PS4 The Order: 1886

Ich seh nicht mehr vom bild, weil mein Fernseher ja nicht länger wird. :ugly: Wenn ich von meinem Fernseher unten und oben einen teil abdecke wird ja dadurch nicht mein fernseher breiter, nur der Bildausschnitt ändert sich

Also mein TV zeigt mir bei Panorama aufnahmen das gesamte geschossene Bild in dem er Balken hinzufügt, zoom ich aber rein bis die Balken verschwinden, fehlt mir ne Menge an Bild Material links und rechts, verstößt du es jetzt?

Jetzt mal für Blöde, die das Technikzeug nicht primär kratzt...was ist MSAA und FXAA? :D

Msaa funktioniert durch rendern der kanten in höherer Auflösung
Fxaa ist eine shader und kontrastbasierte nachbearbeitung

Bei msaa muss mehr info durch den bus, deswegen frisst das bandbreite
Bei fxaa wird durch die nachbearbeitung zusätzlich leistung gefressen

@wiesenlooser

Aus dem GAF

G1Yj2A8.jpg

So verständlicher ?

Ne das macht überhaupt keinen Sinn. Das Bild hört ja nicht auf sondern der ausschnitt ist virtuell. Sprich man könnte natürlich mehr von der Decke oder den Boden zeigen und würde seitlich nichts verlieren

Oder täusch ich mich da?

Für mich ergibt der screen auch keinen sinn. Allenfalls wenn man den entwicklungstand damit ausdrücken will^^

Ne das macht überhaupt keinen Sinn. Das Bild hört ja nicht auf sondern der ausschnitt ist virtuell. Sprich man könnte natürlich mehr von der Decke oder den Boden zeigen und würde seitlich nichts verlieren

Oder täusch ich mich da?

ja du täuscht dich, denn bei Blu Ray filmen ist ja auch keine Bild information die man zeigen könnte unter den schwarzen balken versteckt ;)

Für mich ergibt der screen auch keinen sinn. Allenfalls wenn man den entwicklungstand damit ausdrücken will^^

ist das echt so schwer zu verstehen ?

der rote bereich ist das was man nur noch sehen würde wenn sie doch auf 1929x1080 gehen würden, man verliert links und rechts etwas bildinformation, und es sieht aus wie ein Gears oder anderer third person shooter.

G1Yj2A8.jpg

Das Bild zeigt doch perfekt wo der Unterschied zwischen 1.78:1 und 2.40:1 liegt

ja du täuscht dich, denn bei Blu Ray filmen ist ja auch keine Bild information die man zeigen könnte unter den schwarzen balken versteckt ;)

doch, theoretisch schon, es gibt Bildinfos, aber die Balken werden vom Regisseur rübergelegt, um eben Widescreen Bildausschnitt zu bekommen und nur das wird dann später auf Blu-Ray gespeichert

terminator2_super_35_exampl.jpg

Oder anderst gesagt. Jetzt auf 16:9 umsteigen macht keinen sinn mehr, wenn dan von anfang an als designentscheidung und so ist es auch hier.

Das bild ist jetzt eben auf 2,40:1 augelegt.

Aber at screen, eig ist der lächerlich :ugly:

G1Yj2A8.jpg

Das Bild zeigt doch perfekt wo der Unterschied zwischen 1.78:1 und 2.40:1 liegt

doch, theoretisch schon, es gibt Bildinfos, aber die Balken werden vom Regisseur rübergelegt, um eben Widescreen Bildausschnitt zu bekommen und nur das wird dann später auf Blu-Ray gespeichert

terminator2_super_35_exampl.jpg

meinte auch eher, das man halt nicht einfach per optionem im TV die render weg machen kann und dann mehr bild oben und unten sieht.

meinte auch eher, das man halt nicht einfach per optionem im TV die render weg machen kann und dann mehr bild oben und unten sieht.

das geht natürlich nicht, weil die Daten nicht auf der BD sind, das ist wahr

Oder anderst gesagt. Jetzt auf 16:9 umsteigen macht keinen sinn mehr, wenn dan von anfang an als designentscheidung und so ist es auch hier.

Das bild ist jetzt eben auf 2,40:1 augelegt.

Aber at screen, eig ist der lächerlich :ugly:

genau das ist der Punkt, das ganze Spiel ist auf 2.4/1 ausgelegt und genau deshalb kann das Bild nicht einfach geöffnet werden wie ihr euch das immer vorstellt, sondern man würde den 16:9 Ausschnitt (roter Bereich) nur auf Fullscreen ranzoomen und damit automatisch einen Teil vom Bild verlieren

Ist ja nicht so, dass die Level außerhalb des Blickfeldes aufhören zu existieren....

Sorry, aber das macht Null Sinn. was soll das heißen das bild ist auf 2,40:1 ausgelegt? Bei Cutscenes versteh ich das ja noch, aber im Realen Spiel guckt man sich doch eh die ganze Zeit um.

Im Film haben Formate natürlich ihren Sinn, weil man damit Bildinhalte unterschiedlich darstellen kann. Film ist aber ein fixes Format, da kann ich nicht mitten im Film pausieren und die Kamera drehen. Beim Spielen wird das doch die ganze Zeit gemacht und die Entwickler können ja eh nicht steuern, wo ich hingucke

ist das echt so schwer zu verstehen ?

der rote bereich ist das was man nur noch sehen würde wenn sie doch auf 1929x1080 gehen würden, man verliert links und rechts etwas bildinformation, und es sieht aus wie ein Gears oder anderer third person shooter.

Seh ich nicht so, wie die ihren protagonisten positionieren haben die halt iwann festgelegt, man kann sich das bild auch ohne was abgeschnittenes mit oben und nten bildinfo in 1080p vorstellen.

Wenn der was zeigen soll, dann dass man jetzt nicht auf 1080p gehen kann weil das bild schon auf 2,4:1 ausgelegt ist, und beim anpassen auf 16:9 dann was verloren geht. Das gibt schon sinn.

Die designentscheidung an sich begründet das aber nicht

Seh ich nicht so, wie die ihren protagonisten positionieren haben die halt iwann festgelegt, man kann sich das bild auch ohne was abgeschnittenes mit oben und nten bildinfo in 1080p vorstellen.

eben........

genau das ist der Punkt, das ganze Spiel ist auf 2.4/1 ausgelegt und genau deshalb kann das Bild nicht einfach geöffnet werden wie ihr euch das immer vorstellt, sondern man würde den 16:9 Ausschnitt (roter Bereich) nur auf Fullscreen ranzoomen und damit automatisch einen Teil vom Bild verlieren
Wieso soll das nicht gehen,dass man oben und unten einfach das sieht, was jetzt weggeschnitten ist? Wird doch beim PC Gaming schon immer so gehandhabt, dass man dann bei anderen Bildschirmformaten was anderes sieht

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so, dass die Level außerhalb des Blickfeldes aufhören zu existieren....

Sorry, aber das macht Null Sinn. was soll das heißen das bild ist auf 2,40:1 ausgelegt? Bei Cutscenes versteh ich das ja noch, aber im Realen Spiel guckt man sich doch eh die ganze Zeit um.

Im Film haben Formate natürlich ihren Sinn, weil man damit Bildinhalte unterschiedlich darstellen kann. Film ist aber ein fixes Format, da kann ich nicht mitten im Film pausieren und die Kamera drehen. Beim Spielen wird das doch die ganze Zeit gemacht und die Entwickler können ja eh nicht steuern, wo ich hingucke

die Bereiche die jetzt schwarz sind existieren aber nicht bzw ist das spiel nicht dahingehend gestaltet worden das sie existieren

somit würde man nicht öffnen, sondern nur zoomen, ergo den roten Bereich in 1080p darstellen

die Bereiche die jetzt schwarz sind existieren aber nicht bzw ist das spiel nicht dahingehend gestaltet worden das sie existieren

WTF? Natürlich existieren die. ist als würd ich sagen alles was rechts und links außerhalb des bildes liegt existiert im spiel nicht?

Mach ein Auge zu. Existiert jetzt alles, was du vorher auf dem geschlossenen Auge gesehen hast nicht mehr? Jetzt mach das auge wieder auf-Wird da irgendwas gezoomt? Nein, du hast einfach zusätzlich noch mehr bildinformationen

Decke und Boden sind ja trotzdem designt, die siehst du ja auch, wenn du beispielswiese den raum betrittst.

Zuletzt bearbeitet:
WTF? Natürlich existieren die. ist als würd ich sagen alles was rechts und links außerhalb des bildes liegt existiert im spiel nicht?

Mach ein Auge zu. Existiert jetzt alles, was du vorher auf dem geschlossenen Auge gesehen hast nicht mehr? Jetzt mach das auge wieder auf-Wird da irgendwas gezoomt? Nein, du hast einfach zusätzlich noch mehr bildinformationen

Nein existiert nicht, dafür ist der screnn tatsächlich die verdeutlichung.

Die designentscheidung rechtfertigt der screen nicht, er zeigt nur, dass man jetzt nicht mehr auf 1080p im 16:9 format gehen kann, man müsste quasi von vorne anfangen.

Mach ein Auge zu. Existiert jetzt alles, was du vorher auf dem geschlossenen Auge gesehen hast nicht mehr? Jetzt mach das auge wieder auf? Wird da irgendwas gezoomt?

du gehst davon aus, dass es vorher ne Bildkomposition gab, die nun teilweise abgedeckt wird von den Entwicklern, ich gehe davon aus, dass die 2.4/1 Bildkomposition das ist was existiert und was für die Entwickler existieren soll. Wenn sie es öffnen so wie du willst, müssten sie sich generell nochmal ans gesamte Spiel setzen und es dahingehend bearbeiten, damit es dann auch visuell so passt wie das Team es sich vorstellt

Da haben wir beide nun ein Problem

Nein existiert nicht, dafür ist der screnn tatsächlich die verdeutlichung.

Die designentscheidung rechtfertigt der screen nicht, er zeigt nur, dass man jetzt nicht mehr auf 1080p im 16:9 format gehen kann, man müsste quasi von vorne anfangen.

bing,bing,bing

wir haben einen gewinner

Zurück
Top Bottom