Thief

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sieht in der Tat technisch nett aus, vor allem die Bloom-Integration und Beleuchtung sind neu, aber mir sind die Farben zu satt und einige Texturen zu weit vom Original entfernt. Man wird sehen, wie es letztlich fertig anmutet. Da ich sowieso nicht die Gold-Edition besitze bin ich wohl auf Eindrücke anderer angewiesen.;-)

Hat denn jemand schon mal den neuesten Thief: Deadly Shadows-Patch probiert (16:9 Support) bzw. das eindrucksvolle John P. Texture Pack?
Vom Patch weiß ich nichts aber das John P. hab ich schon weig drauf, ist genial kann ich nur empfehlen und läuft 1A :)

Endlich unter W7 in FullHD zum Laufen gebracht:

gcdonhhzdn2.jpg

Krass. Der neue Thief Teil soll auch nen Cinematic-Gaming Experience geworden zu sein mit QTEs, Punkte für Headshots und nichtmal nen Jumpbutton...

This Thief game has third- person climbing sections. It makes minor use of quick time events. It has ‘Focus mode’, which gifts master thief Garrett with limited time-slowing combat abilities. It has context-sensitive controls that mean you can only jump when the game says you can jump.

http://www.pcgamer.com/previews/255-thief-feature-a-crime-of-passion/

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt dann noch, dass man die Seil-Pfeile nur noch an ganz wenigen Punkten anwenden kann :fp:

Wieder eine Serie gegen die Wand gefahren...

mal von einen anderen Forum fix geklaut:

Thi4f
Entwickler: Square-Enix Executive Management
Genre: AAA Experience

:awesome:

Ich sehe es schon vor mir...

Vermögender Snob XY hat auf seinem Boden ganz viele Ölfässer versteckt, weil er Öl schmuggelt, oder weil noch welche von TR übrig waren. Garrett der kluge Kopf will seinen Einbruch verdecken und denkt sich "Hey cool, wie passend, da ist eine Fackel neben den Ölfässern, ein kluges Rätsel"

Und während Garrett dann über die Dachziegel läuft, während hinter ihm die Mansion am brennen ist, erscheint auf einmal "PRESS A", Garrett springt ab und nach einem gelungenen QTE schnellt ein Seilpfeil an den gegenüberliegenden Kirchturm und ein Dieb verschwindet in die Nacht, während hinter ihm das ganze Herrenhaus explodiert.

So wirds kommen :scan:

Awesome.
Was mich an Thief immer gestört hat war, dass ich alles selbst machen muss jetzt kann ich mich zurücklehnen und zusehen wie das Spiel die ganzen Manöver macht und dabei viel cooler aussieht als ich es je könnte. Schade das es überhaupt nocht Steuerung gibt. So ein Spiel ganz ohne Gameplay wär doch mal eine interessante Entwicklung, quasi ne 90-120 minütige Cutscene.

Ich sehe es schon vor mir...

Vermögender Snob XY hat auf seinem Boden ganz viele Ölfässer versteckt, weil er Öl schmuggelt, oder weil noch welche von TR übrig waren. Garrett der kluge Kopf will seinen Einbruch verdecken und denkt sich "Hey cool, wie passend, da ist eine Fackel neben den Ölfässern, ein kluges Rätsel"

Und während Garrett dann über die Dachziegel läuft, während hinter ihm die Mansion am brennen ist, erscheint auf einmal "PRESS A", Garrett springt ab und nach einem gelungenen QTE schnellt ein Seilpfeil an den gegenüberliegenden Kirchturm und ein Dieb verschwindet in die Nacht, während hinter ihm das ganze Herrenhaus explodiert.

So wirds kommen :scan:

Bevor das Haus explodiert geht Garret außerdem langsam davon und blickt nicht auf die Explosion hinter ihm. Kurz davor setzt er seine Aviator-Sonnenbrille auf und murmelt leise "Lights ON Mothafucka!"

Ich möchte wirklich gerne mal dabei sein wenn solche Entscheidungen getroffen werden. Es ist eine Sache es nicht richtig hinzukriegen, man versucht etwas aber schafft es nicht. OK, das suckt, aber immerhin ist es etwas was ich verstehen kann. Bei Thi4f hingegen wurde jegliche logik komplett aus dem Fenster geworfen, es macht vorne und hinten keinen Sinn.

Man müsste sich einfach mal fünf Minuten hinsetzen und überlegen was "Thief" ist. Es ist sogar im namen direkt drin: man spielt einen Dieb. Was machen Diebe? Sie schlichen herum, stehlen Sachen, versuchen unentdeckt zu bleiben, knacken Schlösser und braten Wachen von hinten eins über. Ein Dieb ist kein Kämpfer, Ninja oder Superheld. Features wie "Focus Modus", QTEs oder spezielle "Sprung" Punkte machen in einem "Dieb" Spiel null Sinn.

Meine enzige Erklärung ist dass die Leute die Thi4f machen nichts anderes kennen als Videospiele, also ist Thi4f einfach eine kopie von mechaniken as deren Spielen. Garret hat nun den GameFAQs Blick weil Batman einen Detective Mode hat. Garret kann nur an bestimmten Stellen springen weil andere AAA Spiele es auch so machen. Garret macht nun coole QTE Ninja Moves weil andere Spiele auch coole QTE ninja Moves haben.

Was an Thief Spaß gemacht hat war exakt dass man alles das nicht hatte, man war bloß ein Dieb. Man musste Sachen tun, die ein Dieb macht, also schleichen, klettern, Wachen heimtückisch ausschalten und seien Spuren beseitigen. Man musste seine Umgebung genau wie ein Dieb betrachen und nach Schwachstellen in der Architektur suchen. Niemand sagte einem "bring' hier ein Seil an", weil auch einem echten Dieb niemand so etwas sagen würde. Man hatte keine coolen Ninja moves, weil Garret nun einmal ein Dieb und kein Kämpfer war. Gegen einen Gegner hatte man vielleicht eine Chance, ein echter Dieb würde sich auch zur Not zu verteidigen wissen, aber Garret war nicht gut darin.

Es ist als würde alles zu einen großen überladenen Mono-Genre konvergieren wo man von allem etwas aber nichts wirkliches hat. Wie eine genetische Degeneration kopiert jedes Spiel von jedem und am Ende. Ich hätte Verständnis gehabt, wenn sie es wenigstens versucht hätten und es "nicht so gut wie Thief 1 & 2" gewesen wäre :shakehead:

EDIT: geleaktes Cover für Thi4f
mr9zrp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine enzige Erklärung ist dass die Leute die Thi4f machen nichts anderes kennen als Videospiele, also ist Thi4f einfach eine kopie von mechaniken as deren Spielen. Garret hat nun den GameFAQs Blick weil Batman einen Detective Mode hat. Garret kann nur an bestimmten Stellen springen weil andere AAA Spiele es auch so machen. Garret macht nun coole QTE Ninja Moves weil andere Spiele auch coole QTE ninja Moves haben.

Ich würd mit dir wetten das es so war. Jedesmal wenn ein Spiel ne gute Mechanik einführt (und in Batman hat sie ja im Spiel auch Sinn gemacht) muss jedes andre Spiel sie übernehmen egal wie unpassend.
Ermm...er hat nen Magieblick und örr...Hitman hat nen "Professionalitätsblick" ermm...und äh ein Zauberer hat das gemacht.

Keine Sprungtaste bedeutet auch, dass ab jetzt alle Wege nur funktionieren wenn die Designer dran gedacht haben. Früher konnte man (manchmal durch Glitches aber hey) neue Wege finden und wenn man vorsichtig war eigentlich nicht begehbare stellen begehen. Jetzt muss man halt hoffen, dass der Leveldesigner auch daran gedacht hat einen über diese Hüfthohe Mauer hüpfen zu lassen sonst muss man sich nen andren Weg suchen. :nix:

Den Detective Mode hat Batman auch nur von Metroid Prime nachgemacht. Und davor hatten wir es in etwa in System Shock :nix:
Ist nicht so, dass es das erst seit paar Jährchen gibt. Aber ja, Spiele spielen sich immer mehr von selbst. Zum Glück gibt's noch Platinum & Co.

na wenigsten zieht sich Garrett jetzt zu 100% hoch, wenn er sich hochzieht. Das war ja in den früheren Teilen ganz anders....

:scan::scan::scan::scan:

Außerdem muss sich Garrett dadurch auch weniger mit seinen Geräuschen auseinandersetzen. Wenn er nicht mehr Springen kann, wann er möchte, bzw. nicht mehr unabsichtlich hinunterfallen kann, dann hat auch die KI weniger zu tun, denn den Geräuschpegel gibts in diesen Situationen ja nicht mehr.

Mir dünkt, da möchte jemand beim Leveldesign und beim Programmieren von KI-Routinen mächtig einsparen. Am besten wäre es, sie kündigen gleich nen Kinect-Ableger auf Schienen an... Da hätte man Immersion satt! :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Den Detective Mode hat Batman auch nur von Metroid Prime nachgemacht. Und davor hatten wir es in etwa in System Shock :nix:
Ist nicht so, dass es das erst seit paar Jährchen gibt. Aber ja, Spiele spielen sich immer mehr von selbst. Zum Glück gibt's noch Platinum & Co.
Batman und Samus haben zuminstest technische Cyber-Infrarot-Röntgen-Laser Brillen, sodass es im Spiel Sinn macht, aber warum soll ein Dieb den GameFAQs Blick haben?

dann hat auch die KI weniger zu tun
Ich wette das ist auch mit ein Grund; aber man kann ja nicht werwarten dass die Programmierer mit der Alientechnologie aus dem Jahr 1998 mithalten können :nix:

Zurück
Top Bottom