Thema technische Leistung!

Siskarad

Affenkönig
VIP
Thread-Ersteller
Seit
6 Mai 2002
Xbox Live
Siskarad
PSN
Siskarad
Hey Leuts!
Ich habe mal eine Frage, welche mich seit einiger Zeit beschäftigt.
Was interessiert euch eigentlich so an den Leistungsdaten bei Geräten?

Ich spiele nun seit ca 16 Jahen Games, und eigentlich hat mich die Leistung der Konsolen nie interessiert. Mir gings um die Spiele, die Spieldynamik und den Spaß!
Sicher ein Game welches wenig technische Mängel hat, einen super Sound und gute Grafik (und vorallem kleine Ladezeiten - die schlimmste Erfindung ever!:D) macht mir wirklich freude! Aber für mich ist es bei weitem nicht alles!

Mir persönlch ist es egal welche Grake in welchem System ist. Was für ein Speicher das System hat, oder wieviel BUS, FLOPS UND CO.
Konsolen leben von Games und das war und wird immer meine Meinung zu einer Konsole prägen!

Wie sieht es bei euch aus? Begründet oder gebt eine Meinung ab!
UND BITTE! KEINE DISKUSSIONEN ÜBER DIE LEISTUNGEN DER KONSOLEN :D

Viel Spaß!

Da ich sehr gern Spiele spiele die mit der Realität zu tun haben (WW2-Shooter, Rennspiele usw.) ist es mir doch wichtig, dass die Games auch so echt wie möglich aussehen. Es gibt aber auch andere Games bei denen mich die Grafik rein garnicht interessiert, und dazu zählt bspw. Zelda. manche Games brauchen keine hammer Optik um zu überzeugen, andere wiederum müssen super aussehen um das realistische Bild aufrecht zu erhalten.

Hmm, also mir persönlich ist Technik sehr wichtig, denn Technik beeinflusst sehr stark die Atmoshpäre bzw die Möglichkeite für Gameplay und Leveldesign. All diese Dinge sind für mich das wichtigste bei einem Spiel. Außerdem lege ich großen Wert auf einen realistischen Look.

Letztendlich kommt es aber auf die Entwickler an, was sie daraus machen.
Darum gibt es auch Spiele mit schlechter Grafik, die einfach ein super Gameplay und eine grandiose Atmoshphäre haben.

Außerdem liebe ich diesen WoW-Effekt, den man hauptsächlich bei den neuen Generation bekommt. Ich persönlich bin ja Fan von schönen Landschaften und Leveln und ich denke, dass da eine gute Technik sehr vieles verbessern kann. Der Grund warum ich mich auch so sehr auf die neue Generation freue. Oblivion zeigt z.B. schon im Ansatz, was ich von der neuen Generation erwarte.

Und der Grund weshalb ich auf die Daten gucke ist ganz simpel. Ich will wissen, was ich für mein Geld bekomme, denn beim Launch gibt es ja meistens keine wirklichen Kracher und darum entschiede ich aufgrund der Technik, wann ich mir eine Konsole hole bzw ob ich sie mir aufgrund das Preis/Leistungs-Verhältnisses kaufe.

für mich ist grafik (leistung) genau so wichtig wie das gameplay spiele wie Riddick oder Metal Gear Solid 3 hätten mit n64 grafik (leistung) weniger atmo oder umfang und somit auch IMO weniger spielspaß !

es muss natürlich nicht immer die beste grafik sein, aber sie darf eben nicht
einfach aus der letzten generation kommen, die mir die stimmung versaut
wenn ich mir das grafisch bessere konkurenzprodukt anschaue !

grafik hat für mich einen hohen stellungswert,dennoch ist sie für mich nur zweitrangig,was nützt mir die beste grafik,wenn ein spiel gar keinen spaß macht :-?

nicht grafik macht ein spiel gut,sondern der spielspaß ;)

sicher,ich mag gute grafik,aber nur weil ein spiel schlechte grafik hat,brauch es nicht schlecht sein ;)

Für mich ist Grafik eigentlich nicht so wichtig.

Wenn ich bedenke das mir ein Krüppel Sound/Grafik Doom1+2 selbst heute noch genausoviel Gänsehaut verursacht wie aktuelle Games, merk ich erst wie egal es eigentlich ist.

Soll aber nicht heissen das mir der Fortschritt nicht gefällt, das einzig negative was ich zur Zeit sehe ist das zuviel Wert auf Grafik und zu wenig Wert auf andere, wichtigere Dinge gelegt wird.

Gerade das mit dem Realismus ist ein guter Punkt!
Da stimme ich Acro und co voll zu!
Anderst geht es auch einfach nicht.

Ich bin eher ein Fan von ausgefallenen Spielideen. Irgendwie muss die Dynamik halt sitzen. Und da finde ich es eher wichtig dass ein Entwickler die Fähigkeiten gut nützt die ihm eine Plattform bietet. Es geht dann genau so gut auf einem NES wie auf einer 360... zumindest ist das mein Standpunkt.

Ich muss auch sagen ich steh auf den momentan gebotenen Realismus irgendwie nicht. Gerade bei Rennspielen oder Realoshootern fehlt mir da spielerisch noch viel!

Ja, das Thema spaltet die Gemeinde.
Ich bin der Meinung, das wenn ein bestimmtes Niveau erreicht ist, man getrost die Technik dem Spiel unterordnen soll.
Man kann nicht sagen "ich brauch keine gute Grafik" oder " mir reicht wenn ein Spiel schön aussieht". Die Mischung machts eben. Ich denke das wir mit der nächsten Konsolengeneration da angekommen sind wo man seit PS1 Tagen hinwollte. Nur ein Beispiel, nehmen wir mal Dragon Quest 8 auf der PS2. Das Spiel ist genial, aber leider müssen wegen dem "niedrigen" Polycount die Details in den Häusern verschwinden. Wenn man in eine Kirche geht wäre es doch schön wenn diese nicht nur aus Holzplanken als Fussboden, Steinwänden und einem Ziegeldach samt Altar besteht. Ich könnte mir da wehende Fahnen an den Dachfenstern vorstellen zwischen denen das Licht durchblinzelt während des Sonnenuntergangs. Ein gutes Beispiel aus der aktuellen Gen, bei dem die Technik imho überhaupt nicht mehr interessiert ist z.B. Resident Evil 4 auf Cube oder SotC auf PS2. Beide Spiele sind technisch soweit, dass man sagen kann: "Der Spielspass wird kaum noch von der Technik limitiert". Resident Evil hat unheimlich viele, liebevoll designte Objekte und SotC benutzt die Technik exakt in dem Maße wie es das Spiel benötigt.
Meiner Meinung nach haben alle kommenden Konsolen genug Power (ja, auch Nintendos kommende Kiste) um Spiele zu erschaffen, bei denen die Technik nicht mehr störend ist sondern bei denen sie mit in das Spiel einfließt. Man muss ein Spiel immer um eine Technik herum aufbauen, aber erst bei den Next-Gens wird diese Technik ein wirklich stabiles und außreichendes Fundament bieten um nahezu jede Idee umsetzen zu können.

Sponkman schrieb:
Ja, das Thema spaltet die Gemeinde.
Ich bin der Meinung, das wenn ein bestimmtes Niveau erreicht ist, man getrost die Technik dem Spiel unterordnen soll.
Man kann nicht sagen "ich brauch keine gute Grafik" oder " mir reicht wenn ein Spiel schön aussieht". Die Mischung machts eben. Ich denke das wir mit der nächsten Konsolengeneration da angekommen sind wo man seit PS1 Tagen hinwollte. Nur ein Beispiel, nehmen wir mal Dragon Quest 8 auf der PS2. Das Spiel ist genial, aber leider müssen wegen dem "niedrigen" Polycount die Details in den Häusern verschwinden. Wenn man in eine Kirche geht wäre es doch schön wenn diese nicht nur aus Holzplanken als Fussboden, Steinwänden und einem Ziegeldach samt Altar besteht. Ich könnte mir da wehende Fahnen an den Dachfenstern vorstellen zwischen denen das Licht durchblinzelt während des Sonnenuntergangs. Ein gutes Beispiel aus der aktuellen Gen, bei dem die Technik imho überhaupt nicht mehr interessiert ist z.B. Resident Evil 4 auf Cube oder SotC auf PS2. Beide Spiele sind technisch soweit, dass man sagen kann: "Der Spielspass wird kaum noch von der Technik limitiert". Resident Evil hat unheimlich viele, liebevoll designte Objekte und SotC benutzt die Technik exakt in dem Maße wie es das Spiel benötigt.
Meiner Meinung nach haben alle kommenden Konsolen genug Power (ja, auch Nintendos kommende Kiste) um Spiele zu erschaffen, bei denen die Technik nicht mehr störend ist sondern bei denen sie mit in das Spiel einfließt. Man muss ein Spiel immer um eine Technik herum aufbauen, aber erst bei den Next-Gens wird diese Technik ein wirklich stabiles und außreichendes Fundament bieten um nahezu jede Idee umsetzen zu können.

schön gesagt, ack! :)

Ich schliesse mich grösste Teils Sponk an.
Ich finde es auch gut das die Grafik nicht auf N64 Niveau stehen geblieben ist, den ein Resi 4 wäre auf dem N64 sicher nie so genial geworden wie auf dem Cube. Wenn ich mir jetzt diese Grafik noch ohne das leichte Flimmern und noch einen Tick schärfer vorstelle reicht mir das eigentlich völlig aus. Klar freue ich mich auf die PS3 und die vielen Grafikwunder, aber ich habe 1000 mal lieber ein Spiel das etwa so aussieht wie Resi 4, dafür geniales Gameplay bietet als eines das zwar fast fotorealistisch aussieht, dafür Mängel im Gameplay hat.

Technik steigert die Immersion und Atmosphäre.
Mir sind aber Physik und KI in der NextGen viel wichtiger.

Auf der PS3 und 360 hat man ein Niveau bei der Grafik erreicht wo ich einfach nicht meckern kann.
Naja einige 360 Games sehen einfach nur kacke aus... :lol:
Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Ich denke ab der NextNextGen wird es für Spielentwickler keine technische Limitierungen geben, sie werden alles erschaffen können, was sie sich ausdenken.

habe 0 interesse an den technischen daten. schliesse mich jedoch hier ness an, eine starke konsole sorgt nunmal dafür, dass wenn sie richtig genutzt wird, eine atmosphäre versprühen kann die sehr geil ist.

wobei ich mit realen games eher weniger anfangen kann, die konnten mich noch nie wirklich fesseln, lieber fantasy games.

aber zu erwähnen meinerseits, das ist die letzte generation die im zeichen der hardware stehen wird, kann mir nicht vorstellen was es noch viel mehr in der grafik herauszuholen gibt, nicht weil es nicht möglich ist (fotorealismus) sondern weil einfach die kosten für so ein game wohl ins unermessliche steigen würden. ich war mit cube grafik schon absolut zufrieden und bin es immer noch

Naja da ist noch einiges zu machen.
Laut den Gurus der Branche werden wir mit der XBOX 480 und PS4 CGI Filme in Echtzeit spielen können.

Objektiv betrachtet, begrenzt die technische Leistungsfähigkeit einer Konsole die Menge und Art der auf ihr möglichen Spiele.

Aber was ist "technische Leistungsfähigkeit"? Und was beeinflusst diese?

- CPU-Takt läßt sich nicht über Prozessorfamilien hinaus zum Vergleich heranziehen. Ich habe einmal an einem Parallelrechner mit 20 Mhz. (!) einen Pentium mit 1 Ghz. geschlagen. Gut, die Aufgabe war halt für Parallelverarbeitung ausgelegt, aber es bestätigt trotzdem die Aussage, daß Taktung nicht alles ist.

- Konsolen sind keine PCs. PCs müssen mit viel "PS" ankommen, da Spieleentwickler nicht mehr die Möglichkeit haben Spiele für eine spezifische Hardware zu optimieren.
Die XBox war zeitglich erschienenden PCs von den Leistungsdaten weit unterlegen, aber die Entwickler konnten für eine Hardwarekonfiguration optimieren.

- Erfahrung. Die beste Technik nutzt nichts, wenn sie nicht ausgereizt wird. Es hat schon seinen Grund warum spätere Generationen von Konsolenspielen besser aussehen als die früheren. Als Hinderlich erweist sich allerdings der Plattformwechsel der ja meistens bei der nächsten Konsole eines Herstellers ansteht.

- Tools. Hilfreich beim Kennenlernen einer Konsole. Verläßt man sich allerdings dauerhaft auf solche Tools, reduziert man eine Konsole auf PC-Status. Kein Tool der Welt ist in der Lage eine Hardware effektiv auszureizen. Falls doch, ist die zugrundeliegende Technik schlicht zu simpel.

- Kosten. Nur weil die Technik fantastische Spiele ermöglicht, bedeutet das noch lange nicht, daß alle Spiele sie auch nutzen. Es ist nun mal so, daß Qualität auf jeder Plattform ihren Preis hat.

- Steuerung. Top Grafik, Top Sound, Top Idee. Top Spiel? Wenn das Gameplay stimmt, vielleicht. Die Steuerung mancher Spiele ist allerdings grauenhaft. Ich habe gar nicht gezählt, wie häufig ich mit der Steuerung eines Spiels gehadert habe.

Wie man sieht, wird die Technik mit ihren Möglichkeiten durch viele verschiedene Einflüsse eingeschränkt. Technische Leistungsfähigkeit bildet eine Basis, aber sie garantiert keineswegs gute Spiele.

Mir ist der Grafikstil bzw. das grafische Design bedeutend wichtiger als die technische Leistung der Grafik. Beispielsweise finde ich ein Spiel wie Ico, Killer 7 oder Shadow of the Colossus deutlich schöner als technisch perfekte Games wie Halo zum Beispiel, wo mich der Stil total langweilt, auch wenn es technisch absolut klasse ist.

NeSS schrieb:
Naja da ist noch einiges zu machen.
Laut den Gurus der Branche werden wir mit der XBOX 480 und PS4 CGI Filme in Echtzeit spielen können.
Ähm, was sind CGI Filme? :blushed:
Könntest du ein CGI Bild posten, so das man sich das Ganze vorstellen kann? :)

Jo die Pixar Filme, Final Fantasy Advent Children.

So werden die Spiele auf der PS4 aussehen.

ff7ac3.jpg

ff7ac10.jpg

ff7ac11.jpg

ff7ac13.jpg

ff7ac14.jpg

nur nicht so voreilig, ich sehe da ein gewaltiges problem. sind die entwicklungskosten für so ein projekt im CGI stil nicht etwas verdammt zu hoch? kann mir nich vorstellen das so etwas detailliertes in kurzer zeit gemacht wird.

Zurück
Top Bottom