DarthSol
L20: Enlightened
Ich bin kein Grafikjunkie und dank der PS2 auch eher bescheiden, was meine grafischen Wünsche betrifft, aber zu behaupten, die Technik wäre mir vollkommen egal, wäre wohl gelogen.
Ich hab kein Problem damit, Spiele aus der frühen PSX - Ära zu spielen (z.B. FFVII), aber bei allem, was davor liegt (NES/SNES) tu ich mir doch merklich schwer. Spiele wie Metal Gear 1 und 2 z.B. könnte ich nie länger als 'ne halbe Stunde am Stück spielen, weil mich Sound und Grafik sonst wahrscheinlich fertig machen würden, und auch bei SNES - Titeln lindert die schlechte Grafik (wofür das Spiel ja nix kann) meinen Spielspaß.
Das heißt aber nicht, dass ich photorealistische Grafik brauche, um mit einem Spiel glücklich zu werden (von der Vorstellung sollte man sich sowieso verabschieden, die erleben wir vermutlich erst in der übernächsten Gen). Hideo Kojima hat mal in etwa über MGS4 und die Technik folgendes gesagt: "Ein Spiel, das zwar photorealistische Grafik, aber kein Herz hat, ist kein gutes Spiel", und damit hat er verdammt Recht. Wichtiger als Grafik sind Gameplay und Storypräsentation, und eine möglichst realistische Umgebung (Realistisch im Sinne von der Physik, nicht von der Grafikpräsentation).
Ich hab kein Problem damit, Spiele aus der frühen PSX - Ära zu spielen (z.B. FFVII), aber bei allem, was davor liegt (NES/SNES) tu ich mir doch merklich schwer. Spiele wie Metal Gear 1 und 2 z.B. könnte ich nie länger als 'ne halbe Stunde am Stück spielen, weil mich Sound und Grafik sonst wahrscheinlich fertig machen würden, und auch bei SNES - Titeln lindert die schlechte Grafik (wofür das Spiel ja nix kann) meinen Spielspaß.
Das heißt aber nicht, dass ich photorealistische Grafik brauche, um mit einem Spiel glücklich zu werden (von der Vorstellung sollte man sich sowieso verabschieden, die erleben wir vermutlich erst in der übernächsten Gen). Hideo Kojima hat mal in etwa über MGS4 und die Technik folgendes gesagt: "Ein Spiel, das zwar photorealistische Grafik, aber kein Herz hat, ist kein gutes Spiel", und damit hat er verdammt Recht. Wichtiger als Grafik sind Gameplay und Storypräsentation, und eine möglichst realistische Umgebung (Realistisch im Sinne von der Physik, nicht von der Grafikpräsentation).