Thief

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Auf Steam sieht man dass es 3 Booster Packs (je ein Skill, Gold sowie ein paar Pfeile) und eine Herausforderungskarte gibt (die eigtl. eh im Spiel ist).

So, hab jetzt ca. 2,5 Stunden gespielt.
Fazit: Ich bin ernsthaft überrascht. Nach all den Tests und "Ideen" der Entwickler vorher hab ich nichts von dem Spiel erwartet. Gar nichts. Bekommen hab ich ein, bis jetzt, überraschend gut gelungenes Stealth Spiel.
Ich spiel mit folgenden Einstellungen:
  • Schwierigkeitsgrad: Master-Thief
  • No Kills
  • No Knockouts
  • No alarms allowed
  • Can't get hurt
  • No Resources
  • Specialty Arrows Only
  • No Focus
  • No Reticle
  • No Upgrades

Und die ersten zwei Missionen (+ein paar Sidequests zu denen ich später komme) waren angenehm spielbar, ohne zu einfach zu wirken. Bewegung ist flüßig, Gegner KI bislang aktzeptabel (auch wenn Gegner gern mal n paar Sekunden in Wände laufen bevor sie wieder zu ihren Routen zurückkehren) und durch die oben genannten Einschränkungen ist es auch schön knackig. Größtes Problem bisher: Die eigentlichen Levels sind strikt linear. Dadurch das man nicht frei springen kann gibt es im Prinzip nur einen Weg durch die Levels.
Ich hab vor ein paar Seiten drüber gelacht als irgendwer als Kritikpunkt "Stadt konfus zu navigieren" (oder so) genannt hat, aber holy shit ist diese Stadt teils scheiße. Um zu Nebenaufgaben zu kommen bin ich teils 20 Minuten im Kreis gelaufen, nur um festzustellen, dass der einzige Weg zur Aufgabe durch eine andere Nebenquest führt und damit nicht auf der Karte eingezeichnet ist. Die Nebenquests an sich bestehen bisher aus 2 bis maximal 3 Räumen, sind also weder besonders fordernd noch groß. Fand man früher in Thief oftmals Tagebücher die einen zu Sidequest führten, liegen diese jetzt quasi dirket neben dem Buch/Bild/Schrank/whatever mit dem man interagieren muss (bei zwei Räumen auch klar) was das ganze etwas....erm dämlich macht? Zudem musste ich um an eine Sidequest zu kommen einen Rope-Arrow für 600 Gold kaufen. Meine Belohnung waren (inklusive allem gestohlenen Gold dort) etwa....350 Gold? Tolle Spanne also.

Story ist bisher ziemlicher Dreck soweit man das sagen kann, aber das eigentliche Schleichen macht mir doch immernoch Spaß. Es fühlt sich für mich an, als hätte jemand Thief 2 genommen und daraus ein modernes Spiel im Jahr 2014 gemacht mit allen Nachteilen (und auch n paar Vorteilen) die damit kommen. (Komisch, ne?) Vielleicht kommts daher das meine Erwartungen gegen 0 gingen aber bisher bin ich durchaus positiv überrascht.
Es ist (bis jetzt) okay. Vielleicht ganz gut. Aber nicht mehr. Würde das Spiel einen anderen Namen tragen wär ich vielleicht etwas nachsichtiger, aber mit dem Namen Thief kommen auch gewisse Erwartungen und abgesehen davon das man einen Dieb namens Garrett spielt und hauptsächlich schleicht haben die Spiele imho nicht alzuviel gemeinsam.

Rest ist etwas PC Kram, also wenn euch das ned interessiert könnt ihr hier aufhören zu lesen:
Das Spiel startet bei mir erstmal mit nem schwarzen Bildschirm und erst nachdem ich die Anfangsvideos ausgestellt hatte (durch ne .ini änderung) gings, ansonsten muss man scheinbar bei NVidia Karten mit bis zu 10 Minuten warterei am Anfang rechnen. Super Sache. Obwohl das Spiel so aussieht als wärs n Grafikkracher im Jahr 2008 gewesen beansprucht es teils bis zu 2GB RAM von meinem PC was meinen Raum angenehm erhitzt, da muss unbedingt noch etwas optimiert werden. Ansonsten (höhö ansonsten neben einem Haufen Problemen) ists ein "guter" Port geworden, damit mein ich das einem Eidos Japan einen großen Haufen Einstellungsmöglichkeiten bietet, die meisten davon bestehen aus 3-4 Buchstaben und ich weiß nicht was sie bedeuten.

Du hast es dir gekauft?

Verräter :hmm:

Ich hab von anfang an gesagt: Ein schlechtes Schleichspiel ist mir lieber als gar kein Schleichspiel. Und bekommen hab ich bisher ein gutes Schleichspiel
Zumal ich 18€ dafür gezahlt hab, das hat geholfen :ugly:

Oh btw: Ich hoffe ihr alle liebt es die gleichen 3 Sätze immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin beim kollegen ne stunde zu geschaut...

:lol2: das soll das gute alte dark project sein?

[video=youtube;-RM0DtVGXTo]http://www.youtube.com/watch?v=-RM0DtVGXTo[/video]

So rund läufts bei mir 8-)

Man beachte das flüssige Um-die-eigene-Achse-Drehen in den letzten Sekunden! My body is ready :scan:

Ich hab von anfang an gesagt: Ein schlechtes Schleichspiel ist mir lieber als gar kein Schleichspiel. Und bekommen hab ich bisher ein gutes Schleichspiel
Zumal ich 18€ dafür gezahlt hab, das hat geholfen :ugly:

Oh btw: Ich hoffe ihr alle liebt es die gleichen 3 Sätze immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder zu hören.

Du hast es dir gekauft?

Verräter :hmm:

Also das Bewegen durch die Stadt ist echt anstrengend und mühselig. Ich habe bisher die ersten beiden Nebenmissionen gemacht und ein paar Nebenaufgaben. Insgesamt ist es okay, nichts berauschendes und kommt auch nicht an Dishonored ran.

Mein größtes Problem ist neben der konfusen Stadt das Movement in den Kapiteln selbst. Es gibt in der Regel nur einen weg, das fällt oft negativ auf. Dadurch das man nicht frei springen kann ist man noch viel eingeschränkter. Das ist einfach Schade. Die Story ist bisher auch eher mäßig, aber da erwarte ich auch nicht viel. Die KI ist gut, habe bisher keine Aussetzer gesehen.

Es macht Spaß, ich finde aber das sehr viel Potenzial verschenkt wurde. Die Engstellen durch die man sich in der Stadt quetschen muss damit es nachladen kann sind albern. Das man nicht springen kann macht das Klettern auf den Dächern stellenweise sinnlos da man nicht springen kann sondern gucken muss wo man per Pfeil hoch kommt.

Thief wird zumindest kein Spiel werden welches ich in wenigen langen Sessions durchspielen werde. Ab und zu mal eine Stunde schleichen und gut ist. Für 18€ definitiv ok, 60€ wäre mir das Spiel aber bei weitem nicht wert.

Man ich hasse es wenn ich höre wie das Spiel so abschneidet, ich habe so ein Gedanken das die Entwickler denken die ältere Generation tut sich das nicht an vieleicht können wir die neue Generation von Zockern damit überraschen.

Hab nun die 1,5 Stunden gespielt und nunja ich habe kein klassisches Thief erwartet und das ist gut. Es fühlt sich mehr wie Dishonored an, steuert sich aber nicht so eingänig. An die Steuerung musste ich mich erstmal gewöhnen, inzwischen geht es. Aber alleine das um die Ecke lehnen ist viel zu kompliziert gestaltet. Habe vorm Spiel auch die Zielhilfen ausgestellt und daher kein Fadenkreuz, gar nicht so einfach. Spiele erstmal auf Dieb mit diversen eigenen Einstellungen. Kein Knock Out hab ich aber nicht eingstellt, gehört für mich zu Thief dazu.

Das positive ist bisher die Stadt und die Spielewelt die ich sehr stimmig finde. Englische Synchro ist okay. Erin ist aber ein extrem unsympatischer Charakter. Leider leidet die Atmo wie öfters erwähnt dadurch dasd überall Dinge zum klauen liegen, in einer armen Stadt sehr unrealistisch wobei ich eben im Juwelier war, da passt das ja noch trotzdem liegt nicht überall Schmuck rum, das war in den alten Teilen besser aber Dishonore hatte das teilweise auch.

Was mich noch sehr stört sidn das manche Animationen zu lang sind, bis Garrett eine Wache KO schlägt und ich diese tragen kann dauert es immer. In den alten Teilen hieß es Knüppel und dann sofort tragen. Unrealistischer aber besser fürs Gameplay. Dafür finde ich es sher gut wie das Körpergefühl ist und man tatsächlich auch einen hat. Die Karte ist aber ein Witz. Da bevorzuge ich doch noch die alten handgemalten. Bisher ist es sehr linear was ja leider nicht besser wird aber gut damit komm ich klar zur Not.

Mir gefällt es bisher wirklich gut, wenn man einmal drin ist schleicht es sich wirklich super. Dank der Schwächen ist es aber nru ein gutes Spiel was wirklich Spass macht und mich reinziehen kann in die Welt aber kein sehr gutes bis herausragendes was ich von einem Thief erwarte. Die 40 Euro bereue ich nicht, das wars mir schon wert, ich werde meine 20 Stunden Spass damit haben aber danach gehts nochmal an die Klassiker, die imo besten Stealth Games.

Aber alleine das man in einer mittelalterlichen Welt unterwegs ist erhbt das Spiel für mich höher als ein Splinter Cell oder Metal Gear, das sind die besseren Spiele zumindets Metal Gear aber das Setting ist bei Thief besser und ich liebe es ein Meisterdieb in einer Stadt zu sein.

Technisch macht es teilweise arge Probleme aber nach einer Einrucklungszeit geht es rund. Komisch nur das Tomb Raider, was nicht schlechter aussieht auf High flüssig läuft während Thief nicht mal auf Normal perfekt läuft und die Ladezeiten sind zu lang.

Freu mich auf Morgen und mehr davon :)

Zurück
Top Bottom