Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Folge 6: Wie ist denn

"der Schlüssel" in die Festung gelangt? Off-Screen, dass Halbrand den Schlüssel dort hingebracht hat und zwischendurch zuvor den falschen Hasen eingewickelt hat?
Adar hat kurz bevor
die Numenorer kamen Waldrek einen Spezialauftrag gegeben.... Währenddessen hatte er den Schlüssel in der Hand
 
IGN vergibt 10/10 Punkte für die aktuelle 6. Episode.
Ein seltenes Rating für eine Serienepisode bei IGN!

hdrign.jpg
 
Als König der Südlande (dem späteren Mordor) ist Halbrand
natürlich in einer interessanten Position die ihn auch in einer guten Position für die Ringe der Macht in Stellung bringt. Zusammen mit den ganzen anderen Andeutungen eine sichere Bank als Sauron. Zumal er das Vertrauen von Galadriel genießt. Sowas ist dann schon außergewöhnlich und öffnet Türen die anderen verschlossen bleiben könnten. Jeder andere Charakter der erst später als Sauron eingeführt werden würde müsste sich das Mühsam erarbeiten. Dann ist Halbrand zufällig auch noch ein guter Schmied... Zudem fehlt ihm irgendwie das Herzblut und wahre Leidenschaft für sein Volk. Er wirkt zu reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade die Folge gesehen...nächste Woche schaue ich dann doch lieber wieder Star Trek Lower Decks als erstes :ugly:


IGN vergibt 10/10 Punkte für die aktuelle 6. Episode.
Ein seltenes Rating für eine Serienepisode bei IGN!

hdrign.jpg

Kann ich hier (diesmal) absolut nicht nachvollziehen, auch wenn die Folge im hirnausmodus durchaus Spaß gemacht hat.
 
Es bleibt zusammengeflicktes Stückwerk. Außer boom boom und übertriebener Splatter war das rein gar nichts. Die letzte Szenen bestätigt nun endgültig dass Galadriel Sauron ist.
 
Es bleibt zusammengeflicktes Stückwerk. Außer boom boom und übertriebener Splatter war das rein gar nichts. Die letzte Szenen bestätigt nun endgültig dass Galadriel Sauron ist.
Schön das du dich überall wie im war verhälst
 
Das ist pure Absicht und ich denke auch etwas dem Einfluss von JJ Abrams verschuldet der den Showrunnern geholfen hat.

Die Serie hat ja nicht den Anspruch die intelligenteste Fantasy Serie mit den besten Mysterium ever zu sein waren die Filme auch nicht, sondern relativ einfache aber sehr gute Fantasy für jedermann was vollkommen reicht, trotzdem rätseln ja alle mit.

Ich frage mich was den...
Opa dazu bewegt das alles zutun, wahrscheinlich ist er aber einfach nur von dem Schwert korrumpiert ähnlich wie beim Ring, bei dem Jungen ist das ja auch schon das ein oder andere mal aufgeblitzt

Die Antwort ist ...
Waldrick wurde von Arda kurz vor dem Angriff der Numenorer zu sich gerufen und hat den Dolch und die Anweisungen bekommen

Starke Folge, imo die beste hier. Aber auch wieder nicht fehlerfrei. 9/10
So wirkte die "Krönung" von Halbrand total plump und konstruiert. Das hat einen direkt aus den tollen flow gerissen.

Was die Sauron Theorie angeht ....

So glaub ich immer weniger an Halbrand. Die Show spielt mitlerweile viel zu sehr mit den Anspielungen, das er es sein soll. Vor allem sind sie alle doppeldeutig, können sowohl als auch dagegen sprechen.

Er schmiedet gerne.
A) schau, es ist Sauron B) halbrand ist Schmied

Der Spruch ob er sich erinnert ...
A) Schau, es ist sauron B) Arda hat Halbrand schrecklich leid angetan.

Kann natürlich sein das er es ist, damit sich 99% der Zuschauer schlau vorkommen können mit "Ha, habs doch gleich gesagt"

Ich fgaubs halt trotzdem nicht weil warum? Ergibt halt überhaupt keinen Sinn. Warum sollte Sauron einen so komplizierten Plan, der an zig verschiedenen Punkten schief gehen kann.

Wen er König der südlande sein will geht er als Halbrand einfach hin und ist König.
 
Neue Folge war … merkwürdig.

sah für mich aus, als wäre dieser Adar Typ vom Turm erschlagen worden, aber dann tauchte er im Dorf wieder blitzmunter auf.

und im passenden Moment auch gleich die Numenorer zur Stelle - eine Scene vorher noch auf hoher See, schwupps, schon beim village und die Dörfler gerettet. So geht Pacing.

halbrand nun legitimer Herrscher über das Königreich der Südlande, dass aus einem Dorf mit 5 Hütten und 50 Einwohnern (eigentlich sogar stolze 80, aber 30 wurden blöderweise von den orks gekillt) besteht. :goodwork:

und irgendwie hab ich verpasst, wie das Schwarze Gabelding dem Elben abhanden kam und zu Waldreg gelangte. Ein Schlüssel also, der einen Wasserrohrbruch in einem Vulkan verursacht, der daraufhin explodiert. Damit hätt ich nicht gerechnet.
 
Die Antwort ist ...
Waldrick wurde von Arda kurz vor dem Angriff der Numenorer zu sich gerufen und hat den Dolch und die Anweisungen bekommen

Starke Folge, imo die beste hier. Aber auch wieder nicht fehlerfrei. 9/10
So wirkte die "Krönung" von Halbrand total plump und konstruiert. Das hat einen direkt aus den tollen flow gerissen.

Was die Sauron Theorie angeht ....

So glaub ich immer weniger an Halbrand. Die Show spielt mitlerweile viel zu sehr mit den Anspielungen, das er es sein soll. Vor allem sind sie alle doppeldeutig, können sowohl als auch dagegen sprechen.

Er schmiedet gerne.
A) schau, es ist Sauron B) halbrand ist Schmied

Der Spruch ob er sich erinnert ...
A) Schau, es ist sauron B) Arda hat Halbrand schrecklich leid angetan.

Kann natürlich sein das er es ist, damit sich 99% der Zuschauer schlau vorkommen können mit "Ha, habs doch gleich gesagt"

Ich fgaubs halt trotzdem nicht weil warum? Ergibt halt überhaupt keinen Sinn. Warum sollte Sauron einen so komplizierten Plan, der an zig verschiedenen Punkten schief gehen kann.

Wen er König der südlande sein will geht er als Halbrand einfach hin und ist König.

Das mit Waldrick und Arda ist mir merkwürdigerweise komplett entgangen, aber danke jetzt macht die Szene für mich auch Sinn :ol:

Zu Sauron...
ich verstehe deine Einwände total aber ich denke das Sauron so weit und langfristig denkt das er sich so halt das Vertrauen von vielen Gruppierungen gleichzeitig erschleicht. Wie gesagt ich denke nicht das die Showrunner hier ein extrem kompliziertes Mysterium erschaffen sondern eins das von der breiten Masse verstanden werden kann und trotzdem einige vor dem Bildschirm sitzen und völlig überrascht sein werden wenn Halbrand tatsächlich Sauron ist.

Ich denke die Serie ist ein Produkt für den Durchschnitt aber ein extrem gutes das aber auch nur in diesen Sphären argiert um ja niemanden zu überfordern, genauso wie die Hinweise das der Meteormann Gandalf sein könnte die halt 1zu1 zu Gandalf passen.

Ich würde mittlerweile ein Vermögen darauf verwetten wenn ich müsste das wir es mit Sauron bei Halbrand und Gandalf beim Meteormann zutun haben, so funktionieren einfach solche Serien auch wenn das für einige ernüchternd oder plump wirkt aber wir hier im Forum sind auch nicht der Durchschnitt's Zuschauer, wir sind Nerds die extrem in der Materie verwurzelt sind mit Hintergrund wissen das viele gar nicht besitzen.

Letztens habe ich mich mit meinen Arbeitskollegen darüber unterhalten was sie so denken, fast keiner von Ihnen hatte großes Hintergrund wissen und kennen nur die Jackson Filme da kommen dann plötzlich Sätze wie...
"Ich denke Theo ist Sauron oder Waldrick"
"Meine Theorie ist das schwarze Schwert ist Sauron weil in den Filmen war er ja auch irgendwie im Ring"
"Dieser Morgoth ist doch Sauron oder nicht?"
"Halbrand kann doch gar nicht Sauron sein der ist doch gar kein Mensch und war nie lieb"


Natürlich alles Absurd aus diversen Gründen aber völlig fein das Leute so denken, die sind dann später auch überrascht und genau deswegen funktioniert sowas dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das war doch mal eine mehr als solide Folge. Um genau zu sein, eine ziemlich gute. Ich hatte an die Serie nie den Anspruch, in mir dasselbe auszulösen wie die Filme oder gar die Bücher. Und nach diesem sehr holprigen Start sah ich mich auch darin bestätigt. Ich glaube auch nicht, dass "Rings of Power" mich irgendwann mal richtig mitreißen kann. Dafür sind mir die Figuren und auch einige ihrer Darsteller*innen zu schwach. Aber Folge 1x06 war solide durcherzählte Fantasy-Action. Für das LotR-Feeling reicht mir das nicht, aber ich hatte spätestens ab der Hälfte Spaß mit der Episode.
Visuell lässt man sich ja ohnehin nicht lumpen. Eventuell haben wir wirklich Mount Doom gesehen, das würde mir gefallen. Ich finde es auch interessant, die Identität von Sauron zu so einem Plotpunkt zu machen. Damit hätte ich vorher auch nicht gerechnet.

Hey, ich sage es jetzt: Zum ersten Mal freu ich mich auf die neue Folge.
 
Neue Folge war … merkwürdig.

sah für mich aus, als wäre dieser Adar Typ vom Turm erschlagen worden, aber dann tauchte er im Dorf wieder blitzmunter auf.

und im passenden Moment auch gleich die Numenorer zur Stelle - eine Scene vorher noch auf hoher See, schwupps, schon beim village und die Dörfler gerettet. So geht Pacing.

halbrand nun legitimer Herrscher über das Königreich der Südlande, dass aus einem Dorf mit 5 Hütten und 50 Einwohnern (eigentlich sogar stolze 80, aber 30 wurden blöderweise von den orks gekillt) besteht. :goodwork:

und irgendwie hab ich verpasst, wie das Schwarze Gabelding dem Elben abhanden kam und zu Waldreg gelangte. Ein Schlüssel also, der einen Wasserrohrbruch in einem Vulkan verursacht, der daraufhin explodiert. Damit hätt ich nicht gerechnet.

Danke, kann ich alles so unterschreiben, insbesondere den Part mit dem neuen Dorfbürgermeister.

Bisschen witzig auch, dass die Numenorer alle nacheinander über die kleine Brücke ins Dorf reiten müssen. :D

Die Kettenreaktion am Ende ist dann natürlich optisch eine Wucht, aber da merkt man halt schon sehr stark, dass Tolkien das so niemals zu Papier gebracht hätte, und wir uns erzählerisch immer noch auf Fan Fiction-Niveau bewegen.

Positiv finde ich auf jeden Fall, dass man Adar etwas mehr Tiefe gegeben hat, eigentlich ist der Mann sympathischer und interessanter als die gesamte Heldentruppe (was zugegebenermaßen nicht so schwer ist).
 
Neue Folge war … merkwürdig.

sah für mich aus, als wäre dieser Adar Typ vom Turm erschlagen worden, aber dann tauchte er im Dorf wieder blitzmunter auf.

und im passenden Moment auch gleich die Numenorer zur Stelle - eine Scene vorher noch auf hoher See, schwupps, schon beim village und die Dörfler gerettet. So geht Pacing.

halbrand nun legitimer Herrscher über das Königreich der Südlande, dass aus einem Dorf mit 5 Hütten und 50 Einwohnern (eigentlich sogar stolze 80, aber 30 wurden blöderweise von den orks gekillt) besteht. :goodwork:

und irgendwie hab ich verpasst, wie das Schwarze Gabelding dem Elben abhanden kam und zu Waldreg gelangte. Ein Schlüssel also, der einen Wasserrohrbruch in einem Vulkan verursacht, der daraufhin explodiert. Damit hätt ich nicht gerechnet.

Vorallem:

  • die Orks brauchen eine Nacht um in ein Haus einzufallen und sind sie drin (es war noch dunkel) ist es auf einmal eine Szene später heller Tag :coolface:
  • Die Königin (die einzige mit Brustpanzer) die mit einer riesigen Herrschaft von ganzen 300 Mann (ich hab nicht eine Frau gesehen) selbst mitreist und sich von wenigen Männern bewachen lässt...ja...die muss vertrauen haben.
  • der Stallbursche der dann alleine die Nachhut spielen darf
  • Die Orks haben den Turm in der vorherigen Folge umzingelt, aber die Dorfbewohner haben es geschafft leise mit Kindern und Babys zu entkommen und niemand hat es bemerkt
  • Die "epische" Schlacht beim Turm..ist ja schön das man die Orks in eine Falle lenkt...aber einfach so den Turm einstürzen zu lassen...wie? Schlecht gebaut oder was?
  • Die "epische" Schlacht mit der grandiosen Heuwagen Strategie. :ugly:
  • der Faustkampf mit dem Ork :ugly:²
  • es wurden zig Leute von Pfeilen getroffen, aber nur ein Hauptcharakter ist wichtig, alle anderen dürfen verrecken :coolface:
  • Die Südlande bestehen nur aus dem Dorf und dem Turm
Bei so einem Minimalismus fragt man sich wo das Budget geblieben ist.

Dann noch:

Wie konnte man den Elb abfangen, wenn die da mit volltempo (auch noch bescheuert vorgespult :coolface: ) durch den Wald geritten sind...sind die im Kreis gelaufen, oder was?
Und warum tragen die Orks eigentlich als Nachtwesen Fackeln? Die können im dunkeln besser sehen, aber doch nicht mit Fackel.
Selbst obwohl der Fokus diesmal nur auf 2 Parteien lag (also kein umgeschwenke zu den Zwergen oder Harfüßen), war das Pacing mindestens genauso kaputt wie immer. Ich hoffe für Staffel 2 besorgt man sich vernünftige Drehbuchschreiber und macht alles besser. Denn es ist aktuell so ein Jammer.

Wie gesagt, gerade diese Folge war eine reine Hirnausfolge (der Plotarmor ist stark gewesen) und das hat mir nicht gefallen. Ich fand die Folge davor deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem:

  • die Orks brauchen eine Nacht um in ein Haus einzufallen und sind sie drin (es war noch dunkel) ist es auf einmal eine Szene später heller Tag :coolface:
  • Die Königin (die einzige mit Brustpanzer) die mit einer riesigen Herrschaft von ganzen 300 Mann (ich hab nicht eine Frau gesehen) selbst mitreist und sich von wenigen Männern bewachen lässt...ja...die muss vertrauen haben.
  • der Stallbursche der dann alleine die Nachhut spielen darf
  • Die Orks haben den Turm in der vorherigen Folge umzingelt, aber die Dorfbewohner haben es geschafft leise mit Kindern und Babys zu entkommen und niemand hat es bemerkt
  • Die "epische" Schlacht beim Turm..ist ja schön das man die Orks in eine Falle lenkt...aber einfach so den Turm einstürzen zu lassen...wie? Schlecht gebaut oder was?
  • Die "epische" Schlacht mit der grandiosen Heuwagen Strategie. :ugly:
  • es wurden zig Leute von Pfeilen getroffen, aber nur ein Hauptcharakter ist wichtig, alle anderen dürfen verrecken :coolface:
  • Die Südlande bestehen nur aus dem Dorf und dem Turm
Bei so einem Minimalismus fragt man sich wo das Budget geblieben ist.

Dann noch:

Wie konnte man den Elb abfangen, wenn die da mit volltempo (auch noch bescheuert vorgespult :coolface: ) durch den Wald geritten sind...sind die im Kreis gelaufen, oder was?
Und warum tragen die Orks eigentlich als Nachtwesen Fackeln? Die können im dunkeln besser sehen, aber doch nicht mit Fackel.
Selbst obwohl der Fokus diesmal nur auf 2 Parteien lag (also kein umgeschwenke zu den Zwergen oder Harfüßen), war das Pacing mindestens genauso kaputt wie immer. Ich hoffe für Staffel 2 besorgt man sich vernünftige Drehbuchschreiber und macht alles besser. Denn es ist aktuell so ein Jammer.

Wie gesagt, gerade diese Folge war eine reine Hirnausfolge (der Plotarmor ist stark gewesen) und das hat mir nicht gefallen. Ich fand die Folge davor deutlich besser.

Ja, und warum flog Frodo nicht mit nem Adler nach mordor ....

Plausibilitätsdiskussiinen bei HdR finden ich immer so meh.
Auf jeder deiner konstruierten Fragen kann ich ganz easy ein konstruierte Antwort liefern.

Gerade bei High Fantasy wie HdR muß man sich imo einfach mal auf die Geschichte einlassen. Aber das kann natürlich jeder anders sehen.
 
Ja, und warum flog Frodo nicht mit nem Adler nach mordor ....

Eine Frage die mit den Adlern selbst beantwortet wurde (genauso warum man Gandalf trotz Adler auf dem Turmdach eingesperrt hat), aber du brauchst jetzt auch nicht den Goalpost zu verschieben um die schlechten Drehbücher besser dastehen zu lassen. Die Jacksonfilme waren wenigstens episch genug um Dinge zu übersehen (etwas was der Hobbit zum Beispiel nicht geschafft hat), hier fragt man sich doch nur wo das Budget abgeblieben ist. Es sah einiges komisch aus und es fühlt sich nicht richtig an und das sage ich, obwohl mir die rsten 5 Folgen gefallen haben und ich auch hier mit abgeschalteten Hirn Spaß an der Folge hatte. Aber die Kritik bleibt leider bestehen, die kann man nicht einfach wegwischen...das ist wie bei Star Wars.

Gerade bei High Fantasy wie HdR muß man sich imo einfach mal auf die Geschichte einlassen. Aber das kann natürlich jeder anders sehen.

Man muss sich darauf einlassen das in den Südlanden maximal 80 Menschen leben?
Nein, eine Fantasygeschichte muss erstmal in sich stimmig sein. Da hilft auch kein "man muss sich auf die Geschichte einlassen". Wir reden hier nicht von einer 08/15 Story, sondern von Herr der Ringe.
 
Über vieles lässt sich sicherlich hinwegsehen und Anschlussfehler und unplausibles Pacing hat eh fast jedes TV Konstrukt heutzutage.

wie sich Halbrand als König der Südlande erkannt wird und ihn alle abfeiern, war aber einfach nur unfreiwillig komisch, weil da gibts halt in der Serie echt nur dieses Kuhdorf (eigentlich schon zu viel der Ehre, abgelegene Nachbarschaft triffts eher) + den baufälligen Turm der nun eingestürzt ist und 50 Leute drumherum.

entsprechend unepisch war dann auch die Schlacht.
 
Zurück
Top Bottom