Ich möchte wirklich gerne mal dabei sein wenn solche Entscheidungen getroffen werden. Es ist eine Sache es nicht richtig hinzukriegen, man versucht etwas aber schafft es nicht. OK, das suckt, aber immerhin ist es etwas was ich verstehen kann. Bei Thi4f hingegen wurde jegliche logik komplett aus dem Fenster geworfen, es macht vorne und hinten keinen Sinn.
Man müsste sich einfach mal fünf Minuten hinsetzen und überlegen was "Thief" ist. Es ist sogar im namen direkt drin: man spielt einen Dieb. Was machen Diebe? Sie schlichen herum, stehlen Sachen, versuchen unentdeckt zu bleiben, knacken Schlösser und braten Wachen von hinten eins über. Ein Dieb ist kein Kämpfer, Ninja oder Superheld. Features wie "Focus Modus", QTEs oder spezielle "Sprung" Punkte machen in einem "Dieb" Spiel null Sinn.
Meine enzige Erklärung ist dass die Leute die Thi4f machen nichts anderes kennen als Videospiele, also ist Thi4f einfach eine kopie von mechaniken as deren Spielen. Garret hat nun den GameFAQs Blick weil Batman einen Detective Mode hat. Garret kann nur an bestimmten Stellen springen weil andere AAA Spiele es auch so machen. Garret macht nun coole QTE Ninja Moves weil andere Spiele auch coole QTE ninja Moves haben.
Was an Thief Spaß gemacht hat war exakt dass man alles das nicht hatte, man war bloß ein Dieb. Man musste Sachen tun, die ein Dieb macht, also schleichen, klettern, Wachen heimtückisch ausschalten und seien Spuren beseitigen. Man musste seine Umgebung genau wie ein Dieb betrachen und nach Schwachstellen in der Architektur suchen. Niemand sagte einem "bring' hier ein Seil an", weil auch einem echten Dieb niemand so etwas sagen würde. Man hatte keine coolen Ninja moves, weil Garret nun einmal ein Dieb und kein Kämpfer war. Gegen einen Gegner hatte man vielleicht eine Chance, ein echter Dieb würde sich auch zur Not zu verteidigen wissen, aber Garret war nicht gut darin.
Es ist als würde alles zu einen großen überladenen Mono-Genre konvergieren wo man von allem etwas aber nichts wirkliches hat. Wie eine genetische Degeneration kopiert jedes Spiel von jedem und am Ende. Ich hätte Verständnis gehabt, wenn sie es wenigstens versucht hätten und es "nicht so gut wie Thief 1 & 2" gewesen wäre
EDIT: geleaktes Cover für Thi4f