Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Ja, und warum flog Frodo nicht mit nem Adler nach mordor ....

Plausibilitätsdiskussiinen bei HdR finden ich immer so meh.
Auf jeder deiner konstruierten Fragen kann ich ganz easy ein konstruierte Antwort liefern.

Gerade bei High Fantasy wie HdR muß man sich imo einfach mal auf die Geschichte einlassen. Aber das kann natürlich jeder anders sehen.

Weil er den Schicksalsberg so nie erreicht hätte....er musste z.B. stets und ständig unter dem Radar bleiben....

Die Punkte von Eleak sind schon valide....die Schreiber sollten sich ihr "Werk" eventuell noch 2-3 x durchlesen, bevor dieses umgesetzt wird....
 
Weil er den Schicksalsberg so nie erreicht hätte....er musste stets und ständig unter dem Radar bleiben....:ugly:

Die Punkte von eleak sind schon valide....die Schreiber sollten sich ihre Dinge eventuell noch 2-3 x durchlesen, bevor diese umgesetzt werden....

Ja klar sind sie das. Habe ja auch extra betont, daß ich diese nicht als blöd abtun, nur das sie sich genauso simpel beantworten lasse.

Aber ich kann natürlich verstehen, daß es schon ausreichend ist wen die Serie solche Fragen bei einem aufwirft und man dadurch aus der Atmosphäre gerissen wird.

Ist bei mir zum Glück nicht so.
 
Die Punkte von Eleak sind schon valide....die Schreiber sollten sich ihr "Werk" eventuell noch 2-3 x durchlesen, bevor dieses umgesetzt wird....

Das beste ist ja das es für mich bei der Serie nur ein entweder oder gibt. Entweder ich hab viel Spaß (Elrond und Durin :banderas: ) oder ich frag mich ob sie einen für dumm verkaufen will, weil das Drehbuch und die Schnitte so schlecht sind (das war bisher vorallem in der letzten Folge so).
Andererseits hat die letzte Folge diversen Charakteren endlich etwas Substanz gegeben...aber wir haben nur noch 2 Folgen. Richtig mitfiebern werde ich mit den Charakteren in dieser Staffel wohl nicht mehr.
Und wenn die das nächste Folge so machen wie in dieser Folge, wird der Großteil eh Harfüße sein. Wobei ich fand das eigentlich gar nicht mal so schlecht, das man sich diesmal auf die eine Seite konzentriert hat und nicht wieder vieles parallel hat laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe völlig was ihr meint aber ich habe mich einfach damit abgefunden das die Serie etwas dumm geschrieben ist und die Reaktionen so wie Dialoge teilweise etwas absurd wirken seitdem kann ich die Serie auch besser genießen, es ist halt alles etwas stumpf.

Mir sind selbst viele Logiklöcher in der letzten Folge aufgefallen aber ich versuche mich nicht darin zu verkopfen, trotzdem hoffe ich auch das in der nächsten Staffel wesentlich bessere Schreiberlinge involviert sind.

Aber ja für eine "Herr der Ringe" Serie ist das Drehbuch bisher etwas enttäuschend.
 
Das Drehbuch ist wahrlich schlecht. Manche Stränge wirken beinahe so als hätte man die sich bei einem Kind abgeschaut, das Playmobil spielt und sich dabei eine Geschichte ausdenkt. Sprunghaft und unglaubwürdig. Das hat sich verstärkt seit ich mir noch mal die Jackson-Filme angeschaut habe. Different class.. Naja, ich hab irgendwie trotzdem Spass mit der Serie und freue mich immer auf die nächste Folge. Langsam finde ich diese ganze CGI-Effekthascherei zunehmend aufdringlicher. Vor allem weil immer offensichtlicher wird dass damit einfach nur fehlende Tiefe kompensiert werden soll. Der Vulkanausbruch ist dafür ja das beste Beispiel, einfach viel zu plump angesichts dessen was davor für ein Mysterium um das Bruchstück aufgebaut wurde..
 
Und zu Folge 8 dann nochmal die ganze Staffel von vorne sehen. Dann hat man 8 Stunden Genuss pur 😁
 
Dialoge sind halt Schwäche der Serie.

Das mit den Southlands ist etwas blöd in der Serie dargestellt, aber ich ging eigentlich davon aus, dass da mehrere Dörfer existieren und auch deswegen rin König wichtig ist um auch diese wieder zu einen. Zumindest meine Interpretation. Zu dem zuvor zerstörten Dorf bestand ja offenbar auch keine nähere Beziehung mehr.

Sollten die aber alles sein wäre das schon bissl...lachhaft.
 
Mir war nur die Hintergrundinformation zum "versprochenen" König zu gering und was das konkret bedeutet. Von wem wurde er versprochen? Und was ändert seine Anwesenheit konkret. Und vor allem: Warum wollte er kein König sein und ist so zögerlich? Und selbst so selbstverständliche Infos woher er Adar kennt muss man ihm aus der Nase ziehen und bekommt keine Antwort. Er ist und bleibt ein Mysterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich das ende jetzt richtig verstanden
alle in dorf sterben in einer 500-1500°c heißen pyroklastische wolke
so viel plot armor können die nicht haben um das zu überleben
 
Ich kann die ganzen Logiklöcher bei so einer Folge ganz gut ignorieren. Was mich aber massiv rausgebracht hat, ist das Pacing und die nicht vorhandene Größe/Konsistenz der Welt.
Da taucht Numenor urplötzlich in einem Dorf auf, von dem sie gar nicht wissen können, das es angegriffen wird. Da fehlt vor allem der gesamte Part davor, insbesondere die Landung und eine Interaktion mit irgendwem. Egal wem. Aber man landet doch nicht nach Jahren der Isolation einfach so auf einem anderen Kontinent und das wars. Das muss doch eine "internationale" Krise auslösen. Oder zumindest irgendeine Reaktion der Südländer. So wirkte das Ganze gehetzt und unbefriedigend (erinnert irgendwie an die letzten Staffeln GoT)
Und dann ändert Halbrand auf einmal seine Meinung. Weil Galadriel von ihrer ach so dunklen Vergangenheit erzählt. Auch das ist viel zu gehetzt und wird dem Zuschauer nicht plausibel vermittelt. Und dann kommt er an, rettet mit "seiner" viel zu großen Armee (die haben mit den ganzen Pferden niemal auf diese 3 Mini Boote gepasst) ein Dort mit vielleicht 100 Einwohnern und schwups, ist er König. WTF. So schnell, so einfach. Und wo ist der Rest der Südländer, die da mitzureden haben? Das werden ja nicht alle gewesen sein. Da fehlt der Welt die oben beschriebene Größe und Konsistenz.

Ich hatte ja echt gehofft, dass der Junge, de von dem alten Südländer Opa getötet werden soll, Halbrand als Junge ist. Denn die Serie schneidet auffällig zu dieser Szene, als Halbrand von seiner Vergangenheit erzählt und da der Tod des Jungen nicht gezeigt wird, weiß man aus dem Film 1x1, ist er auch nicht tot. Damit hätte man einen wunderbare zeitversetzte Timeline gehabt, den Zuschauer an der Nase herumgeführt und eine wunderbare Verbindung geschaffen. Naja, schade. ich mochte meine Theorie.
 
Über vieles lässt sich sicherlich hinwegsehen und Anschlussfehler und unplausibles Pacing hat eh fast jedes TV Konstrukt heutzutage.

wie sich Halbrand als König der Südlande erkannt wird und ihn alle abfeiern, war aber einfach nur unfreiwillig komisch, weil da gibts halt in der Serie echt nur dieses Kuhdorf (eigentlich schon zu viel der Ehre, abgelegene Nachbarschaft triffts eher) + den baufälligen Turm der nun eingestürzt ist und 50 Leute drumherum.

entsprechend unepisch war dann auch die Schlacht.
das fällt mir aktuell in vielen serien negativ auf. ob nun in obi wan, mandalorion oder jetzt hier - da werden epische reden geschwungen, die die zukunft eines ganzes volkes bestimmen und dann stehen da 20 statisten, die jubeln. so zb in folge 4 in numenor auf dem marktstand, als sich erst die paar handwerksmeister über elben beschweren und der bürgermeister anschließend die 20 städter einschwört. so als wären die paar leute ganz numenor… in den momenten werde ich jeweils total rausgerissen und das sind dann auch die szenen, wo ich denke, dass ich ja doch nur eine serie gucke und keinen epischen blockbuster.

@ dicker: jap, das sind auch genau die ungereimtheiten, die mir im magen liegen.
 
Ich kann die ganzen Logiklöcher bei so einer Folge ganz gut ignorieren. Was mich aber massiv rausgebracht hat, ist das Pacing und die nicht vorhandene Größe/Konsistenz der Welt.
Da taucht Numenor urplötzlich in einem Dorf auf, von dem sie gar nicht wissen können, das es angegriffen wird. Da fehlt vor allem der gesamte Part davor, insbesondere die Landung und eine Interaktion mit irgendwem. Egal wem. Aber man landet doch nicht nach Jahren der Isolation einfach so auf einem anderen Kontinent und das wars. Das muss doch eine "internationale" Krise auslösen. Oder zumindest irgendeine Reaktion der Südländer. So wirkte das Ganze gehetzt und unbefriedigend (erinnert irgendwie an die letzten Staffeln GoT)
Und dann ändert Halbrand auf einmal seine Meinung. Weil Galadriel von ihrer ach so dunklen Vergangenheit erzählt. Auch das ist viel zu gehetzt und wird dem Zuschauer nicht plausibel vermittelt. Und dann kommt er an, rettet mit "seiner" viel zu großen Armee (die haben mit den ganzen Pferden niemal auf diese 3 Mini Boote gepasst) ein Dort mit vielleicht 100 Einwohnern und schwups, ist er König. WTF. So schnell, so einfach. Und wo ist der Rest der Südländer, die da mitzureden haben? Das werden ja nicht alle gewesen sein. Da fehlt der Welt die oben beschriebene Größe und Konsistenz.

Ich hatte ja echt gehofft, dass der Junge, de von dem alten Südländer Opa getötet werden soll, Halbrand als Junge ist. Denn die Serie schneidet auffällig zu dieser Szene, als Halbrand von seiner Vergangenheit erzählt und da der Tod des Jungen nicht gezeigt wird, weiß man aus dem Film 1x1, ist er auch nicht tot. Damit hätte man einen wunderbare zeitversetzte Timeline gehabt, den Zuschauer an der Nase herumgeführt und eine wunderbare Verbindung geschaffen. Naja, schade. ich mochte meine Theorie.

Halbrand hat in Numenor erwähnt, das die Orks die ihn vertrieben haben auf den Turm von Ost Tirith zumaschieren. Das war also von Anfang an ihr Ziel.
Was die "Krönung" angeht, so habe ich diese ja auch als zu plump bezeichnet. Meinte aber eher, wie Bronwin das Wappen sieht, sogleich vom geweissagten König spricht und Halbrand zustimmt das er das ist. Das war kein gutes acting.

Die Szenario an sich, ist aber schon sehr glaubwürdig und nicht unüblich. Weder in Fantasy Geschichten noch in unserer eigenen Geschichte was die Antike bís zum Mittelalter angeht.
Oft werden Herschaftsansprüche in einem kleinen Kreis beansprucht. Sei es eine Gruppe, ein Dorf oder eine Burg. Dann gillt es, diese Anspruch zu legitimieren. Das Hallbrand also dort von den Numenorern quasi gekrönnt wurde ist schon glaubhaft, um einen Anspruch zu stellen. Als nächstes wäre es erforderlich, die anderen Dörfer und SIedlungen aufzusuchen ind ihnen mitzuteilen, das sie jetzt einen König haben, der die Südlande regiert.

Nur wird es dazu wohl nicht mehr kommen
 
Das Hallbrand also dort von den Numenorern quasi gekrönnt wurde ist schon glaubhaft, um einen Anspruch zu stellen. Als nächstes wäre es erforderlich, die anderen Dörfer und SIedlungen aufzusuchen ind ihnen mitzuteilen, das sie jetzt einen König haben, der die Südlande regiert.

Nur wird es dazu wohl nicht mehr kommen

hört sich ein bisschen nach putin an. :hippie:
 
Ich finde ja dieses Überanalysieren einer Serie immer etwas anstrengend. Ich habe ganz andere Probleme mit RoP. Ich finde die Serie bisher einfach zu langweilig. Die Folgen sind viel zu lang, es entwickelt sich alles viel zu träge. Die 6. Folge hat jetzt endlich mal etwas Aufregendes gebracht. Aber alle sechs Folgen mal ein krasser Plottwist ist mir zu wenig. Damit krankt auch RoP an der Krankheit vieler Serien. Die Rahmenhandlung passt eigentlich auf eine Seite, wird aber auf zehn oder mehr überlange Folgen ausgewalzt. Ich kann das langsam wirklich nur noch schwer ertragen.
 
Seit dem ich mich damit abgefunden habe das die Serie um Welten schlechter als die Filme ist und ich diese Qualität wohl nie wieder zur Gesicht bekommen werde, gefällt mir die Serie plötzlich besser und ist weitaus erträglicher xD
 
ich fände es richtig schwach wenn halbrand sich als sauron herausstellt. klar das sauron in annatar form anders ist, aber das er irgendwann mal auch menschenform hatte und sich in irgendwelchen gassen geprügelt hat und dann zusammen mit galadriel in so eine halbe schlacht geritten ist.. ist ein bisschen too much für mich, das beraubt sauron meiner meinung nach irgendwie seiner unheimlichkeit
 
ich fände es richtig schwach wenn halbrand sich als sauron herausstellt. klar das sauron in annatar form anders ist, aber das er irgendwann mal auch menschenform hatte und sich in irgendwelchen gassen geprügelt hat und dann zusammen mit galadriel in so eine halbe schlacht geritten ist.. ist ein bisschen too much für mich, das beraubt sauron meiner meinung nach irgendwie seiner unheimlichkeit

Too much und völlig unnötig für seine Pläne
 
Zurück
Top Bottom