PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Bin grad bei einer mission, wo ich den werewolf besiegen muss.
Wie kann man ihn töten? Vor allem kann er sich wieder heilen. Hab tränke wolfsstunde, waldkauz und donner im Gepäck.
 
Ich glaub dir das, aber so kommt es halt rüber.

Ist wie in der Schule, wenn man ein Problem mit einer Aufgabe hat und um Hilfe fragt und dann der Einserschüler kommt und nur "ist doch voll easy" sagt. Offensichtlich fand ich es nicht easy, sonst hätte ich nicht um Hilfe gefragt. Mal ganz davon abgesehen, dass die Antwort mir nicht weiterhilft.

Ich spiele wie gesagt auf Blut, Schweiß und Tränen und bin mittlerweile einfach nur frustriert. Ich habe keine Mission, die ich lösen kann, sie sind einfach alle viel zu schwer. Ich habe auch so gut wie nie volle Vitalität sondern immer nur einen kleinen Strich als Restbalken. Von denen, bei denen mich die Monster schon mit einem Totenkopf begrüßen, rede ich erst gar nicht, ich meine die Missionen, die meiner Stufe entsprechen oder sogar drunter liegen. Der Kreischling oder Hannah aus dem Wald sind Stufe 7 bzw. 8 und ich bin Stufe 8 und die machen mich einfach nur gnadenlos fertig. Der scheiß Kreischling hat eine viel zu hohe Reichweite und bringt mich mit jedem seiner Schläge zum Bluten, sodass ich schon nach kürzester Zeit tot bin. Hannah hab ich ein ähnliches Problem.

Gibt viele Punkte an The Witcher 3, die mich einfach nur frustrieren.

- Es regnet so gut wie immer. Ich weiß nicht, ob es an meiner Wettermod ober am Spiel selber liegt aber es regnet im Schnitt bestimmt 20 von 24h am Tag. Das nervt tierisch. Es ist nicht nur sau unrealistisch, es sieht auch nicht gut aus. Die Regentropfen sind viel zlu wenige, viel zu dick und viel zu langsam. Das sieht aus wie Schneeregen. Die Graphik ist viel, viel schöner, wenn es hell ist und schönes Wetter hat, bei mir ist es kurioserweise immer dunkel und regenet einfach ständig.

- Ich benutze bei solchen Spielen keine Schnellreise. Nie. Aber bei The Witcher finde ich das Reisen mit dem Pferd so schlecht gemacht, dass ich sie am liebsten benutzen würde. Plötze steuert sich so furchtbar, dass da einfach nur purer Frust bei mir aufkommt. Sie will ständig von alleine einen anderen Weg nehmen und bleibt wirklich an jedem noch so witzigen Stöckchen hängen. Dazu kommt, dass man einfach viel, viel zu oft von allen möglichen Dingen angriffen wird. Man kann einfach keine zwei Minuten durch die Welt reiten, ohne dass ein Rudel Wölfe, Desserteure oder noch mächtigere Viecher einen angreifen. Höhepunkt war ein verlassenes Dorf mit Erscheinungen mit Totenkopf. Plötze scheut, schmeißt mich ab und bevor ich aufstehen konnte, war ich tot. Ja, das macht wirklich Spaß, ja, da kommt Freude auf.


Also verzeih mir bitte, wenn dann jmd kommt und mir erklärt, dass er auf Todesmarsch spielt "und nie Probleme hatte", denn, das, tut mir leid, glaube ich dir einfach nicht.

ich hätte einen ziemlich simplen tipp für dich damit du keine probleme mehr mit der lebensenergie hast, schalte die fähigkeit gourmet frei mit der wirst du 20 minuten lang geheilt wenn du etwas isst oder trinkst.
 
Wow! Warum war ich so doof und hab das Spiel nach dem ersten mal nicht mehr angerührt?

Ich liebe Storygetriebene RPG mit gutgeschriebenen Quests und einer tollen Spielwelt und The Witcher 3 ist ja wie für mich gemacht. Hauptsache ich merke es erst nach über 2 Jahren xD

Komme momentan kaum davon weg, es macht unheimlich viel spaß die Welt zu erkunden und Quests zu machen.

Das Hauptproblem war damals für mich das KS und auch wenn es immer noch nicht Optimal funktioniert, komme ich damit besser zurecht. Im gleichen Jahr kam ja auch Bloodborne und danach The Witcher 3 zu zocken war wohl keine gute Idee xD Aber nun habe ich wie gesagt sehr viel spaß damit und hoffe das bleibt auch bis zum Schluss :)

Eine Frage habe ich aber noch: An diesen Anschlagtafeln gibt es ja häufiger mal Quests. Nach einer Weile werden die wohl aktualisiert mit neuen Briefen etc. Sind dann auch wieder neue Quests dabei?
 
Nutze mehr Qwen und die Ausweichrolle - niemals blocken.
Ansonsten wird alles einfach ab Level 10/12, weil du dann ein paar SLots für Fertigkeiten hast und endlich paar Rezepte für Tränke/Öle/Absude/Bomben hast. die mit ner Mediation/Meditieren für 1 Alkohol aufgefüllt werden.

Mein Ratschlag, spiele die HQ weiter bis Novigrad. Da bekommt man auch gut EXP, wenn man die der HQ folgt.

Das werde ich vermutlich auch tun müssen. Ich bin jetzt Lvl 9 und der Kreischling hat eine Empfehlung für Stufe 8 aber das ist für mich einfach noch nicht machbar. Hanna aus den Wäldern ginge, wenn ich mich mal zusammenreißen würde. Die regeneriert nur relativ viel Energie, wenn sie sich teilt.

Für einen Hexerauftrag hab ich sage und schreibe 9 Erfahrungspunkte bekommen. Das lohnt richtig.

Bis auf die beiden Einträge habe ich auch momentan keine Mission mehr die ich lösen kann.

Werde mich mal nach Novigrad begeben und die Haupthandlung weiterverfolgen.
 
Das ist imo der größte Kritikpunkt am Spiel, es skaliert unfassbar schlecht. Anfangs ist es sehr schwer, gegen Ende zum Teil ein Spaziergang und wenn man mehr als die Hauptstory macht, bekommt man so gut wie gar keine Erfahrungspunkte.
 
Eine frage zu einer quest. Vielleicht hat jemand eine Antwort:

wie finde ich die Frau vom baron? Ich finde keine Hinweise. Hab ganze burg durchsucht
 
Kann mir mal einer erklären wieso sich W3 bei weitem weniger flüssig anfühlt wie Horizon? Sind doch beide 30 fps oder? Ist das wegen Motion Blur?
 
Ach ja - hab nachgelesen.

Die PS4 Pro Version von Witcher 3 läuft vor allem in den Sümpfen nicht mehr so gut wie die PS4 Version vor dem PS4 Pro Patch. Und sinkt auf bis zu 26 Frames. Das witzige ist, dass aktuell die Standard PS4 keine solchen Drops hat :coolface:

Das Problem ist, dass man, sobald einmal das 4k Update installiert ist, der Vorgang nicht mehr rückgängig gemachen werden kann. Es kann ja nur noch die neueste Patch Version runtergeladen werden :goodwork:
Auch bei 1080P mit PS4 Pro bleibt die Framerate gleich - nützt also leider nicht den Fernseher oder die PS4 Pro umzustellen.

Mit den meisten Frames läuft Witcher auf der PS4 somit auf der die PS4 Pro im Boost Modus mit der Witcher Version vor dem PS4 4k Update.
Dann kommt die Standard PS4 (eigentlich witzig)
Dann kommt die PS4 Pro mit 4K Update

Wobei gesagt werden muss, dass Witcher 3 zu 95% konstant mit 30frames auch auf PS4 Pro mit 4k Update läuft. Die Frame Drops sind auf wenige Gebiete beschränkt.

Ab 6:14
[video=youtube;HcNQVuNo_kY]https://www.youtube.com/watch?v=HcNQVuNo_kY&t=544s[/video]

Auf der Xbox One x läuft der 4k Modus (variable Auflösung sei Dank) immer mit 30 Frames - dafür sinkt da der Performance Mode teilweise auf sogar unter 40 Frames...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja - hab nachgelesen.

Die PS4 Pro Version von Witcher 3 läuft vor allem in den Sümpfen nicht mehr so gut wie die PS4 Version vor dem PS4 Pro Patch. Und sinkt auf bis zu 26 Frames. Das witzige ist, dass aktuell die Standard PS4 keine solchen Drops hat :coolface:

Das Problem ist, dass man, sobald einmal das 4k Update installiert ist, der Vorgang nicht mehr rückgängig gemachen werden kann. Es kann ja nur noch die neueste Patch Version runtergeladen werden :goodwork:
Auch bei 1080P mit PS4 Pro bleibt die Framerate gleich - nützt also leider nicht den Fernseher oder die PS4 Pro umzustellen.

Mit den meisten Frames läuft Witcher auf der PS4 somit auf der die PS4 Pro im Boost Modus mit der Witcher Version vor dem PS4 4k Update.
Dann kommt die Standard PS4 (eigentlich witzig)
Dann kommt die PS4 Pro mit 4K Update

Wobei gesagt werden muss, dass Witcher 3 zu 95% konstant mit 30frames auch auf PS4 Pro mit 4k Update läuft. Die Frame Drops sind auf wenige Gebiete beschränkt.

Auf der Xbox One x läuft der 4k Modus (variable Auflösung sei Dank) immer mit 30 Frames - dafür sinkt da der Performance Mode teilweise auf sogar unter 40 Frames...
Ach, prinzipiell ist mir die Framerate nicht so wichtig. Wenn dem so wäre, dann wäre ich bei der PC Version geblieben. Die kann ich fast konstant mit 60 fps zocken...

Die PS4 Version hab ich mir wegen dem HDR Update nächstes Jahr geholt und bezüglich Framerate hab ich nach Horzion und Uncharted 4 + Lost Legacy gemerkt dass mir 30 fps völlig genügen. Nur, wie ich gerade merke sind 30 fps nicht 30 fps und ich würde gern wissen warum. Hab gerade ein bisschen mit dem Post Processing bei Witcher 3 herumgespielt und trotzdem fühlen sich die 30 fps bei Witcher 3 doch deutlich abgehackter an als bei Horizon und Uncharted 4. Woran liegt das? Bin gerade direkt hin und her gesprungen zwischen Witcher 3 und Horizon auf meiner Pro und der Unterschied ist unverkennbar - egal ob MotionBlur an oder nicht.
 
Condolfanatic hat mal erwähnt das die Frame times wichtig sind. Kenn mich da nicht aus. Vielleicht postet er ja hier mal. Muss Witcher nochmal in 4k ausprobieren.
Bei Origins wirken die 30fps ja auch absolut flüssig.
 
Condolfanatic hat mal erwähnt das die Frame times wichtig sind. Kenn mich da nicht aus. Vielleicht postet er ja hier mal. Muss Witcher nochmal in 4k ausprobieren.
Bei Origins wirken die 30fps ja auch absolut flüssig.
Eben. Das reicht mir auch vollkommen. Genau wie bei Horzion, Uncharted 4 und sonst scheinbar allen Sony-exklusiven Titeln. Da ist mir der Verlust von 60 fps vom PC vollkommen egal und im Gegenzug das 4k + HDR viel lieber.
Jedoch wenn ich Witchter 3 oder auch Skyrim rein machen, dann fühlt sich das alles nicht mehr so mehr so gut an...
 
Zurück
Top Bottom