Thema technische Leistung!

Eine gute und berechtigte Frage.

Ich denke man wird Wege finden um dieses Problem zu lösen.
Es wird wohl mehr Middleware geben als noch in dieser Generation, so das sich Entwickler nicht mehr auf elementare Bestandteile eines Spiels konzentrieren müssen.

Designer werden auch eine größere Rolle spielen als Programmierer...

ich hab dann eher das gefühl, das wir immer länger auf spiele warten müssen 3 jahre aufwärts. sicherlich wäre es geil und ich würde es ja auch begrüssen, aber nicht zu dem preis.

und was mir dann auch eher angst macht, das der sequelwahn noch mehr zunimmt, welcher entwickler puffert dann so viel geld in ein spiel und es wird kein erfolg? während ein gta 2302347 gekauft wird weil es schon den namen hat?

ich weiss nicht ob das gut gehen würde

An der NextGen sieht man doch das Publisher sehr gewillt sind neue IPs zu entwickeln. :)

In der Generation danach wird es genauso.

NeSS schrieb:
An der NextGen sieht man doch das Publisher sehr gewillt sind neue IPs zu entwickeln. :)

In der Generation danach wird es genauso.

stimmt, den firmen werden ja, aufgrund der neuen hardware, neue möglichkeiten geboten (egal ob grafik od. steuerung).

aber die anzahl an sequels nimmt trotzdem zu. man erwischt sich ja selber dabei wie man sich vorstellt: "mann, wie sieht wohl halo3 auf der 360 aus, oder GT5 auf der ps3, oder wie spielt sich wohl der 3. teil der "prime serie"?"

manche serien sind einfach so gut, die gehören auf jeden fall dazu!

:)

Jop das stimmt, und ich will auch auf der PS4 altbekannte Serien sehen. :)

Die Serien sollten einfach nicht so schnell hintereinander erscheinen.
Lieber eine hochqualitative Fortsetzung, zB jede Generation ein Spiel davon, als 3 Spiele der selben Serie in einer Generation.

Bei Metroid ist es derzeit schlimm.
In 3 Jahren 5 Metroid Spiele.
Früher hat man 3-4 Jahre gewartet für ein neues.
Bzw 8 Jahre von Super Metroid auf Metroid Fusion.

Sehe ich ähnlich. Zwei Spiele pro Serie reichen mir völlig. Bei Onimusha kommt jetzt beispielsweise bald der vierte PS2-Teil, was ich etwas übertrieben finde.

Ich finde eine tolle Serie kann nie genug Teile haben.

Problematisch sehe ich es immer bei Sportspielen.

Ich gebe ja selbst zu, dass ich mir für PS2 alle fünf Pro Evo Soccer-Teile gekauft habe, aber es macht einfach keinen Spass mit den alten Daten. Außerdem hat das Gameplay immer einen Schritt nach vorne gemacht, von daher konnte ich nicht widerstehen.

Vielleicht könnte man das Problem durch herunterladbare aktuelle Mannschaftsdaten irgendwie beheben... :-?

NeSS schrieb:
Bei Metroid ist es derzeit schlimm.
In 3 Jahren 5 Metroid Spiele.
Früher hat man 3-4 Jahre gewartet für ein neues.
Bzw 8 Jahre von Super Metroid auf Metroid Fusion.

das stimmt auch, aber ob's schlimm ist? schließlich sind ja hier verschiedene plattformen betroffen, was auch ein differenziertes gameplay bedeutet.
der name metroid wird halt ein bisschen ausgeschlachtet, aber wenn die games ihr level halten, ist's nicht soo schlimm.

soso leute, es ist ja interessant darüber zu diskutieren, aber wir sollten lieber mal btt, sonst endet das hier nicht gut

nasagoal schrieb:
Problematisch sehe ich es immer bei Sportspielen.

Ich gebe ja selbst zu, dass ich mir für PS2 alle fünf Pro Evo Soccer-Teile gekauft habe, aber es macht einfach keinen Spass mit den alten Daten. Außerdem hat das Gameplay immer einen Schritt nach vorne gemacht, von daher konnte ich nicht widerstehen.

Vielleicht könnte man das Problem durch herunterladbare aktuelle Mannschaftsdaten irgendwie beheben... :-?

Geil wäre es wenn man sich zB über Play Online die Daten für eine geringe gebühr von 10€ die Daten aktualisieren lässt.
Somit muss man sich nicht wieder ein neues PES für die Daten kaufen.

@CHISCO:
Die Games halten ihr Level aber nicht.
Metroid: Zero Mission ist das beste nach Super Metroid, aber auch mit einem gewissen Abstand.

@ NeSS:
da ich deine meinung zu diesem thema kenne und akzeptiere und sich meine zu deiner unterscheidet, lass ich es hiermit.

es bleibt nur zu sagen: super metroid war sau geil - metroid prime war sau geil --> technik muss für das jeweilige gameplay zweckmäßig sein (um nicht vom thema abzudriften ;-) )

Technik soll nicht zweckmäßig sein.
Es soll ein Faktor sein welches den Spieler stärker ins Spiel eintauchen lässt.

Es soll Glaubwürdigkeit und Atmosphäre aufbauen.

Wenn es das nicht schafft, ist es kein gutes Spiel.

NeSS schrieb:
Technik soll nicht zweckmäßig sein.
Es soll ein Faktor sein welches den Spieler stärker ins Spiel eintauchen lässt.

Es soll Glaubwürdigkeit und Atmosphäre aufbauen.

Wenn es das nicht schafft, ist es kein gutes Spiel.

das wort "zweckmäßig" ist nicht mit dem wort "schlecht" gleichzusetzen.

die dunkle grafik und atmo in doom3 ist zweckmäßig.
die geile physik in hl2 ist zweckmäßig.
die grafik in tetris ist auch zweckmäßig (das spielprinzip würde sich mit besserer technik nicht verbessern!)

Versteh ich nicht, dann ist jede Grafik in jedem Spiel zweckmäßig.
Erfüllt sie doch das was man bei der Entwicklung wollte.

Ich dachte Zweckmäßig definiert eine Stagnation bei der Grafik.
Und das soll auch nicht passieren.

NeSS schrieb:

Naja, ich habe lieber eine konsequente Stagnation auf hohem Niveau, anstatt dass es immer nur 2,3 Projekte gibt, die Grafiksprünge machen.
Will heissen: Heute sehen die wenigsten Spiele so gut aus wie das 1.5-Jährige Far Cry (fürn PC); da fragt man sich doch, ob der technische Fortschritt wirklich so schnell einsetzt, wie propagiert wird.

Was nützt mir in Zukunft EIN Crysis, wenn 7483 Spiele trotzdem ziemlich viel schlechter aussehen?

@ ness ändere bitte deine Signatur, Bild UND Text sind zusammen zu hoch.

NeSS schrieb:

viele entwickler erreichen nicht das, was sie bei der entwicklung erreichen wollten! das spiel soll düster werden, ist es aber nicht! zweck nicht erfüllt!

NeSS schrieb:

nein. doom war zweckmäßig. halflife2 auch. grafik ist aber seit doom nicht stagniert.
das passiert auch nicht, keine angst.

CHISCO schrieb:
NeSS schrieb:

viele entwickler erreichen nicht das, was sie bei der entwicklung erreichen wollten! das spiel soll düster werden, ist es aber nicht! zweck nicht erfüllt!

NeSS schrieb:

nein. doom war zweckmäßig. halflife2 auch. grafik ist aber seit doom nicht stagniert.
das passiert auch nicht, keine angst.

Doch, imo stagniert die Technik im Durchschnitt momentan.
Ich rede hier nicht von den Mammutprojekten, sondern von der Gesamtheit der Spiele.
Diese sieht nämlich nicht bedeutend besser aus als von vor 2 Jahren, oder?

Zurück
Top Bottom