Thema technische Leistung!

Ich bin kein Grafikjunkie und dank der PS2 auch eher bescheiden, was meine grafischen Wünsche betrifft, aber zu behaupten, die Technik wäre mir vollkommen egal, wäre wohl gelogen.
Ich hab kein Problem damit, Spiele aus der frühen PSX - Ära zu spielen (z.B. FFVII), aber bei allem, was davor liegt (NES/SNES) tu ich mir doch merklich schwer. Spiele wie Metal Gear 1 und 2 z.B. könnte ich nie länger als 'ne halbe Stunde am Stück spielen, weil mich Sound und Grafik sonst wahrscheinlich fertig machen würden, und auch bei SNES - Titeln lindert die schlechte Grafik (wofür das Spiel ja nix kann) meinen Spielspaß.

Das heißt aber nicht, dass ich photorealistische Grafik brauche, um mit einem Spiel glücklich zu werden (von der Vorstellung sollte man sich sowieso verabschieden, die erleben wir vermutlich erst in der übernächsten Gen). Hideo Kojima hat mal in etwa über MGS4 und die Technik folgendes gesagt: "Ein Spiel, das zwar photorealistische Grafik, aber kein Herz hat, ist kein gutes Spiel", und damit hat er verdammt Recht. Wichtiger als Grafik sind Gameplay und Storypräsentation, und eine möglichst realistische Umgebung (Realistisch im Sinne von der Physik, nicht von der Grafikpräsentation).

DarthSol schrieb:
Ich bin kein Grafikjunkie und dank der PS2 auch eher bescheiden, was meine grafischen Wünsche betrifft, aber zu behaupten, die Technik wäre mir vollkommen egal, wäre wohl gelogen.
Ich hab kein Problem damit, Spiele aus der frühen PSX - Ära zu spielen (z.B. FFVII), aber bei allem, was davor liegt (NES/SNES) tu ich mir doch merklich schwer. Spiele wie Metal Gear 1 und 2 z.B. könnte ich nie länger als 'ne halbe Stunde am Stück spielen, weil mich Sound und Grafik sonst fertig machen, und auch bei SNES - Titeln lindert die schlechte Grafik (wofür das Spiel ja nix kann) meinen Spielspaß.

Das heißt aber nicht, dass ich photorealistische Grafik brauche, um mit einem Spiel glücklich zu werden (von der Vorstellung sollte man sich sowieso verabschieden, die erleben wir vermutlich erst in der übernächsten Gen). Hideo Kojima hat mal in etwa über MGS4 und die Technik folgendes gesagt: "Ein Spiel, das zwar photorealistische Grafik, aber kein Herz hat, ist kein gutes Spiel", und damit hat er verdammt Recht. Wichtiger als Grafik sind Gameplay und Storypräsentation, und eine möglichst realistische Umgebung (Realistisch im Sinne von der Physik, nicht von der Grafikpräsentation).

/signed wieder mal :-)

Sithlord schrieb:
Doch, imo stagniert die Technik im Durchschnitt momentan.
Ich rede hier nicht von den Mammutprojekten, sondern von der Gesamtheit der Spiele.
Diese sieht nämlich nicht bedeutend besser aus als von vor 2 Jahren, oder?

Das liegt imo an den Konsolen. Sehr viele Publisher, ja sogar jene mit viel Kapital, die fähige Spieleschmieden unter Vertrag haben, wollen ihre Spiele für einen möglichst großen Ertrag multiplattform sehen und diese müssen eben auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (meistens die PS2) ausgelegt werden. Für den PC, der technisch schon wieder einige GPU-, CPU- und RAM-Generationen weiter ist, werden diese Spiele bestenfalls im Detail überarbeitet. In dem Punkt kann ich das Fluchen der PC-Gemeidne über die vielen Konsolen-Ports schon nachvollziehen, gerade zum Ende einer Konsolen-Gen hin wird die Disparität zwischen der Leistungsfähigkeit eines HighEnd-PCs (in deren Entwicklung Spiele AoE3 zumindest in grafischer hinsicht stark einbezogen werden) und den Konsolen ziemlich krass. Dafür lassen Konsolenspieleentwickler meist mehr Detailliebe in ihren Spielen walten und sowas wie RE4 könnte ich mir als reine PC-Entwicklung eigentlich kaum vorstellen. Aber ich sehe schon ich schweife ab.^^

Jedenfalls ist die Multiplattformentwicklung dran schuld, wobei mit jeder neuen KonsolenGen der Spieß für einige Monate umgedreht wird und die Konsoleros unter den "schwachen" PCs zu leiden haben, sich dann für zwei oder drei Jahre ein guter Mittelweg finden lässt wo sich PC- und Konsolenspiele bei immer besser Ausreizung der Konsolenhardware quasi parallel "entwickeln" und gegen Ende der Konsolen-Gen die exklusiven(!) PC-Spiele wieder deutlich die Überhand gewinnen, bis die neuen Konsolen da sind usw.

Hmm Grafik ein scheiss Thema, Grafik ist scheissegal.
Der optische Eindruck muss stimmen und der ist für mich auch bei Spielen vom SNES nahezu perfekt während ein Ninja Gaiden imo ziemlich unspektakulär rüberkommt.

Spiele wie Fallout, System Shock, Monkey Island, Ufo oder Terranigma führen mir immer wieder vor Augen wie unwichtig Grafik eigentlich ist.
UFO hat mir früher als die Grafik zeitgemäs war kaum Spass gemacht aber nachdem ich Spiele wie Half Life, Quake 3 und sogar UT 2003 gespielt habe war das Spiel für mich eine Erleuchtung, es hat mir unglaublich viel Spass gemacht trotz einer Auflösung von 320x280.
Imo bringt eine bessere Grafik einem auch nicht die Spielwelt näher sondern die Glaubwürdigkeit der Welt, stimmiges Gameplay, Sound, die Charaktere und nachvollziehbare Handlung lassen einen in eine Viedespielwelt eintauchen und keine Polygone, Softshadows, Shader oder was weiss ich.
Das soll aber nicht heissen das Grafik das alles auschliesst.

KI und Physik sind ein anderes Thema die imo wichtiger sind zu einer glaubwürdigeren Welt führen können und das sollten imo die Punkte sein die in der nächsten Generation am stärksten voranschreiten sollen.

für mich muss einzig und allein die atmosphäre stimmen. das ist der grund warum ein gba zelda ans pad fesselt, genau so aber ein splinter cell 3. die grafik ist dann sekundär, wenn man sich richtig nutzt. ich glaube aus diesem grund sind ruckelattacken, tearing etc. so spielspaß zerstörend, weil die atmosphäre aufgrund dieser kinderkrankheiten einreisst.
ansonsten muss ich eben in eine glaubhafte welt abtauchen können. wie gut dabei die texturen aussehen ist eigentlich nicht so wichtig.
wobei man schon sagen muss, das n64 games mittlerweile einfach nur noch grausig aussehen ^^

Mir sind die Zahlen nicht mehr so wichtig. Da Siskarad ja erstmal nur das theoretische anspricht:

Mir persönlich ist es scheißegal, ob es nun 3 3.2GHz Kerne sind oder 8 Spes oder sonstwas, die mir eine Physik etc berechnen.
Mir ist auch egal, was auf dem Papier stärker aussieht oder so.

Auf das Resultat kommt es an, und selbst das ist mir nicht mehr so wichtig.
Natürlich steh ich auf Wehende Kirschbäume in VF5 oder auf Diffuse-Glow effekte. Etc.
Grafisch hat mich ehrlich gesagt die letze Generation schon "befriedigt". Eigentlich schon die DreamCast.
Mit der 360 sind wir jetzt an einem Punkt angekommen, wo die entwickler kaum noch Grenzen haben, was Ideen angeht, und genau das ist das wichtigste.
Sie müssen kein Ultrasexy Powergrafik spiel machen, Tetris braucht kein HDR-Rendering oder sowas. Aber sie können, was ich doch sehr gut finde.

Wie gesagt, 360 auf Röhre reicht mir auch schon aus, sieht sehr gut aus, finde ich, und das war ja auch erst der Anfang.

Warum jetzt irgendwelche Haarspalter anfangen mit PS3 wird die Busse dort und hier besser mit diesem und mit jenem chip verknüpfen, dann naja, kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Aber egal.
:)

An sich stimme ich da mit Shadowman überein, ich finde auch, dass die Atmo stimmen muss. Deswegen zöger ich auch bei JadeEmpire, weil grade der Anfang sehr träge ist und durch die Syncronisation eine menge kapputt geht. Bei MinishCap stimmt aber alles, es gibt zwar nichtmal Sprachausgabe, doch das ist nicht das Problem, weils einfach passt (will trotzdem fürs kommende Zelda sprachausgabe ;) )

Ich bin technickfreak und wenn ihr irgendwelche Fragen zur kommenden Technick habt, fragt mich ruhig...

splooby schrieb:
Ich bin technickfreak und wenn ihr irgendwelche Fragen zur kommenden Technick habt, fragt mich ruhig...

schön das du dich einreihst zu den technikfreaks, bin zwar keiner, aber die kann man immer gebrauchen. und im übrigen gibt es hier schon ein paar ;)

Frontliner schrieb:
splooby schrieb:

schön das du dich einreihst zu den technikfreaks, bin zwar keiner, aber die kann man immer gebrauchen. und im übrigen gibt es hier schon ein paar ;)

Naja aber ich glaube , alsi ich ein bisschen durchgelesen habe, diese sind möchte-gern technickfreaks. Ich habe an der UNI Informatik studiert. Unter anderem php-Fortbildung sowie XHTML. Natürlich weiss ich auch sonst viel über Hardware, da ich mich jeden Tag damit beschäftige.

splooby schrieb:
Frontliner schrieb:
splooby schrieb:

Naja aber ich glaube , alsi ich ein bisschen durchgelesen habe, diese sind möchte-gern technickfreaks. Ich habe an der UNI Informatik studiert. Unter anderem php-Fortbildung sowie XHTML. Natürlich weiss ich auch sonst viel über Hardware, da ich mich jeden Tag damit beschäftige.

Das ist prinzipiell löblich.
Hier im Forum gibt's aber schon wirklich einige Leute, die sich hardwaremässig auskennen (beispielsweise NeSS, der ja afaik selbst Informatiker ist).
Aber einer mehr kann nie schaden.
Ich frage mich aber, ob dir deine XHTML-Kenntnisse bei der Cell-Prozessorstruktur helfen :P.
Oder ob du mir die Logarythmen der Oblivion Radiant-A.I. erklären kannst :P.

Sithlord schrieb:
splooby schrieb:
Frontliner schrieb:
splooby schrieb:

Das ist prinzipiell löblich.
Hier im Forum gibt's aber schon wirklich einige Leute, die sich hardwaremässig auskennen (beispielsweise NeSS, der ja afaik selbst Informatiker ist).
Aber einer mehr kann nie schaden.
Ich frage mich aber, ob dir deine XHTML-Kenntnisse bei der Cell-Prozessorstruktur helfen :P.
Oder ob du mir die Logarythmen der Oblivion Radiant-A.I. erklären kannst :P.

was soll denn bitte schön radiant sein? hast du jetzt einfach schnell was erfunden oder was? ich habe zwar auch nicht von spielen geredet, sondern eher von hardware bzw. Cell architektur u.s.w.

splooby schrieb:

An welcher Universität hast du Informatik studiert? Hast du einen Abschluss?

Vincent schrieb:
splooby schrieb:

An welcher Universität hast du Informatik studiert? Hast du einen Abschluss?

Nein, aber an der UNI Hambrug bin ich zurZeit dran. Ich bin im dritten Jahr.

nichts für ungut, aber wenn wir eine liste der cw user machen wollen die ihr wissen anderen unter die nase reiben wollen, dann dürfte das eine gewiss sehr grosse liste sein ;)

@Pipboy

Und der optische Eindruck gehört nicht zur Grafik bzw. anders formuliert die Grafik macht den optischen Eindruck aus, oder was?

Auch neumodische Effekte und Renderingverfahren wie HDRR, Motion Blur, Depth of Field usw. müssen nicht zwangsweise nur vorhanden sein, weil sie sich auf der Verpackungsrückseite unter den Features gut machen und sonst nichts bewirken, sondern können bei sinnvollem Einsatz die Atmosphäre enorm hochschrauben. Gerade Lichteffekte und die Simulation des menschlichen Auges tragen immens zur Optik eines Spieles bei, wie mir in den letzten Monaten und Jahren mit Spielen wie Max Payne 2 und diversen Techdemos sowie Benchmarks *g* klar geworden ist. Für diese füllraten- und bandbreitenintensiven Sachen werden jedoch auch entsprechend starke Grafikkarten benötigt. Und damit das Bild nicht pixelig und matschig ausschaut und Brechreiz verursacht, müssen am besten noch gleich massig AF und besseres AA wie SSAA her, was Füllrate und Bandbreite (im Falle von SSAA sogar beides) kostet. Also ordentlich Leistung in Form von "ausreichend viel" Speicherinterface, Takt, Shader-ALUs und was sonst noch dazugehört muss einfach bei einer GPU vorhanden sein. Ich meine klar haben Spiele schon damals in PS1-Grafik Spaß gemacht und ich kram auch noch die eine oder andere Perle jener Tage hervor, aber die Entwicklung geht weiter und wenn mir jemand heute ein solches Spiel vorsetzen wolle und sei es auch noch so gut, würde ich es nicht mal mit der Kneifzange anfassen. ;)einzige Ausnahme ist Civilization, diese Reihe hat bei mir so oder so Godstatus =)

Zurück
Top Bottom