Ich hab die Diskussionen hier im Thread nicht verfolgt, um mich nicht zu spoilern. Aber nach 3 Folgen finde ich die Serie nur ganz ok.
Klar, Kostüme, Sets, Details, CGI, alles top (CGI mit Abstrichen in der B-Note). Man sieht das Budget und das lässt die Serie wie einen großen langen Herr der Ringe Film wirken. Wenn da nur nicht der oft klar zu erkennende Green Screen wäre, bei dem das Lighting oft nicht passt. Auch hier weit weg von Scheiße, aber so sichtbar, dass es mich rausbringt. Bis hierhin alles super.
Aber die Geschichte... da passiert wirklich nichts spannendes. Man fragt sich selbst nach 3 Folgen, worauf es neben "Sauron ist wieder da" hinauslaufen soll. Dazu Beginnt man diverse Handlungsstränge, die aber nicht richtig vorankommen. Am interessantesten ist noch die Geschichte von Galadriel. Auch wenn ich dort die Enthüllung am Ende von Folge 3 wie faules Drehbuchschreiben vorkam. Natürlich kann man das alles mit "Schicksal statt Zufall" beschreiben, aber das taugt mir nicht.
Die Geschichte mit dem Elf bei den Menschen ist imo zu vorhersehbar und was man mit den Hobbits (oder wie sie heißen) vorhat, muss sich noch zeigen. Der "Riese" dort bietet interessante Möglichkeiten, die der Handlungsstrang nicht mal im Ansatz nutzt. Aber vielleicht kommt das noch. Was mir sehr gefallen hat, war die kurze Sequenz bei den Zwergen. Die hatte eine wunderbare Leichtigkeit.
Und die Schauspieler sind Licht und Schatten. Galadriel bekommt ihre Zähne nicht auseinander, weiß gar nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Elrond ist ganz ok, sieht aber irgendwie komisch aus. Die Hobbits und Zwerge sind wieder passend getroffen. Aber noch ist da keiner dabei, der die ganze Serie trägt. Und diese ganze Diversity Debatte ist so absurd. Ich finde z.B. dass sich der schwarze Elf wunderbar einfügt und ansonsten gibt es da echt nicht so viele. Hab irgendwann noch einen Asiaten gesehen und das wars.
Jetzt sind es nur 3 Folgen, sie versuchen eine große Geschichte mit vsl. etwas Fallhöhe aufzubauen und dafür braucht man Exposition. Aber man muss dem Zuschauer auch mal eine Karotte hinhalten. Die fehlt mir gerade noch.