Da habe ich eh ein paar Probleme mit dem was Schröckert sagt.....der weiĂ nochmal im Schnitt mehr ĂŒber Filme als ich, respektiere ich und ich mag ihn als Typen, aber wenn es dann darum geht Dinge die wir sehen zu interpretieren, dann frage ich mich oft, ob wir da das gleiche Zeug gucken.
Gerade am Ende, weiĂ ich zwar ungefĂ€hr was er meint, aber wie er ĂŒbertrieben herausstellt, dass ja GoT geerdet ist und LotR ein Ausflug in die Kindheit mit Zwergen etc.....da kann ich schon nicht mitgehen. ASOIAF hat den Fokus mehr auf die zwischenmenschlichen Konflikte, ja...und ja weniger Rassen/Fantasywesen (wobei nicht mal das stimmt...auch wieder nur weniger im Mittelpunkt)...aber sonst ist das eine genauso Fantasy wie das andere.
Auch zu Beginn der Sendung, als er fast schon fordert, dass The Rings of Power genauso dreckig sein sollte wie GoT/HotD.....kann ich gar nicht nachvollziehen und dass die LotR-Nerds ihm sogar zustimmen finde ich auch ganz komisch. Gerade zu den Elben passt dieser saubere Look doch ganz wunderbar und gerade dort wĂŒnscht er sich den dreckigeren GoT-Look....kann ich halt nicht nachvollziehen. Es muss halt wirklich nicht alles ASOIAF (und wie gesagt bevorzuge ich ASOIAF....) oder GoT sein.
Er sagt es zwar, dass er so zwei verschiedene Dinge hat, die verschiedene BedĂŒrfnisse erfĂŒllen, aber er stellt dabei imo die falschen Dinge in den Vordergrund und man hat halt auch das GefĂŒhl, dass er mal wieder nur nett sein will und ihm eigentlich eine Richtung die mehr nach GoT zeigt, lieber wĂ€re.
War aber auch irgendwo klar, dass das eines der gröĂten Probleme der LotR-Serie wird.
Ist eh spannend bei diesen popkulturell bedeutenden Filmen und Serien, dass anders als im 20 Jhd. dann immer zu sehr sich nur noch an diesen "Frontrunnern" orientiert wird. Man nehme LotR selbst und wie viele Fantasy-Produktionen an den Vergleichen zu LoTR gescheitert sind. Oder dann post-Raimi Spidey bzw. noch mehr mit den Nolan Batmans...wie alles (und da schwappte es schon zum Blockbusterkino allgemein dann um mit Nolan) dann wie Batman sein musste. Und heute hast das noch viel extremer mit dem MCU, was ja sogar nochmal einen deutlichen Kontrast darstellt zu den Raimi und Nolan-Filmen.
Ich liebe die Intrigen von ASOIAF und den Umstand, dass das Fantasysetting mehr als BĂŒhne dafĂŒr genutzt wird, aber das muss jetzt nicht LoTR auch so machen. Da ist die Serie zwischen Tolkien-Nerds und Got-Fans bissl gefangen.