• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Es spricht nicht gerade für die Serie, wenn man schon anhand des Castings die Identität von Sauron erraten konnte. :kruemel:

Es spricht nicht gerade für die Serie, wenn man schon anhand des Castings die Identität von Sauron erraten konnte. :kruemel:
Naja genaugenommen ist es auch ein Kunststück
etwas zu verheimlichen was man aus den Büchern eh schon weiß. Insofern fand ich die Erzwählweise unter den Vorraussetzungen durchaus interessant und spannend.
Jedenfalls spannender als wenn irgendein Elb mit weißen Haaren aus dem nichts kommt und Celebrimbror tolle Tipps zum schmieden gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war diese ganze Geheimniskrämerei doch total unnötig.
Man hätte auch den Zuschauer von Anfang an Einweihen können, man kann
es ja trotzdem spannend halten, weil die Protagonisten es nicht wissen.

Nunja, für Staffel 2 müssen sie sich eh eine andere Herangehensweise ausdenken.

es ja durchaus spannend halten, weil die Protagonisten es nicht wissen.

Nö es war genau richtig.
Weil es Thema Nr. 1 war die ganze Staffel und selbst du hast ja sogar daran gezweifelt. Und 100% sicher sein konnte man sich halt nie weil man alles in beide Richtungen interpretieren konnte. Insofern haben sie alles richtig gemacht.

es ja durchaus spannend halten, weil die Protagonisten es nicht wissen.

Ja, sehe ich auch so. Das ganze Rätselraten, wer wer ist, war vielleicht für ein paar Folgen ganz lustig, aber die ganze Staffel hat es jetzt nicht getragen.

Die Auflösung, dass Halbrand Sauron, ist war jetzt auch nicht so schockierend wie die Macher*innen es vielleicht gerne gehabt hätten. Aber immerhin ist das mit dem Finale endlich abgegessen und mit der nächsten Staffel bekommen wir dann hoffentlich einen interessanteren Roten Faden präsentiert.

Nö es war genau richtig.
Weil es Thema Nr. 1 war die ganze Staffel und selbst du hast ja sogar daran gezweifelt. Und 100% sicher sein konnte man sich halt nie weil man alles in beide Richtungen interpretieren konnte. Insofern haben sie alles richtig gemacht.
darf ich anderer meinung sein? :ugly:
ja, ich hab daran gezweifelt, weil es schlecht erzählt ist.

Nö es war genau richtig.
Er hat nicht gezweifelt, er hat gehofft, dass es anders kommt. ;)

Ich hätte es eher bescheiden gefunden noch 1 Jahr auf den Reveal von
Sauron zu warten. Und als Gestaltenwandler hat es sich halt einfach zu gut angeboten. Mir war ziemlich klar dass diese Staffel mit Sauron enden musste weil sie eben mit der (erfolglosen) Suche nach ihm begann. Ohne den Reveal und ohne die wahre Bedrohung hätte die Staffel überhaupt keinen Sinn gemacht und Galadriel wäre als Geisteskranke abgestempelt worden :coolface:.

Mal ehrlich. Hättet ihr einen Annatar der aus dem OFF bei den Elben aufttaucht besser gefunden? (Also so wie in den Büchern?) Dann hätte es doch auch jeder gewusst und wäre eher lame gewesen IMO und komplett ohne gescheite Backstory. So wie es gemacht wurde wirkt Sauron viel greifbarer - und das finde ich gut!

Zuletzt bearbeitet:
Er hat nicht gezweifelt, er hat gehofft, dass es anders kommt. ;)
richtig.

das schlimmste ist ja, dass die ganzen abstrusen herleitungen nun stimmen. anscheinend wollte er wirklich in numenor schmied werden um da selbst an ringen zu basteln. vermutlich hat er in seinem kleinen beutelchen schon (oh überraschung) ein stück mithril. aber dann hat er sich überlegt, könig werden ist auch ganz geil. go with the flow.

bleibt die frage, was zwischen ihm und adar lief und warum er auf dem floß war. eine auseinandersetzung oder zusammenführung mit adar sehen wir dann in staffel 2. ansonsten brauchts da nun eigentlich keine größere aufklärung mehr.

aber das man in den ersten minuten nochmal versucht hat, die spur auf meteror-man zu lenken, war einfach zu billig. als die 3 tanten ihn als sauron bezeichneten, war klar, dass er es nicht ist. und das ist nicht gut erzählt.

aber ist ja generell schwierig, spannung zu erzeugen, bei einer geschichte, deren auskommen jeder kennt.

Die Auflösung der Identität Saurons überraschte mich nicht und war durch die vielen Anhaltspunkte davor auch nicht schwer zu erraten.
halbrands Schmiedeambitionen in Numenor, sein Südlandkönigsanspruch und seine Frage an Adar, ob der wisse wer er ist, waren so starke Indizien, dass alles andere verwundert hätte.

sehr komisch fand ich wieder dieses mystische Magiertrio, dass Saurons Ankunft erwartete - zwei davon jedenfalls Frauen, die dritte Person mit dem blonden Kurzhaarschnitt seltsam androgyn und undefinierbar - Mann, Frau, divers. Hätte alles sein können. Wegen des Kleides tippe ich allerdings auch hier auf weiblich.

viele hier werden noch die Mitt-90er Serien Xena und Hercules kennen und da würd ich die S1 von RoP dramaturgisch in etwa einordnen. War ok, aber jetzt bin ich auch froh, dass erstmal Schluss ist.

Ja, sehe ich auch so. Das ganze Rätselraten, wer wer ist, war vielleicht für ein paar Folgen ganz lustig, aber die ganze Staffel hat es jetzt nicht getragen.

Die Auflösung, dass Halbrand Sauron, ist war jetzt auch nicht so schockierend wie die Macher*innen es vielleicht gerne gehabt hätten. Aber immerhin ist das mit dem Finale endlich abgegessen und mit der nächsten Staffel bekommen wir dann hoffentlich einen interessanteren Roten Faden präsentiert.
Im Gegenteil.
Die Macher wusste dass HDR Fans sowieso alles gleich erahnen und herleiten können.
Durch die Unklarheiten hat man sowohl die Unwissenden als auch die Wissenden in Spannung gesetzt. Denn erstere werden wahrscheinlich tatscählich überrascht sein und letztere konnten zumindest ihre Spur verfolgen die sich dann als richtig erwiesen hat. Aber eine absolute Sicherheit gab es nie.

also dass man die identität von sauron schon voher hat erraten können ist jetzt nicht so das problem.

ich hab eher ein problem mit halbrand als sauron selbst. galadriel sucht hunderte von jahren nach ihm und trifft ihn dann zufälligerweise mitten im ozean ein paar minuten nachdem sie sich entschieden hat nicht nach valinor zu segeln. wusste sauron wo sie vom boot springen würde? wusste sauron dass sie dann zufällig von elendil aufgelesen und nach numenor kommen würden? was wenn sie sich doch für valinor entschieden hätte oder das schiff von elendil ein paar 100 meter wo anders gewesen wäre? das trennende meer ist riesig. ist er dann aus absicht in eine kneipenschlägerei geraten so dass er dann in den knast kommt, wusste er dass er dann von galadriel befreit werden, nach mittelerde gehen, dort zum könig ausgerufen und verletzt werden würde so dass er auf diesem weg schlussendlich celebrimbor trifft oder war das alles eine verkettung von sehr vielen zufällen?

und galadriel muss sich ziemlich doof vorkommen dass sie mit dem dark lord am flirten war und letztendlich verantwortlich dafür ist dass er zurück in mittelerde ist. naja shit happens :coolface:

gleich erklärt dir finley wieder, dass die ganze weltgeschichte eine aneinanderreihung von zufällen ist, weshalb das voll gut erzählt wurde. :uglylol:

gleich erklärt dir finley wieder, dass die ganze weltgeschichte eine aneinanderreihung von zufällen ist, weshalb das voll gut erzählt wurde. :uglylol:
Sauron ist halt ein Gott :coolface: Und es ist seine besondere Fähigkeit Leute zu manipulieren. "Annatar - Herr der Geschenke"
Er hat sich bei Galadriel eingeschleimt um eben in ihre Gunst zu kommen.
Es ist nunmal eine Fantasy Geschichte. Das sollte man vielleicht nicht zu genau Hinterfragen. Viele Dinge konnte selbst Tolkien nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
also dass man die identität von sauron schon voher hat erraten können ist jetzt nicht so das problem.

ich hab eher ein problem mit halbrand als sauron selbst. galadriel sucht hunderte von jahren nach ihm und trifft ihn dann zufälligerweise mitten im ozean ein paar minuten nachdem sie sich entschieden hat nicht nach valinor zu segeln. wusste sauron wo sie vom boot springen würde? wusste sauron dass sie dann zufällig von elendil aufgelesen und nach numenor kommen würden? was wenn sie sich doch für valinor entschieden hätte oder das schiff von elendil ein paar 100 meter wo anders gewesen wäre? das trennende meer ist riesig. ist er dann aus absicht in eine kneipenschlägerei geraten so dass er dann in den knast kommt, wusste er dass er dann von galadriel befreit werden, nach mittelerde gehen, dort zum könig ausgerufen und verletzt werden würde so dass er auf diesem weg schlussendlich celebrimbor trifft oder war das alles eine verkettung von sehr vielen zufällen?

und galadriel muss sich ziemlich doof vorkommen dass sie mit dem dark lord am flirten war und letztendlich verantwortlich dafür ist dass er zurück in mittelerde ist. naja shit happens :coolface:
Grundsätzlich valide Fragen, die du aufwirfst, andererseits unter Umständen nicht zielführend bei einer Serie, wo auf drei Barken mit 20 Metern Länge hundert Pferde im Schiffsrumpf Platz fanden, allzu viel logisch zu hinterfragen. :scan:

Grundsätzlich valide Fragen, die du aufwirfst, andererseits unter Umständen nicht zielführend bei einer Serie, wo auf drei Barken mit 20 Metern Länge hundert Pferde im Schiffsrumpf Platz fanden, allzu viel logisch zu hinterfragen. :scan:
auch die schmiedekunst lies für mich etwas zu wünschen übrig, wenn man 100 gramm mitrhil in ca. 2000 gramm silber und gold schmeißt, um am ende nur 3 streifen für 3 ringe daraus zu machen. hey leute, da war noch substanz für 30-50 weitere ringe im topf. :coolface:

Zurück
Top Bottom