The Witcher 2: Assassins of Kings

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die haben auch einfach kein Plan von deutschsprachigen-östlichen RPGs (Wie nennt man das den ? :P)

Oder mögen die CDProjekt jetzt nicht mehr, weil CDProjekt keine neue Engine bei denen gekauft hat ? :awesome:

Naja, das muss man verstehen. Immerhin hat der Erstling von CD Project Red alles in den Schatten gestellt, was Bioware die letzten Jahren so zusammengebastelt hat.
 
So muss auch sagen das mir das neue KS naja net so sehr gefällt hätte net gedacht das ich das vom einser besser finde. Inzwischen gehts schon ganz gut man muss viel rumspringen. Und Quen ist echt imba.
 
Naja, das muss man verstehen. Immerhin hat der Erstling von CD Project Red alles in den Schatten gestellt, was Bioware die letzten Jahren so zusammengebastelt hat.

Keine Ahnung, aber ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich Dragon Age weitaus besser fande als The Witcher. Aber okay, im Gegensatz zu anderen Leuten akzeptiere ich sehr gerne andere Meinungen, wenngleich ich diese nie im Leben als Fakt ansehen würde.

Ansonsten, freue mich auf The Witcher 2, hols mir sobald ich L.A. Noire durch habe. CD Projekt scheint wieder eine sehr gute Leistung abgeliefert zu haben. :goodwork:
 
das neue Kampfsystem ist in 1vs1 Kämpfen sehr gut, aber Gruppenkämpfe? FU, ich will mein Gruppenstil wieder :ugly:
 
bei der PC Games hat witcher 2 1% mehr erreicht als fable 3.

muss ja ein grandioses game sein :v:
 
Das Game ist einfach eine Offenbarung :puppy:

Grafikeinstellungen sind auf Hoch (2 oder 3 Effekte hab ich manuell deaktiviert) und es läuft ohne Ruckler auf meinem PC, ab und an sinkt die Framerate leicht.
 
Polnische :P Sind auch polnischsprachig :P
Das sollte auf die Interessen anspielen.

Deutschland produziert z.B. auch Gothic/Risen.

The Witcher und Risen sind vorallem in Deutschland, Österreich, (Schweiz ?), Polen, Russland usw. beliebt und dort auch am meisten verkauft worden, aber nicht z.B. im amerikanschen Markt. ^^

___________________________________________


Mit dem Kampfsystem seit ihr ja noch am Anfang. Sollte erst nicht später der Gruppenkampfstill freigeschaltet werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin mittlerweile ca. 9 Stunden drinnen und das Spiel wird immer besser und besser.
Das Kampfsystem find ich immer noch meh, in Gruppenkämpfen ist teilweise eine Qual (wenn mir 3 stinknormale Banditen fast 50% Vitalität abziehen komm ich mir schon etwas dämlich vor) aber hab gerade einen 10 Minütigen Kampf mit einer Endagi..Endo.....irgender Krabbenkönigin gehabt und das war schon verdammt nervenaufreibend.
Aber hab ich das richtig verstanden, dass ich Tränke nur noch außerhalb von Kämpfen einnehmen kann? Dadurch wird das Spiel nen ganzen Zapfen schwerer und das wird auch der Grund sein warum ich nie, nie, nie, nie, nie im Insane Modus spielen werde :ugly:

Aber bitte CDP patcht dieses gräußliche Word Hintergrundbild wenn man Zeit verstreichen lässt.
Ich glaub da hat jemand vergessen einen Platzhalter auszutauschen :ugly:

PS:Keine Sorge kein Spoiler sonern ein frühes Easteregg
altaireasteregg.jpg
Tja, knapp daneben ist auch vorbei alta

ir :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, klingt ja nicht so überschwänglich, wie alle erwartet haben.

also, inhaltlich ist es über alle Zweifel erhaben.

Von mir gibt es zwei Kritikpunkte: die "konsoligen" Menüs und Inventar (ich will kein beschissenes Listeninventar, gebt mir mein Witcher 1 Inventar wieder) und das Kampfsystem bei Gruppenkämpfe, aber die inszenierung, Grafik/Weltaufbau, Quests und die Story/Zwischensequenzen machen das mehr als wett
 
Mal kurz meine Meinung zum Spiel:

Zusammengefasst würde ich es als unausgegoren bezeichnen, ich hatte allerdings bisher nicht mehr Zeit als ca. 1 Stunde zu spielen und bin aus verschiedenen Gründen noch im Tutorial. Trotzdem überlege ich mir, ob ich nicht einfach 4-6 Wochen auf die ersten Patches warten soll, ich habe eh noch genug zu spielen...

Grafik:
Die Grafik ist klasse, sieht gut aus gäbe von mir eine glatte 10, wenn es nicht ein paar Merkwürdigkeiten hätte. Erstens ist mir unverständlich, warum die nicht DX10 oder 11 verwenden. Gerade bei den häufig vorkommenen hochaufgelösten Gesichtsanimationen würde das deutlich schneller werden. Das zweite was ich nicht verstehe ist die Performance, wenn ich auf Sehr hoch mit Supersampling stelle, spielt man quasi Standbilder (10-15 fps). Schaltet man Supersampling aus, bekommt man für ein RPG ausreichende 30-45 fps, wenn ich mal zum Vergleich auf hoch gehe, was dann sehr viele Einstellungen ändert bekomme ich gerade mal 3-4 fps mehr. Die einzig sinnvolle Erklärung dafür ist, dass das Spiel bei mir durch die CPU begrenzt ist (immerhin ein Quadcore mit 3,2 GHz), während die Graka trotz 1080p noch Luft nach oben hat. Das muss im Jahre 2011 so nicht mehr sein...

Grafik Optik/Stil/Design: 10/10
Grafik techn. Umsetzung: 6/10

Spiel:
Wie gesagt ich habe noch nicht ausreichend gespielt um mir wirklich ein Bild zu machen, aber kurz zusammengefasst, ich finde die Steuerung und direkt damit zusammenhängend das Kampfsystem hat noch einige Macken.
Mein Haupkritikpunkt ist die schwammige Steuerung, gerade wenn man mit mehreren Gegnern kämpft, braucht man eigentlich eine direkte Reaktion des Chars, sonst wird das unlustig. Nach meinen ersten 2 Tests, habe ich kurz im Internet geschaut und es gibt tatsächlich einige Threads dazu z.B. auf WoG, der einzig verwertbare Tipp war der Vorschlag Vertical sync abzuschalten. Obwohl das bei mir nur 3 Frames bringt, verbessert es die Steuerung tatsächlich spürbar. Trotzdem hat man gefühlt ein Nachlaufen von ca. 100-200ms z.B. wenn man erst nach vorne und dann nach hinten geht. Dann gibt es diese vollautomatischen Todesanimationen, die irgendwie komplett sinnfrei oder sagen wir mal aufgesetzt wirken, zumindest mir ist zwei mal passiert, dass ich nach der Animation mitten zw. den Gegnern gestanden bin und man dann erst mal mit Flucht beschäftigt war. Dazu kommen viele Kleinigkeiten, z.B. finde ich es eigentlich gut, dass man neben Schwert auch andere Gegenstände einsetzen muss, um einen Kampf zu gewinnen. Aber wenn man eine Bombe wirft (bei mir mit R) und dann zuerst das Schwert gezogen wird und dann erst eine Bombe kommt und bis dahin die Gegner schon so weit sind, dass man sich selbst mit in die Luft sprengt hat, finde ich irgendwie ... naja. Überhaupt sind für meinen Geschmack, viele Animationen zu lange geraten, was mich gerade im Kampf stört...

Zusammengefasst
Spiel 7/10 = OK, aber da sollte dringend die Steuerung verbessert und die Animationen überarbeitet werden. Eigentlich nichts was man nicht patchen kann. Gefallen tut mir, dass sie Kämpfe an sich sehr taktisch sind, mit vielen Möglichkeiten...


Sonstiges (=was mir so aufgefallen ist):
Au weia, es gibt noch einige erhebliche Macken. Z.B. ist es ohne Trick nicht möglich die Tastatur anzupassen und z.B. die Steuerung auf die Pfeiltasten zu legen, das geht nur durch editieren der User.ini.
Dann die KI der Gegner, wenn man die normal angreift verhalten sich die Gegner ja ganz ordentlich, aber wehe man macht was überraschendes, dann sieht man, dass die "KI" komplett geskriptet ist. Macht z.B. mal eine Rolle wenn der Gegner Euch gerade angreift, dann wird man sehen, dass der Gegner noch bis zu 1-2 Sekunden mit der aktuellen Animation/Skript (siehe auch Dauer von Animationen von oben) beschäftigt ist. Jetzt kann man ihm ganz genüsslich ein Schwert in den Rücken schieben, wenn einem nicht gerade eine Todesanimation einen Strich durch die Rechnung macht, die dann auch wieder 2 Sekunden dauert :eek3:


Das Spielinterface kann man auch nur experimentell begreifen, erklärt wird das nicht. Außerdem ist es häßlich und und unpraktisch. Oder der Import der Savegames, ich habe jetzt zwar die Rüstung des Raben, aber die hat gerade mal 1 Punkt mehr als die Standard-Rüstung, beim Schwert sind es immerhin 3 Punkte. Mich haut das trotzdem nicht um...

Ich werde wohl die ersten 2 Patches abwarten, bevor ich weiterspiele, war bei TW auch nicht anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom