PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Keine Ahnung was du sagen wolltest, aber der Fähigkeiten Baum hätte ruhig besser ausgarbeitet werden können. Da stimme ich dir vollends zu. ^^
 
Naja die Sache ist, dass Witcher halt "chter" sein will, als bspw. "high Fantasy"-Titel wie Skyrim oder auch DA. Da kann man halt nicht Zombies etc. beschwören. Ich fand den Fahigkeitenbaum ganz i.O., zumal da z.T. sehr mächtige Perks dabei sind.
Zum Buttonmashing wird mMn Witcher 3 dann, wenn man einfach zu stark ist. Ab Level 15 (auf "Blut, Schweiß und Trännen") kam ich durch die Welt ohne große zu parieren etc. . Einfach den Gegner mit schnell Angriffen eindecken und gut ist. Es gibt aber auch Gegner, bei denen man taktischer vorgehen muss.
 
So, ich habe es endlich auch mal durchgespielt, nachdem ich mit die GOTY geholt habe. "Blood and Wine" fehlt mir noch, aber ein gewisses Fazit kann ich sicher schon ziehen. Die Vorgänger habe ich beide gespielt, wenn ich auch Teil 1 nicht bis zum Ende. Die fand ich beide wirklich gut, aber so richtig gepackt haben sie mich nie, auch wenn ich wusste es sind klasse Spiele. "Wild Hunt" machte da vieles besser, ich mag gerade die Spielwelt. Im Gegensatz zu einigen anderen Open World Titeln fühlt diese sich sehr lebendig an, was auch für die Charaktere gilt. Geralt ist eh eine coole Sau, man tappt aber glücklicherweise nicht in die Falle, ihn ZU cool zu machen. Ciri wächst einem sehr ans Herz und auch der Rest des "Supporting Casts" weiß zu begeistern. Dazu kommen wirklich tolle Quests, wunderschöne Gebiete (Skellige ist wohl, trotz Toussaint, mein Favorit) und etliche Easter Eggs, die einem aber größtenteils nicht mit dem Hintern ins Gesicht springen. Die Story ist okay, wie bei z.B. Mass Effect tragen die Charaktere das Spiel.

Leichte Kritik übe ich aber am Gameplay. Die Steuerung ist teilweise ein wenig hakelig, die Ladezeiten nach einem Tod hart an der Grenze zum nerven und das Kampfsystem ist in der Tat doch recht eingeschränkt. Einen gewissen primitiven Charme hat das Ganze aber dennoch, gerade wenn die Körperteile fliegen. ;) Positiv möchte ich aber die Herausfinden der Schwächen gewisser Monster hervorheben. Das hat mir schon in den Vorgängern gefallen.

Alles in allem ein wirklich großartiges Spiel, dessen Kritikpunkte mich höchstens ein wenig stören, mir das Spiel aber nie zerstört haben. Ich würde sogar sagen, ich habe fast ein Happy End geschafft, nachdem ich mir nun mal andere mögliche Enden angesehen habe.

- Ciri ist ebenfalls Witcher geworden
- Geralt geht mit Yen in den Ruhestand; ich mag Triss zwar und kannte als Nichtleser der Bücher Yennefer gar nicht, aber irgendwas sagte mir, dass die beiden eine bessere Chemie haben. Und das trotz ihrer Einführung im Spiel, die sie mir schon ein wenig unsymphatisch machte.
- "Tywin" ;) herrscht, lässt den Norden aber autark, wenn ich das richtig verstanden habe
- der Baron hat sich erhängt, was ich schade fand. Mit Sicherheit kein symphatischer Kerl, aber ich mochte den Charakter dennoch.
- Lambert tourt mit Keira Metz durch die Lande - netter Kommentar von Dandelion dazu im Questlog ;)
 
Es ist halt einfach weil das Kampfsystem quasi 0 Tiefgang hat. Wenn die Gegner mehr Schaden austeilen und kassieren können ändert das relativ wenig.
 
Ein paar "drastischere" perks gätten imo schon viel gebracht. Neue moves, Vorteile/Nachteile und Spezialisierungen.

Da war CDPR echt schüchtern. Viele perks sind nur einfallsloses "3% mehr/höheres x" usw.
 
Ich finde das Kampfsystem jetzt auch nicht so schlecht, wie viele es hier darstellen. Es hat seine Probleme bei Gegnerhorden, aber gerade beim Kampf gegen größere Monster (wie z.B. Hexeraufträge), kann es sein Potential ausspielen und mach einen guten Job (keinen sehr guten). Außerdem haben viele Monster spezifische Schwächen, die man ausnutzen muss und sich so nicht auf nur einen Kampfstil verlassen kann.

Hab selbst Blood and Wine weitergespielt und vor allem nur Nebenquests gemacht, bestimmt 10h lang. Jetzt habe ich langsam alles von der Karte gesehen, das will schon was heißen.
Dabei waren wieder ein paar sehr geile Quests, z.B. als ich plötzlich mit Plötze reden konnte und Geralt gefragt hat, warum Plötze immer sofort auftaucht aber an jedem Stein hängen bleibt. Auch die Quest mit dem Wicht fand ich atmosphärisch den absolten wahnsinn.
Und dann gab es noch das eine mal, als Geralt ein paar Banditen besigt hat und sich laut fragt, warum Banditen immer so doof sind und einen Hexer mit 2 Schwertern auf dem Rücken angreifen. Well done CD Project Red.

Hier ein paar Schnappschüsse mit Nvidia Ansel:
http://www.consolewars.de/messagebo...hnappschüsse?p=8019769&viewfull=1#post8019769
 
Also da es mir schon mal in Velen passiert ist, wollte ich mal fragen, welche Quests noch scheitern können.

Bin gerade bei "Junior" gewesen und wollte jetzt mal wieder ein paar Nebenquests machen. Keinen Bock, dass die Hälfte scheitert am Ende :hmm:
 
Also da es mir schon mal in Velen passiert ist, wollte ich mal fragen, welche Quests noch scheitern können.

Bin gerade bei "Junior" gewesen und wollte jetzt mal wieder ein paar Nebenquests machen. Keinen Bock, dass die Hälfte scheitert am Ende :hmm:

Bin jetzt kurz vor Ende der HQ und bei mir ist bisher nur ein Quest in Velen gescheitert, bei der ich einen Mann beschützen sollte um an einen Passierschein zu kommen. Du bekommst später in der Story auch noch eine Warnung.
 
Ich spiele momentan auch wieder weiter, nachdem ich im Februar in Novigrad aufgehört hab. Diese ganze Questreihe um Dandelion zu finden war wirklich etwas langwierig, aber das hab ich jetzt geschafft und danach ging es wieder super weiter :D
Bin jetzt gerade in Skellige angekommen. Kommt nach Skellige eigentlich noch viel oder bin ich danach mit der Hauptquest fast durch? Ich freue mich nämlich schon ziemlich auf die Add-Ons, zu denen ich bisher echt viel positives gehört hab :)

Und ich find es echt faszinierend, wie mich einfach jede einzelne Sidequest in The Witcher 3 mehr fesselt, als die gesamte Hauptstory von Rise of the Tomb Raider, das ich davor gespielt hab xD
 
Nach Skellige solltest du mit dem Hauptspiel halb durch sein. Hab es zwar selber noch nicht durchgespielt, aber hab die Komplettlösung etwas überflogen.

Momentan bin ich im zweiten DLC unterwegs und werde danach mit der Hauptquest weiter machen. Mal sehen, ob ich dann etwas überlevelt sein werde.
 
(...)

Und ich find es echt faszinierend, wie mich einfach jede einzelne Sidequest in The Witcher 3 mehr fesselt, als die gesamte Hauptstory von Rise of the Tomb Raider, das ich davor gespielt hab xD

Wenn du es so toll fandest, wieso haste dann fast 8 Monate pausiert? :v:

Aber im Ernst. Ich hatte auch monatelang pausiert, weil ab Novigrad die Luft raus war und ich Uncharted dazwischen geschoben habe, und zocke es nun weiter, damit ich es endlich durchbekomme. Es macht noch Spaß, aber der Zauber des Beginns hält nicht mehr an. Es ist mehr zu einer Hassliebe geworden. Die Welt ist zu groß, es gibt viel zu viele Sachen und es gibt viel zu viele Quests. Klar, muss man nicht alles machen, tue ich auch nicht mehr, aber bei RPGs gibt es nun mal dieses "Zwanggefühl". Es ist unfair das Spiel mit zu alten RPGs zu vergleichen, aber in Sachen HD-Games hat es schon die besten Quests. Sammel X Dinge ein oder töte X Monster gibt es kaum, wobei man natürlich auch mal Menschen oder Monster killen muss. Es gibt meist eine nette bis gute Story dahinter.

Es ist schon ein sehr gutes Spiel mit viel Liebe zum Detail, aber es hat auch schon seine Schwächen. Die Städte und Dörfer sehen fast alle gleich aus (etwas übertrieben) und unterscheiden sich zu wenig und so toll die Nebenquests auch sind, so belanglos ist die Hauptstory. Die besteht quasi nur aus "Such Ciri 100x" und die Wild Hunt nimmt man nicht wirklich als große Gefahr in der Welt wahr.

Ich bin auf Level 25, hab soweit alle oder zumindest viele größeren Quests (rote Baron, Dinderlein oder wie auch immer, Cras Familie auf Skellige) gemacht, sowie sämtliche Rennen, Faustkämpfe und Gwint-Spiele bisher gewonnen (es fehlt wohl nur noch das große Turnier bei Gwint). Die Intrige für den Kaiser schein ich irgendwie nicht richtig abgeschlossen zu haben, aber vielleicht kommt da noch was. Jedenfalls war Djisktra der Einzige, der mir nicht helfen wollte, aber der ist ohnehin ein Wichser.

Für die Hexerausrüstung fehlt mir die Motivation und die Hexeraufträge habe ich auch erst mal pausiert. Bin jetzt bei der Nebelinsel und hab wohl ca. 2/3 durch, was die Hauptstory angeht. Will es bis zum FF15 Release auf jeden Fall durchspielen.
 
In Novigrad haben viele aufgehört, weil das einfach der langweiligste Teil im Game ist, der sich am meisten zieht. Wenn man sich da einmal durchbeißt gehts wieder richtig ab.
 
Es ist halt einfach weil das Kampfsystem quasi 0 Tiefgang hat. Wenn die Gegner mehr Schaden austeilen und kassieren können ändert das relativ wenig.

stimmt schon, aber ist bei vielen anderen Genre-ähnlichen Games nicht groß anders... ein Dark Souls- bzw. Bloodborne-Kampfsystem hat auch nicht viel Tiefgang/Anspruch, trotzdem werden die Games als schwer/zeitaufwändig angesehen, weil die Gegner halt relativ viel Schaden austeilen bzw. man wenig einsteckt
 
Ich fand Novigrad insgesamt ziemlich gut, Rittersporn Nebenquest war klasse. und nach 40h mal was anderes als nur Wald/Sumpf, wobei Velen ist trotzdem mein lieblings Gebiet.
 
stimmt schon, aber ist bei vielen anderen Genre-ähnlichen Games nicht groß anders... ein Dark Souls- bzw. Bloodborne-Kampfsystem hat auch nicht viel Tiefgang/Anspruch, trotzdem werden die Games als schwer/zeitaufwändig angesehen, weil die Gegner halt relativ viel Schaden austeilen bzw. man wenig einsteckt

Ich find, der Unterschied liegt nicht beim Tiefgang, sondern beim Gefühl. Souls-/Bloodborne-Kämpfe fühlen sich einfach deutlich direkter und präziser an, als die Kämpfe in W3, die teils ein wenig whacky sind.

Dazu kommt dann noch, dass die Gegner in Souls/BB deutlich abwechslungsreicher sind, man sie aber trotzdem einfacher lesen kann, als die Gegner in W3, deren Angriffsmuster teils ein wenig willkürlich erscheinen.
 
Gestern noch das 2. Ende (von dreien) bei Blood an Wine gesehen und bin dafür den anderen Questweg am Ende gegangen (dem mit Syanna). War glaube ich der Weg, den die Entwickler lieber wollten. So viele geile Details und Ideen. Super gemacht. Außerdem der einzige Weg, um das 3. Ende zu erhalten.

Ach, ich liebe Witcher 3 einfach. Es hat mir mehr Spaß gemacht durch die Welt zu streifen und Dinge zu entdecken und zu erkunden, als der Hauptquest zu folgen. DIe ist zwar ganz nett, aber ich brauch sowas gar nicht. :love3:

Außerdem hab ich Aerondight bekommen, ohne Lösung, einfach weil ich ein so guter Mensch/Witcher war :-D
 
Bin immer noch nicht nach Skellige gesegelt xD

Mach gerade ziemlich viel anderen Kram, aber danach ist man doch total overlevelt?
 
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