Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Das Finale wird nach Folge 6 schwer zu toppen sein. Eigentlich nur die Enthüllung Saurons könnte da mithalten. Momentan sieht es ja so aus dass die Harfüße Richtung Mordor spazieren. Möglicherweise dann ein erster Fight zwischen Gandalf und Sauron.
 
Naja, plump finde ich sie nicht. Teilwese miese Dialoge und halt paar Punkte wo man das Hirn ausschalten muss - vor allem natürlich die Sache mit dem Hilt...oder eben 2 (?) Folgen davor der Dialog um Mythril mit Elrond...das sind so die 2 ganz harten Kandidaten für mich.

Paar Kritikpunkte wie oben von @NATHAN finde ich aber durchaus plump:

- Warum der Orc Arandir nicht gleich killt? Will man sich das jetzt bei jeder Actionszene in jeder Serie und jedem Film fragen? So verlief der Zweikampf eben. Ich fand das sogar erfrischend, dass man in so einem Setting mal einen Faustkampf sieht..hat man nicht oft.
- Warum die Ritter von Numenor und Co. dort heranstürmen? Halbrand will wissen wo sie sich hinbewegen...das macht dir die Serie klar + er kennt seine Heimat und ich schätze mal der Turm und das Dorf hat eine gewisse Signifikanz in den Southlands.
- Warum die Orcs gerade dann stürmen wenn sie es tun und gerade dann die Gegenseite zur Rettung kommt? Timing für die Spannung. Hat man sich das auch bei LotR gefühlt 10x gefragt oder...jedem Actionfilm/Epos ever?
- Warum man zuerst den Sieg feiert statt die Verluste zu betrauern? Lol, das ist der blödeste Punkt von allen. Die Hälfte der Einwohner wechselte die Seiten aus Angst, von den Verblienen glaubten die wenigsten vermutlich an einen Sieg und man wurde gerettet, weil alleine wäre man so oder so untergegangen. Natürlich feiert man das.

Pacing der Serie finde ich ist außerdem eher eine der Stärken der Serien. Das hebt sich von vielen 8 Episoden Serien imo ab und das schadet der Serie null - außer vielleicht bei jenen die schon nach 2-3 Folgen deswegen zu jammern anfangen und der Serie nicht Luft zum Atmen geben.

Was ich auch gut finde und hier schon gesagt habe und das auch gewisse Längen im Pacing abgeschwächt hat zu Beginn: Dass man Mysterien reinpackte. Gleichzeitig ist der Umgang mit eben diesen Mysterien wieder eine Schwäche der Serie, weil man befürchten muss, dass am Ende vieles nicht passt und nur reingeschrieben wurde um den Zuschauer zu verwirren. Genau hier läuft die Serie gerade Gefahr wirklich plump zu sein, nicht beim Rest, imo.

Auch eine Schwäche der Serie ist sicherlich, dass man kein Gefühl für Raum und Zeit hat....das habe ich aber fast erwartet, weil das Problem ja selbst LoTR schon hatte. Es wäre schön wenn das alle Serien so gut hinbekämen wie gefühlt GoT zu Beginn (später ja dann auch nicht mehr), aber das ist ein bekanntes Problem von Fantasy-Settings.

Was natürlich sowieso ein Problem sein wird: Die Serie wird sich weiterhin gewisse Freiheiten nehmen und das werden manche gut finden und andere hassen. Ob man das der Serie anlasten kann? Imo nicht...zumindest nicht schon nach 6 Folgen.
 
Das Finale wird nach Folge 6 schwer zu toppen sein. Eigentlich nur die Enthüllung Saurons könnte da mithalten. Momentan sieht es ja so aus dass die Harfüße Richtung Mordor spazieren. Möglicherweise dann ein erster Fight zwischen Gandalf und Sauron.
ich denke gandalf ist sauron ;)
 
ich denke gandalf ist sauron ;)
Im Moment könnte selbst Galadriel Sauron sein in ihrem Hass, Androhung von Folter und ihren Genozidphantasien. :coolface: OK bei ihr ist es eigentlich schon so offensichtlich böse dass sie es nicht sein kann.
Ich hab´s: Sauron gibt sich als Galadriel aus! Deswegen wirkt sie auch so seltsam! :laserfish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Finale wird nach Folge 6 schwer zu toppen sein. Eigentlich nur die Enthüllung Saurons könnte da mithalten. Momentan sieht es ja so aus dass die Harfüße Richtung Mordor spazieren. Möglicherweise dann ein erster Fight zwischen Gandalf und Sauron.
Gandalf gegen Sauron empfand ich schon in Smaugs Einöde als Fanservice übelster Sorte, der aber wenigstens Spaß gemacht hat.
 
klar ein gandalf vs sauron fight als finale, warum auch nicht? :uglylol:
die staffel ist zwar noch nicht vorbei aber wenn ich mich an das interview von den storyschreibern erinner wo sie meinten sie wollen mit der serie quasi einen neuen tolkien roman schreiben. :coolface: ich mein als ich das gelesen hab dachte ich mir schon, dass ist leichte hybris aber die werden wohl richtig was gutes in petto haben bei so einer ansage. rückblickend betrachtet war die aussage einfach nur lol :ugly:

ich will RoP übrigens niemandem madig reden, freu mich wirklich für jeden dem die serie gefällt. ich genieß die serie selbst so ungefähr wie ich halt z.b. die gotham serie geschaut habe. ansprüche komplett runterschrauben, so tun als wäre es wirklich ein parallel universum und hat nichts mit den LOTR filmen zu tun, die langweiligen szenen vor allem mit den menschen einfach durchstehen, sich an querverweisen und easter eggs erfreuen, die tolle optik genießen und es feiern wenn es mal eine szene gibt dir mir tatsächlich gefällt (so wie das first age intro)

das hab ich damals bei den hobbit filmen auch so gemacht. es gibt bei den hobbit filmen tatsächlich eine szene die mir das HDR feeling von den filmen gegeben hat und das war diese hier


zumindest bis radagast auftaucht :coolface: (gott wie sie diesen charakter zu ner witzfigur verschandelt haben macht mich immer noch wütend).

wenn sich sauron allerdings tatsächlich als halbrand raustellt werd ich denke ich aufhören zu gucken weil mir das einfach zu doof wäre und für mich sauron komplett ruiniert. woebei ich schon mehrmals aufhören wollte und dann trotzdem wieder angefangen hab zu schauen, man hofft ja insgeheim weiter dass es irgendwann richtig gut wird, ist ja immerhin das HdR universum.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Fans und Bücherkenner, in wie weit ist die Serie der Buchvorlage treu? Oder ist es einfach nur Film mit viel Eigeninterpretation?.

Manchmal denke ich mir das es cool wäre in Herr der Ringe Franchise so ein richtig cooler Villain gäbe wie:

101bc9f9c4a7b0c48414da567d49587f.jpg


Tim Curry alias The Darkness aus dem Fantasy Movie: "Legend" mit Tom Cruise. Wenn man die Szenen mit Ihm sieht kriege ich immer noch ne Gänsehaut.


Darkness vs Sauron ich glaube Sauron könnte einpacken. Für ein fast 40 Jahre alter Film. Da sieht man echt was auch praktische, analoge Special Effects bewirken. Wie gut die damals waren.

Ok wollte nicht zu Off-Topic werden.


 
An die Fans und Bücherkenner, in wie weit ist die Serie der Buchvorlage treu? Oder ist es einfach nur Film mit viel Eigeninterpretation?

Man hat zum Teil Originalcharaktere als Hauptcharaktere und zieht Zeitalter ganz nah beieinander (und auch 1000ende Jahre übersprungen etc.), als ob alles gleichzeitig passiert. Außerdem verdreht man gerne Sachen, wie z.B Galadriel. Bis auf Namen haben viele Gebiete nichts mehr mit dem Original zu tun. Usw.

Lore mässig passt aktuell nicht mehr viel beieinander, entsprechend denke ich auch nicht mehr drüber nach.
 
Anscheinend schließen sich immer mehr meiner Einschätzung an, dass Galadriel Sauron ist oder halten es zumindest für möglich. Das ist fast wie im Film "Die 12 Geschworenen" wo der Scharfsinnige am Anfang ganz alleine mit seiner Ansicht steht und dann nach und nach die anderen Jurymitglieder auf seine Seite zieht.
 
Anscheinend schließen sich immer mehr meiner Einschätzung an, dass Galadriel Sauron ist oder halten es zumindest für möglich. Das ist fast wie im Film "Die 12 Geschworenen" wo der Scharfsinnige am Anfang ganz alleine mit seiner Ansicht steht und dann nach und nach die anderen Jurymitglieder auf seine Seite zieht.
Wohl eher wie in „Die Jury“, wo der Anwalt so geschickt auf die Tränendrüse drückt, dass er die Jury wider die Vernunft zu einem Fehlurteil überzeugt und am Ende ein Mörder frei geht.
:coolface:
 
soeben folge 5 gesehen. bisher die schwächste folge. 4/10 dafür. die handlung kommt kaum voran und die numenor geschichte verkommt zu einem telenovela format. fehlt noch eine homosexuelle liebesbeziehung zwischen den durchweg 18jährigen matrosen. :fp: das war bisher die folge, die wirklich am weitesten weg von jeglichem hdr flair war. einzig die szene, in der das haarfußmädchen singt und die kamera die tolle landschaft einfängt, war gut.
 
hm gerade gelesen, dass sauron vielleicht auch einfach noch gar nicht da ist, sondern erst auftaucht, wenn die ringe geschmiedet werden. cooler zeitpunkt wäre da die letzte folge. so als teaser für staffel 2.
 
Was ist denn eigentlich mit diesem Eminem look-alike, ich dachte die ganze Zeit er sei Sauron?
dieser er war scheinbar eine sie, da brüste ;) dass die figur sauron ist, hielt sich seit erscheinen des trailers als ausgemachte sache im web. keine ahnung, wer das ist. eigentlich hätte es für mich optisch sehr gepasst.

ps: und zu dem fremden habe ich auch gerade noch gelesen, dass es gandalf nicht sein kann, weil der erst im dritten zeitalter da ist und mit einem boot übers mehr kommt. außerdem verbringt er die erste zeit mit elben, nicht mit haarfüßen.
 
So habe ich es auch immer verstanden. Keine Ahnung warum das halbe Internet Sauron in den verschiedenen Charaktern sieht.
Weil die Serie damit ganz bewusst spielt?

Wie Adar das erste mal auftaucht und von den Orks verehrt wird und Waldreg, der in ihm Sauron vermutet oder die merkwürdige Frage halbrands, ob er ihn kenne und Adars Zögern, als würde er bedächtig überlegen. Auch der Himmelsbote bei den Harfoots erscheint nicht immer ganz koscher.

ist von den show Runner schon so gewollt, dass sich die Zuschauer ihre Gedanken machen.
 
Zurück
Top Bottom