The Walking Dead Episode 1 - 5

Mal abwarten. Eventuell gibts ja auch nen Zeitsprung ein paar Jahre in die Zukunft mit einer älteren Clem, die man dann selber spielt und in kurzen Rückblenden wird dann erzählt, was in der Zwischenzeit passiert ist.

An Molly glaub ich nicht, denn in einem Szenario stirbt sie ja, nämlich wenn man Clem nicht nach Crawford mitnimmt und selber nicht schnell genug beim verteidigen von Molly gegen die Zombies ist.

Finde jedenfalls, dass Season 1 genau richtig abgehandelt wurde. Man hätte es zwar auch auf 2 oder mehr Seasons strecken können, aber dann wäre da viel Leerlauf gewesen und die Spannung hätte nicht so hoch gehalten werden können.

Prinzipiell wäre es ja logisch Clem nun zu spielen. An einen Sprung von mehreren Jahren glaube ich aber nicht. Maximal ein paar Monate und man startet schon in einer neuen Gruppe und erfährt es dann über Rückblenden - das habe ich mir schon gedacht. Ich glaube aber nicht, dass man die kleine Clem spielen wird.

Vielleicht wäre es am sinnvollsten erst einmal eine ganze Episode ohne Clem zu spielen - eventuell mit einem der 2, die man am Ende von Season 1 sieht und diese Episode endet dann quasi in der Zusammenkunft mit Clem, wie mans am Ende von Season 1 sieht nur aus Sicht der 2. So wäre zumindest ein kurzer Aufbau der Charaktere möglich - ohne Clem.

Auch ein Grund weshalb es kein GotY ist. Einen kleinen Wiederspielwert durch andere Entscheidungen bewahren ohne die erste Erfahrung zu zerstören ist schon ein Geschick/eine Kunst der Entwickler.

Hab im nachhinein etwas geforscht, was alle Entscheidungen so machen und war dann ziemlich enttäuscht, dass so vieles egal ist und doch linearer ist als zuerst gedacht.

kann man schon so sehen, aber an meiner persönlichen Einschätzung des Spiels ändert es jetzt nicht so furchtbar viel.
Finde es hat dennoch GotY Status, auch wenn im nachhinein einige Sachen in einem anderen Licht erscheinen.
Trotzdem war das Spielerlebnis halt einmalig und woanders selten bis gar nicht zu finden. Als Vergleich sehe ich echt nur Heavy Rain.
Aber in Season 2 muss halt ne Schippe draufgepackt werden, denn die Spieler wissen nun wie der Hase läuft und wenn man nur dasselbe in neuen Schläuchen serviert, dann wird man bei Telltale ein Problem haben. Die Erwartungen sind nun sehr hoch, da kann man leicht scheitern.

Das Problem mit den mehreren Enden ist einfach den Bezug zum Comic. Den wollen Sie grob halten natürlich.

hmm, naja, das lasse ich nun nicht gelten. Anders als die Serie hat das Spiel ja quasi nichts mit dem Comic zu tun, außer halt das Szenario an sich und den Auftritt von
Glenn

Deshalb wäre es kein großes Problem mehrere Enden zu entwickeln

Prinzipiell wäre es ja logisch Clem nun zu spielen. An einen Sprung von mehreren Jahren glaube ich aber nicht. Maximal ein paar Monate und man startet schon in einer neuen Gruppe und erfährt es dann über Rückblenden - das habe ich mir schon gedacht. Ich glaube aber nicht, dass man die kleine Clem spielen wird.

Vielleicht wäre es am sinnvollsten erst einmal eine ganze Episode ohne Clem zu spielen - eventuell mit einem der 2, die man am Ende von Season 1 sieht und diese Episode endet dann quasi in der Zusammenkunft mit Clem, wie mans am Ende von Season 1 sieht nur aus Sicht der 2. So wäre zumindest ein kurzer Aufbau der Charaktere möglich - ohne Clem.

Wobei ich das mit dem Zeitsprung nochmal überdacht habe. Da liegst du mit deinen Monaten wohl eher richtig. Mehrere Jahre könnte man gar nicht machen, da man ja den Comic im Blick haben muss. Ein solch großer Zeitsprung würde ja bedeuten, dass die Zombieplage auch im Comic jahrelang nicht gelöst werden würde.
Bin auch noch unentschlossen, ob es wirklich gut wäre Clem als Kind zu spielen, denn die Möglichkeiten der Aktionen schränken sich dadurch imo schon etwas ein.
Das man mehrere Charaktere in Season 2 spielt kann natürlich sein

Bzgl. Diskussion über Season 2. Meine Gedanken:

Der größten Vorteile in Season 1 waren, dass man

- eine erwachsene Person spielte, die was zu sagen hatte. Mit Clem in Season 2 wäre das nicht möglich. Bei einem kleinen Mädchen funktioniert das nicht, da kaum Mitspracherecht. Hier kann ich nicht einer erwachsenen Person sagen, dass sie dies oder das tun soll. Und wenn man es machen würde, dann hätte es kaum Konsequenzen. Ich kann hier auch nicht einfach wie in Episode 3 sagen "komm, lassen wir Lilly alleine im Wald". Das funktioniert einfach nicht.

- eine Beschützer-/Vorbildrolle hatte. Ohne Lee funktioniert das auch nicht. Hier hatte man wirklich immer alle Entscheidungen so gewählt, um Clem nicht zu enttäuschen. Hätte es Clem nicht gegeben, würde oftmals total anders reagieren. Ich habe es kaum in einem Medium erlebt, wo die eigenen Entscheidungen wirklich so sehr von einer Kinder-Figur beeinflusst wurden. Man versuchte sie nicht zu enttäuschen, beschützte sie und bringte ihr letztendlich auch das Überleben bei. Ein Lee Ersatz? Ebenso nicht möglich und auch nicht mehr nötig.

- eine Mörder-Rolle hatte. Das Spiel baute auf eine Anti-Helden Rolle auf, einem Mörder, der mit Clem eine zweite Chance bekam sich als Mensch zu beweisen. Es ist zwar eine Kleinigkeit, gab Lee aber eine Besonderheit an seinem Charakter, die es sonst kaum in Videospielen oder auch nur selten in Filmen gibts. Hier war man nicht der unschuldige Opfer, sondern der Täter.

Und was nun mit Season 2? Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung. :lol:
Eventuell bauen die ja auch eine Liebesgeschichte ein und geben und lassen uns in einer Ultimatum-Situation zwischen dem Leben dieser einzigen Person oder fünf weiteren zu wählen. Auch solche Entscheidungen, wie in der Season 1 und dem Boot könnte man verwirklichen. Die Gruppe ist aus 6 Leuten, aber es gibt nur Platz für 4 usw. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Anders als die Serie hat das Spiel ja quasi nichts mit dem Comic zu tun, außer halt das Szenario an sich und den Auftritt von
Glenn

Deshalb wäre es kein großes Problem mehrere Enden zu entwickeln
Muss ich dich korrigieren Bondi: hier saß sogar Kirkman direkt dahinter und hat das Game mit geschrieben bzw. das komplette Writing überwacht, so das es ins COMIC Universum passt.
Und
Glenn
, sowie
Hershell
sind nicht die einzigen Comic/Serien Charakter.
Denn auch
Lilly
ist ein wichtiger Charakter im Comic,
ACHTUNG MEGA COMIC SPOILER, nicht lesen solange nicht mindestens Comic #48 gelesen wurde!!!!!
, da sie den Tot von Lori und Judith Grimes auf ihren Gewissen hat
und milder Game Spoiler Episode 3
das Aussetzen/Abhauen mit dem Wagen sie nach Woodbury bringt
...

Denn auch
Lilly
ist ein wichtiger Charakter im Comic,
ACHTUNG MEGA COMIC SPOILER, nicht lesen solange nicht mindestens Comic #48 gelesen wurde!!!!!
, da sie den Tot von Lori und Judith Grimes auf ihren Gewissen hat
und milder Game Spoiler Episode 3
das Aussetzen/Abhauen mit dem Wagen sie nach Woodbury bringt
...

Bist du dir damit sicher? Denn ich habe schon vor Wochen, das hier auf der Wikipage von Walking Dead gelesen:
Upon the release of the Road to Woodbury novel, which features a different back-story for Lilly than the video game, the developer Telltale Games removed from the official website all references to Lilly being the same character from the comic series. Also, the in-game achievement that displays when Lilly leaves the group was changed from "Woodbury bound" to "What now?" This indicates that Telltale Games changed the game Lilly to be a different Lilly from the comics and novels after all, in an effort to keep all three mediums in the same canon.

Ansonsten hast du natürlich mit dem Rest schon recht. ^^

Bist du dir damit sicher? Denn ich habe schon vor Wochen, das hier auf der Wikipage von Walking Dead gelesen:

Ansonsten hast du natürlich mit dem Rest schon recht. ^^
Ehrlich gesagt habe ich den neuesten Roman noch nicht gelesen und Wiki ist da eigentlich immer ziemlich hinterher. Hmm... naja, ist blöd, ne?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, sollte Kirkman mal wieder ne Mail schreiben, er oder Sina schreiben eigentlich relativ häufig zurück. Das ist Fanbindung. ^^
Nur leider wurde ich noch nie im Comic gefeatured. :(

@MasterPhW

joa, schon klar, ging aber eher um die generelle Stellung zu möglichen verschiedenen Enden.

Das es marginale Berührungspunkte mit dem Original gibt ist wahr (an
Lilly und Hershel
hatte ich jetzt gar nicht gedacht, ist doch im Grunde eh mehr als kleiner Fanservice zu sehen), aber imo fallen die nicht wirklich ins Gewicht, verglichen jetzt mit der Serie, die sich bei den Charakteren und Umgebungen sehr viel stärker am Comic orientiert.

Ich sehe einfach keinen Hinderungsgrund für wirklich verschiedene Abläufe bei der Handlung, vor allem wenns um das wichtige letzte Drittel des Spiel geht. Da muss man in Season 2 nachbessern, immer natürlich vorausgesetzt, dass sich auch Season 2 nur in wenigen Punkten eine Verbindung zum Comic sucht

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gelesen habe, sind Lilly und Lilly verschiedene Chars....

war mir jetzt auch nicht sicher bei Lilly, aber MasterPhW ist schon ein großer Walking Dead Fan, der kennt sich gut aus. Schätze das stimmt schon und würde auch irgendwo als eingebauter Fanservice passen.
vor allem macht es ja Sinn, da Lilly ja im Comic stirbt und man sie somit irgendwie von der Gruppe im Spiel trennen muss ohne das ihr was passiert. Das Abhaun mit dem Fahrzeug war da noch die eleganteste Lösung

Zuletzt bearbeitet:
war mir jetzt auch nicht sicher bei Lilly, aber MasterPhW ist schon ein großer Walking Dead Fan, der kennt sich gut aus. Schätze das stimmt schon und würde auch irgendwo als eingebauter Fanservice passen.

will ich nichts dagegen sagen, kenne weder comic noch serie, beziehe mich nur auf...

SPOILER SPOILER SPOILER

http://walkingdead.wikia.com/wiki/Lilly

und das hier klingt iwie auch VÖLLIG anders...

COMICSPOILER COMICSPOILER COMICSPOILER
http://walkingdead.wikia.com/wiki/Lilly_Caul_(Comic_Series)

hmm, scheint also wohl ne inkonsistenz zu geben bei der einheitlichkeit des universums

Den Roman, der die Backstory zu Lilly erzählt kenn ich ja nicht, bezog mich jetzt nur auf den Comic. Anscheinend wird im Roman was anderes erzählt als das was im Spiel passiert.

Tja, so ist das, wenn in 4 Medien dasselbe Universum behandelt wird, schätze mal die Lilly des Spiels war eigentlich als Lilly aus dem Comic gedacht, aber durch das Buch kippte das nun um und es müssen 2 verschiedene Personen sein.^^

Mal kurz überflogen, im Roman gibts auch nen Vater,

aber der tritt anders ab
After the apocalypse broke out, Lilly and Everett stuck together for a short while. When they were attacked by a smaller herd, Everett saved Lilly by locking her in a bus.
müssen also 2 Lillys sein

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das mit Lilly und Lilly war anscheinend anders geplant/gewollt oder so.
Kenne aber auch noch keine Antwort von Kirkman dazu und habe vorhin gleich mal wieder ne Nachricht an Kirkman persönlich geschrieben. Mal schauen, ob wieder mal ne Antwort kommt, ich sag euch dann bescheid. :)

@Kenny sache

Bei mir "stirbt" er bei der Rettung von Ben bzw geht er mit ner Pistole hin. Hab das mit Christa garnicht gehabt O.o? Und wie gesagt,man sieht nicht wirklich wie er stirbt...

Ich bleibe dabei:

Keine Leiche/Nicht Gestorben

:sorry:

Wie gesagt, das mit Lilly und Lilly war anscheinend anders geplant/gewollt oder so.
Kenne aber auch noch keine Antwort von Kirkman dazu und habe vorhin gleich mal wieder ne Nachricht an Kirkman persönlich geschrieben. Mal schauen, ob wieder mal ne Antwort kommt, ich sag euch dann bescheid. :)

der wird schön fluchen und jetzt überlegen, wie er sich da rauswinden kann :v:

@Kenny sache

Bei mir "stirbt" er bei der Rettung von Ben bzw geht er mit ner Pistole hin. Hab das mit Christa garnicht gehabt O.o? Und wie gesagt,man sieht nicht wirklich wie er stirbt...

Ich bleibe dabei:

Keine Leiche/Nicht Gestorben

:sorry:

Wobei es beim Tod mit Ben eigentlich recht offensichtlich ist :scan:
Er hat ja nur noch eine Kugel in der Pistole übrig, die nutzt er um Ben zu erlösen, bevor er lebendig gefressen wird.
Ohne Pistole in dieser engen Gasse voller Zombies, da hat er doch keine Chance. Man hört ihn ja noch schreien und dann schmatzen die Zombies nur noch :v:
Da gibts imo keine 2 Möglichkeiten.

Anders bei der Christa Sache, da läuft er ja weg ins Dunkel, verfolgt von den Zombies. Auch Lee, Christa und Omi fragen sich ja, ob er eventuell überlebt haben könnte, das schließt Lee beim Tod mit Ben aus und der muss es ja wissen, stand ja nur nen Meter daneben hinter der Gittertür.

NUn ja, Lilly ist jetzt kein seltener Name. Und Charaktere doppelt zu bennnen ist halt realistisch. Sönst würden zukünftige Figuren, junge Frauen, evtl. Dörte oder Brunhilde heißen. Auch nicht schön.
Und die Lilly aus den Comics habe ich zwar im Kopf gehabt, nur nicht ihren Name, dafür war sie nun wirklich nicht wichtig genug.

Ja natürlich kann es passieren, dass 2 Personen gleich benannt sind, aber es sind halt die Gemeinsamkeiten und die Andeutungen:
Lilly wurde auf der Website als Lilly Caul vorgestellt, was der Name des Charakters aus dem Comic ist, als sie verschwunden ist, ploppte das Archivment Woodbury bound auf und selbst der Military Hintergrund war gleich.
Meine Vermutung: sie war als gleiche Person geplant, doch für den Roman wurde die Idee verworfen.
Wie gesagt, hoffe ja, dass mal wieder ne Antwort von Kirkman kommt.

Habe gestern die ersten beiden Episoden gespielt und bin ganz schön beeindruckt. Hätte nicht erwartet doch ein SO hochwertiges Adventure zu bekommen. Manche Szenen lassen mich einfach staunen, was für geile Visuals die mit diesem Stil hinbekommen! Vor allem...

in Episode 2 die Szenen im Haus bei Nacht :o Wie die Lichtblitze den Raum erhellen und alles, echt geil!

Die Atmosphäre ist ohnehin immer der Hammer. Vor allem in den Entscheidungen ist es immer hart sich schnell für das "richtige" zu entscheiden :ugly:

PS:

Gibts eignetlich einen Walking Dead Comic Thread? Hab das zweite Compendium jetzt durch und wow :o

PS: Gibts eignetlich einen Walking Dead Comic Thread? Hab das zweite Compendium jetzt durch und wow :o
Nope, hier gibt es (leider) zu wenig Comic Fans, um für bestimmte Serien einen eigenen Thread zu rechtfertigen. Einzig unser Comic Thread kann dir ans Herz gelegt werden, da komm ich gerne aus meinen Loch raus, wenn es um Kirkman geht. Der ist nur grad nicht so wirklich lebendig, da sowohl SpOOkyO, Papst als auch ich alle nicht so wirklich dazu kommen, viel zu schreiben. :/
Aber vielleicht komm ich mal wieder auf den Geschmack, wenn wir ein wenig über TWD fachsimpeln. ;)

Zurück
Top Bottom