Muss dem Artikel auch in allen Punkten zustimmen. Nachdem was Rick und seine willenlosen Lakaien mit Negans Leuten aufgeführt haben, steht Negan moralisch gar nicht so eindeutig als mordsbösewicht da wie die Serienschöpfer uns das gern verklickern wollen.
Die Racheaktion mit lucille mag übermässig brutal gewesen sein, war aber irgendwie auch gerechtfertigt nach glenns feigen Lynchmorden an schlafenden Fremden die ihm und seinen Leuten nie was getan haben. Man erntet was man säht.
Moralisch sind die Grenzlinien zwischen Guten und Bösen bei TWD inzwischen so verschwommen, dass man genausogut Negan statt Psycho-Rick zum neuen Hero der Serie aufbauen könnte.
Naja moralisch braucht bzw. kann in TWD keiner mehr handeln, aber Negan als moralisch höher zustellen halte ich für zweifelhaft.
Wenn man die früheren Sraffeln heranzieht, hat die Grippe mehr oder minder immer reagiert und das Desaster ist eingebrochen und die Gruppe hat bezahlt. In der letzten Staffel haben sie sogar versucht ihren Platz in der neuen Welt zu finden und dies nicht durch morden, erpressen, bedrohen.
Nur haben sie gegen Negan keine Gruppe, sondern eine Organisation gegen sich. Sie haben Nefan unterschätzt und waren auch noch in allen Belangen unterlegen.
Wie man moralisch höher steht, wenn man Leute umbringt, Leute in Angst und Schrecken versetzt, letzten Endes die Leute als Arbeiter missbraucht, Folter und Verstümmelung androht... bitte wo war die moralische Überlegenheit.
Zur Episode, eine gewisse Spannung kann ich nicht absprechen. Es ist nur nicht viel passiert, und die Show versuchte durch viel Exposition und Schock, das Erleben der Gruppe greifbar zu machen. Wirkte aber oft überdrüssig und in die Länge gezogen.
Bei mir war nur der Gedanke lasst uns weiter ziehen im Plot und Rick mit den anderen einen Plan tüfteln um sich gegen Nefan zu wehren.
Jetzt kommen erstmal Episoden wie die Gruppe in Alexandria mit der Situation klar kommen muss. WIe sie ihre eigenen Ideale mit Füßen treten müssen. Dann kommt Maggie und Sasha die sich in Hilltop erablieren und Morgan/Carol mit ihren eigenen Heeausforderungen neue Bündnisse schlagen bzw. hohe Positionen einnehmen.
Dann wird Spannung aufgebaut, da man immer Gedahr läuft das Negan durch seine Leute Luft davon bekommt. Dann kommt es dramatisch zum Bündnis sowie Gegenaufstellung zu Negan.
Wie schnell dies passiert ist die bessere Frage und es wird wohl 3 relativ gute Folgen geben und im letzten Drittel wird die Show wieder einschlafen oder dümmere Charakterentscheidungen treffen lassen als zu vor.