• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Reisen können sehr spannend erzählt sein. Wenn man mal drüber nachdenkt waren sie wesentlicher Unterhaltungswert der Kinofilme.
Die ganze TLotR-Trilogie ist eine einzige Reise. Natürlich kann das spannend sein, wenn es wesentlicher Teil des Plots ist. So ist RoP aber nicht aufgebaut. Eine Schiffsreise in Echtzeit zu erzählen hätte hier überhaupt nicht gepasst, weil es nicht darum geht wie Frodo und Co. es schaffen, den einen Ring zu zerstören, sondern die Ereignisse, die zur Erschaffung der Ringe der Macht führten, zu erzählen. Die Reise in LotR dauerte für die Hobbits hin und zurück insgesamt ein Jahr, RoP wird einen viel größeren Zeitraum umfassen. Das muss man schlaglichtartiger erzählen, damit das am Ende passt.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze TLotR-Trilogie ist eine einzige Reise. Natürlich kann das spannend sein, wenn es wesentlicher Teil des Plots ist. So ist RoP aber nicht aufgebaut. Eine Schiffsreise in Echtzeit zu erzählen hätte hier überhaupt nicht gepasst, weil es nicht darum geht wir Frodo und co. es schaffen, den einen Ring zu zerstören, sondern die Ereignisse, die zur Erschaffung der Ringe der Macht führten, zu erzählen. Die Reise in LotR dauerte für die Hobbits hin und zurück insgesamt ein Jahr, RoP wird einen viel größeren Zeitraum umfassen. Das muss man schlaglichtartiger erzählen, damit das am Ende passt.

Ganz genau.
Kann mich an eine ähnliche Kritik hier erinnern, als Elrond und Celebrimbor aus Eregion nach Kahzad Duhm aubrachen. Da gab es auch einen Schnitt und dann spazieren sie um die Ecke eines Felsen direkt auf den Eingang von Moria zu.

Da wurde hier auch gleich rumgemosert, das die Serie uns erzählen will, das die beiden Orte nur einen Spaziergang voneinander entfernt gewesen seien.
So ein Blödsinn. Mann muß es schon sehr wollen, solche Sachverhalte absichtlich falsch zu verstehen.

Und einer Serie, deren Hauptkritik immer ist, das sie nicht voran kommt vorzwerfen, sie würde ereignislose Reisezeit nicht auserzählen .... puuuh, das ist schon ein ganz tiefer asspull.

Reisen können sehr spannend erzählt sein. Wenn man mal drüber nachdenkt waren sie wesentlicher Unterhaltungswert der Kinofilme.
Ja, weil es da tolle Landschaften mit visuellen, musikalischen und dramaturgischen Highlights hat. Den „Aragorn fährt Boot“ Teil, hat man hingegen aus gutem Grund übersprungen.

Dauerndes Offtopic gehen
Der Wesentliche Unterhaltungswert der Kinofilme war, daß man auf die lange Reise vom Auenland nach Bree verzichtet hat.
Andere Leute des Threads zu verweisen, selbst dann aber solche destruktiven Kommentare abzulassen, ist halt schon ein bisschen schizophren.

Da gab es auch einen Schnitt und dann spazieren sie um die Ecke eines Felsen direkt auf den Eingang von Moria zu.

Das war aber halt auch einfach schlecht inszeniert, zumindest hätte man den beiden noch Gepäck und Pferde an die Hand geben können. Ja, das sind unsterbliche Elben, aber wenn der eine gleich wieder abzieht, nur weil der Türsteherzwerg nicht direkt öffnet, wirkt das halt wie in etwa wie die epische Reise zum Dönermann im Nachbardorf.

Sie Reise im Film waren ein Bruchteil von der Buchvorlage.
Stattdessen wurden Schlachten aufgebläht ohne Ende. Schon 2002-2003 herum gab es Leser die dies störte und für die deswegen die Film Reihe nur ok war.

Sehe ich anders. In der Tat kommen mir Reisen in der Serie viel zu kurz. Dabei hätten sie so viel Potenzial, insbesondere was das Eintauchen in die Welt und die Charakterentwicklung betrifft. Selbst eine Schiffreise muss mit etwas Phantasie nicht ereignislos bleiben.

Andere Leute des Threads zu verweisen, selbst dann aber solche destruktiven Kommentare abzulassen, ist halt schon ein bisschen schizophren.

Nur um das noch mal klar zu stellen, da mir diese Lüge wiederholt unterstellt wurde.

Ich gabe niemanden des Threads verweisen wollen!

Ich habe gefragt, warum man noch in diesem thread ist und was man eigentlich will, wen einem die Serie nicht gefällt und alles so schrecklich ist.

Sehe ich anders. In der Tat kommen mir Reisen in der Serie viel zu kurz. Dabei hätten sie so viel Potenzial, insbesondere was das Eintauchen in die Welt und die Charakterentwicklung betrifft. Selbst eine Schiffreise muss mit etwas Phantasie nicht ereignislos bleiben.
Das passiert ja auch. Die ganze letzte Folge bestand aus einer Reise. Aber Bootsfahrten künstlich aufblähen? Meuterei, Skorbut und Seeungeheuer, oder was?

Das passiert ja auch. Die ganze letzte Folge bestand aus einer Reise. Aber Bootsfahrten künstlich aufblähen? Meuterei, Skorbut und Seeungeheuer, oder was?
Man sollte den Fehler vermeiden, die Grenzen der eigenen Phantasie mit den Grenzen des erzählerisch Möglichen zu verwechseln. Mir persönlich hätten ja ein schon paar gute Dialoge genügt, welche die Beziehungen zwischen den Charakteren vertiefen, dazu vielleicht noch eine Grenzerfahrung. Ein- oder zwei Folgen Schiffreise bedeutet auch nicht gleich 120min Schiffszenen, die man krampfhaft füllen müsste.

Du findest auch, das Dinosaurier der Serie gut tun würden und hast die Theorie entwickelt, das Galadriel Sauron ist.
Dazu kommen noch gehaltvolle Beiträge wie dieser ...

Wenn der Riese Gandalf sein soll, fress ich einen Besen. Der spricht doch viel zu schlecht deutsch und wirkt auch sonst geistig eher wie ein Dreijähriger. Also meine Phantasie reicht jedenfalls nicht aus um mir vorstellen zu können wie aus dem mal der weise, eloquente Zauberer werden soll wie wir ihn aus den Filmen kennen. Dafür sieht der Alte im Turm Gandalf verdächtig ähnlich.

Tja, Geschmack ist ja so ne Sache und immer anders.
Aber da sag zumindest ich persönlich Danke, aber nein Danke

Man sollte den Fehler vermeiden, die Grenzen der eigenen Phantasie mit den Grenzen des erzählerisch Möglichen zu verwechseln.
Ok, wenn dann meine Phantasie hinterfragt wird, weil ich eine Bootsfahrt nicht künstlich aufblähen möchte, bin ich auch wieder fertig mit dem Versuch, mit dir zu diskutieren.

Natürlich hätte man die Schiffreise auch nutzen können um die Entwicklung von Galadriel zu Sauron voranzubringen.

Dann wäre der Plott ja noch langsamer als bisher wenn man jede Reise umfangreich darstellen will.
Hm, also 6 Episoden bis zur Entstehung von Mordor finde ich jetzt nicht unbedingt langsam.

Die Serie ist aber halt kein Reisemagazin.

Ok, wenn dann meine Phantasie hinterfragt wird, weil ich eine Bootsfahrt nicht künstlich aufblähen möchte, bin ich auch wieder fertig mit dem Versuch, mit dir zu diskutieren.
Naja, Du selbst sagst doch damit im Grunde aus, dass Dir die Vorstellungskraft fehlt, wie man eine Schiffreise sinnvoll mit Inhalt füllen kann ohne sie künstlich aufzublähen. Ich halte das eben für möglich.

Natürlich hätte man die Schiffreise auch nutzen können um die Entwicklung von Galadriel zu Sauron voranzubringen.
Es ist viel ausgefuchster als du denkst. Galadriel und Halbrand (Sauron) entdecken ihre jeweils andere Seite. Galadriel ihre bösen Seiten während Halbrand seine guten erkennt. D.h. sie treffen sich momentan fast auf einer Linie.

Wie Hasenauge trollt außerhalb des War Bereichs? Ist ja ganz was neues :coolface:

Dann wäre der Plott ja noch langsamer als bisher wenn man jede Reise umfangreich darstellen will.

Naja, lieber den Beginn und Mitte der Reise kurz für den Scope zeigen anstatt zu sagen "wir brauchen so lange und kommen rechtzeitig an um den Tag zu retten. tschüss bis dann" (vielleicht auch wieder ein Sturm um Schiffe zu verlieren, hätte ich besser gefunden als den Sabotage-Akt, aber meh, wahrscheinlich zu teuer), anstatt eine Story mit Kids die bisher keine wirkliche Rolle hatten (außer künstliches Drama). Dann wäre es auch nicht so aufgebläht. Das schlimme sind doch sowieso die parallelen Handlungsbögen innerhalb einer Folge und das wurde ja nicht weniger.

Es ist viel ausgefuchster als du denkst. Galadriel und Halbrand (Sauron) entdecken ihre jeweils andere Seite. Galadriel ihre bösen Seiten während Halbrand seine guten erkennt. D.h. sie treffen sich momentan fast auf einer Linie.
Hmm, die Idee gefällt mir ziemlich gut. Sauron ist am Ende also Galadriel und Galadriel Sauron.

Hmm, die Idee gefällt mir ziemlich gut. Sauron ist am Ende also Galadriel und Galadriel Sauron.
Nicht am Ende sondern während der Entstehung von Mordor überschneiden sich ihre Entwicklungen. Wohin sich beide entwickeln werden wissen wir ja schon alle. Irgendwo fiel ein Zitat dass Sauron nur wegen ihr am Leben gehalten wird. Und das stimmt ja dann letzendlich auch in gewisser Weise. Jetzt wird er ja sogar im Elbenreich behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Hasenauge trollt außerhalb des War Bereichs? Ist ja ganz was neues :coolface:

:coolface:

Naja, lieber den Beginn und Mitte der Reise kurz für den Scope zeigen anstatt zu sagen "wir brauchen so lange und kommen rechtzeitig an um den Tag zu retten. tschüss bis dann" (vielleicht auch wieder ein Sturm um Schiffe zu verlieren, hätte ich besser gefunden als den Sabotage-Akt, aber meh, wahrscheinlich zu teuer), anstatt eine Story mit Kids die bisher keine wirkliche Rolle hatten (außer künstliches Drama). Dann wäre es auch nicht so aufgebläht. Das schlimme sind doch sowieso die parallelen Handlungsbögen innerhalb einer Folge und das wurde ja nicht weniger.

Weiß nicht ...

Dann heulen wieder alle auf, das es zu viel Exposition als füllwerk für den dummen Zuschauer gibt.
Irgendwer heult halt immer.

Wie bei der letzten Folge mit der Schlacht, wo es kein Exposition gab und sich die "dummen Zuschauer" zuhauf über vieles beschwerten, was sie falsch verstanden haben.

Zurück
Top Bottom