The Walking Dead Episode 1 - 5

Gerade beendet.

An sich sehr gutes Spiel, aber imho kein GotY.

Hoffentlich bekommt das Spiel mit Season 2 dann sehr viel mehr Feinschliff.

Episode 4 durch! Schöner Cliffhanger, gut dass ich jetzt nicht ein paar Monate warten muss. Aber, Spoiler:

Wieso hacke ich mir (also Lee) nicht die Hand ab? Ich meine, eine andere Chance gibt's nicht zu überleben, das wird böse enden. :/

Edit: GOTY kann's für mich schon aufgrund der ganzen Bugs nicht sein. Richtig gut ist es aber schon. Man wünscht sich halt manchmal, dass die Technik mit der Story mithalten könnte.

Scheiße, scheiße, scheiße, scheiße... Mein Spielstand ist weg! Bin irgendwo am Ende von Episode 3 (250/500 Achievements), bin da gestern ganz normal nach dem Autosave rausgegangen. Das kann doch jetzt nicht wahr sein.

Wollte weiterspielen, stattdessen kam das "This game is tailored by how you play" und "Telltale Games Presents" bla... Dachte, es ist nur ein Fehler: Statt "Episode 3" steht da jetzt aber "Episode 1" und das letzte Speicherdatum ist gerade eben. Bitte sagt mir, es gibt eine Möglichkeit, dass ich nicht alles nochmal machen muss. :(

Edit: Ach fuck... selbst wenn ich Episode 3 starten will, kommt die erste. Noooooo...

Das ist mir auch grad passiert... und ich war fast am Ende von ep 5...fuck you xD

edit: kann scheinbar trotzdem zu Ep5 vorspringen, muss aber Ep5 nochmal komplett spielen..mir fehlte nur das letzte Achievi noch, musste nur dummerweise weg und konnte daher die vermutlich letzten 10 Min ned fertig spielen. Crap.

Bin ich der einzige der meint:

Kenny ist nicht Tod^^

?

spoiler zu episode 2 (die ich übrigens recht genial fand!!):

war die frau in dem video am ende clems mutter??? wenn ja, ... ups – ich hab sie abgeknallt :lol: :oops:
aber wenn sie es war, wo ist dann ihr vater?
was mich auch gerad nervt ist, dass ich lerry nicht getötet hab, so dass kenny jetzt total pissig auf mich ist, weil ich ihm nicht dabei geholfen hab. dabei war ich vorher immer auf seiner seite!

spoiler zu episode 2 (die ich übrigens recht genial fand!!):

war die frau in dem video am ende clems mutter??? wenn ja, ... ups – ich hab sie abgeknallt :lol: :oops:
aber wenn sie es war, wo ist dann ihr vater?
was mich auch gerad nervt ist, dass ich lerry nicht getötet hab, so dass kenny jetzt total pissig auf mich ist, weil ich ihm nicht dabei geholfen hab. dabei war ich vorher immer auf seiner seite!

Nein, das war nicht Clems Mutter. Clem ist Afroamerikanerin. Die Eltern konnte man schon auf einem Bild ganz am Anfang im Kapitel 1 sehen.

Nein, das war nicht Clems Mutter. Clem ist Afroamerikanerin. Die Eltern konnte man schon auf einem Bild ganz am Anfang im Kapitel 1 sehen.

klar, hast recht, ich depp. und wer war sie dann? dachte da wäre noch mehr ... dann hat sie wohl nur die gruppe beobachtet und dann die mütze geklaut, richtig? :-)

klar, hast recht, ich depp. und wer war sie dann? dachte da wäre noch mehr ... dann hat sie wohl nur die gruppe beobachtet und dann die mütze geklaut, richtig? :-)

So wie ich verstanden habe, war dies einfach eine Verrückte deren Tochter vergewaltigt und von Banditen ermordet wurde. Sie hat dann Clem beobachtet, weil sie eine Ersatztochter wollte. Oder sie wurde selbst vergewaltigt und ist durchgedreht, ich weiß nicht mehr. :ugly:
Richtig relevant war eigentlich nur das Video am Ende. Wenn man genau aufgepasst hat, dann kann man in etwa damit rechnen, was in Episode 3 passieren könnte.

So wie ich verstanden habe, war dies einfach eine Verrückte deren Tochter vergewaltigt und von Banditen ermordet wurde. Sie hat dann Clem beobachtet, weil sie eine Ersatztochter wollte. Oder sie wurde selbst vergewaltigt und ist durchgedreht, ich weiß nicht mehr. :ugly:
Richtig relevant war eigentlich nur das Video am Ende. Wenn man genau aufgepasst hat, dann kann man in etwa damit rechnen, was in Episode 3 passieren könnte.

hmmmm, ok da hab ich was verpasst. :lol: ich lass mich mal überraschen, wie es weitergeht :)

So, nochmal was zum Ende des Spiel von meiner Seite.

Fand die letzte Episode sehr gut, vor allem hat mir gefallen, dass man keine unnötigen Längen mehr eingebaut hat. Es ging geradewegs ohne Pausen auf das Finale zu. Dadurch wirkte die Folge kürzer als die anderen 4 zuvor, aber hab damit kein Problem

Ich hatte ja befürchtet, dass es so kommen würde und ich hatte Recht

3 Tote zum Abschluss sind heftig und imo etwas zuviel. Gut, bei Lee wars ja relativ klar seit dem Biss in Ep4, aber ich hatte ja nochmal Hoffnung geschöpft und mir den Arm absägen lassen. Hat nur leider nix genutzt :kruemel:

Wie es dann zuende ging war aber passend

Es ging einfach nicht anders, Clem musste der letzte Mensch sein, den Lee sieht. Bei sowas besteht zwar immer die Gefahr, dass es kitschig wird, aber das war hier nicht der Fall. Emotional und glaubhaft kamen die letzten Minuten rüber, sehr gut geschrieben. Auch das die Eltern von Clem schon lange Zombies sind und Clem sie sieht war ein guter Einfall von den Autoren

Zu dem Typen im Hotel ne Frage

Der ist ja nur hinter Lee her, weil man am Ende von Ep2 die Vorräte aus dem fremden Auto mitnimmt.
Was passiert eigentlich, wenn man das nicht macht? Welche Folgen hat es? Der Typ dürfte ja dann nicht hinter der Gruppe her sein.

Schlecht gelöst fand ich übrigens die Sache mit dem Boot

War für mich wenig glaubhaft, dass Vernon das Boot einfach so klauen würde, noch dazu weil er ja Arzt ist. Wie will er zudem die kranken Leute seiner Gruppe auf dem Boot richtig versorgen?

Der Teaser nach dem Abspann war dann wieder extrem gut.

Wer waren die 2? Omi und Christa? 2 Fremde? 2 Zombies? Freunde? Feinde?
Oh Mann, würde am liebsten jetzt schon weiterspielen^^

Bin ich der einzige der meint:

Kenny ist nicht Tod^^

?

Naja

Es gibt ja 2 Versionen von Kennys Tod. Einmal als er zusammen mit Ben stirbt und einmal als er Christa rettet. Bei der Christa Sache wäre es eventuell möglich, da man ihn ja nicht sieht, er könnte durchaus davonkommen, aber bei Bens Tod ist es offensichtlich. Die Zombies töten ihn.

Ich frage mich eher wie man das "Problem" mit Clem lösen will in Season 2.

Sie hat überlebt, nicht der spielbare Lee. Man hat also den meisten Bezug zu ihr, ich bezweifle aber, dass man sie spielen wird in Season 2. Man wird also einen neuen Charakter einführen müssen, den man spielt. Wird also wieder in einer Zusammenführung wie mit Lee in Season 1 losgehen - eventuell spielt man einen der 2 die man am Ende im Miniepilog sieht. Das war aber schon da. Nochmal eine Beziehung zur nun schon deutlich tougheren Clem, stellt man sich automatisch weniger spannend vor. Eventuell würde es helfen wenn man einen schon bekannten Charakter spielt. Da gibts aber imo nicht viel Potential....Molly vielleicht und das wars. Der Handlungsbogen mit Clem ist einfach schon sehr gefüllt...die Elternstory ja auch abgeschlossen. Man wird also rund um Clem einen neuen Hauptplot brauchen...kA wie man das lösen will. Irgendwie wirkt TWD nicht unbedingt wie für eine 2. Season gemacht, weil das Ganze schon zu abgeschlossen wirkt. Die gezählte Geschichte von Season 1 hätte man imo detaillierter über mehrere Seasons strecken können.

Mal abwarten. Eventuell gibts ja auch nen Zeitsprung ein paar Jahre in die Zukunft mit einer älteren Clem, die man dann selber spielt und in kurzen Rückblenden wird dann erzählt, was in der Zwischenzeit passiert ist.

An Molly glaub ich nicht, denn in einem Szenario stirbt sie ja, nämlich wenn man Clem nicht nach Crawford mitnimmt und selber nicht schnell genug beim verteidigen von Molly gegen die Zombies ist.

Finde jedenfalls, dass Season 1 genau richtig abgehandelt wurde. Man hätte es zwar auch auf 2 oder mehr Seasons strecken können, aber dann wäre da viel Leerlauf gewesen und die Spannung hätte nicht so hoch gehalten werden können.

Zuletzt bearbeitet:

Der ist ja nur hinter Lee her, weil man am Ende von Ep2 die Vorräte aus dem fremden Auto mitnimmt.
Was passiert eigentlich, wenn man das nicht macht? Welche Folgen hat es? Der Typ dürfte ja dann nicht hinter der Gruppe her sein.

hat glaub ich nicht wirklich ne Auswirkung, ich hatte nämlich die Vorräte aus dem Auto nicht geklaut, genauso wie Clementine. Allerdings hat sich der Rest der Bande trotzdem an den Vorräten bedient, obwohl ich dagegen war!
Dementsprechend war der Typ dann trotzdem hinter der Gruppe her. Der wusste irgendwie auch, dass ich einen der beiden Brüder auf dem Bauernhof getötet hatte und Clem oft in Gefahr gebracht hatte - daher wollt er mich trotzdem umbringen :D

Das hat im Endeffekt keine Auswirkung, da die Gruppe sich dann trotzdem als ganzes dazu entscheidet die Vorräte zu klauen. Läuft auf dasselbe hinaus. Der Unterschied ist dann halt nur, dass das Dialog am Ende nur etwas anders abläuft.
Ganz nett finde ich aber, dass man anscheinend den roten Pullover aus dem Auto mitnehmen kann und Clem dann die ganze Zeit damit rumläuft. Bei mir hatte sie keinen gehabt, auf den Bildern im Internet hat sich aber öfters einen an.

edit:
Ist es eigentlich möglich ihr die Haare nicht zu schneiden?

Zuletzt bearbeitet:
hat glaub ich nicht wirklich ne Auswirkung, ich hatte nämlich die Vorräte aus dem Auto nicht geklaut, genauso wie Clementine. Allerdings hat sich der Rest der Bande trotzdem an den Vorräten bedient, obwohl ich dagegen war!
Dementsprechend war der Typ dann trotzdem hinter der Gruppe her. Der wusste irgendwie auch, dass ich einen der beiden Brüder auf dem Bauernhof getötet hatte und Clem oft in Gefahr gebracht hatte - daher wollt er mich trotzdem umbringen :D

Die Drecksäcke bedienen sich also trotzdem, auch wenn man dagegen ist, gut zu wissen :v:

Naja, geht wohl nicht anders, irgendwo muss das Spiel halt linear bleiben und seine Konstanten haben. Schade, hatte gedacht, dass es dann ne andere Bedrohung für Clem und Lee gibt anstelle des Typen.

Das der Verrückte viel weiß ist mir übrigens auch aufgefallen xD
Ich hab zwar keinen der Brüder umgebracht (das du es getan hast lässt tief blicken :v:)
Aber ich habs fertiggebracht, dass Clem ein Stück Menschenfleisch runtergeschluckt hatte. Das hat er mir dann angekreidet ^^

Das hat im Endeffekt keine Auswirkung, da die Gruppe sich dann trotzdem als ganzes dazu entscheidet die Vorräte zu klauen. Läuft auf dasselbe hinaus. Der Unterschied ist dann halt nur, dass das Dialog am Ende nur etwas anders abläuft.
Ganz nett finde ich aber, dass man anscheinend den roten Pullover aus dem Auto mitnehmen kann und Clem dann die ganze Zeit damit rumläuft. Bei mir hatte sie keinen gehabt, auf den Bildern im Internet hat sich aber öfters einen an.

Das mit dem Pullover find ich ja ein sehr nettes Detail, sowas ist immer Klasse.
Schade halt, dass es keine wirkliche Verzweigung gibt und die Vorräte so oder so genommen werden. Genau bei solchen Sachen muss Telltale in Season 2 nachbessern. Es muss einfach irgendwie möglich sein jederzeit mindestens 2 unterschiedliche Erzählstränge durch seine Handlungen zu generieren, jetzt haben die Entwickler ja Erfahrung und können diesen Schritt wagen.

Die Drecksäcke bedienen sich also trotzdem, auch wenn man dagegen ist, gut zu wissen :v:

Naja, geht wohl nicht anders, irgendwo muss das Spiel halt linear bleiben und seine Konstanten haben. Schade, hatte gedacht, dass es dann ne andere Bedrohung für Clem und Lee gibt anstelle des Typen.

Das der Verrückte viel weiß ist mir übrigens auch aufgefallen xD
Ich hab zwar keinen der Brüder umgebracht (das du es getan hast lässt tief blicken :v:)
Aber ich habs fertiggebracht, dass Clem ein Stück Menschenfleisch runtergeschluckt hatte. Das hat er mir dann angekreidet ^^

...ja, nachdem die Mark einfach die Beine abgehackt hatten und uns eingesperrt hatten, dacht ich mir irgendwie..komm...um den ist es nicht schade.. :v:
War aber dann voll überrascht, dass Clem plötzlich daneben stand und es gesehen hatte... Hab daher auch den zweiten Bruder verschont :v:

Ja, das hat mir irgendwie auch gefehlt. Fand es auch schade, dass es nur ein Ending gab und nicht zumindest 2 verschiedene. Wenn mans genau betrachtet, war das Spiel doch sehr linear, auch wenn man oft nur einen von zwei Charakteren retten konnte und daher der andere gestorben ist. Aber von der Story hat sich halt trotzdem nicht viel verändert. Sowas wünsch ich mir für Season 2, dann mach ich auch gerne 2-3 Durchgänge :) Ist natürlich schon klar, dass es gewisse Fixpunkte geben muss, ansonsten verrennt sich die Story total, aber mehr Variation wäre auf jedenfall begrüßenswert.
Schön wärs natürlich auch gewesen wenns ein Ende geben würde in dem Lee überlebt, z.B. wenn man seine Hand abtrennt, aber das hatte ja auch keine wirkliche Auswirkung.

...ja, nachdem die Mark einfach die Beine abgehackt hatten und uns eingesperrt hatten, dacht ich mir irgendwie..komm...um den ist es nicht schade.. :v:
War aber dann voll überrascht, dass Clem plötzlich daneben stand und es gesehen hatte... Hab daher auch den zweiten Bruder verschont :v:

Ja, das hat mir irgendwie auch gefehlt. Fand es auch schade, dass es nur ein Ending gab und nicht zumindest 2 verschiedene. Wenn mans genau betrachtet, war das Spiel doch sehr linear, auch wenn man oft nur einen von zwei Charakteren retten konnte und daher der andere gestorben ist. Aber von der Story hat sich halt trotzdem nicht viel verändert. Sowas wünsch ich mir für Season 2, dann mach ich auch gerne 2-3 Durchgänge :) Ist natürlich schon klar, dass es gewisse Fixpunkte geben muss, ansonsten verrennt sich die Story total, aber mehr Variation wäre auf jedenfall begrüßenswert.
Schön wärs natürlich auch gewesen wenns ein Ende geben würde in dem Lee überlebt, z.B. wenn man seine Hand abtrennt, aber das hatte ja auch keine wirkliche Auswirkung.

Das hat Heavy Rain wirklich deutlich besser gelöst.
Da waren viele Dinge zwar auch vorgezeichnet, aber gerade die diversen Enden sind schon eine große Bereicherung.
Jetzt da Telltale solche Erfolge mit dem Spiel feiert werden sie sicher mehr Budget zur Verfügung haben bei Season 2, um die Storyverzweigungen komplexer zu gestalten. Hoffe ich jedenfalls.
Und ein wenig verbessern könnten sie auch die Grafik.
Der Comiclook passt zwar gut, aber teilweise wars schon arg hässlich und sah wie ein PS2 Spiel aus.

Aber vielleicht sollte man solche Spiele eh auch nur 1mal spielen und dann nie wieder. Wenn man erst anfängt alle Möglichkeiten zu zerpflücken, dann verfliegt der Zauber wohl recht schnell und das kann im nachhinein den Eindruck schmälern.
Wollte eigentlich nach dem Ende gleich noch nen Durchlauf machen, aber werde erstmal darauf verzichten.
Diese emotionale Reise soll mir so in Erinnerung bleiben, wie ich sie jetzt erlebt habe. Die Illusion der Handlungsfreiheit will ich mir nicht gänzlich nehmen lassen durch einen sofortigen 2.Durchgang^^

mehrere enden wirds nur geben wenn der wirklich letzte Teil kommt sonst wirds einfach zu schwer season nach season aufeinander aufbauend zu entwickeln.

Was ich mir für Season2 wünschen würde, wäre wenn Clem leicht unterschiedliche Charackterzüge hätte, dementsprechend wie Lee mit ihr in Season 1 umgegangen ist. Mitfühlend bleibt und leute wie Ben nie zurück lassen würde oder sie es durch Lee nicht anders gelernt hat und in der Hinsicht etwas abgestumpft ist.

Das wäre ein Einfluss den ich mir gern in Season 2 wünschen würde. Einfach nur ein paar Sätze von Clem die sich durch Entscheidungen in Season 1 unterscheiden.

Aber vielleicht sollte man solche Spiele eh auch nur 1mal spielen und dann nie wieder.

Auch ein Grund weshalb es kein GotY ist. Einen kleinen Wiederspielwert durch andere Entscheidungen bewahren ohne die erste Erfahrung zu zerstören ist schon ein Geschick/eine Kunst der Entwickler.

Hab im nachhinein etwas geforscht, was alle Entscheidungen so machen und war dann ziemlich enttäuscht, dass so vieles egal ist und doch linearer ist als zuerst gedacht.

Zurück
Top Bottom