Die Folgen werden immer schlechter. Handwerklich objektiv: Pacing und Logiklücken zu Hauf.
Die Logiklücken sind jetzt schon schlimmer als beim Ende von Game of Thrones. Die Figuren handeln zu 90% einfach komplett unlogisch.
Und man wundert sich, dass knapp 500 Millionen $ nicht ausreichen, um eine geeignete Story auf die Beine zu bringen und wieviel von dem Geld die Writer erhalten haben. Ich habe es nun auch sehr oft erlebt, dass Geschichten, die von mehreren Leuten geschrieben werden, meisten für die Tonne sind. Und die Serie beweist das auf beeindruckende Art und Weise.
- Warum wirft ein Orc jemanden vier mal durch die Gegend statt ihn einfach zu töten?
- Wieso warten die Orcs brav mit der Erstürmung der Taverne, bis die Hauptheldin Bronwyn von ihrer Verletzung geheilt ist - wobei die Heilung an sich schon absurd schnell geht.
- Warum reiten die Numenore genau in dieses Mini Dorf?
- Warum schaut sich niemand stundenlang an, ob das Schwert wirklich in der Decke drin ist?
- Warum feiert man als allererstes den Sieg, statt über die zahlreichen Verluste zu trauern (zumindest die Dorfbewohner)?
Und zum Schluss ist das schwarze Schwert also der Zündschlüssel für die krasseste Vulkan-Bewässerungsanlage, die je erbaut wurde. Sorry, aber noch konstruierter geht es einfach nicht. Die Orks wussten also, dass sie Bewässerungstunnel graben müssen, aber nicht, dass sie anschließend einfach nur den Staudamm sprengen müssen? Zugegeben, das ist alles visuell "bombastisch" produziert, sobald man jedoch nur drei Sekunden über die Handlung nachdenkt, nimmt das einfach jeden Spaß an der Serie.
Beispiel für Absurde Szene: die Apfelszene am Schiff
- Hier, geliebtes Pferd, darfst von meinem Apfel abbeissen. Wir sind Seelengefährten.
- Danach schmeckt der Apfel nach Pferdesabber. Blöder Gaul!
- Ab ins Meer damit, das blöde Vieh bekommt den Rest nicht. Ist ja Schuld dran, dass es nicht mehr schmeckt!
Elendil soll das Reich Gondor gegründet haben.
Mit wem und wie lange sollen die gebaut haben?
Ich fühle mich von dieser Serie veralbert.
Abgesehen davon: Mich stört auch das Pacing der Serie extrem. Teilweise passiert einfach nichts, was irgendwie spannend sein könnte. Und dann plötzlich gibts 40 min Daueraction. Und NEIN, das Argument, dass man sich Zeit zum Aufbau nehmen will, zieht nicht. Eine Serie hat auch ohne langatmige Szenen genug Zeit World-Building und Character-Building zu betreiben..