PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Als Grafikgamer wie du einer bist, kannst es natürlich nicht verstehen.
Bei Witcher ist die Spielbarkeit wichtiger als 10 Pixel mehr.
Und heut zu Tage sieht kein Spiel richtig übel aus Aber das wirste auch nie versehen als Grafikgamer
Dann wird es dich sicher freuen, dass der X1-Patch einen 60fps Modus beinhaltet.
 
Bin jetzt bei knapp 18h laut Steam (was ich für dezent zu viel halte) und bislang gefällt es mir sehr gut. Ich knabbere etwas am Schwierigkeitsgrad, da ich auch "Blut, Schweiß und Tränen" spiele und ein paar Kämpfe waren schon etwas happig. Ich erledige momentan fleißig Hexeraufträge in Velen, weil ich konstant unterlevelt bin und quasi alle Gegner, von ein paar Banditen abgesehen, einige Level über mir sind.

Was alle immer mit dem Kampfsystem haben, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, ich komme damit wunderbar klar. Ist ja sehr ähnlich zu dem aus The Witcher 2, wobei ich mir da nicht mehr ganz sicher bin, ob man da auch mit einem Seitfallschritt ausweichen kann. Ist das mal gepatchet worden? Ich finde auch nicht, dass Geralt sich wie ein Panzer steuert. Nur auf Plötze ist es als etwas hakelig, wenn man durch den Wald reiten will. Ich zocke auf dem PC mit Xbox One Controller.

Wird mich auf jeden Fall die nächsten Wochen sehr gut unterhalten, da ich leider nicht so viel Zeit habe, intensiv zu zocken.
 
Hast den Vergleich von consolefanatic ein paar Posts weiter oben übersehen oder brauchst du dir keinen UHD-TV zu kaufen?

Dir bleibt ja auch garnichts anderes übrig!

Mir geht's um die ausage von com wie schlecht die pro Version ausieht.. klar gibt es unterschiede.. wird keiner sagen das es nicht gibt... nur sofort andere Version als crap beziffern geht gar nicht...
 
Bin jetzt bei knapp 18h laut Steam (was ich für dezent zu viel halte) und bislang gefällt es mir sehr gut. Ich knabbere etwas am Schwierigkeitsgrad, da ich auch "Blut, Schweiß und Tränen" spiele und ein paar Kämpfe waren schon etwas happig. Ich erledige momentan fleißig Hexeraufträge in Velen, weil ich konstant unterlevelt bin und quasi alle Gegner, von ein paar Banditen abgesehen, einige Level über mir sind.

Was alle immer mit dem Kampfsystem haben, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, ich komme damit wunderbar klar. Ist ja sehr ähnlich zu dem aus The Witcher 2, wobei ich mir da nicht mehr ganz sicher bin, ob man da auch mit einem Seitfallschritt ausweichen kann. Ist das mal gepatchet worden? Ich finde auch nicht, dass Geralt sich wie ein Panzer steuert. Nur auf Plötze ist es als etwas hakelig, wenn man durch den Wald reiten will. Ich zocke auf dem PC mit Xbox One Controller.

Wird mich auf jeden Fall die nächsten Wochen sehr gut unterhalten, da ich leider nicht so viel Zeit habe, intensiv zu zocken.

Das KS hat mich auf dem normalen Schwierigkeitsgrad auch nicht gestört. Als ich dann auf Todesmarsch gespielt habe fielen die Probleme auf.
Da mich fast jeder Gegner mit einem Hit umhauen konnte, musste ich fast immer auf Quen setzen.
Kampf bestand fast immer aus Quen->Ausweichen->Schlagen. Nach 10 Stunden ging mir das schon auf die nerven.
Zumal du dir mit übersichtlichem „rumgehapel“ auch ordentlich Zeit erkaufen kannst. Im Gegensatz zu FromSoft Spielen, wo jede Aktion Ausdauer braucht.

Abgesehen davon ist das Spiel aber überragend. Ich habe im Sommer noch einmal von vorne angefangen weil ich die DLCs noch nicht kannte. Nach 90 Stunden war ich immer noch im Hauptspiel. Hatte aber keine Lust mehr. Werde wohl im Januar mal weiter spielen.
 
Ok also mich scheint es nun auch gepackt zu haben :)

Wenn man die ganzen Fragezeichen auf der Karte deaktiviert, macht es deutlich mehr spaß die Welt zu erkunden. So fühlt dich die Welt organisch an wenn man was entdeckt und das ganze artet nicht in Arbeit aus.

Das KS gefällt mir jetzt komischerweise besser als damals, haben die da irgendwas gepatcht???

Zwei Fragen habe ich aber noch: 1. Kann man irgendwo seine Spielzeit sehen? 2. Im Kampf bewegt sich Geralt ab und zu von alleine (um z.B. die Distanz zum Gegner anzupassen). Kann man das deaktivieren? Ich hätte gerne stets die volle Kontrolle.
 
Das KS hat mich auf dem normalen Schwierigkeitsgrad auch nicht gestört. Als ich dann auf Todesmarsch gespielt habe fielen die Probleme auf.
Da mich fast jeder Gegner mit einem Hit umhauen konnte, musste ich fast immer auf Quen setzen.
Kampf bestand fast immer aus Quen->Ausweichen->Schlagen. Nach 10 Stunden ging mir das schon auf die nerven.
Zumal du dir mit übersichtlichem „rumgehapel“ auch ordentlich Zeit erkaufen kannst. Im Gegensatz zu FromSoft Spielen, wo jede Aktion Ausdauer braucht.

Abgesehen davon ist das Spiel aber überragend. Ich habe im Sommer noch einmal von vorne angefangen weil ich die DLCs noch nicht kannte. Nach 90 Stunden war ich immer noch im Hauptspiel. Hatte aber keine Lust mehr. Werde wohl im Januar mal weiter spielen.

Wäre schon sinnvoll, wenn das Ausweichen auch Ausdauer verbrauchen würde. Dabei fände ich es aber auch nicht schlecht, wenn die Zeichenk eine Ausdauer, sondern Mana verbrauchen würden.

Ich hab das Kampfsystem aber deutlich schlechter erwartet, als es dann letzendlich war.

Hab eher das Problem, dass ich bei mehreren Gegner schnell überfordert bin. Wenn dann vier Erscheinungen um einen Rumschwirren, kann es schnell mal dazu kommen, dass man im Grunde keine Zeit mehr hat, zuzuschlagen, weil man nur am Ausweichen ist. Sobald alle vier Erscheinungen nacheinander sich herteleportiert und nach einem geschlagen haben, ist die erste schon wieder soweit, dass sie wieder zuschlagen kann.

Wichtig ist halt einfach, sich Zeit zu lassen. Ich werd immer tierisch hektisch, weil ich das Gefühl hab, den Gegner jetzt schnell besiegen zu müssen und dadurch meine Deckung vernachlässige.
 
Zwei Fragen habe ich aber noch: 1. Kann man irgendwo seine Spielzeit sehen?

Die Spielzeit kann man im Inventar sehen.
auf der ps4 z.B. muss man dafür die R2 Taste drücken.

Wäre schon sinnvoll, wenn das Ausweichen auch Ausdauer verbrauchen würde. Dabei fände ich es aber auch nicht schlecht, wenn die Zeichenk eine Ausdauer, sondern Mana verbrauchen würden.

Ich hab das Kampfsystem aber deutlich schlechter erwartet, als es dann letzendlich war.

Hab eher das Problem, dass ich bei mehreren Gegner schnell überfordert bin. Wenn dann vier Erscheinungen um einen Rumschwirren, kann es schnell mal dazu kommen, dass man im Grunde keine Zeit mehr hat, zuzuschlagen, weil man nur am Ausweichen ist. Sobald alle vier Erscheinungen nacheinander sich herteleportiert und nach einem geschlagen haben, ist die erste schon wieder soweit, dass sie wieder zuschlagen kann.

Wichtig ist halt einfach, sich Zeit zu lassen. Ich werd immer tierisch hektisch, weil ich das Gefühl hab, den Gegner jetzt schnell besiegen zu müssen und dadurch meine Deckung vernachlässige.
Die Ausweichrolle verbraucht schon die Ausdauer, wenn die Ausdauer zu gering ist, kann man zum Beispiel die Zerfleischen Attacke nicht ausführen.
Ich habe das Spiel immer auf Todesmarsch gespielt und hatte eigentlich noch nie wirklich Probleme gehabt. Die einzigen Gegner die mich wirklich genervt haben, waren die Wölfe, aber für die Viecher habe ich dann immer die Nordwind Bombe benutzt. Hat immer funktioniert.
 
Sry, aber auf Todesmarsch spielen und nie wirklich Probleme zu haben, kann ich mir ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, klingt sowas für mich immer sehr, sehr arrogant und überheblich im Stile von „seht her wie gut und toll ich bin“. The Witcher 3 ist auf Blut, Schweiß und Tränen“ teilweise schon echt bockschwer.
 
Sry, aber auf Todesmarsch spielen und nie wirklich Probleme zu haben, kann ich mir ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, klingt sowas für mich immer sehr, sehr arrogant und überheblich im Stile von „seht her wie gut und toll ich bin“. The Witcher 3 ist auf Blut, Schweiß und Tränen“ teilweise schon echt bockschwer.
Ne war nicht meine Absicht :/ wollte eigentlich nur damit sagen, dass ich mitm Kampfsystem klar komme, mehr auch nicht.
Da ich das Spiel mittlerweile schon 3 mal durchgespielt habe, ( hab ich alle Entscheidungen extra anders gemacht und immer die andere Skillung ausprobiert, z.B. nur Schwerter, Armbrust, Alchemie oder nur Zeichen Build komplett ohne Schwerter, was später tatsächlich funktioniert)

[video=youtube;qiEq8AROZMA]https://www.youtube.com/watch?v=qiEq8AROZMA[/video]
Hab ich letztes mal getestet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dir das, aber so kommt es halt rüber.

Ist wie in der Schule, wenn man ein Problem mit einer Aufgabe hat und um Hilfe fragt und dann der Einserschüler kommt und nur "ist doch voll easy" sagt. Offensichtlich fand ich es nicht easy, sonst hätte ich nicht um Hilfe gefragt. Mal ganz davon abgesehen, dass die Antwort mir nicht weiterhilft.

Ich spiele wie gesagt auf Blut, Schweiß und Tränen und bin mittlerweile einfach nur frustriert. Ich habe keine Mission, die ich lösen kann, sie sind einfach alle viel zu schwer. Ich habe auch so gut wie nie volle Vitalität sondern immer nur einen kleinen Strich als Restbalken. Von denen, bei denen mich die Monster schon mit einem Totenkopf begrüßen, rede ich erst gar nicht, ich meine die Missionen, die meiner Stufe entsprechen oder sogar drunter liegen. Der Kreischling oder Hannah aus dem Wald sind Stufe 7 bzw. 8 und ich bin Stufe 8 und die machen mich einfach nur gnadenlos fertig. Der scheiß Kreischling hat eine viel zu hohe Reichweite und bringt mich mit jedem seiner Schläge zum Bluten, sodass ich schon nach kürzester Zeit tot bin. Hannah hab ich ein ähnliches Problem.

Gibt viele Punkte an The Witcher 3, die mich einfach nur frustrieren.

- Es regnet so gut wie immer. Ich weiß nicht, ob es an meiner Wettermod ober am Spiel selber liegt aber es regnet im Schnitt bestimmt 20 von 24h am Tag. Das nervt tierisch. Es ist nicht nur sau unrealistisch, es sieht auch nicht gut aus. Die Regentropfen sind viel zlu wenige, viel zu dick und viel zu langsam. Das sieht aus wie Schneeregen. Die Graphik ist viel, viel schöner, wenn es hell ist und schönes Wetter hat, bei mir ist es kurioserweise immer dunkel und regenet einfach ständig.

- Ich benutze bei solchen Spielen keine Schnellreise. Nie. Aber bei The Witcher finde ich das Reisen mit dem Pferd so schlecht gemacht, dass ich sie am liebsten benutzen würde. Plötze steuert sich so furchtbar, dass da einfach nur purer Frust bei mir aufkommt. Sie will ständig von alleine einen anderen Weg nehmen und bleibt wirklich an jedem noch so witzigen Stöckchen hängen. Dazu kommt, dass man einfach viel, viel zu oft von allen möglichen Dingen angriffen wird. Man kann einfach keine zwei Minuten durch die Welt reiten, ohne dass ein Rudel Wölfe, Desserteure oder noch mächtigere Viecher einen angreifen. Höhepunkt war ein verlassenes Dorf mit Erscheinungen mit Totenkopf. Plötze scheut, schmeißt mich ab und bevor ich aufstehen konnte, war ich tot. Ja, das macht wirklich Spaß, ja, da kommt Freude auf.


Also verzeih mir bitte, wenn dann jmd kommt und mir erklärt, dass er auf Todesmarsch spielt "und nie Probleme hatte", denn, das, tut mir leid, glaube ich dir einfach nicht.
 
wenn dich das frustriert, dann
- stell den schwierigkeitsgrad runter und wenn es irgendwann (wie bei fast jedem rpg) zu leicht wird, wieder hoch
- deaktiviere die wetter mod
:nix:
 
Ich habe das Gefühl das du die Tränke, Öle und Nahrung unterschätzt oder nicht nutzt.

Ich weiß nicht warum du so wenig Lebensenergie hast. Mit Wasser und Brot kann ich mich tot schmeißen. Da kann man sich nach den Kämpfen gut wieder aufpepeln. Hast du keine Nahrung im Inventar? Liegt doch recht großzügig verteilt in der Welt rum.
Benutzt du Schwalbe und Donner? Absude und Öle?
 
Ich spiele wie gesagt auf Blut, Schweiß und Tränen und bin mittlerweile einfach nur frustriert. Ich habe keine Mission, die ich lösen kann, sie sind einfach alle viel zu schwer. Ich habe auch so gut wie nie volle Vitalität sondern immer nur einen kleinen Strich als Restbalken. Von denen, bei denen mich die Monster schon mit einem Totenkopf begrüßen, rede ich erst gar nicht, ich meine die Missionen, die meiner Stufe entsprechen oder sogar drunter liegen. Der Kreischling oder Hannah aus dem Wald sind Stufe 7 bzw. 8 und ich bin Stufe 8 und die machen mich einfach nur gnadenlos fertig. Der scheiß Kreischling hat eine viel zu hohe Reichweite und bringt mich mit jedem seiner Schläge zum Bluten, sodass ich schon nach kürzester Zeit tot bin. Hannah hab ich ein ähnliches Problem.
Nutze mehr Qwen und die Ausweichrolle - niemals blocken.
Ansonsten wird alles einfach ab Level 10/12, weil du dann ein paar SLots für Fertigkeiten hast und endlich paar Rezepte für Tränke/Öle/Absude/Bomben hast. die mit ner Mediation/Meditieren für 1 Alkohol aufgefüllt werden.

Mein Ratschlag, spiele die HQ weiter bis Novigrad. Da bekommt man auch gut EXP, wenn man die der HQ folgt.
 
Der 60 fps Performance Mode ist doch ein Witz. Es ruckelt übel bei jedem Kameraschwenk. So sehen definitiv keine konstanten 60 fps aus.

Das ganze ist eine Riesenverarsche mehr nicht.
 
Zurück
Top Bottom