruppe, der sie ihren Überraschungserfolg zu verdanken haben. Viele Entwickler sehen den Markt immer noch schwarz-weiß, d.h. die Harcore Games wie Devil May Cry, Metal Gear Solid oder Resident Evil auf der einen und Casual Spiele wie Wii Fit, Brain Training oder Deca Sports auf der anderen Seite. Aber gerade viele Spiele, die gerne als Hardcorespiele gehandelt werden, fallen in den Grauraum zwischen den beiden Lagern - Halo z.B. oder GTA. Diese Spiele sind massentauglich und gerade deswegen so unglaublich erfolgreich.

Gerade heute ist dieser Grauraum umso wichtiger; also Spiele zu schaffen die nicht nur eine Zielgruppe ansprechen, sondern Massenappeal haben. Nintendo war immer gut darin. An einem Super Mario Galaxy kann genauso ein 7-jähriger Spaß haben wie der 40-jährige Vater. Aber für mich sieht es so aus, als würden die westlichen Entwickler diesen Grauraum größtenteils ignorieren, und in dem Glauben stecken, dass ein Spiel entweder dem Weiß oder Schwarzspektrum angehört; also entweder Non - oder Hardcoregame ist, ohne Zwischenstufen. Japanische Entwickler haben weniger Probleme damit, da sich der Markt dort sowieso schon längst im Umwschung befindet. Hardcorespiele finden meist nur noch Anklang, wenn sie einer bereits etablierten Marke angehören, und Spiele wie WiiFit verkaufen sich wie warme Semmeln.

Im Westen ist die Situation völlig verschieden, der Markt ist neuen IPs und traditionellen Erlebnissen gegenüber allgemein sehr offen; ein Umdenken ist also (noch) nicht nötig. Daher folgen die westlichen Entwickler stur den alten Traditionen, und die Entwicklung von traditionellen Spielen auf den HD-Konsolen, die immer noch gewinnträchtig ist, aber mit den erhöhten Entwicklungskosten auch ein erhöhtes Risiko mit sich bringt, wird der Entwicklung von Wiispielen, die ein Umdenken erfordert, vorgezogen.

.. oder zumindest sehe ich das ganze so.

Meinte nur das Sonic Unleashd auch für PS360 erscheint.
Dafür bekommt PS360 Bayonetta!!!
Und der Wii kriegt Mad World, vom gleichen Entwickler.
 
Selbst die Xbox360 hat einen ausgezeichneten Japan Support.
Heisst trotzdem nicht das jetzt jeder auf die Xbox360 umschwenkt.
Ich bitte dich... außerdem habe ich dir schon gesagt, das ein Lineup nicht nur aus ein paar Games besteht, bei der 360 jetzt Blue Dragon, Lost Odyssey und Tales of Vesperia, wobei ich nicht davon ausgehe, das die ersten beiden für die 360 erschienen wären, wenn Microsoft da nicht ein bisschen finanziell geholfen hätte, eher für die PS3.

Sonsts hats noch Idolm@ster, aber der Rest ist alles für den Westen, die 360 ist die letzte Konsole dieser Generation, der man einen guten Japansupport nachsagen könnte.
 
Ich bitte dich... außerdem habe ich dir schon gesagt, das ein Lineup nicht nur aus ein paar Games besteht, bei der 360 jetzt Blue Dragon, Lost Odyssey und Tales of Vesperia, wobei ich nicht davon ausgehe, das die ersten beiden für die 360 erschienen wären, wenn Microsoft da nicht ein bisschen finanziell geholfen hätte, eher für die PS3.

Sonsts hats noch Idolm@ster, aber der Rest ist alles für den Westen, die 360 ist die letzte Konsole dieser Generation, der man einen guten Japansupport nachsagen könnte.

Was hat den die Wii außer MH 3,ToS und den Nintendo Games?
 
Der Wii hat das Problem, dass er allein in seiner Liga da steht. Entwickelt man also ein Game für ihn, kann man es eigentlich nicht mehr auf die HD-Konsolen porten und umgekehrt. Und hier setzt die Problematik an. Denn ein gutes Game würde sich auch gut auf den HD-Konsolen verkaufen. Da es hier für zwei Plattformen erscheinen könnte, wäre auch dort der Absatz höher. Sieht man ja an den letzten Multititeln wie COD4 (9Mio), AC (6,5) und natürlich GTA IV (bisher ca. 8Mio).
Dagegen hat es bisher bis auf M&S kein Third-Party Game auf dem Wii geschafft sich auch nur 3Mio Mal zu verkaufen.
Selbst die Titel von Nintendo selber sehen gegen diese Stückzahlen nicht so rosig aus. Und jetzt spinnt man den Gedanken mal weiter und überlegt, wie viele Exemplare von diesen Titeln sich verkauft hätten, wenn man sie für die HD-Konsolen produziert hätte. Es wären vermutlich einige mehr gewesen. Aber logischerweise kann Nintendo natürlich ihre Titel nicht auf anderen Konsolen raus bringen :)
Das können aber die Third-Partys und damit schließt sich der Kreis.
Auch wenn die Entwicklungskosten eines Wii-Games niedriger liegen dürften als bei den HD-Konsolen, rechnet es sich bei guten Games für die Publisher trotzdem, den Titel nicht für den Wii sondern für die HD-Konsolen heraus zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird kein umschwund kommen. und japan als markt interessiert mich in deutschland selten wenig. Die topspiele aus japan kommen meist auch auf die hd konsolen und der animekram kann mir gestollen bleiben(animes sind nur zum qucken da(auch weil die ports meistens der reinste müll sind))

es sind noch keine 3rd party spiele für die wi angekündigt, die der umschwung zeigen könnten. wenn die die spiel rein hypotetisch im winnter ankündigen brauchensie noch 1-2 jahre bis es raus kommt. dann haben wir ende 2009 anfang 2011. da steht schon die nächste gen in den startlöchern.

EDIT: Optimistisch geschätzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat den die Wii außer MH 3,ToS und den Nintendo Games?
Es wurde schon auf der letzten Seite aufgezählt.

Erst einmal bekommts den ganzen Krimskrams, den hier sowieso keiner kennt, die aber wie schon oben geschrieben wichtig sind.

Von den ambitionierteren Projekten her, Monster Hunter 3, Tales of Symphonia 2, Fragile, King Story, No More Heroes, Mad World, Fatal Frame IV, Zack & Wiki, Resiteile usw.


Die mittelmäßige Kost bekommt der Wii auch zu Hauf, ich nehme mal als Beispiel Bandai Namco:

PlayStation 3 (6 announced/6 expected)
-Afro Samurai (Namco Hometek)
-Dragon Ball Z: Burst Limit (Dimps)
-Eternal Sonata (tri-Crescendo)
-Naruto: Ultimate Ninja Storm (CyberConnect2)
-Soul Calibur IV (Namco)
-Tekken 6 (Namco)

Xbox 360 (7 announced/3 expected?!)
-Afro Samurai (Namco Hometek)
-Dragon Ball Z: Burst Limit (Dimps)
-Magna Carta 2 (Banpresto/Softmax)
-Mobile Ops: The One Year War (BEC/Dimps)
-Soul Calibur IV (Namco)
-Tales of Vespiria (Tales Studio)
-Warhammer: Battle March (Black Hole)

Wii (13 announced/14 expected)
-Active Life Outdoor Challenge (Namco)
-Code Geass: Hangyaku no Lelouch (???)
-Daikaiju Battle: Ultra Coliseum (???)
-Fragile: Sayonara Tsuki no Haikyo (Namco/tri-Crescendo)
-Haruhi Suzumiya (???)
-One Piece Unlimited Cruise: Episode 1 (Ganbarion)
-One Piece Unlimited Cruise: Episode 2 (Ganbarion)
-Pro Yakyuu Family Stadium (Namco)
-Taiko no Tatsujin (Namco)
-Tales of Symphonia: Dawn of the New World (Tales Studio)
-The Sky Crawlers (Namco)
-We Cheer (Namco)
-We Ski (Namco)

Der Wii hat sowohl ambitinoierte Projekte [ToS 2, Fragile] und das was der Konkurrenz fehlt: den ganzen Rest der dort aufgeführt ist, zwar kennen hier wohl die wenigsten z.B. Taiko no Tatsujin, aber auf dem DS steuerts auf die 500.000 - Marke zu in Japan [um mal ein Beispiel zu nennen], oder One Piece, der erste Teil hat 100.000 Einheiten geschafft auf dem Wii.
 
Es wurde schon auf der letzten Seite aufgezählt.

Erst einmal bekommts den ganzen Krimskrams, den hier sowieso keiner kennt, die aber wie schon oben geschrieben wichtig sind.

Von den ambitionierteren Projekten her, Monster Hunter 3, Tales of Symphonia 2, Fragile, King Story, No More Heroes, Mad World, Fatal Frame IV, Zack & Wiki, Resiteile usw.


Die mittelmäßige Kost bekommt der Wii auch zu Hauf, ich nehme mal als Beispiel Bandai Namco:



Der Wii hat sowohl ambitinoierte Projekte [ToS 2, Fragile] und das was der Konkurrenz fehlt: den ganzen Rest der dort aufgeführt ist, zwar kennen hier wohl die wenigsten z.B. Taiko no Tatsujin, aber auf dem DS steuerts auf die 500.000 - Marke zu in Japan [um mal ein Beispiel zu nennen], oder One Piece, der erste Teil hat 100.000 Einheiten geschafft auf dem Wii.

WOW was für ein Umschwung! :lol:
 
third party umschwung my ass :neutral:

aaa high budget titel werde auch in zukunft für ps3/xbox360/pc erscheinen . es kann sein das der eine oder andere titel fälschlicherweise den weg auf die wii findet aber die anzahl dieser spiele wird sehr überschaubar sein....
 
Ist doch wahr.
Du kannst es einfach nicht einsehen das die Thirds auf die Wii Sch....
Sorry, aber ich finds leicht lächerlich, wenn ich dir mehrer Argumente aufzähle, dir noch eine Liste von Bandai Namco bringe im Rahmen des Japanlineups und dir noch andere Projekte aufzähle und du dann das antwortest:

WOW was für ein Umschwung! :lol:

Super, weiter so, so macht diskutieren Spaß. :goodwork:



Und ich sehe sehr wohl Probleme ein wo sie vorhanden sind, im Westen ist der Support scheiße, dass habe ich auch nie bestritten, vielleicht mal meine Posts genauer lesen, für Japan habe ich dir unendlich Sachen aufgezählt.
 
Und ich sehe sehr wohl Probleme ein wo sie vorhanden sind, im Westen ist der Support scheiße, dass habe ich auch nie bestritten, vielleicht mal meine Posts genauer lesen, für Japan habe ich dir unendlich Sachen aufgezählt.

Du musst das schon verstehen... Ihn interessieren diese Spiele nicht, also ist das Lineup schlecht :rolleyes:
 
Sorry, aber ich finds leicht lächerlich, wenn ich dir mehrer Argumente aufzähle, dir noch eine Liste von Bandai Namco bringe im Rahmen des Japanlineups und dir noch andere Projekte aufzähle und du dann das antwortest:



Super, weiter so, so macht diskutieren Spaß. :goodwork:



Und ich sehe sehr wohl Probleme ein wo sie vorhanden sind, im Westen ist der Support scheiße, dass habe ich auch nie bestritten, vielleicht mal meine Posts genauer lesen, für Japan habe ich dir unendlich Sachen aufgezählt.
Ja Bandai Namcom macht mehrere Titel.Aber das meiste davon ist durschnittskram.
Soul Calibur IV vernichtet da schon alleine alles.
Zudem bekommt die PS3 Resident Evil 5,Silent Hill 5,FF13 & Versus,White Knight Chronicles,Siren,MGS 4 usw. und sofort.
Sorry aber da kann das Japanische Wii LineUp bei weitem noch nicht mithalten.
 
wenn die die spiel rein hypotetisch im winnter ankündigen brauchensie noch 1-2 jahre bis es raus kommt. dann haben wir ende 2009 anfang 2011. da steht schon die nächste gen in den startlöchern.

EDIT: Optimistisch geschätzt

Eben nicht dieses 5 jahre vorher ankündigen is bisher eine spezifische HD krankheit,
das liegt daran das vieles auf den Listen stand bevor ps3 und WII gelaunched sind.

Natürlich gibts fälle wie Disaster für WII aber das sind eher einzelne erscheinungen.
 
Zurück
Top Bottom