The Witcher 2: Assassins of Kings

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich bin jetzt in der berühmten Kerker "Anfangsszene" und die performance ist irgendwie ebenfalls total im Keller. Und ich frag mich wieso.
Mit 4x4,2Ghz, 8GB Ram und ner GT 560Ti müsste doch eigentlich mehr drin sein als geruckele mit allen schatten auf low und niedrigen Texturen :(
 
Hab auch keine träge Steuerung. Hatte gestern aber nen tollen Bug. Wurde im Dorf angegriffen und musste mich natürlich verteidigen. Doch nachdem der Kampf vorbei war, war es mir nicht mehr möglich mein Schwert wegzustecken und so musste ich mit Schwert weiterlaufen, das hat ne Wache gesehen und mich verfolgt. Hab die dann umgebracht, wollt mich ja auch töten. Dumm nur das du dann entweder Geld bezahlen musst oder stirbst. Neuladen ging nicht da er nur noch einmal Schnellspeichern zulässt.... Naja hab das Geld abgedrückt und dann konnt ich mein Schwert wegstecken.
 
Ich bin jetzt in der berühmten Kerker "Anfangsszene" und die performance ist irgendwie ebenfalls total im Keller. Und ich frag mich wieso.
Mit 4x4,2Ghz, 8GB Ram und ner GT 560Ti müsste doch eigentlich mehr drin sein als geruckele mit allen schatten auf low und niedrigen Texturen :(

schatten kannst du hoch lassen ...stell das ubersampling aus (supersampling)
diese option ist fast nur für pcs der zukunft :P
Und wenn man ubersampling an hat sollte man AA abstellen weil das doppelt gemoppelt ist ;)

wenn das nicht klappt dann das SSAO was auch sehr viel frisst ...
tiefenunschärfe und die gestreute tiefenunschärfe verbrauchen auch viel!

aber das ubersampling sollte mit sicherheit das problem lösen! halbiert min die fps

ich hoffe ich konnte dir helfen :-)
 
Ich bin jetzt in der berühmten Kerker "Anfangsszene" und die performance ist irgendwie ebenfalls total im Keller. Und ich frag mich wieso.
Mit 4x4,2Ghz, 8GB Ram und ner GT 560Ti müsste doch eigentlich mehr drin sein als geruckele mit allen schatten auf low und niedrigen Texturen :(

Betratreiber von Nvidia installieren, ansonsten Ubersampling ausschalten

btw: das ausschalten/deinstallieren von Nvidia 3D Vision soll auch Performance-Schübe mit sich bringen
 
Ich bin jetzt in der berühmten Kerker "Anfangsszene" und die performance ist irgendwie ebenfalls total im Keller. Und ich frag mich wieso.
Mit 4x4,2Ghz, 8GB Ram und ner GT 560Ti müsste doch eigentlich mehr drin sein als geruckele mit allen schatten auf low und niedrigen Texturen :(
dann stimmt was bei dir nicht! ich habe 4*3,4 Ghz, 8 Gb Ram und ebenfalls ne geforce 560 ti.. und ich spiele nit allen details auf sehr hoch, alles aktiviert, nur dieses übersampling habe ich deaktiviert... läuft absolut butterweich...
 
Hab auch keine träge Steuerung. Hatte gestern aber nen tollen Bug. Wurde im Dorf angegriffen und musste mich natürlich verteidigen. Doch nachdem der Kampf vorbei war, war es mir nicht mehr möglich mein Schwert wegzustecken und so musste ich mit Schwert weiterlaufen, das hat ne Wache gesehen und mich verfolgt. Hab die dann umgebracht, wollt mich ja auch töten. Dumm nur das du dann entweder Geld bezahlen musst oder stirbst. Neuladen ging nicht da er nur noch einmal Schnellspeichern zulässt.... Naja hab das Geld abgedrückt und dann konnt ich mein Schwert wegstecken.
hatte ich auch schon mehrfach die geschichte mit dem schwert. ich hab dann einfach immer mit dem schwert rumgefuchtelt, und dann einfach das andere schwert gezogen, dieses konnte ich dann wieder wegstecken... bei mir ist gestern auch einfach mal der sound weggeblieben. kein soundtrack maehr, nur noch geräusche von mir, monster und so konnte ich auch nicht mehr hören. musste dann das game komplett verlassen, dann gings wieder... etwas buggy noch das teil...aber mir gefällt das spiel wahnsinnig gut ;-)
 
schatten kannst du hoch lassen ...stell das ubersampling aus (supersampling)
diese option ist fast nur für pcs der zukunft :P
Und wenn man ubersampling an hat sollte man AA abstellen weil das doppelt gemoppelt ist ;)

wenn das nicht klappt dann das SSAO was auch sehr viel frisst ...
tiefenunschärfe und die gestreute tiefenunschärfe verbrauchen auch viel!

aber das ubersampling sollte mit sicherheit das problem lösen! halbiert min die fps

ich hoffe ich konnte dir helfen :-)
das habe ich schon in diversen foren gelesen, diesesupersampling ist der framekiller schlechthin! einfach deaktivieren, dann läufts super ;-)
 
Betratreiber von Nvidia installieren, ansonsten Ubersampling ausschalten

btw: das ausschalten/deinstallieren von Nvidia 3D Vision soll auch Performance-Schübe mit sich bringen

Jap, das hab ich gestern Abend auch noch rausgefunden. Der neue Treiber hat nur ein klein wenig mehr performance gegeben, das DEINSTALLIEREN (Nicht bloß ausschalten) des 3D Vision Zeugs hat meine Framerate mehr als verdoppelt. Hab jetzt wieder alles auf hoch außer Ubersampling.
Ich hab dann eben noch versucht meinen Texturspeicher noch höher zu machen als im Menü einstellbar und in der ini statt dem maximalen 600 700 eingegeben. Danach hatte ich total langsame ladende Texturen. Nochmal in die ini geguckt und gesehen, dass das Spiel den Wert wohl nicht mochte und sich zurück auf 100 gestellt hatte xD

Naja, jetzt läuft es endlich so flüssig wie es soll, macht es sehr sehr viel spielbarer, frustriert mich nicht mehr (Da ich mir den neuen PC in erster motivation für Witcher 2 geholt hab) und macht auch so mehr Spaß.

Nur eins versteh ich storytechnisch nicht, vielleicht hab ich da auch was vergessen seit ich Teil 1 durch hatte. Aber so weit ich weiß, hab ich im Ersten auf der Seite der Elfen gekämpft, und jetzt verhält sich Gerald den Scoia'atel gegenüber doch ziemlich feindlich.
 
Gutes Stichwort: Ich hab denn ersten Teil vor Ewigkeiten gezockt und kann mich leider praktisch kaum noch an die Geschichte erinnern :/. Könnte mir jemand eine Zusammenfassung der Geschehnisse aus dem ersten Teil geben? Ich hab damals vollkommen neutral gespielt wenn ich mich recht erinnere :)
 
Scheint so, als ob das Spiel hervorragend auf ATi Karten getrimmt ist. Ich habe auch nur eine 4870 und sämtliche Settings auf Mittel gestellt, texturen auf Hoch, Vsync an und den Firlefanz wie Tiefenunschärfe, SSAO und Supersampling habe ich sowieso deaktiviert, da diese ohnehin zu viel leistung fresssen. Ergo läuft das Spiel dann dadurch komplett ruckelfrei ab.

Und das alles auf einer 1920x1080 Auflösung
 
Scheint so, als ob das Spiel hervorragend auf ATi Karten gtrimmt ist. Ich habe auch nur eine 4870 und sämtliche Settings auf Mittel gestellt, texturen auf Hoch, Vsync an und den Firlefanz wie Tiefenunschärfe, SSAO und Supersampling habe ich sowieso deaktiviert, da diese ohnehin zu viel leistung fresssen. Ergo läuft das Spiel dann dadurch komplett ruckelfrei ab.

Und das alles auf einer 1920x1080 Auflösung

Ich habe eine 4850 und ca. 30-45 fps, was Ok ist für ein RPG, ich habe alles auf "sehr hoch" nur das Supersampling aus und die Bewegungsunschärfe aus, weil ich die für total überzogen halte. Man kam sich immer so vor, als hätte man einen Trank zu viel gekippt. Ach so Vsync ist aus, da zumindest in meinem Gefühl das die Steuerung deutlich verbessert.

Wichtig ist bei TW2 aber wohl auch die CPU, wie unten schon dargestillt, bringt bei mir ein herunter schrauben der Details auf nur "hoch" praktisch nichts...
 
So, jetzt bin ich endlich in Flotsam. Und jetzt gefällt mir das Spiel doch wieder sehr viel besser wenn man nicht auf diesen linearen Pfad gezwungen ist.
Auch bin ich total beeindruckt von diesem Dorf. Grafisch und Deisgntechnisch die beste Siedlung die ich je in einem RPG gesehen habe. Mitten in diesem düsteren Wald und dann ständig mit diese kleinen Flecken Sonne die durchscheint und alls erleuchtet. Echt genial gemacht.

UND! Elfen mit Pickeln. Echt coole Gesichtstexturen :D
 
84% vom Luibl Jörg, dem alten 4players.de Spielepapst :boogie:

wenn Luibl schon so viel gibt, dann muss es ja ein Gott-Spiel sein :v:

Knapp 25 Stunden Spielzeit? :ugly:
Ich bin gerade in der Mitte von Akt 2 (hab fast alle Sidequests aber noch nichts in der Mainquest) und bin schon 18 Stunden drin.

und ich bin immer noch in Akt 1


btw:
+ mit Maus oder Gamepad spielbar, aber...
- ...Gamepad ist zu unpräzise

ich spiele ja nur mit Tastatur, aber wurde hier im Thread nicht das Gamepad bevorzugt? :ugly:
 
habe problem mit den kostenlosen DLCs.

wenn ich installieren will wird mir immer gesagt das ich administratorrechte bräuchte aber ich bin 100% sicher das ich administrator bin :ugly:

Und nun soll man das Kontextmenü öffnen (rechte Maustaste).
Aber bei mir kommt da kein Kontextmenü ... es passiert gar nichts.

Was kann ich da tun?


edit: wie deinstalliere ich die nVidia 3D-Settings?
 
wenn Luibl schon so viel gibt, dann muss es ja ein Gott-Spiel sein :v:



und ich bin immer noch in Akt 1


btw:
+ mit Maus oder Gamepad spielbar, aber...
- ...Gamepad ist zu unpräzise

ich spiele ja nur mit Tastatur, aber wurde hier im Thread nicht das Gamepad bevorzugt? :ugly:

Scheint bei jedem PC anders zu sein, mich stört definitiv der Lag bei der Tastatur. Warum das mit dem Pad unpräsise sein soll verstehe ich nicht. TW2 ist so was von Autoaim, wenn man die leichte Attacke macht trifft diese, sobald am Gegner das "kleine" Gelbe +-Zeichen mit diesem rotierenden Etwas erscheint und das finde ich verflucht weit weg. Für die starke Attacke braucht man die "größere" gelbe Wolke, das ist schon realistischer. Daneben geht es eigentlich nur, wenn dieser Fokus wechselt. Unpräzise trifft das nicht (man trifft ja immer :ugly:), man könnte sagen die Steuerung lagged zu sehr, ist zu schwammig, wie auch immer.

Was wirklich nervt, ist das Interface zu bedienen mit dem Pad, wer glaubt es sei für Pads optimiert hat noch nicht probiert das damit zu bedienen :uglylol:. Leider gehen Maus und Pad nur so halb lebendig zusammen, warum auch immer. Es gibt dafür zumindest keinen technischen Grund...

Ansonsten klappt bei mir das Fixieren des Fokus irgendwie nicht, muss ich mich noch mal damit auseinander setzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich bin nun ca. eine stunde in akt zwei, und ich muss sagen, wenn man die kleinen fehler, die das spiel hat vernachlässigt, finde ich das spiel einfach grandios, das lezte spiel, das mich so dermaßen gefesselt hat war fallout3...dieses game ist absolut MEINES!!!! ich liebe es.... ;-)
 
Zurück
Top Bottom