Ich habe Vulkanier eigentlich immer als Space Elben wahrgenommen
Wenn Galadriel die Figur aus der Vorlage oder auch Film werden soll, dann muss sie ja eine Entwicklung durchmachen. Ansätze dafür sind vorhanden, dürfen die halt nicht verkacken. Finde den Umgang der Haarfüße ebenfalls menschlich, wäre da nicht diese komische Art und Weise, Zusammenhalt zu predigen und dann Leute auf der Strecke zu lassen ala survival of the fittest.
Also ich finde Galadriel in der Serie mitlerweile auch als Hauptproblem und schlecht geschrieben.
Allerdings eher da Sie, bis auf die letzte Folge, sehr eindiminsional und nicht nuanciert geschrieben und gespielt wurde. Das macht die Figur unsympathisch, langweilig und vorhersehbar.
Das sie völlig anders als in den Büchern und Filmen ist, dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Auch in den Filmen ist Sie sehr kühl und unnahbar dargestellt. Als Hexe des Dunkelwalds und kalte Königin, sofern sie Ihrer Begierde dem einem Ring gegenüber nachgibt. Erst am Ende, bei der Verabschiedung, zeigt Sie Emotionen.
Charakterlich ist Sie sehr nah an der Serien Galadriel. Allerdings ist Ihre (kurze) Szene besser geschrieben in der Filmvorlage.
Was die Hardüße angeht, so sind die imo schon missverstanden. Sie haben durchaus eine sehr starke soziale Struktur und zusammengehörigkeitsgefühl. Sie machen und teilen ja alles zusammen. Wie man zB bei der Nahrungsbeschaffung sieht.
Es ist eher so, das dieses Gemeinschaftsgefühl zu stark ist.
Die Gemeinschaft geht über alles. Und das mit ihrer ausgeprägten Angst vor ihrer Umwelt lässt sie jedes Risiko scheuen. Selbst wen es aus ihrer Mitte kommt.
Da werden lieber diese "Risiken" zurück gelassen als die ganze Gruppe zu gefährden.
Trotzdem ist diese Kritik nicht unangebracht, da es schon unglaubwürdig ist, daß ein Nomaden Stamm ein derartiges Verhalten entwickeln würde. Was natürlich ebenfalls nicht bedeutet, daß dies gänzlich ausgeschlossen ist.