gestern the witcher über gamepass gespielt. ich war einfach neugierig, weil alle vom spiel schwärmen. ich wurde aber maßlos enttäuscht. ich muss meine kritik über die schlechte spielfiguranimation bei breath of the wild zurücknehmen. die von gerald von riga ist noch schlimmer. ich weiss nicht wann ich das letzte mal so hölzern eine figur durch eine spielwelt gelenkt habe. nach 2 stunden habe ich genervt aufgegeben.
über die grafik, von der manche schwärmen, kann ich nur müde lächeln, sieht zwar gut aus z.b die texturen (xbox one x), aber sehr polygonarm. da sieht ein indy spiel wie plaque tale viel besser aus. ausserdem hat mir das kämpfen keinen spass gemacht. wirkte wieder sehr hölzern. ich habe vor ein paar wochen noch god of the war 1, wohlgemerkt ein ps2 game gespielt, und da ist das kämpfen viel dynamischer und spassiger. es macht spass dämonen und monster zu verdreschen, bei the witcher leider nicht....
mein anderer kritikpunkt betrifft das inventarmanaging. sorry, leute, ich will ein spiel spielen ohne einen master abschluss in inventarismus haben zu müssen. es wirkt krampfhaft aufgezwungen, um spieltiefe vorzugaukeln. auf sowas habe ich keine lust. das sprichwörtliche arbeit und nicht spielen, bekommt hier seinen sinn. die menschen wollen spielen und haben keine lust auf spiele, die sich wie arbeit anfühlen. was sollte das blöde kartenspiel am anfang in der kneipe. bevor man mit dem eigentlichen spiel vertraut wird, bombardiert man einen gleich noch mit tausend regeln, wie dieses blöde kartenspiel gespielt wird. mag ja sein, dass einigen dieses spiel gefällt, aber ein meilenstein des gaming ist es ganz bestimmt nicht.
das einzig positive für mich am spiel ist, dass das colorgrading der spielewelt besser ist als in der serie.....
das spiel wird wieder deinstalliert.